Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Aufklärung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

16.05.2004 um 14:28
@tunkel
hui jetz sind wir uns endlich einig :) :) :)

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?

Anzeige
melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

16.05.2004 um 17:27
@Lenora,

siehste, jetzt haben doch noch viele geschrieben, also nicht immer gleich aufgeben, du musst auch manchem Thread etwas Zeit lassen.

@all
also ich habe jetzt auch nicht alles gelesen aber dennoch eine Meinung zu diesem Thema.

Natürlich glauben wir in einer aufgeklärten Welt zu leben, doch wissen wir, was die Zukunft uns bringt.

Villeicht erleben wir noch die tollsten Dinge und Entdeckungen oder auch Erfindungen.

Dann staunen wahrscheinlich unsere Enkel über unsere "einfachen" Denkweisen.

Ich denke wir haben noch lange nicht alle "Geheimnisse" der Welt gelöst.
Ich weise nur auf das Phänomen Zeit hin. Aus unserer Sicht scheint sie immer nur vorwärts zu schreiten.
Doch was wäre wenn wir Menschen uns plötzlich vorwärts und rückwärts beliebig in dieser Dimension "bewegen" könnten.
Würde dies nicht unsere ganzen Denkweisen über die Zeit über den Haufen werfen.
Ich denke unsere Gesellschaft weis nur ein Bruchteil von den Geheimnissen, die in der Natur als ganzes noch schlummern.
Doch der Forscherdrang des Menschen wird diese Horizonte erkennen und schliesslich zu überschreiten versuchen.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Menschheit alle Entdeckungen, die uns sicherlich noch bevorstehen, friedlich, und im Sinne aller! Menschen Nutzen.

In diesem Sinne Manfred








manfred wirth


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

22.05.2004 um 11:40
@all,

also langsam glaube ich, ich habe bei jedem thread das letzte Wort.
Oder traut sich keiner auf meine Posts zu antworten ?

mfg Manfred

manfred wirth


melden
shen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

22.05.2004 um 17:30
@manfred
ist doch ein sehr schönes schlusswort^^...obwohl das lenora bestimmt nicht gefallen wird wenn schluss wäre

jedenfalls die sache mit der zeit interessiert mich schon weiss gar nicht wird da richtig geforscht? *dummfrag*

Die Ameise hält das Glühwürmchen für ein großes Licht.


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

23.05.2004 um 14:18
Hallo lenora,

ich bin relativ neu hier und muss noch viel lesen.
Was ich jetzt von Dir gelesen und erfahren habe, erstaunt mich doch einigermassen.
Das hatte ich in diesem Forum nicht erwartet (ist nicht böse gemeint).
Im Augenblick kann und will ich noch nicht auf Deine Beiträge eingehen, das wäre unfair Dir gegenüber, aber eines kann ich Dir versichern, ich werde mich wieder bei Dir melden.

herzliche Grüsse: Karl-Heinz




melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

23.05.2004 um 19:44
@vrilya
Warum wäre das unfair?

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

23.05.2004 um 20:52
unfair weil ich noch nicht alles gelesen habe, mir noch keine genaue Meinung gebildet habe, noch nicht nachgeforscht und noch nicht nachgedacht habe.

Lies bitte einmal meinen letzten Eintrag über die Pyramiden von Gizeh

"Oh, dass die Deutschen ihre wahren Kräfte kennen und ihren Fleiss höheren Zielen zuwendeten; sie würden nicht mehr Menschen, sie würden Götter sein, denn göttlich ist der Geist dieses Volkes!"
Giordano Bruno (ital. Philosoph u. Naturmystiker 1548-1600, als “Ketzer” in Rom verbrannt)



melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

25.05.2004 um 21:56
@vrilya
ja ich habe ihn jetzt schon gelesen(wie du weißt). Woher hast du all diese Informationen? Gibt es dazu auch fachliteratur, die annähernd zu empfehlen wäre?

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?


melden
jae ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

04.05.2005 um 18:05
Hallo!
Ich wurde auch in der Schule, mehr oder weniger freiwillig, mit dem Thema Aufklärung konfrontiert, und musste mich somit zwagsläufíg ein wenig damit auseinandersetzen ^^ ... also Lenora, ich fand deinen Aufsatz durchaus interessant, auch aufgrund dessen, dass du deine eigene Meinung immer wieder deutlich herauskristallisierst, wodurch der "Rote Faden" immer verfolgt wird. Zum Inhalt: Die Fakten über unsere Vorfahren finde ich interessant, das mit der Schädel-OP in der Antike war mir beispielsweise bisher unbekannt. Allerdings bin ich der Meinung, dass deine Meinung gegenüber unserem politischen System ein wenig krass ist. Ich meine, natürlich kann man unendlich viele Beispiele nennen, bei denen Politiker versagt haben und Systeme zu Bruch gegangen sind. Macht nicht aber allein das uns zu mündigen Menschen? Wir unterwerfen uns keinem Herrscher, wir selbst haben bestimmt wer uns regiert. Die "absolute" Demokratie wird es nie geben, nicht einmal in Athen war das damals möglich. Unsere repräsentative Demokratie ist meiner Meinung nach ein gutes System, ich denke nicht, dass in naher Zukunft ein revolutionäres, die Rechte jedes Einzelnen in den Vordergrund stellenden pol. System geschaffen wird. Von wem? Wozu? Du hast das Recht deine eigene Meinung zu äußern!
Du darfst anziehen was du willst (na gut, vll. nicht alles obwohl ich in manchen Fällen nichts dagegen einzuwenden hätte :D .. aber ich komme vom thema ab.) .. also du darfst anziehen was du willst, sagen was du denkst, gehen wie du willst, essen was du willst ... Das Problem ist für mich eher, und ich bin mir nicht ganz sicher ob das nicht auch das war was du meintest, dass wir zwar einen ausgesprochen hohen Lebensstandard haben, dies aber nicht mit allen Völkern der Welt gemein haben - so gibt es in Afrika immer noch grausame Bürgerkriege, Hunger und Not, wohin man seinen Blick nur lenkt. Das ist ein Problem in der heutigen Welt ... solange es einem selbst gut geht, sind die anderen relativ egal, es sei denn, sie sorgen für das persönliche Wohlbefinden ... ich denke deine "Viva la revolution"-Gedanken sollten sich eher auf eine globale Ebene begeben, da sie dort von größerer Notwendigkeit sind.
Alles in allem finde ich deinen Text dennoch beeindruckend, schreib auf jeden Fall weiter!
Ciao
Jae


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

04.05.2005 um 19:22
Hm, ich denke es handelt sich um eine zwiespältig aufgeklärte Welt in der wir leben !

Zwar mag in Bezug auf interlekuelle Aspekte eine relative Aufklärung vorliegen, was mir jedoch gerade duetlich wird, ist, dass auf der Ebene der sogenannten "emotionalen Inteligenz" noch so einiges im Argen ist. Was soziale und gesellschaftliche Aspekte betrifft sind wir nochimmer auf einem stand, der Vorurteile schürt und begünstigt.

Aufklärung ist für mich nicht nur mit technischem Verständniss zu erklären sondern sollte auch auf emotionale Grundbedürfnisse übertragen werden. Nur wenn man selbst weiss, wie sich gewisse Dinge verhalten und begründen, die in unserer Gesellschaft stattfinden kann man nach anderen Wegen schauen und versuchen anderstartig denkende und lebende Indiviuuen zu verstehen...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
heiwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

23.10.2005 um 12:50
◇Erörterung:
Leben wir in einem aufgeklärten Zeitalter?

Seit der Zeit der Industriellen Revolution, hat sich der Mensch, bis auf einige schwerwiegende Ruckschläge (WWI & WWII) in seinen eigenen Augen stetig weiterentwickelt. Mancher sieht die heutigen Menschen als Produkte der Aufklärung, aber, ist es wirklich so einfach? Leben wir wirklich nach den Werten, die die Aufklärung uns zu vermitteln suchte? Oder hat sich, – schleichend – eine neue Form der geistigen Verdunklung aufgetan?

Sicherlich wird kaum jemand abstreiten, dass wir im Vergleich zu Zeitaltern wie dem Mittelalter aufgeklärter geworden sind, kein Absolutistischer Herrscher Reglementiert unser Handeln, Herrscher werden gewählt, und durch ein Parlament reglementiert.
Andererseits gibt es in großen Teilen der Welt, noch immer Diktaturen und noch immer wird die freie Meinungsäußerung unterdrückt, daraus ergibt sich, das sich die Aufklärung und ihr Gedanke der Gedankenfreiheit, wohl allenfalls auf die Länder der s.g. ersten Welt zutrifft.
Zwar sind viele Religionen liberaler geworden, mancher ein Dogma fiel, und der Papst ist kaum mehr in der Lage politische Macht auszuüben, aber seit einiger Zeit spalten sich die Religionen stetig in konservativere und liberalere Teile, während die liberalen Teile der Kirche Anhänger verlieren, gewinnen beispielsweise die Evangelikalen Christen auf der ganzen Welt neue Anhänger, und das mit einem Anspruch von Alleingültigkeit, wie er wohl auch im Mittelalter anzutreffen gewesen wäre.
Wenngleich man jetzt einwenden könnte, das doch zumindest die Gewaltenteilung funktionieren würde, kann mit Hinblick auf die USA, die Arabische Welt, Indien und Afrika nur gesagt werden das dies nicht mehr als eine Wunschvorstellung ist.

Allerdings gibt es einen zentralen Aspekt in der Aufklärung, den ich, und wohl auch manch anderer, als wichtigster, als zentralster überhaupt ansehen würde. Dieser Punkt ist das eigenständige, freie Denken, der eine Aufgeklärtheit überhaupt erst möglich macht.
Offensichtlich, verbietet wie schon oben angeführt, niemand mehr uns, zu schreiben, zu denken, zu sagen was wir wollen, doch hat sich eine neue Reglementierung herausgebildet. Alles Wissen, das wir erhalten, erhalten wir von Medien, durch diese Diktatur der Informationsvergabe ist es uns praktisch nicht mehr möglich, eigene Schlüsse, Gedanken zu entwerfen, die uns nicht in gleicher oder abgewandelter Form bereits von diversen Zeitungen, Fernsehsendern oder Online-Newsgroups präsentiert wurden.
Nehmen wir den Irakkrieg als Beispiel, jede Empörung über die USA, jede Empörung über Folterskandale, und über die brutale Behandlung von Irakern, wurde sorgfältig von unseren Medien präsentiert, wiederaufbereitet, und allabendlich in kleinen Häppchen präsentiert, gerade groß genug um den erschöpften Arbeiter noch dazu zu bringen, zu schlucken.
Plakativ wird auf einen Sachverhalt hingewiesen, ob es sich um Einzelfälle handelte, ob die USA an Massenvernichtungswaffen wirklich glaubte, kaum einer wird es je erfahren. In der USA hingegen dreht sich das Gleiche Rat der Unterdrückung, nur in die andere Richtung, hier werden ausschließlich, bzw. bevorzugt positive Dinge aus dem Irak berichtet, und der Mensch schluckt.
Doch beschränkt sich diese Meinungsmache der Medien mittlerweile lange nicht mehr auf den „Pöbel“ das Volk, sondern hat sich längst auf die Herrschenden ausgeweitet.

So wird jeder beeinflusst, und kaum einer hat eine Chance zu wiederstehen, will er nicht in völliger Abgeschiedenheit von jeder Information sein Dasein fristen.

Ich denke wir leben in einem Zeitalter der Aufklärung, nicht jedoch in einem Aufgeklärten Zeitalter.



神風ですか。いいえ、東風です( 笑 )。

ウソ、ウソ!マジにしないで!〈笑〉



melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

23.10.2005 um 12:57
@heiwa


,,Ich denke wir leben in einem Zeitalter der Aufklärung, nicht jedoch in einem Aufgeklärten Zeitalter,,

Hast du schön beschrieben ;)


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

23.10.2005 um 13:07
Wow
wieviel selbst geschriebene Lange Beiträge gibt es hier?
Sehr wenige!
und wieviele sind gut?
Noch wenigere!
Ich schließe mich Cyberspion an!!! :)

Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! :)


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

23.10.2005 um 13:20
find ich auch nur die Aufklärung dauert jetzt schon 2000 Jahre und na es gibt noch viel zu tun aber ich denke wir werden nie wirklich diese Perfektion erleben aber wie sagt man immer so schön immer schritt für schritt in richtung Zukunft.


melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

23.10.2005 um 15:38
Veritas, diese Beiträge stammen noch aus einer Zeit, wo auf Allmy noch offen, ehrlich und vor allem niveauvoll diskutiert wurde, also garantiert VOR deiner Zeit und deinen schwachsinnigen Kommentaren!

Aber wie hier schon richtig festgestellt wurde: "Aber mit dem toten allmy ist es wie mit allem aas, die schmeissfliegen werden immer mehr, je weiter der verwesungsprozess fortschreitet."



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

23.10.2005 um 15:42
Kommt drauf an wie aufgeklärt. Geistig und moralisch aufgeklärt ,nein. Ob sich die Leute die europäische Kultur alle aneignen und sich aristokratisch benehmen,nein. Selbst in der Schule bemitteln die Lehrer oftmals falsches Wissen.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

23.10.2005 um 16:31
Was für ein wunderbarer Thread!!! :-)

Meine aufrichtige Wertschätzung und ausserordentliche Freude möchte ich dir Lenora, als Initiantin, kundtun. Auch der „alten Garde“ rebornspecies, trustno1, Grobschnitt, yo, MENSCH, OneLove, Tunkel, jafrael u.a., die so konstruktiv und aufbauend an dieser Diskussion mitgewirkt haben und natürlich der Sensibilität von heiwa, diesen wieder ins „Leben“ zu rufen! ;-)

Habe mich gerade gefragt, wie ich diesen Thread damals „verpassen“ konnte, tja, war wohl damals, so sehr mit der Kommunikation, mit den Bäumen beschäftigt…

Für mein Empfinden, wurde in diesem, sehr „kompakten“ Thread, die IST- Situation sehr klar beschrieben, auch was die Optionen anbelangen, die zu einer klaren Aufforderung führen, den einzelnen Menschen ansprechen, sich über mehr, als „Brot und Spiele“, sich Gedanken zu machen!

Betreffend der Aufklärung, so habe ich auch einen Aspekt, der im Moment meine Gedanken beflügeln. Mit einer Journalistin/Moderatorin hatte ich diesen Sommer die Gelegenheit, mich zusammen mit ihr, auf eine Reise in Island zu begeben. Ein wunderschönes, mystisches, mächtiges und freundliches Land, dass historisch und geologisch gesehen, unterschiedlich ist, wie Tag und Nacht…

Wir machten die Bekanntschaft mit dem Historiker und Lehrer Magnus Skarphedinsson. Er ist der Begründer der „Elfenschule“ in Island. Er ist so quasi die Anlaufstelle, für die Sammlung und Konservierung, der unzähligen Geschichten und Begegnungen der so genannten „hidden People“ in Island. Diese Begegnung war mit einem Interview verbunden, indem wir ihn über die Schule und die „unglaublichen“ Geschichten ausgefragt haben.

Unter anderem, ist mir eine Aussage von Magnus hängen geblieben. Auf meine Frage hin, wenn er nun die momentane globale Situation ins Auge fasse und nun diese mit der Auffassung vieler isländischen Einwohnern, oder anders ausgedrückt, die „Selbstverständlichkeit“ des mystischen Alltags, vieler Isländer, nun in Relation dazu setze, was sei seine Sicht der Dinge, so antwortete er wie folgt:

Nun, man müsse bedenken, dass in der Zeit, als die Aufklärung in Europa voranschritt, Island davon, völlig nicht betroffen worden war! In Europa räumte die Aufklärung völlig auf, mit dem Bewusstsein spiritueller Menschenhaltungen. Die Proklamierung der Aufklärung, Wissenschaft, eliminierte das spirituelle Bewusstsein der Menschen in ganz Europa! Der Bezug zu der Natur wurde somit auf eine rein „materialistische“, ausbeutbare Resource degradiert. Die Sensibilität wurde mittels der Aufklärung, im Menschen im Keime erstickt…

Man müsse Bedenken, dass die Vorfahren Islands, keltischer und von Vikinger- Natur waren. In dieser Menschen- Haltung, war es „selbstverständlich“, dass die Menschen einen spirituellen Bezug, zur Natur und dem Dasein, inne hatten. Nun, diese wurde von der Aufklärung in Europa, in Island verschont. (…)

Nun, diese Aussage, kombiniert mit seiner Intension, wie er mir die Frage beantwortete, beeindruckte mich zutiefst, ich konnte förmlich fühlen, dass da was essentielles, „verborgen“ lag, in seiner Aussage…!

Unter anderem erzählte er von einer aktuellen Begebenheit, die mich erneut aufhorchen liessen; Er erzählte von dem Unterfangen, eine Staatsstrasse zu Bauen, die im Süden der Insel verlaufen sollte, respektive, ein Plan des Staates von Island, eine Strasse im Süden auszubauen. Die Pläne wurden gefertigt und dienten als Vorlage für die praktische Umsetzung. Die Bauarbeiter mussten einen Hügel abtragen, der genau auf der geplanten Route, zu liegen schien. Nun passierte folgendes; Als die Bauarbeiter den Hügel abtragen wollten, so war ihnen dies nicht möglich, dies weil die Maschinen, jedes Mal wenn sie den Hügel berühren wollten, ihren“ Geist“ aufgaben. Die Maschinen versagten, dass heisst, sie funktionierten nicht mehr. Dieses Ereignis holte Verstärkung auf den Plan. Sie versuchten es mit anderen Maschinen und Geräten, doch ohne jeglichen Erfolg. Jedesmal, wenn sie mit Technik versuchten, diesen einen Hügel anzutasten, versagte jegliche Technik!

Nach langem hin und her, gaben sie schliesslich auf, dies auch Aufgrund, weil die Bauern in der Nähe dieses Gebietes ihnen sagten; „vergesst es, hier in diesem Hügel wohnen diese und jene (hidden people), es ist ihr Platz, sie werden es nie zulassen, dass ihr, ihren „Wohnort“, vernichtet!“. Schlussendlich hatten sie keine andere Wahl, als die geplante Strassenführung zu ändern. Es wurde von staatlicher Seite akzeptiert und die Strasse wurde anders, d.h. die Pläne wurden geändert! Sie mussten also die Strasse an einem anderen Ort verlegen und bauen. Da funktionierten die Baumaschinen wieder…

Das interessante ist ja, das Magnus eigentlich als Historiker, eher ein nüchterner, sachlicher Mensch ist und dennoch diese Tatsache, annehmen kann, ohne das gewohnte, polemische Geschrei der Skeptiker, die ja hier einfach nur: „alles sch….“ schreien würden…

Aber eigentlich, ist mir dieser Aspekt der Unbetroffenheit der Isländer, von der europäischen Aufklärung, hängen geblieben. Dies, scheint mir ein sehr interessanter Aspekt zu sein… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden
heiwa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

23.10.2005 um 16:44
Spiritismus und Aufklärung,

Durch coelus fühlte ich mich inspiriert, von einem ähnlichen Aspekt, eines Landes, am anderen Ende der Welt zu berichten. Bis heute werden in Japan Natur Götter, Buddhas verehrt. Wichtig sind in diesem Fall bestimmte Orte und Gegenstände, die besonders viel 神 (kami, göttliches) in sich tragen.
Dort sieht man die Typischen roten Schreine.
Es ist faszinierend, das auch ein vermeidlich hypermodernes Volk wie die Japaner, sich ihre Kultur, gegen Missionierung, Amerikanisierung, und Hightech-Kultur aufrecht erhalten konnte…

Die frage ist nur, sind sie dadurch weniger, oder mehr aufgeklärt, als wir es sind?



神風ですか。いいえ、東風です( 笑 )。

ウソ、ウソ!マジにしないで!〈笑〉



melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

23.10.2005 um 23:22
Bin ich aber froh, dass ich noch zu inspirieren vermag, heiwa! :-)

Also hier an dieser Stelle, wäre es meiner Ansicht nach durchaus schon interessant zu erfahren, wie den deine Sicht der Dinge aussehen würde… was ist den deine persönliche Meinung, auf deine gestellte Frage? Was ist mit den bestimmten Gegenstände, die viel kami, göttliches in sich tragen, was ist mit den typischen roten Schreine, was hat es auf sich?

Warum glaubst du, konnten diese Kulturen noch etwas von sich selbst bewahren?

Wie sind die Bestrebungen einer UNESCO zum Schutz der kulturellen Vielfalt zu betrachten?

Die UNESCO hat ja gerade kürzlich eine Konvention zum Schutz der kulturellen Vielfalt verabschiedet. Die 33. Generalkonferenz der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (Unesco) in Paris schickte sich letzte Woche an, gegen den energischen Widerstand der Vereinigten Staaten eine Konvention über den Schutz und die Förderung der kulturellen Vielfalt zu verabschieden.

Im Ausschuss ist die Vorlage bereits mit 151 Stimmen verabschiedet worden. Einzig die Vertreter Amerikas und Israels votierten dagegen, während Australien und der Pazifik- Inselstaat Kiribati sich der Stimme enthielten und eine Reihe anderer Mitgliedstaaten sich nicht an der Abstimmung beteiligten…


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Leben wir in einer aufgeklärten Welt???

24.10.2005 um 05:45
@heiwa
@coelus

Jemand schrieb mal von der Wiederkehr der Magie. Manche der "elder people" der indigenen Völker Nordamerikas sahen in den jugendlichen Demonstranten der 60-Jahre die wiedergeborenen Seelen der alten Krieger. Aufklärung = nun mal der Ratio verpflichtet. Aber - und ich berufe mich hier wieder, wie schon zuvor in diesem Thread, auf Joseph von Eichendorff - es wurde von den Epigonen der großen Aufklärer, die die Menschen niederdrückende Macht der Kirchen und finstersten Aberglauben bekämpften, oftmals auch "das Kind mit dem Bade ausgeschüttet". Spiritualität ist eben NICHT stets gleichzusetzen mit Dogmatismus, Klerus und Fortschrittsfeindlichkeit und Aberglaube. Völker wie die Japaner und die Isländer wissen das noch. Und wir werden es wieder zu lernen haben.

Allerdings ist in Deutschland eine besondere Zurückhaltung bei diesem Thema angesagt gewesen, da gerade in unserem Lande mit der Wiederkehr des "magischen" in der politik entsetzlciher Schundluder betrieben worden ist.

Aber auch die "Rationalisten" bedürfen der Aufklärung!


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



Anzeige

melden