Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Sprache

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Sprache, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Sprache

24.02.2007 um 17:59
Sidhe habe die Ehrung wie immer ein "Good posting"(Achtung Denglish) :D vondeiner
seite.

Aber das die Deutsche sprache allgemein verkommt haben sichnicht nur die
Bürger selbst vorzuhalten sondern auch so mancher Großkonzern und diePolitik kommt mit
Denglisch und anderen Sprachmischungen daher.

Aber keineangst auch die
Altdeutesche ausdrucksweiße der Wörter wird nicht vergessen werden auchwenn sie nicht
mehr gesprochen wird vom Gemeinen Volk so wird sie ihn Bücher Sagen undanderen Formen
weiterleben.

Aber mal abgesehen davon ist die Sprache seitMenschenzeitrechnung
immer schon ihm Wandel gewessen und entwickelt sich immer weiterauch die Denglsich mode
wird vergehen !!

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

24.02.2007 um 20:27
@chaoshell

Alle die, die das Deutsche als Muttersprache haben, sind Schuld,solange sie nicht vernünftig mit der Sprache umgehen können, das betrifft selbstredendjeden von ihnen, ganz gleich ob nun Bürger oder höheres Tier.


melden

Deutsche Sprache

24.02.2007 um 20:31
So lange es die Deutsche sprache richtig in irgend einer Lektüre zu Lesen gibt, ist allesim Lot.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

24.02.2007 um 20:38
Klar ist das Deutsche anspruchsvoll, aber man sollte nicht so tun, als wäre esanspruchsvoller als andere Sprachen. Das kann ein Deutscher ohnehin nicht beurteilen,weil er z. B. Englisch nicht auf Muttersprachenniveau beherrscht.
Jeder, der ein paarJahre Englisch an der Schule hatte und englischsprachige Musik versteht, meint sagen zukönnen, dass das Englische einfacher oder weniger ausdrucksstark oder präzise sei. Aberdas ist natürlich nicht so, das Englische hat ja einen mehr als doppelt so großenWortschatz wie das Deutsche und was z. B. an Konjugationen fehlt, wird mittels diverserPartikel zum Ausdruck gebracht.
Auch das wirkliche Spanisch oder Portugiesischbeginnt eigentlich erst jenseits des Touristenspanischen/-portugiesischen.


melden

Deutsche Sprache

24.02.2007 um 20:40
Auch das wirkliche Spanisch oder Portugiesisch beginnt eigentlich erst jenseits desTouristenspanischen/-portugiesischen.

Wo se rech ham, hamse rech werter yoyo


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

24.02.2007 um 20:40
@Lamm

So einfach ist es nicht. Wie gesagt ist das Auffassen und Aus-Drückeneiner Sprache, insbesondere das der deutschen, immer eine Frage des inneren Zustandesjedes einzelnen Menschen.

Du kannst einem Jugendlichen von heute -ich nehmenun eines dieser Negativbeispiele- Goethe in die Hand drücken und er wird es vielleichtals Papier zum drehen von Kippen verwenden.

Es ist eine Sache etwas zu wissen,die andere es auch anzuwenden bzw. es überhaupt zu können.

Die deutsche Sprachehat sich enorm zurück entwickelt, daran können auch nicht wunderbare alte Werke etwasändern, die stammen aus einer anderen Zeit und sind ein positiver Maßstab, keiner für dieheutigen Zustände.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

24.02.2007 um 20:43
@yoyo

Der zu zählende Wortschatz einer Sprache sagt nichts über deren Qualitätaus, im Gegenteil kommt es gerade dadurch zu schwammigen Ausdrücken, an denen man nochherumdeuten muß.
Und eben das ist im Deutschen nicht der Fall, es ist klar, rein undsehr deutlich/präzise ausgerichtet. Man weiß, was gemeint ist, da in den Begriffen wiebereits erwähnt eine Schwingung herrscht, die seinesgleichen sucht.

Aber das zubemerken ist einfach eine Sache der Empfindung und kann daher nur persönlich erfahrenwerden.


melden

Deutsche Sprache

24.02.2007 um 20:45
Wie gesagt ist das Auffassen und Aus-Drücken einer Sprache, insbesondere das derdeutschen, immer eine Frage des inneren Zustandes jedes einzelnen Menschen.

Du sagst es ja selber, auf jeden einzelnen Menschen kommts an.
Aber damit istwohl das Interesse gemeint oder doch so negativ ???

Den ich meine, dass auchwenn es Jugendliche gibt, die einfach aus desinteresse aus Goethes Werken sich ne Kippedrehen, gibt es sicherlich auch Jugendliche die andere Werke Lesen weil sie sieInteressieren.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

24.02.2007 um 20:47
Nö, als Übersetzer kann ich dir sagen, dass das nicht stimmt. Der enorme Wortschatz desEnglischen ist ja nicht redundant. All die Worte unterscheiden sich ganz subtil, lassdich von billigen Synonymwörterbüchern nicht täuschen.

Was du schreibst, grenztschon an Sprachrassismus ;)

Man kann in jeder vollwertigen Sprache ALLES zumAusdruck bringen.


melden

Deutsche Sprache

24.02.2007 um 20:48
Sidhe

nicht jeder steht auf die Werke von Goethe und ehrlich gesagtinterpretieren viele Goethes Werke total verschieden, ich sehe jetzt eigentlich garkeinen Zusammenhang mit der Sprache. Es muss einfach ausch Interesse für solche Werkebestehen.

Deutsch selbst als Sprache finde ich nicht sonderlich schwer, gut dieGrammatik ist nicht die einfachste, doch es gibt weitaus viel schwierigere Sprachen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

24.02.2007 um 20:50
Goethe ist für die meisten Deutschen von heute so interessant wie Shakespeare für dieheutigen Briten, nämlich kaum. Ich finde es auch sehr ungerecht, ständig die altenSchinken hervorzukramen, anstatt auf die Gegenwartsliteratur einzugehen.


melden

Deutsche Sprache

24.02.2007 um 20:52
yoyo

ich finde da hast du absolut Recht.


melden

Deutsche Sprache

24.02.2007 um 21:16
Naja ja wer Heitze als großen Dichter intpretiert mach da auch was falsch.

ERschreibt gut wie andere Deutschautoren aber auch andere Väter haben schöne Töchter.

Glaub kaum das sich an der Ungang sprache Slang Schnauze usw was ändern wird vorallem bei uns in Österreich rede da mal Hoch deutsch.
Deutscher Touri =
Haben sieTomaten ?
Steierverkäufer =
Na nur paradeiser und Erdäpfel Ruben Radi Radiserla!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

25.02.2007 um 12:52
"Goethe ist für die meisten Deutschen von heute so interessant wie Shakespeare für dieheutigen Briten, nämlich kaum."

Klar, der Pöbel findet ja auch Ditze Bohleninteressanter als vergleichsweise Bach oder Beethoven, also sollte man auf die Massenicht allzuviel geben...

Das sogenannte Denglisch ist teilweise schon extremnervig, aber sehen wir uns doch mal an, in welchen Bereichen der Sprache das soabgesondert wird: Da wäre zunächst mal die Werbung zu nennen sowie spezielle Begriffe ausder Technologiesprache, aber kaum einer redet doch im Alltag so dummes Zeug daher, oder?(Wobei Ausnahmen die Regel natürlich bestätigen)
Würde daher die Sprache nicht als"bedroht" oder so ansehen, zumal der Einfluß des Englischen auf andere Sprachenwesentlich extremer (und grotesker) ist als hierzulande. Wenn ich da an's Japanischedenke, oje...


melden

Deutsche Sprache

25.02.2007 um 12:53
Wenn dazu dann auch noch das hessische platte dazu kommt,dann haben wir allein in derdeutschen Sprache Multi Lulti.
Wenn man bedenkt was es alles noch gibt. Frankfurterdialekt,schwälmer sprache, Bayrisch etc.


melden

Deutsche Sprache

25.02.2007 um 13:07
@lino

Genau.
Bei uns ändert sich der Dialekt manchmal schon von Dorf zuDorf. :D

Wichtig ist, man versteht einen irgendwie....(ästhetik schön und gutaber sekundär.)

Damit sich jeder versteht, gibts zum Glück unser gutes altesHochdeutsch, sofern man das beherrscht. :)
(wie das in 50 Jahren, aussieht weiss ichallerdings nicht.)

Wer weiss, ob wir überhaupt unsere Vorfahren vor 200 Jahrenohne Probleme richtig verstanden hätten....


melden

Deutsche Sprache

02.08.2007 um 00:26
ab heute gilt die neue deutsche Rechtschreibung!

Nun kann man endlich so schreibenwie man will, denn wer blickt da schon durch!

Also, ab jetzt werdenRechtschreibfehler in diesen Forum nicht mehr gewertet, groß und kleinschreibung ganzegal und bei der zeichen setztung das Komma so setzten, wies sich am besten anhört oderwos schöner aussieht!


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

02.08.2007 um 00:31
ich hasse die deusche sprache....in der 12 klasse hatte ich eine 5 indeutsch...>_<!

in dem fach bin ich eine niete..


melden

Deutsche Sprache

02.08.2007 um 00:40
Das verwirrt nur und der Druck der Bücher kostete ein Schweinegeld!

Wer vorhereine miese Note in der Rechtschreibung hatte wird sie auch jetzt haben und das Problemin der alten wie neuen Rrechtschreibung liegt darin, dass einfach viele viel zu faulsind um die Wörter richtig zu schreiben!

Erfinden wir also unsere individuelleRechtschreibung!


1x zitiertmelden

Deutsche Sprache

02.08.2007 um 00:42
Die Rechtschreibreform ist nur Geldmacherei für die Verlage und Lebensberechtigung fürdie "Sprachwissenschaftler"! Die Fehler werden sicher nicht weniger!


Anzeige

melden