Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Aufklärung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

12.04.2004 um 16:11
° Aufgeklärt heißt seinen Verstand benutzen.
° Wer seinen Verstand benutzt, weiß vieles besser als Unmündige Zeitgenossen
° Zweifellos - Einbildung ist ein falscher Freund
° Wir wissen mehr, als ein einzelner Mensch blicken kann. Also relativ viel

Anzeige
melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

12.04.2004 um 16:23
@ Lenora

Auch wenn du durch deine Deutschlehrerin einiges an Ansehen gewonnen hast: Ruh' dich auf diesen Lorbeeren nicht aus ;)


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

13.04.2004 um 12:07
Mach ich doch gar nich*hmmpf* Ich fand das Thema nur einfach interessant und hab viel darüber nachgedacht.. Ich wollte einfach nur ein paar andere Meinungen dazu hören...

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

13.04.2004 um 12:12
Ist es denn so schlimm, wenn man seine eigene Meinung zum Ausdruck bringen will??? Wenn man hören will, was andere dazu zu sagen haben??? Warum wird man dafür gleich verurteilt??? Das finde ich schon etwas komisch...

Und an Ansehen hab ich bestimmt nicht gewonnen. Man kann eine Meinung nicht bewundern, sondern nur akzeptieren, sie ablehnen oder zustimmen... oder nicht???

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

13.04.2004 um 13:40
Muss ich mich jetzt angesprochen fühlen?

Meinungen direkt bewundern nicht, aber den Menschen dahinter.


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

13.04.2004 um 13:47
@tunkel

... ich meinte ja nur, weil du meintest, dass ich mich auf meinen lorbeeren ausruh... Erstens glaub ich nich, dass ich überhaupt welche verdient hab und zweitens ruh ich mich nie aus.. Ich bin immer fleißig am schreiben:-)
Außerdem kommen wir irgendwie total vom thema ab;)

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

13.04.2004 um 14:55
Puhhh, hab mir erstmal den Thread durchgelesen... :)

Zunächst einmal meine Kritik: Du glaubst, dass es den alten Kulturen besser ging, was meiner Meinung nach ein Trugschluss ist. Die alten Ägypter hatten keinen Atomreaktor und wenn jemanden im Gehirn rumgestochert wurde, ist er - wenn er Glück hatte - verstorben. Andersfalls wird er wohl die letzten Jahre seines Lebens schwerbehindert dahingesiecht sein....
Ich hab keinen Anhaltspunkt, der mich annähmen ließe, denen ging es besser.

Zum Thema Aufklärung: Es gibt zwar Ausnahmen, aber im großen und ganzen ist die Menschheit nicht aufgeklärt, sprich unmündig. Das Volk lebt vor sich hin, die Mächtigen spielen ihr mieses Spiel und irgendwo abseits stehen die par Intellektuellen.
Um das mal etwas abzukürzen:
* Paradoxon "Humanismus": Menschen schlachten sich überall auf der Welt gegenseitig ab
* fundamentalistische Gläubige unterwandern die Gesellschaft mit ihren radikalen Ideen
* Machtmissbrauch auf internationaler Ebene: Wir sind weit entfernt von "Weltfrieden"
* Unmündigkeit: Menschen sind dumme, von Instinkten getriebene Tiere, die vor sich hinleben. Keine Suche nach Erkenntnis, Wahrheit oder Weisheit. Stattdessen wird sich ein einfaches, falsches Welt kreiert, in dem der Mensch von Illuminaten gelenkt, von Außerirdischen entführt und von misteriösen Erscheinungen geplagt wird.
Das ist nichts weiter als der Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit, wenn man selber keine Peilung von Naturwissenschaften oder den Vorgängen in der Welt hat.

So kommt es, dass Menschen in 3 verschiedenen Welten leben: In der einen leben Intellektuelle auf der Suche nach Erkenntnis, die das ganze Übel zwar erkennen, meist aber machtlos sind. In der anderen lebt die breite Masse mit ihrem unsinnigen Weltbild vor sich hin. Und in der 3. Welt :( geht es ums nackte Überleben.


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

13.04.2004 um 17:08
@tunkel
Ich muss dir leider Widersprechen... In der Antike verfügten die Menschen über ein fast höherentwickeltes Wisen, als wir es jetzt besitzen...

Beweis für die Schädeloperationen:1933 fand man in Steinheim an der Murr (Baden Württemberg) einen 300.000 Jahre alten Schädel, der eine künstlich hervorgehobene Schädelöffnung aufwies. Forscher konnten herausfinden, dass man damals ohne Narkose bereits in der Lage war Schädeloperationen durchzuführen, um beispielsweise einen erhöhten Druck im Schädel auszugleichen. In Cluj(Rumänien) wird ein Schädel aufbewahrt, der 7,500 Jahre alt ist und bei dem deutlich zu erkennen ist, dass er gleich zweimal geöffnet wurde.. Demnach haben die Menschen damals diese Eingriffe überlebt und sind nicht kurz darauf gestorben...
Also verfügten die antiken Kulturen über Technologie, die wir ihnen heutzutage streitig machen wollen, weil sie nicht in unser Weltbild passen. Allzu gern stellt man sich unsere Urahnen als Primitivlinge vor und sieht sich und seine Kultur dabei als eine höhernetwickelte und fortschrittlichere Zivilisation. Natürlich kann man sich darüber streiten oder eine andere Meinung entwickeln, sollte aber nicht die Fakten aus den Augen verlieren:-)

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

13.04.2004 um 17:11
achso.. Bei dem Rest stimm ich dir aber zu:)
Wir sind wirklich nicht so aufgeklärt, wie wir es gern sein wollen. Und wie du es auch schon gesagt hast -"weit weg vom Weltfrieden"...

Mit diesen 3 Ebenen oder Welten, in denen die Menschen leben: Also darüber habe ich nie so richtig nachgedacht:) Steckt aber wirklich was Wahres dran.

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

13.04.2004 um 17:13
..Ach und noch was...*allesimmervergess*;):

Glaubst du, dass man die Masse der Menschheit überhaupt noch erreichen und zum Guten "bekehren" kann??? Und wenn ja: wie könnte man das schaffen???

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

13.04.2004 um 17:21
Also das Thema Schädel-OP vor 8000 Jahren ist Ansichtssache. Dass der Schädel 2 Löcher hat, sagt weder was über den letztendlichen Erfolg noch über Methoden aus.

Aber die eigentliche Frage ist doch, was können wir gegen diese Unmündigkeit unternehmen? :|
Wenn das kein Ende findet, driftet diese Welten vollkommen auseinander: 2-Klassengesellschaft?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

13.04.2004 um 17:22
öhhhh, verdammt. Damit wollte ich dich jetzt konfrontieren... *grübel*


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

13.04.2004 um 17:34
Ich sehe das so:
Dass es trotz alledem sehr weise Menschen gibt, ist der Beweis dafür, dass der Mensch prinzipiell dazu in der Lage ist, seine animalischen Triebe zu unterbinden. Doch meistens haben die sich ihre Fähigkeiten selbst angeeignet.

Also sind Auswege denkbar:
° Der Staat muss das gesamte Ausbildungssystem massiv überarbeiten. Wenn der Staat das nicht machen will, weil dumme Leute wenig kosten:
° Man muss eine Partei aufbauen, oder besser eine Bewegung, so wie damals
oder aber:
° Wenn der Staat die Aufklärung versäumt, müssen das eben die Menschen selber machen. Ich bin mir aber über die Wirksamkeit nicht so ganz im Klaren


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

14.04.2004 um 12:43
ich sag ja: viva la revolution:-P

Mit der Bildung ist das echt so eine Sache... Ich finde unser Staat oder unsere Regierung will das gar nicht einsehen, dass die Bildung der Bevölkerung wichtig ist für unsere Zukunft. Ein Mensch mit fehlender Bildung hat ebenso weinig eine gesunde Vorstellung von Moral...
An Bildung wird immer gespart. Andererseits gibt man Unmengen an Steuergelder für Gefängisse oder die Bundewehr aus...
Doch wer braucht solche Anlagen in einem Staat, in dem jeder einen gewissen Grad an Intelligenz und Bildung hat, in dem jeder weiß, dass man durch Wissen viel mehr erreichen kann als durch Gewalt... Ich denke es ist wichtiger in einen solchen Zustand zu investieren, also Schulen mehr zu unterstützen, als zeigen zu wollen, wer global gesehen die stärkste militärische Macht hat.
Bildung zu fördern heißt für mich Kriege zu verhindern. Irgendjemand hat mal gesagt, dass ein kluger Mensch nicht einen Weg findet den Krieg zu gewinnen, sondern einen Weg ihn zu verhindern.

Andererseits denke ich nicht so wie du, dass man eine Partei oder Bewegung so wie damals ins Leben rufen sollte. Die Idee der Aufklärung war ja gut, sollte auch weiterhin existent bleiben:-) Nur damals hat man doch einiges falsch gemacht. Irgendwie geriet das alles aus den Fugen, weil man eine wichtige Sache nicht bedacht hatte: Die Aufklärung nahm den Leuten den Glauben, die Religion, gab ihnen aber keinen Ersatz dafür. Man lehnte alle Ideen des Christentums ab, ohne neue darzubieten. Zum Beispiel verlor des Gebot "Du sollst nicht töten" durch die Abschaffung des Christentums jegliche Bedeutung. Gegner der Aufklärung wurden einfach beseitigt, alles endete irgendwann im Chaos...
Aber aus Fehlern sollte man lernen. Deshalb glaube ich, sollte man sich in einer neuen aufklärerischen Bewegung darüber bewusst sein, dass man den Menschen nicht einfach ihren Glauben nehmen kann. Vielleicht soltle man eher versuchen diese Glaubensrichtung zu verbessern.
Kurzgesagt: Man darf die Fehler der Vergangenheit nicht noch einmal machen, sondern vielmehr sich diesen bewusst werden und vermeiden:-)

Zu deinem letzten Punkt kann ich nur eins sagen: Jede Umwälzung ist zum Scheitern verurteilt, wenn nicht eine gewisse Motivation von den Menschen selbst ausgeht. Jder muss diese Veränderung auch wollen und jeder muss bei sich selbst anfangen, bevor er andere dazu bekehren will:-)

Und das, dass du dir der Wirksamkeit nicht bewusst bist, versteh ich jetzt nicht ganz... Du warst es doch, der gesagt hat, dass aufgeklärt zu sein bedeutet, dass man seinen eigenen Verstnad benutzt usw...(siehe ganz oben:-P)
Wenn das mal irgendwann wirklich zutrifft, glaube ich zumindest, würde unsere Welt ein ganzes Stück besser sein. (Dann müsste man auch nicht mehr in die Bundeswehr investieren :) :) :) :) )

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

14.04.2004 um 12:43
@tunkel da hast du jetz ganz schön was zu lesen gehabt:-) *gg*

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

16.04.2004 um 03:16
hehe, ich hab nichts gegen viel Text. Vor allem nicht, wenn er so schön formuliert wurde :)

Auf das Thema Staat und Bildung muss ich nochmal genauer eingehen, vor allem die These, der Staat habe kein Interesse an Bildung, muss ich nochmal untermauern ;) :

Der Staat übernimmt die Aufgabe, für die Wirtschaft die Nachfrage an Arbeitskräften zu befriedigen. Doch den Unternehmen kommen schlecht ausgebildete Menschen gerade recht, weil sie diese auch dementsprechend schlecht bezahlen können. Es werden schlicht und einfach nur wenige mündige Menschen gebraucht, die das System lenken, aber viele Dumme, die ausgebeutet werden können. Warum also sollte der Staat dafür sorgen, dass so viel Menschen, wie möglich, ganz schlau werden? Stattdessen werden die Hürden hoch genug angesetzt, damit auch nur die intelligentesten abgeschöpft werden. Wer in der Schule weniger Zeit zum Verständnis braucht, auf dessen Probleme die Lehrer nicht genauer eingehen müssen, der wird im Bildungssystem weiterbefördert, z.B. in die Uni. Dort wird wieder die Spreu vom Weizen getrennt. So billig wie möglich, so ineffizient, dass es gerade so viele Glückliche schaffen, wie benötigt werden.

Der andere Grund: Je mündiger das Volk, desto weniger können sich Politiker die Taschen füllen.
Wenn die Menschen nur dumm genug sind, können die Politiker weiter ihre Show aufführen und der Wähler fällt drauf rein.

Deshalb muss Abhilfe her, sei es nun durch eine Partei oder privat. Zum letzteren: Intellektuelle aller Länder, vereinigt euch! Per Schneeballsystem wird das Volk über alle vorherrschenden Schweinereien aufgeklärt. Nur ist die wichtigste Frage dabei: Will das Volk überhaupt mündig werden!? Deshalb bin ich mir nicht so recht sicher, ob das was bringt.



Zum Thema Glauben: Mündige Menschen haben nur einen Glauben: Den Glauben an Wohlstand für alle - durch Verstand


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

02.05.2004 um 23:08
Zum Thema Glauben: Mündige Menschen haben nur einen Glauben: Den Glauben an Wohlstand für alle - durch Verstand

ach *träum*
das passt gerade so gut zum Artensterben....


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

03.05.2004 um 00:22
Willkomen @Lenora auf dieser Welt!

Ich habe Deinen Aufsatz mit großer Freude gelesen. Viel mehr als @rebornspecies (Das bist auch Du für mich) am 22.03. und @trustno Dir dazu geschieben haben, möchte ich gar nicht sagen. Ich stimme den beiden und einigen Anderen zu. In einem anderen Thread habe ich schon mal sehr enthusiastisch (in Versform) auf einen Beitrag von Dir reagiert. Ich fühle mich in meiner Freude bestätigt.
Menschen, wie Du werden es sein, und wer, wenn nicht Ihr, die "Lichtbringer" sind im Dunkel dieser Zeit. Wer, wenn nicht Ihr, die Ihr schon so früh ausgestattet seid mit der Gabe wahrer Seelenstärke, gepaart mit geistiger Regsamkeit.
Mach weiter so. Ja, bilde Dich und laß Dich nicht verbilden. und schenke uns weiterhin solchene Beiträge, wie diese.
Davon sehr berührt - Jack


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

03.05.2004 um 16:16
@tunkel
ich muss dir zustimmen, dass der staat das gar nicht unterstützen will.. darüber hab ich mir auch schon viele gdanken gemacht:-) Aber ich finde es nur furchtbar schlimm, wenn die menschen so sehr ausgebeutet werden und davon noch nicht einmal viel mitbekommen... Vielleicht sollten wir eine gemeinschaft gründen, die sich dafür einsetzt die menschheit "aufzuklären" :-)

@jafrael
Ich freue mich, dass dir mein beitrag so gefallen hat*geschmeicheltfühl*.. Aber das soll jetzt nicht heißen, dass ich mich auf meine lorbeeren ausruhe*gg* Worte wie deine spornen mich dazu an weiter zu machen und bestärken mich im glauben, dass nicht alle menschen verblendet und egoistisch sind... danke:-)

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

03.05.2004 um 17:20
Ja, @Lenora, das hab´ich auch erwartet, sonst hätte ich ja was Schlimmes angerichtet!


Anzeige

melden