Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Sprache, schwere Sprache

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Diskussionsgrundlage nicht vorhanden. Dafür gibt es die Blog-Funktion

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 18:29
Appartement oder Apartment?
Das Wort Appartement stammt aus dem Französischen und bezeichnet eine luxuriöse Wohnung. Apartment hingegen stammt aus dem Englischen und meint lediglich eine Wohnung. Sie muss also nicht zwingend luxuriös sein.

Korrektur lesen vs. Korrekturlesen:
Korrektur lesen bedeutet, dass man einen Text auf Fehler prüft. Es ist ein zusammengesetztes Verb bestehend aus einem Substantiv (Korrektur) und einem Verb (lesen). Es ist im Prinzip dasselbe wie Auto fahren, Klavier spielen usw. Korrekturlesen ist eine Substantivierung des Verbes. Angewandt werden kann es bspw. folgendermaßen: U.a. kann das Korrekturlesen anderer Texte für das Verbessern der Deutschkenntnisse hilfreich sein.

Abkürzungen am Satzende:
Steht eine Abkürzung wie etc. oder usw. am Satzende, wird kein zweiter Punkt gesetzt. Der Punkt der Abkürzung repräsentiert gleichzeitig das Satzzeichen. Außerdem steht vor etc. oder usw. kein Komma. Beispiel: Berühmte Sehenswürdigkeiten in New York sind die Freiheitsstatue, das Empire State Building, der Times Square usw.

Zahladjektive:
Zahladjektive werden normalerweise klein geschrieben, also die meisten, die wenigen, die einen, die anderen usw. Beispielsatz: Die meisten würden gerne eine Luxusvilla besitzen. Man kann diese Zahladjektive auch substantivieren, um deren substantivischen Charakter hervorzuheben: Die meisten / Meisten halfen, nur die wenigsten / Wenigsten nicht. Der Andere (= kann sich auf eine ganz bestimmte Person, die eventuell auch im vorigen Satz erwähnt wurde, beziehen) / andere hatte mal wieder keinen Bock.

Fehlerteufel:
Im Folgenden liste ich hier mal einige Wörter und Wendungen, die häufig falsch geschrieben werden, in richtiger Schreibweise auf (ggf. Anmerkungen in eckiger Klammer):
• sodass
• des Weiteren
• des Öfteren
• z. B. [am Satzanfang: Z. B.]
• u. a. [am Satzanfang: U. a.]
• Maisonettewohung
• G-8-Gipfel
• Ende dieses Jahres [nicht: diesen]
• Herzlich willkommen
• E-Mail
• die über Fünfzigjährigen; die über 50-Jährigen
• er/sie/es fasst an [nicht: fässt]
• zugewinkt [in der Standardsprache]; zugewunken [in der Umgangssprache]
• Wir gehen essen. [aber: Wir fahren Fahrrad. ; Du spielst Klavier.]
• ins, ans, aufs [ohne Apostroph]
• Wir sprechen deutsch.
• Der Brief wurde in Deutsch verfasst.

Außerdem kann ich jedem die Rubrik "Sprachwissen" auf duden.de ans Herz legen: http://www.duden.de/sprachwissen

______________________________________________________

Vielleicht konnte ich den einen oder anderen ja inspirieren. :) Hier noch mal was Lustiges: http://www.computerhartware.de/thread-steine_in_die_sprache_legen.html?pid=289819#pid289819 :)

Anzeige
melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 18:30
Worüber soll man hier nun diskutieren?

Die Sprache nervt mich mittlerweile total. Dass ich eine 1 in Diktaten hatte, freut mich. Aber trotzdem ist die Sprache so unnötig kompliziert, dass ich mittlerweile einige Dinge so schreibe, wie es mir gefällt.


melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 18:32
Naja, der Thread soll einfach nur zur Information dienen. Ich sehe es sehr oft, dass viele Leute eine Rechtschreibung an den Tag legen, die mir schlaflose Nächte bereitet. ^^


1x zitiertmelden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 18:38
@Joghurtbecher
Bei diesen komplizierten Regeln ist es doch klar, dass jeder alles falsch schreibt.
Hinzu kommt noch, dass man ausländische Wörter 1:1 übernimmt. Woher soll man denn wissen, wie man es schreibt, wenn man es bisher nur gehört hat?

Meine Erstsprache ist Kroatisch. Da schreibt man alles so, wie man es ausspricht. Das Wort "Design" schreiben wir "dizajn". Genau so, wie wir es aussprechen. Das Z ist übrigens wie das S im deutschen "Design". Das deutsche Z ersetzt man durch die Buchstaben TS, wie es sich auch gehört..
Und da hat nicht ein Buchstabe wie das S mehrere Arten, wie man es aussprechen kann. Das S in "Stuhl", "aus" und "Salz" hat in diesen Wörtern mehrere Arten, wie man es ausspricht.

Meiner Meinung nach ist die deutsche Sprache total unlogisch. Da muss man sich nicht wundern, dass Ausländer einige Wörter seltsam betonen oder sich beim Sprechen schwer tun.


melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 18:42
Was ist daran so kompliziert?

Bei manchen Worten kann man auch Synonyme nehmen .
Wer Portemonaie nicht schreiben kann, der schreibt eben Geldbeutel.
Ansonsten wurden manche Worte modernisiert (siehe Rechtschreibreform). Worte die dem englischen oder französischen entlehnt wurden, haben nunmal eine gewisse Schreibweise.


melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 18:45
@slobber
Wieso hat man das Wort "Portemonaie" nicht einfach "Portmone" geschrieben? Wenn man so weitermacht, gibt es irgendwann keine Logik mehr in der Deutschen Sprache. Dann muss man alles auswenig lernen.


melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 18:48
@Ford
Weils dem französischen entlehnt ist,...

Beschwer dich bei den Leuten die das damals übernommen haben und in unseren Sprachgebrauch einführten.


melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 18:49
@slobber
Es ist zwar dem Französischen Entlehnt, aber eben sinnlos.
Ich beschwere mich bei Merkel. :D


melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 18:50
@Ford

Hehe, guck mal. Hier sollte einer unserer Patienten seine Wertsachen die er mitgebracht hat auflisten :D

FOblfYy


melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 18:52
@Joghurtbecher
Dieses Thema, würde besser Welt-Weites-Netz-Logbuch funktionieren, aber da würden es wesentlich weniger Leute lesen.
Was mich an der neuen Rechtschreibung, oder besser gesagt "Schlechtschreibung", stört, ist, dass man eingedeutschte wörter auch falsch schreiben darf. So sind folgende Schreibweisen zulässig, obwohl sich mir, wenn ich es nur sehe, schon der Magen umdreht:
Frisör
Majonäse
Jogurt
Portmonee

Oder der folgende Grammatikalische Fehler, bei dem ich jedes mal, wenn ich sie ertragen muss, spontane ausbrüche von "grammatik-nazismus" bekomme:
Es macht Sinn
nicht kann Sinn machen, höchstens Haben oder Sinnvoll sein

@Ford
Du hast da ein "n" vergessen, darfst es gerne selbst einfügen, hier gibt es eine kleine Hilfestellung:
Portemonnaie


1x zitiertmelden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 18:54
@Spukulatius
Das finde ich nichtmal schlecht, weil er etwas Unsinniges nicht versteht. :D
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Du hast da ein "n" vergessen, darfst es gerne selbst einfügen, hier gibt es eine kleine Hilfestellung:
Portemonnaie
Dieses hirnfreie Wort habe ich nie gelernt. Genausowenig die richtige Version von Majonäse.


melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 18:55
@Joghurtbecher
Dann nutz Synonyme, also Worte die das selbe bedeuten aber eben anders sind.

Die deutsche Sprache ist keinesfalls unlogisch aufgebaut oder seltsam...
Sie ist etwas komplizierter als beispielsweise Englisch, ja.... aber es ist machbar.

Das viele Worte im Laufe der Jahrhunderte eingedeutscht werden ist doch ganz normal.
So oft wie sich die Grenzen verschoben, so viele Kulturen die sich hier im Laufe der Jahrhunderte begegneten,... Und Sprachen mit dem selben Sprachstamm haben nunmal ähnliche Worte.

Nicht zu vergessen: Viele englische Begriffe werden (heutzutage) übernommen. "Cool" beispielsweise.


Kroatisch entstammt, wenn ich mich recht erinnere, einem anderen Sprachstamm?
Weißt, Kroatisch ist für mich total schwierig. Vor vielen Jahren überlegte ich mal diese Sprache zu lernen, entschied mich dann aber doch dagegen.

Edit:


Aaaah

sorry, ich meinte eigentlich FordP71


melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 18:55
Chinesisch oder Japanisch schwer. Deutsch einfach..


melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 18:59
Wenn manche Adjektive und Verben Groß Schreiben Wollen oder substantive klein oder Satzzeichen oder Buchstaben vergessen ist doch alles in Ordnung solange man versteht was man meint

Solange es eben nicht ganz überhand nimmt.

Ich bemühe mich, die Groß- und Kleinschreibung immer zu beachten und auch um drei Uhr nachts noch korrekt zu schreiben. Ich habe aber aufgegeben, diesen Anspruch an andere zu stellen, nicht nur, weil ich es nicht schaffe. Goethe hat auch geschrieben, wie er wollte, denn es gab noch keine Rechtschreibung.

@blutfeder
Oder Sinn ergeben – welch sprachliche Wohltat! :)


melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 19:00
@Lingu
Oh, man darf nicht vergessen:

Satzzeichen können Leben retten

"Wir essen Oma", "Wir essen, Oma"


melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 19:02
@Lingu
im netz schreib ich ich auch nach guto und spare mir n paar satzzeichen oder großbuchstaben, von denen sind so wenige in meiner Tastatur gibt

@slobber
genau
aber ich mag lieber kinder, die sind noch so schön zart


melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 19:07
@slobber
@blutfeder
Ja, das sind ja auch die Härtefälle ;)
Kommt wir essen kinder


melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 19:08
@blutfeder
Da denk ich doch automatisch an Badesalz :D


melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 19:10
@Lingu
ich hätte meines gerne blutig
steak

Bestellt niemals in england "bloody steak" und wenn doch dann hofft das der kellner nur mit "with some fuckin' potatos" antwortet


melden

Deutsche Sprache, schwere Sprache

01.04.2014 um 19:13
@slobber
Ja klar kann man Synonyme benutzen. Aber wenn man schon eigene Wörter hat, wozu dann neue einführen, die man dazu noch anders schreibt? Das ist der Punkt, den ich nie verstehen werde.


@slobber
Im Kroatischen muss man dafür aber nur Grammatik und Vokabeln lernen. Die Rechtschreibung hast du voll im Griff, wenn du das Alphabet kannst. Einfach so schreiben, wie du es sagst.


Anzeige

melden