Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Sprache

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Sprache, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 11:16
Finde ich nicht, die Real Academia in Spanien hat schon immer präskriptiveingegriffen,
nicht zuletzt deshalb ist das Spanische heute so erfolgreich, da es sehrlogisch und
standardisiert ist - und deshalb leicht zu erlernen.

Und dieSpanier zögern auch
nicht, Computerbegriffe ins Spanische zu übersetzen oder sichErsatzbegriffe auszudenken.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 11:22
Ja, diese beamteten Spracherfinder gibt's auch in Frankreich, in Island oder Israel. Sokann man auch für muntere Bürokratie-Wucherung sorgen.


melden

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 11:25
Deutsche Sprache? "Döner-Bigmac-Pizza-Slang" ist wohl eher angesagt, oder? ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 11:32
Zurück zum unverfälschten Mittelhochdeutsch:

Die boten dannen fvren vberHvnin lant
zvo den Burgonden dar waren si gesant
nach drin edeln kunigen vn– ovch nach ir man
die solden chomen Ezelen des man gahen do began
Hin zeBechelaren chomen si geriten
da diente man in gerne daz wart niht vermiten
sin dienst enbot do Rvdeger vn– ovch Gotelint
bi in hin ze Rine vn– ovchdes marcgraven kint
Sine liezens ane gabe von in niht schei[56r]den dan
dazdeste baz gefveren die Ezelen man
Vten vn– ir kinden enbot do Rvedeger
sine heten in so wæge deheinen marcgraven mer
Si enbvten ovch Prvnh' dienste vn– gvot
triwe un– minne vn– willigen mvot
do si die rede gehorte die boten mvsin varn
si bat div marcgrauinne got von himele bewarn

Sokönnen wir natürlich auch gern wieder schreiben und sprechen, liebe Sprachschützer undDeutschtümler.


melden

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 11:41
kann mir das mal jemand in heutiges deutsch übersetzen?^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 11:43
Stammt aus dem Nibelungenlied und behandelt die Reise der Boten des Königs Etzel an denburgundischen Hof. Ich hätte auch irgend ein anderes Beispiel nehmen können.
Es gingmir nur darum, den Wandel der deutschen Sprache aufzuzeigen und deutlich zu machen, dassdies nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.


melden

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 12:01
@ Doors
Mir würde der Stand der Rechtschreibreform vom 1.1.1900 reichen! ;)

Und der Tollpatsch wird mit Doppel-L geschreiben, weil ja nach der letztenRechtschreibreform die Schreibung ursprungsbezogen sein sollte und sich daher vom tollenPatsch herleitet. Großes Pech! Kommt leider aus dem Ungarischen.
Und leitet sich vomWort "talpas"= Breitfuß ab! Und wir natürlich mit einfachem l geschrieben. *grrrrr*

Soviel zur "durchdachten" Logik der letzten revisionierten Rechtschreibreform.
Und unser ehemaliger Kultusminister Zehetmeier zeigte sich nur über die eine Änderungentsetzt (Spiegelinterview 1996), daß nach den ursprünglichen Plänen beim Ausdruck"Heiliger Vater" und der "Heiliger Stuhl" das Wort heilig klein geschrieben hätte werdensollen. Ws natürlich auch promt geändert wurde!

Noch ein Wahnsinn! Jetzt werdenbei Wortzusammensetzungen immer 3 Konsonanten geschrieben! Ich dachte mir alles sollkürzer und rationeller werden!?
Nein wir schreiben immer 3 Konsonanten! Einfachkrank!
Nebenbei ist auch das "ß" kürzer als "ss"! *grrrrr*

DieRechtschreibung sollte sich verbessern! Das Gegenteil ist der Fall!
Wer das Wort inalter Schreibweise nicht kennt, kanns auch nicht in neuer Schreibweise richtig schreiben!

Duden und Schulbuchverlage sind die großen Gewinner! *kotz*


melden

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 12:37
Mir gefällt Mittelhochdeutsch, von mir aus können wir so wieder reden ! ;)


melden

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 13:03
Leute lest oder hört mal das hörbuch von Bastian Sick " Der Dativ ist dem
Genitivsein Tod.Sehr interessant. vor allen das heute alles Pur ist,finde ich sehrwitzig.Entspannung Pur,Action Pur, Afrika Pur...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 13:14
Tja, der Basti verdient sich krumm und dumm mit populistischer Sprachkritik. Sei's demKollegen gegönnt. Auch beim Spiegel verdient man nicht mehr soo viel.


melden

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 16:56
Eine bekannte hat gerade ihr Kind bekommen,sie hat es Charlotte genannt,find ich auchnicht schlecht.Erst sollte sie Almuth heißen,aber das klingt so nach ner Kuh.


melden

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 16:57
Das Buch kenne ich, ist wirklich recht witzig..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 17:14
@lino:
Da haben wir es wieder: Charlotte ist ein französischer Name! Überfremdung undVerlust der sprachlichen Identität, wohin man blickt.
Aber Almuth wäre auch einziemlich beknackter Name!


melden

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 17:15
Meine bste Freundin heißt Alma. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 17:18
Auch nicht schön. Es sei denn, der Nachname lautete Mater. Dann wär's natürlich chic.


melden

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 17:19
Ne. Die ist Jüdin und hat so einen Namen wie Rosenberg. (will den jetzt nicht tatsächlichnennen)


melden

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 17:20
Deutsche Sprache, schwere Sprache...

ich glaub der Spruch is einfach Fakt,deswegen übernehmen wir schon "weitläufig bekannte begriffe* aus dem englischen....

*sich selbst grad fragt wieso er Deutsch LK gewählt hat*.... :D:D:D:D
*verzweifel*


melden

Deutsche Sprache

23.02.2007 um 21:36
also sooo schwer find ich die deutsche sprache nun auch wieder nicht es sei dnen ichmüsste sie lernen dann wär mir das zu kompliziert^^ aber auch so haben wir im vergleichzu den chinesen noch alles relativ einfach glaub ich^^


melden

Deutsche Sprache

24.02.2007 um 16:44
Ich finde auch die Namen ändern sich alle, es gibt zwar noch alte deutsche Namen die auchwieder Modern sind,aber es sind auch viel mehr außergewöhnliche Namen dabei,wiegesagt,Coco,Brian,Kevin,aylin,Chantal etc.
später haben wir eine Multi Kulti spracheund vielleicht auch irgendwann keine deutschen Namen mehr.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

24.02.2007 um 17:45
Die deutsche Sprache hat ihre ganz eigenen Besonderheiten.

Sie ist in der Lage,Sachverhalte ganz derer eigenen Schwingung gemäß wiederzugeben, was nicht in jederSprache der Fall ist, denn jeder Begriff, jeder Aus-Druck ist wie bereits durch das Wortals solches impliziert wird, etwas nicht-materielles, welches durch das Wort in dieMaterie "gedrückt" wird.


Nicht umsonst heißt es in der Genesis: "Am Anfangwar das Wort."


Das Deutsche ist da zweifelsohne an Klarheit und Präzisionkaum zu überbieten - sofern man es denn beherrscht das heißt, nicht nur plaudert, sonderndie inneren Eigenheiten jedes Wortes in sich schwingen spürt und auszudrücken vermag.

Der Höhepunkt dieser Sprache ist nun leider schon lange überschritten, wovon mansich leicht selber überzeugen kann, hört man den Menschen bei ihren Konversationen eineZeit lang zu, siehaben es sich aufgrund scheinbarer Vereinfachungen selber herbeigeführt, anstatt sich zu bewegen und wieder an die reine Sprache anzuknüpfen, wählten sieden Weg des geringsten Widerstandes und paßten die Sprache einfach ihren Bedürfnissen undinneren Zuständen an, man sehe nur die neue Rechtschreibung an.


Nichtumsonst kamen aus Deutschland noch vor einiger Zeit berühmte Dichter und Denker, wo mansie hier heute vergebens in dieser Brillianz sucht.
Auch das sind Boten des Verfallsder deutschen Sprache, und wie die Zeichen stehen wird sie immer weiter den Bachheruntergehen, weil sie nur die Stumpfheit und Geistesträgheit der meisten Menschenwiederspiegelt.

Sprache ist etwas ganz besonderes, nicht umsonst sind wirMenschen die einzigen Lebewesen die diese komplexe Struktur besitzen, die Sprache ist einstarkes Mittel das man hegen und zu benutzen wissen sollte.


Aber so wie dieMenschen, so auch ihre Umwelt, darum geht es mit der deutschen Sprache weiter bergab.


Anzeige

melden