Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Würdet ihr einen Mörder decken?

35 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Freundschaft, Treue
Soziopath.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 00:07
Angenommen eine euch sehr nah stehende Person hätte einen Mord begangen was ihr auch wisst(das Motiv sei mal außen vor gelassen);würdet ihr die Person decken oder doch verpfeifen?

Hört bei euch die Freundschaft/Liebe in Sachen Moral auf oder würdet ihr trotzdem zu diesem Menschen halten?


melden
Anzeige
Ich würde den Kontakt zu dieser Person abrupt beenden und den Vorfall der Polizei melden.
44 Stimmen (32%)
Ich würde den Kontakt beenden,aber das Geheimnis für mich behalten.
9 Stimmen (7%)
Ich würde die Person decken und weiterhin eine Beziehung hegen.
68 Stimmen (50%)
Ich würde ihn/sie verpfeifen,aber trotzdem noch im Umgang bleiben wollen.
15 Stimmen (11%)

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 00:10
Soziopath. schrieb:Angenommen eine euch sehr nah stehende Person hätte einen Mord begangen was ihr auch wisst(das Motiv sei mal außen vor gelassen);würdet ihr die Person decken oder doch verpfeifen?

Hört bei euch die Freundschaft/Liebe in Sachen Moral auf oder würdet ihr trotzdem zu diesem Menschen halten?
Ist die Frage hypothetisch zu sehen oder hast DU selber Erfahrungen/einen Gewissenskonflickt?


melden

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 00:12
Sry aber egal ob nahestehend oder nicht bei Mord hört der Spaß auf.


melden

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 00:12
Ich würde es melden wäre nur das Beste für so ein


melden
Soziopath.
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 00:12
@jofe


Nein,rein hypothetisch :O


melden
Keen83
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 00:12
Ein heimtückischer Mörder ist nicht mein Freund.
Bei Notwehr sieht es anders aus.
Einen Rachemord könnte ich noch verzeihen, aber nur wenn die Person genügend Anstand besitzt den Mord bei der Polizei zu melden.
Wer nicht genügend Ehre besitzt gerade zu stehen ist nicht mein Freund.


melden

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 00:15
nur wenn er mich mit geld bestechen würde.


melden

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 00:17
Ich find es kommt auf die Situatuon an...
Stellt euch mal folgendes vor:
Das Kind eines Freundes von euch wird entführt, misshandelt und umgebracht.
Der Vater des Kindes (hier also euer Freund) rächt sich und bringt den Täter um.
In diesem Fall... vielleicht.
Genau kann ich das nicht sagen, war noch nie in so einer Situation und will auch gar nicht in so eine Situation kommen.
Wer den Film Gesetz der Rache gesehen hat weiß was ich bei meinem Beispiel meine.


melden

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 00:17
hmm... also das Motiv könnt ich bei dieser Entscheidung NIE unberücksichtigt lassen.
Wenn diese Person mir wirklich so nahe stünde und mein persönliches Moralempfinden ähnlich aussieht, wie das des "Täters" (angenommen er übt Selbstjustiz am Mörder seines Kindes oder verteidigt sich nur selbst - wie von Keen83 eben beschrieben) würde ich wohl versuchen ihn dazu zu bringen sich selbst zu melden. Andernfalls... keine Ahnung. Wahrscheinlich würd ich ihn nicht decken...


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 00:17
Wenn die Person es nicht tun wollte Notwehr zum Beispiel oder ein Unfall würde ich ihn versuchen dazu zu überreden sich zu stellen.
Wenn der Mord geplant oder aus Wut wäre würde ich es melden dann noch mit ihm in Kontakt zu treten würde ich mich nicht trauen wer einmal willentlich mordet kann es schließlich wieder tun


melden

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 00:17
Gute Frage, schwere Frage. aus dem Bauch würd ich sagen: ja ich verpfeif die Person.
Aber es gibt so viele Umstände Situationenen, wo ich dann wirklich überlegen müsste.


melden
Don_Saint
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 01:39
Würde ich nie machen.

Nen Verräter ist auch ned besser wie nen Mörder.
Ich könnte ned damit leben jemand nahestehendes verpfiffen zu haben.


melden
indexx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 01:42
Reden ist Silber, schweigen ist Gold.


melden

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 09:05
Naja unter sehr nahestehend verstehe ich zB Eltern und Geschwister oder Partner die würde ich natürlich decken ausser die hätten ein Kind umgebracht das währe dann was anderes.


melden

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 11:33
Natürlich nicht!

Den Mord wäre
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.
Und so einen kann ich nicht decken, egal wie ich zu ihm/ihr stehe.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 11:40
Wenn es ein enger Freund wäre, ja.
Zumindest impulsiv und als erstes.
Aber ich glaube, je länger es sich hinzieht, desto größer werden die Zweifel.


melden

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 11:42
Wenn die Belohnung der Staatsanwaltschaft über die 3000 Euro gehn würde, müßte man anfangen zu handeln!


melden

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 11:50
Wenn mein Sohn so etwas tun würde, wäre er nicht mehr mein Sohn:

http://heulnicht.blogspot.com/2008/12/bestie-mensch-die-dnepropetrovsk.html

Liebe Grüße
Luma30


melden

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 13:00
Kommt auf die Situation an würd ich sagen...


melden
Anzeige
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr einen Mörder decken?

29.04.2011 um 13:59
Ich bin loyal und decke jemanden, der mir nahe steht.


melden
385 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt