Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Aufklärung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

30.03.2004 um 12:07
hallo ihr
ja da kann ich grobschnitt nur zustimmen trift voll auch meine meinung zu, na ja leider läuft ja ziemlich viel heutzutage schief und ob sich da noch mal ändern wird?
na ja ich hoffe es doch mal.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner

Anzeige
melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

30.03.2004 um 17:41
Erstmal:juhu!:-) Ich dacht e schon jetz schreibt keiner mehr:-P

@lola6666

Klar läuft viel schief, aber ich denke nur deshalb, weil niemand wirklich die Dinge in die Hand nimmt und etwas dagegen tut. Ich glaube hoffen auf eine bessere Welt ist gut, aber handeln ist besser...

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

30.03.2004 um 18:11
ich muss mich leider dem pessimismus von levia anschließen. der mensch ist einfach zu träge, zu bequem, zu egoistisch und kurzsichtig. letzteres insbesondere, da er keine visionen mehr hat. im gegenteil, die einzige vision einiger scheint darin zu bestehen, sich den weltuntergang zu wünschen, damit nostradamus auch schön recht behält und der rachsüchtige gott so mancher religion bestätigt wird. der mensch hofft jetzt schon spätestens seit den 70er jahren kontinuierlich auf eine bessere welt. und ist sie es? nein, jeder fünfte lebt unter der armutsgrenze, aids zerfrisst halb afrika wie ein geschwür, künstliche substanzen und wellen/strahlen überall... wir sind fast alle dazu verdammt, rädchen im getriebe des autos zu sein, das auf einen abgrund zusteuert. und wir wissen, was wir tun :|
yo


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

30.03.2004 um 18:23
aber zum eigentlichen thema: ist es überhaupt erwünschenswert, in einer aufgeklärten welt zu leben? überspitzt formuliert, solange der mensch noch geister in den tieren und bäumen wähnte, hatte er noch respekt davor. vielleicht war die aufklärung nur eine art gegenreaktion und befreiungsschlag gegen die kirchen, die ihrerseits die gesunde ureuropäische einstellung zur natur zum teufelswerk machte...
was hat die aufklärung groß gebracht? industrialisierung mit kinderarbeit und ausbeutung, überbetonung der linken gehirnhemisphäre. reduzierung der tiere auf zellhaufen, wissenschaftliche erkenntnisse, die eigentlich niemand braucht, um glücklich zu sein...
man sollte nicht so tun, als wäre aufklärung gut gewesen, nur weil sie grob gesagt dem dunklen mittelalter folgte. man hat den teufel mit dem belzebub ausgetrieben :|
yo


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

30.03.2004 um 20:19
Also ich weiß zumindest eines sicher!

Wir erleben einen Aufbruch. Wohin, das sollten wir uns mal alle in der Tat fragen. Wohin wollen wir eigentlich???
In die Zukunft ist doch eine viel zu ungenaue Ortsangabe. Das kann weiß der Teufel wo sein...

Rasen wir nicht grade in einem Affenzahn durch die Evolution?? Was, wenn sie plötzlich scharf links abbiegt?...

(Hups...so wollten wir das aber nicht...)

Fest steht, das wir eine Unmenge an Wissen in den letzten Jahrzehnten angeshäuft haben und mit ihm umgehen. Nur glaube ich nicht, das wir wirklich begriffen haben, was wir da eigentlich tun. Daher wird es uns irgendwann mal kräftig auf die Ärsche hauen, da nur so ein Lernprozess stattfinden kann, da wir ja in den meisten Disziplinen noch neu sind. Da werden wir wohl nicht drum herum kommen.
Doch denke ich auch, das wir uns nicht zu sehr fürchten sollten und mutig diese Dinge anpacken und unser eigenes Leben danach so ausrichten, das einfach das Gefühl entsteht, das es irgendwie in Ordnung geht. Unsere Innere Stimme sagt uns schon, was wir tun können und was besser nicht. Dies muss nur jeder für sich halt auch klären, ob er bereit ist, seinen Preis (im Maximalfall sein Leben und seine Selbstachtung) zu bezahlen. Das übergeordnete Selbst, das mit Hilfe der Emotionen uns steuert, trägt auch seinen Teil dazu bei, das bestimmte Dinge nicht ganz so schlimm werden, als sie hätten sein können.

Hätten die Soldaten und Kraftwerkarbeiter nicht mutig und lebensverachtend den brennenden Reaktorkern gelöscht, so wären aus den 3% entwichenen Substanzen womöglich 97% geworden und jeder von euch weiss, was dies bedeutet hätte.
Die große Ordnung hat also alles darangesetzt, das die betroffenen Personen weder Tod noch Teufel fürchteten. Sonst hätten sie es niemals gewagt, aufopferungsvoll der Katastrophe paroli zu bieten. Sie waren echte Helden. Das finde ich, sollte mal erwähnt sein.

Also egal, wie man es betrachten will, Mut und Zuversicht gehören schon dazu, sonst können wir uns gleich selber erschiessen gehen. Dann ist das Leben nicht wert, gelebt zu werden. (Finde ich zumindest)

.....................Grobschnitt


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

30.03.2004 um 23:14
@yo
Ich will auch nicht sagen, dass die Aufklärung an sich etwas gutes gebracht hat. Zurückzuführen ist das auf das Versagen der Menschen, nicht auf das Versagen des Ideals dieser Zeit.Die Idee der Aufklärung sollte doch endlich "wahrhaftig" umgesetzt werden. Glaubst du nicht, dass der Gedanke an eine bessere Welt und der Glaube an das Gute im Menschen uns in eine friedvolle Zukunft führen kann?

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

01.04.2004 um 04:38
Lenora ich habe mir alles durchgelesen und finde zunächst einmal das du wunderschön schreibst

ich wünschte ich könnte meine gedanken auch so schön aufs papier wieder geben.

deine gedanken sind wirklich sehr gut und sehr bildlich und zum teil 3 dimensional wiedergegeben.

ich bin froh darüber das du mitmachen willst bei dem, das die menscheit aufgewackt werden sollte

hoffe hast deine 15 punkte bekommen

??????????????????????
????????????????????
????????????????
????????????
??????????
???????
???
??
?



melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

01.04.2004 um 09:35
Ich würde schon sagen, dass wir in einer aufgeklärten Welt leben. Leider machen sich die meisten Menschen nicht die geringste Mühe auch nur einen Schritt weiter zu denken und kehren nur vor ihrer eigenen Haustür rum.
Haben - Haben - Haben - Konsum und Macht. Konkurrenzkampf. Wenn ich schon sehe wie die Kiddies miteinander umgehen. Zu meiner Zeit waren die nicht so hart drauf. Es gibt keine Ziele, keine Werte mehr. Für viele ist das einzige Ziel - Geld und Besitztum. Ihren geistigen Horizont erweitern , das ist ihnen zu anstrengend.
Jo - ich hab ein recht negatives Bild von unserer Gesellschaft und sehe bisher auch noch keine Veränderungen. :(


CARPE DIEM



melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

01.04.2004 um 09:49
ja das tun wir....

welcome in dallas town...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

01.04.2004 um 17:31
@Lenora
"Glaubst du nicht, dass der Gedanke an eine bessere Welt und der Glaube an das Gute im Menschen uns in eine friedvolle Zukunft führen kann?"
nein :| das würde wohl nur funktionieren, wenn 1. alle menschen so dächten, und 2. jeder unter "besser" und "gut" annähernd dasselbe verstünde. aber es gibt eben kapitalisten, die davon überzeugt sind, dass geld anhäufen gut ist. bei den scientologen ist das gar teil der religion. und was soll eine bessere welt sein? moslems verstehen unter einer besseren welt etwas ganz anderes als heiden, um nur mal ein beispiel zu nennen. friedvolle zukunft, nun, frieden allein bringt nicht viel. viele hungernde und verzweifelte leben in ländern ohne krieg, z. b. indien, bangladesh, mali...
klingt vielleicht spöttisch, aber vielleicht würde der menschheit schon bald langeweilig, wenn es allen gut ginge... ich sage das, weil ich an ein interview mit hooligans denken musste. es waren holländer, anhänger von amsterdam und rotterdam. als das spiel der beiden mannschaften aus sicherheitsgründen abgesagt wurde, verabredeten sich die hooligans per internet an einem ort, um sich dort die köpfe einzuschlagen, ohne spiel wohl gemerkt. das erschreckende war, dass unter diesen typen nicht nur der typische hooligan war, sondern akademiker und erfolgreiche geschäftsleute. auf die frage, warum sie sich denn auf so etwas herabließen, meinten sie, ihr leben sei zu friedlich, ihnen gehe es so gut, alles sei geregelt und sie hätten keine sorgen. sie bräuchten diese gewalt als ausgleich...
yo


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

01.04.2004 um 19:08
@jophielvanswan

Wenn du so negativ von der Gesellschaft denkst( wie ich es im Moemtn ja auch tue), meinst du dann wirklich, dass wir in einer aufgeklärten Welt leben... Für mich sind all die Beispiele, die du genannt hast alles Merkmale dafür, das wir eben noch nicht eine wirkliche "aufgeklärtheit" erreicht haben. Oder was verstehst du unter Aufklärung? Einfach nur den Fakt, dass man glaubt über alles bescheid zu wissen? Würde mich auf eine Antwort freuen:-)

@yo

Ich stimme dir zu, dass die Menschen die Gewalt brauchen... Jetzt jedenfalls. Für mich gehört das nicht zum Naturzustand des Menschen. Es zeugt doch nur von Unreife (auch so ein Akademiker kann unreif sein: hat er ja etwas tolles studiert und einen hohen IQ vielleicht noch, aber kann damit meiner Meinung nach nicht umgehen...).
Insgesamt bin ich der Meinung, dass es Meinungsverschiedenheiten und Kriege nur gibt, weil unterschiedliche Glaubensrichtungen existieren(Religionen). Damit meine ich die Religionen, die mit der Zeit verfälscht, sozusagen vergewaltigt wurden aufgrund von Machtgier und Egoismus.
Und natürlich wird es immer Leute geben, die gegen Frieden oder gegen das Wohl der anderen ist. Wichtig ist nur, diese Menschen nicht an die Macht zu lassen und sich für andere, nicht nur für selbst,einzusetzten.

Vielleicht versteht ja auch jeder etwas anderes von einer friedvollen oder aufgeklärten Welt. Wie würde für dich eine aufgeklärte Welt aussehen, yo???

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

01.04.2004 um 19:09
@mensch
ja hab ich:-P und meine Lehrerin hat das allen Deutschkursen vorgelesen, als ich nich da war (wie peinlich...) :|

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

02.04.2004 um 23:41
@Lenora
Coole Themathik, die ihr da so als Hausaufgabe hattet, und deine Antwort darauf ist ist wirklich beachtens-und lesenswert.
Ich kann diese Frage nur mit ja und nein beantworten, oder eher nur mit nein,
je nachdem was man unter aufgeklärt versteht.
Wenn mann es so sieht wie du du am Anfang schreibst (...bedeutet für mich den weg der Vernunft zu gehen) , ist unsere Welt wohl wirklich nicht aufgeklärt.
Denn im gegensatz zu unseren zeitlich weit entfernten Vorfahren, die noch in der Lage waren vernünftig mit ihrem Verstand umzugehen ( Ägypten, Griechenland, das alte China) haben das heutzutage wohl fast alle verlernt, mit so ein paar ausnahmen, wie du wohl eine bist und viele andere hier.Von daher
ist es wohl wirklich unsere Generation die das neue aufgeklärte Zeitalter einleiten soll ( zumindest massiv. Wirkliche aufklärung in deinem Sinne sind in den spirituellen Traditionen Tibets und Chinas wohl schon seit Jahrtausenden Gang und gebe, und in der modernen zeit hat das wohl vor ca.120 jahren mit
Helena Petrova Blavatsky und der Gründung der Theosophischen Gesellschaft
begonnen), aber wieso einleiten?
Ich meine wir stecken schon mittendrin und sollten nur dazu beitragen diese art von Aufklärung immer weiter zu verbreiten und grösser werden zu lassen,
oder wofür gibt es sonst diese Forum und andere Aktivitäten ähnlicher Art?
Was natürlich die Aufklärung des Ottonormalverbrauchers angeht ist das eine schwierige Sache, denn dessen "Aufklärung" findet ja nur in der Schule und durch die Medien statt, und was da publiziert und als Wahrheit verkauft wird wissen wir ja alle ( Ich war z.b. sehr erfreut ( und enttäuscht über meine vorherigen Mathemathiklehrer) als die Division durch Null oder Multiplizieren mit
Unendlich, oder negative Zahlen unter der Wurzel gültige Rechenoperationen wurden, obwohl einem Jahrelang eingetrichert wurde, daß es solche sachen nicht gebe, wie ehrlich sind die Lehrpläne).
Mit der Wissenschaft ist das doch ein ähnliches Thema, und heute kann man wohl kaum noch von "Der Wissenschaft" sprechen, da sich die Wissenschaftler
untereinander schon lange nicht mehr einig snd.
Am Anfang der W. versuchten die Wissenschaftler durch Logik und den Gebrauch des Verstandes die Phänomene dieser welt zu erkunden, was ihnen meines erachtens gut gelungen ist. Bis die Phänomene auftauchten, die einfach jenseits des Verstandes liegen, an denen aber heute zumindest von einigen
Wissenschaftlern massiv geforscht und Experimentiert wird ( Quantenphysik,
Biophysik, Bioenergetik, energetische Heilweisen...).
Das diese Wissenschaftler von ihren wohl nicht so aufgeklärten Kollegen so ernst genommen werden wie einst Galileo oder Da Vinci liegt dabei auf der Hand.
was ich damit sagen will ist, das der einzelne Mensch die Verantwortung für seine Aufklärung selbst in die Hand nehmen muss. Wer einfach nur das als
Wahrheit aufnimmt, was ihm die allgemeine Meinung, sei es nun in der Schule, in der Uni, in der Kirche oder sonstwo präsentiert wird, macht sich doch nur zum Spielball der Meinungen, welche ja bekannlich oft verschieden sind.
Gerade auf dem Gebiet der Kirchen ist das ja der Zündstoff für feindschaften und Kriege zwische den Völkern überhaupt.
Das wissenschaftliche denken hat zwar den Verstand ( oder linke Gehirnhälfte )
sehr aufgeklärt und die vielen Erfindungen das Leben ansich doch sehr angenehm gestaltet ( bin z.B. gerade in den Besitz einer Spülmaschine gekommen und finde das einen sehr angenehmen Luxus, auf den ich nur ungerne wieder verzichten würde), aber die emotionale Seite des Menschen ( rechte Gehirnhälfte ) ist dabei sehr auf der strecke geblieben.
Welcher Mann kann den heutzutage noch weinen wenn er traurig ist?
Die fernen Ahnen haben voll aus ihrer emotionalen und intuitiven Natur heraus
gelebt, ohne dem Intellekt großen wert beizumessen. Und daraus resultiert dann unsere Aufgabe: fügt es wieder zusammen.
Synchrinisiert die Funktionen der rechten und linken Gehirnhälften, schaltet das Gehirn wieder mit dem HERZEN in einklang und lasst daraus eine neue Welt entstehen. (hoffentlich schweife ich nicht allzusehr vom Thema ab, aber dieses
Gebiet ist einfach so riesig).
Also zurück zur Aufklärung. heutzutage haben die Menschen die möglichkeit sich selbst so aufzuklären wie sie es gerne hätten, denn das ganze Wissen dazu
ist ja verfügbar, man muss es nur wollen und dann finden.
Allwissenheit im kosmischen oder göttlichen Sinne ist wohl nicht möglich, denn sonst gäbe es keine Menschheit, weil es sehr langweilig wäre, wenn es nichts mehr zu erfahren, zu entdecken und zu erforschen gäbe. Aber alles Wissen, was man braucht um sich als Mensch weiterzuentwickeln ist bestimmt da.
Es ist auch nicht möglich direkt die Welt zu verbessern, aber selbst kann man
immer "besser" werden (was immer das auch für den einzelnen bedeuten mag)
und das dann dem Rest vorleben. das macht die anderen neugierig und löst bei
ihnen den Wunsch aus auch "besser" werden zu wollen.
Von daher bin ich, was die Entwicklung der Menschheit anbelangt der ultimative
Optimist. Wenn ich auf TV-Quatsch und Tageszeitungen und sowas verzichte und mich mit den Nachrichten versorge, die mich interessieren hüpft mein Herz
vor Freude, was alles an ultimativ tollen Sachen auf der Welt geschieht.
( Bis die allgemeinheit das alles erfahren darf dauert wohl noch ein wenig, aber auch die Zeit wird kommen, bei der Menge an "gutem").
allein schon die Flut von "neuen Kindern" die über diese Welt verströmt werden
ist erstaunlich ( sog. Indigo-Kinder ).
Da gibt es spontane Hellsichtigkeit, die Kinder erspüren die Emotionen ihrer Mitmenschen, da gibt es welche mit erstaunlichen Psychokinetischen fähigkeiten
(Telekinese und sowas), es gibt sogar einige die gegen Aids und Krebs immun sind.
Schamanen und Medizinmänner aos der ganzen Welt laden ein, energetische
Heilungsnetzwerke rund um den Planeten zu errichten,
Wunderheilungen finden statt usw...
Das gibt mir alles den Mut davon überzeugt zu sein, daß es die Menschheit
diesmal schaffen wird sich aus der disharmonischen Bewußtseinsstufe
in die nächste, harmonische, mit der Energie des Herzens und nicht des Machtzentrums im Mittelpunkt hineinzuentwickeln.
Also lasst uns uns weiter Aufklären, damit durch unser Vorleben auch der Rest der Menschheit in diesen Genuß kommen kann.

@grobschnitt
Bei dem was du schreibst scheinst du doch eher sehr fein zu sein oder?

OneLove,OneWorld


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

04.04.2004 um 01:43
Naja...

Emotional war ich früher sehr sensibel. Aber ein dickes Fell brauchst du hier in dieser Welt, sonst hast du schlechte Karten.
Es ist auch nicht leicht, seinen eigenen Stellenwert richtig zu definieren, aber wenn du es geschafft hast, dann musst du dich nicht mehr mit nervenzerfetzenden Selbstbetrachtungen verbringen und kannst der Welt endlich unbefangen ins Angesicht sehen. (halt von deiner Warte aus...)

Ich bin nicht Jesus und habe nicht die Welt zu retten. Aber ich denke, wenn ich meine eigenen Unordnungen in Ordnung bringe, ordentlich erkennen und erledigen kann, dann wird es schon irgendwie passen. Mehr kann ich für die Welt nicht tun. Ich kann nur dahingehend arbeiten, das meine Einstellung zu meiner Welt mich nicht ständig in Schwierigkeiten bringt, dann weiss ich ungefähr, das ich nicht so falsch liege mit meinem eigenen Sein und Tun.

Das Kollektivwesen "Mensch" wird mir schon sagen, wenn ihm irgendwas an mir nicht passt. Es wird mich mit Emotionen bestreichen und ich werde darauf reagieren. Im Guten wie im Schlechten. So ist meine menschliche Natur, die mir hilft, die Irrwege des Lebens zu meistern.

.....................Grobschnitt


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

05.04.2004 um 12:16
@onelove
Anscheinend hast du dich sehr mit dem Thema auseinander gesetzt.
Auf der einen Seite muss ich dir recht geben: Natürlich gibt es menschen, die stets als Ausnamhe der Menschheit angesehen müssen.
Ich habe eine eher pessimistische Meinung über dieses Thema, weil ich mich auf die allgemeinheit bezogen habe. Aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander:-)
Ich finde es schön, dass es noch solche Optimisten wie dich unter uns gibt. Das gibt mir ein weinig Hoffnung. Andererseits sollte man meiner Meinung nach nicht alles so positiv sehen. Aber Hauptsache ist doch, dass jeder, egal welche Meinung er vertritt, dazu beträgt, die Welt in eine bessere zu verwandeln und das Leben wieder lebenswert macht:-)))

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

06.04.2004 um 20:55
... das sollte jetz kein schlusswort sein:-PPP

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

07.04.2004 um 20:27
Anscheinend hat wohl keiner mehr eine Meinung über das Thema... Oder verschließt ihr die Augen vor den Vorgängen in der Welt???

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

07.04.2004 um 22:17
Damit es auch jeder mibekommt!
Gehört eigentlich in den "doppelte Nicks Thread"

@honkibärle

@jophiel
>>Ich habe niemals behauptet das es z.B.Ragnarök sein soll - das stammt von jmd. anderem! Aber bitte zieht mir den Schuh an - man braucht ja immer einen Sündenbock...


WO???? habe ich gesagt , dass du es behauptet hast?
Ich sage jetzt die Namen - danach verschwinde ich - wechsle eh den Anbieter ( Netcologne zu Telekom ) und kehre mit ner neuen IP zurück - just for fun , um zu sehen, dass ihr euch hier gegenseitig fertig macht.
Mir ist die Lust hier vergangen - bestimmt sehr zu Freude von Taothustra1 - Mensch und ratet selbst ;) - man sollte nicht alles verraten. So habt ihr was zu tun! :) Sind noch 2 andere ;)

Ich sage also Good bye! War ne Zeitlang nett - dann langweilig - schließlich nervig...ausserdem ist die Zahl der Themen erschöpft - es wiederholt sich unendlich und keiner hat wirklich Ahnung. Es wird kopiert, missioniert, integriert etc. Ein gutes Forum stelle ich mir anders vor!


Bye an Alle, die mich in ihren Freundeskreis aufgenommen haben .Waren zwar nur knapp 20 , aber ich hab mich gefreut. Zu dem ein oder anderen werd ich auch noch Kontakt haben. Der Rest - noch viel Vergnügen hier, wo die Admins machen was ihnen in den Kram passt und die Athmosphäre immer giftiger wird.

Tscha!
Grüße,
Jophiel :)

P.S. Ausserdem ruft zur Zeit die Liebe!!!! ;) :) :)


CARPE DIEM



melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

12.04.2004 um 14:28
Na gut...
das ist auch ein verflixtes Thema.

Was bedeutet überhaupt aufgeklärt???

Es besser wissen??

oder es sich besser einbilden???

Was wissen wir schon???........................gar nichts!!

Das sollte uns immer irgendwie in Erinnerung sein


..........................Grobschnitt


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

12.04.2004 um 16:05
:-)

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


Anzeige

melden