weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Überwachung, Datenschutz
corn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:08
Hallo!

Ich laß gerade in einem Thread über Meinungen zu den Allmy-Neuerungen undhabe mir dabei mal so meine eigenen Gedanken zu den Features, speziell den"Dokumentations-Tools" hier auf Allmy gemacht, um die sich dieser Thread nun dreht.

Also daß DNS uns hier ein extrem vielseitiges und in seiner technischen, wie auchlogischen Ausgereiftheit hervoragendes Forum präsentiert dürften alle Stamm-User undGäste zu schätzen wissen!

Ich wundere mich nur sehr, daß eigentlich niemand hierdie unglaublich detailierte öffentliche Dokumentation der User-Handlungen zur Diskussionstellt.

In diesem Forum wird buchstäblich jeder Klick verzeichnet und ist anallen Ecken und Enden durch Listen o.ä. für andere nachvollziehbar.

Wer war wannwo und hat was gemacht? Leuchtende Freundes- bzw. Anwesenheitslisten sowie der Zeitpunktder letzten Aktion, letzter sowie überhaupt alle verfassten Posts, Profil-Besucher,Sperrlisten mit entsprechenden Beitrags-Verlinkungen, Beitritsjahr, Buchstaben- undBeitragscounter, usw. usw. usw.

Zzgl. der freiwilligen Infos, die der User aufseiner Profil-Seite zum Besten gibt, erhält man so nebenbei schon einen ziemlichenDatenberg!

Ok, mann kann nun wieder einmal argumentieren, daß man ja nichts zuverbergen hat und man auch noch anonym dazu ist - und überhaupt: Eh scheißegal, werKarlArsch63 ist...

Jedenfalls lassen sich momentan bereits aus den für JEDENfrei verfügbaren Daten ganze Psychogrammen erstellen und mit wenig aufwand auch derentsprechenden IP-Adresse zuordnen. Diese Adresse dann auch konkreten Personen zuzuordnengehört in manchen Unternehmen oder auch staatlichen Organen, wie z.B. demVerfassungsschutz schon zum Tagesgeschäft.

Nicht, daß ich hier irgendwelchealbernen Verschwörungstheorien über DNS und den BND spinnen möchte - ist ja auch alleserstmal halb so wild - aber ich bin einfach nur verwundert, daß in einem Forum mitsolchen Themenschwerpunkten wie Verschörungen oder Politik und einer durchausaufgeklärten und kritischen Community, hier stillschweigend die "totale User-Überwachung"akzeptiert wird.

Daß viele dieser Funktionen auch einen plausiblen, primärenNutzen haben ist ja klar, trotzdem - man hätte sich doch schon mal über möglichenMissbrauch solcher Daten austauschen können oder ist das hier etwa schon Thema gewesen?

Da fällt mir gleich noch ein Anrufer im Radio ein, der tatsächlich mit ruhigemGewissen sagte, wenn man seine Wohnung mit Kameras überwachen würde, wäre ihm das auchegal und höchstens unangenehm für die Leute, die ihn dann eben auch mal nackt durch dieWohnung laufend sehen müssten - was sind das nur für Gehirne in solchen Köpfen undwelches Weltbild spiegelt sich wohl darin???

Sind wir von "übersensibilisiert"bereits zu "abgestumpft" übergegangen?

Oder ist uns die ständige Kontrolleunsere Daten schlicht zu anstrengend?

Kann man seine Daten überhaupt nochkontrollieren?

Was meint Ihr denn dazu?

CORN


melden
Anzeige
c12h22o11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:12
"...aber ich bin einfach nur verwundert, daß in einem Forum mit solchenThemenschwerpunkten wie Verschörungen oder Politik und einer durchaus aufgeklärten undkritischen Community, hier stillschweigend die "totale User-Überwachung" akzeptiertwird."

OMFG...that's paranoid.

:|


melden

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:12
"
In diesem Forum wird buchstäblich jeder Klick verzeichnet und ist an allen Eckenund Enden durch Listen o.ä. für andere nachvollziehbar."



joa, und ? isdas nich (fast) überall im net so??


melden

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:13
:D zucker


das is alles illusion...xD


melden

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:14
Vieleicht wurde das Thema noch nicht angesprochen, weil es den meisten Usern ziemlichegal ist, was von ihnen veröffentlicht wird.


melden
hari_bol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:15
**n diesem Forum wird buchstäblich jeder Klick verzeichnet und ist an allen Ecken undEnden durch Listen o.ä. für andere nachvollziehbar.**

Und das ist auch gut so!!!


melden
corn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:16
"Vieleicht wurde das Thema noch nicht angesprochen, weil es den meisten Usern ziemlichegal ist, was von ihnen veröffentlicht wird. "

So lesen sich dann auch einGroßteil der Beiträge hier... :D


melden
c12h22o11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:17
Man zeige mir mal bitte, wie man nachvollziehen kann, wann User X sich welches Themadurchgelesen hat.


melden

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:17
Oha ein Fehler! Ich meinte nicht "von ihnen" sondern "über sie".


melden

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:24
es ist doch jedem selbst überlassen, wie er mit seinen informationen umgeht, ich gehejetzt einfach ma davon aus, dass diese informationen nicht an dritte weitergegebenwerden, und wenn, ist es mir auch recht egal, ich hab in meinem profil kaum was stehen,was für die öffentlichkeit wichtig wäre (wenn überhaupt) und probleme können wenn, dannsowieso nur die kriegen, die sich mit ihren etwas übereifrigen und evtl nicht sonderlichfreundlichen beiträgen das grab schaufeln.
sehts als test, mach kein mist, dann wirdmit dir kein mist gemacht.


melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:26
^ähh echt ? wird hier alles verzeichnet ??? naja egal ^^


melden
gargamelo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:27
das würde schon fast an Spionage grenzen, dann würde ich mich dazu gezwungen fühlen,Hacker zu werden! ;}


melden

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:39
Was erwartet ihr eigentlich von einem Illu-Forum? Ist doch klar, dass da allesdokumentiert wird. :{


melden

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:43
man sollte diese sogenannte überwachung vielleicht nicht nur als angriff, sonder auch alsschutz der einzelnen user sehen.


melden

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:45
Schutz??
Inwiefern werden wir denn durch diese "Kontrollgänge" geschützt.
Najavllt wäre dns ja so freudnlich, sich dazu zu äußern, ob das jetzt einen tieferen Sinnhat.


melden

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:55
es werden ja nicht nur informationen über die jenigen gespeichert die sich benehmen,sondern auch von denen die hier mist bauen.

irgendjemand wird sich da schon wasbei gedacht haben, so rein zum spass wird das nicht sein.


melden

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 20:58
@ Corn -

das nennt man Technik oder Datenschutz oder Spionage, je nach dem, wasDir hier widerfährt...


melden
corn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 21:01
...und im Zweifelsfall ist es egal, wenn ich hier richtig aufgepasst habe?!


melden

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 21:03
Aufpassen tun andere, was und wobei...?

Big Brother is watching you...


melden
corn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 21:07
And the real jerks are watching Big Brother, schon klar...


melden
Anzeige
corn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Allstasi - Sind wir auf dem Ohr schon taub?

07.03.2007 um 21:11
So, und jetzt mach ich nen Thread über Pseudo-Nihilismus auf!

Titel: "Es warsolange egal, bis es egal war!"


melden
386 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden