Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann eine Aussage "leer" sein?

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Sprache, Wort, Grammatik, Linguistik, Germanistik
Dr.Precht
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 03:03
Guten Morgen,

eben erlebte ich eine erhitzte Diskussion um die Frage, ob eine Aussage leer sein kann.
Die Betonung liegt auf dem Wort "leer".

Mein Standpunkt ist gewesen, dass eine Aussage niemals leer sein kann, weil sie sich stets selbst enthält. Eine Aussage, die aussagelos wäre, ist keine Aussage mehr.

Wichtig ist denke ich zu beachten, dass eine Aussage kein bloßer Satz oder eine schlichte Formulierung darstellt.

Welcher Meinung seid ihr? Kann eine Aussage "leer" sein?


Grüße


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 04:08
Vom Sinn her durchaus. Rein logisch betrachtet, eher nicht.


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 04:33
Eine Aussage kann nicht leer sein, lediglich ihr Inhalt kann es.
Als Beispiel ziehe ich die "leere Menge" heran. Obwohl die Menge an sich leer ist, so hat die Aussage darüber, dass sie leer ist, eben diesen Inhalt, nähmlich, dass sie leer ist.

Nach dem Motto: Wer nichts zu sagen kann, kann immer noch sagen, dass er nichts zu sagen hat.

Kenne ähnliche Diskussionen zum Thema "Das Nichts" und dem altbekannten Satz: Ich höre, dass ich nichts höre.


melden

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 07:55
Urteilt selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=Sgn0dWnfFx4


melden

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 09:00
Naja ob eine Aussage leer sein kann weiss ich nicht aber ich weiss das eine Aussage "neutral" sein kann. Glaub das kommt auf das selbe raus oder? Hilft nicht wirklich weiter....


melden

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 09:01
Wenn es die Interpretation zulässt natürlich ... :D


melden

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 09:08
ich kenne viele die reden aber nichts sagen. von demher wohl schon


melden

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 09:28
ahh, es steht ja fast genauso schon da ... :D dem kann ich nur zu stimmen ...

mit Perfektion beherrschen es doch gerade unsere Politiker ...

Sie reden viel, aber sie sagen nichts ... :)


melden

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 15:08
Man kann abstrakte Aussagen konstruieren, die nicht in konkrete Abbildungen rückführbar sind, und damit die Abbildungsfunktion der Sprache umgehen und damit widersinnige, sich selbst widerlegende Behauptungen aufstellen. Z. B. durch verborgene Kontextwechsel, oder durch Wechsel des Abstraktionsgrades im Satz.

Beispiel: Die hormonell bedingten Anteile des Sozialverhaltens männlicher Goldfische stehen in keiner relevanten Beziehung zur Entwicklung tribaler Rechtsordnungen bei höheren Wirbeltieren.

Man kann mit diffusen Begriffen Aussagen konstruieren, die nur noch syntaktisch als solche erscheinen.

Beispiel: Glaubensgemeinschaften haben ihre jeweils ganz eigenen Weltanschauungen.

Man kann durch banale Aussagen aussagenlose Scheinmitteilungen konstruieren.

Beispiel: Falsche Anschuldigungen verletzen mich.

Das wären schon drei verschiedene Formen völlig leerer Aussagen.


melden

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 15:14
Leeres Gerede kann man sich wie ein schön verpacktes Geschenk vorstellen.

Es sieht wunderschön und interessant aus, hat viele Schleifen und tolles Papier, vielleicht sogar zwei verschiedenen Sorten Papier, man findet Sticker drauf und kleine Ornamente...aber wenn man es auspackt ist nichts drin.

So ist das für mich auch mit leeren Aussagen, man hört zu, alles klingt interesant weil es so ausgeschmückt ist, aber Aussagen tut das Gesagte nichts.


melden

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 15:27
Meiner Ansicht nach nicht, weil keine Aussage eben auch eine Aussage ist.


melden

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 15:30
....aber es gibt hohle Phrasen ;)


melden

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 15:49
Wobei jedoch trotzdem das Gerüst der Phrase existiert, auch wenn sie hohl ist. @Gedankebeule


melden

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 15:50
ein Glas ist auch leer....bzw es ist nix drin :D


melden

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 15:52
@Dr.Precht

Manche Aussagen bezeichnet man sinngemäß als "leer" aber natürlich nicht defacto.
Problem gelöst. Schliessen?


melden

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 15:54
... Man kann einen Aufsatz mit 4000 Wörten schreiben,...daß heißt aber noch lang nicht,daß er Inhalt besitzt.


melden

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 15:55
Trotzdem bleibt er aber ein Aufsatz, sowie das Glas ein Glas, die Phrase eine Phr... :D @Gedankebeule


melden

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 15:57
Man sagt auch leere Worte... es geht nicht darum, was eine Aussage für Worte enthält,sondern darum was diese aussagen,.. wenn diese nichts aussagen, dann hast du eine leere Aussage.


melden

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 15:58
@Gedankebeule

Aber auch nichts auszusagen, sagt doch etwas aus.


melden
Anzeige

Kann eine Aussage "leer" sein?

28.11.2011 um 16:00
KicherErbse schrieb:Aber auch nichts auszusagen, sagt doch etwas aus.
Wo du Recht hast...


melden
353 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt