Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Saufen bis der Notarzt kommt

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Saufen, Komasaufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Saufen bis der Notarzt kommt

10.04.2007 um 15:37
Yeah, das gute alte French Paradox, die beste Alkoholwerbung seit Jägermeister:"Ich
saufe Jägermeister, weil mein Dealer im Knast sitzt".


DasFrench-Paradox
früher...

Franzosen essen gut und fett, scheren sich keinenDeut um Diät - und
trotzdem kriegen sie weniger Herzinfarkte als Amerikaner. Das liegt- vielleicht - am
regelmäßigen Weingenuss. So wurde in einer legendären Stundensendungdes
US-Fernsehsenders ABC Anfang der 90er Jahre das sogenannte French-Paradox geboren.Eine
der seltenen Sendungen, die direkt und messbar etwas bewegt haben. Vorher warendie
Amerikaner sehr zurückhaltend bei Alkohol, danach ging der Konsum nach oben. Auchin
Europa kam die Welle an: Vor allem Rotweine und vor allem solche aus dem Holzfasswurden
quasi zu Heilmitteln erklärt. Die deutsche Weinwerbung setzte alles daran, auchden
Weißwein zur Arznei zu erklären.

... und heute

DasFrench-Paradox ist
mitlerweile geklärt - und zwar ganz anders als von ABC vermutet: imvergangenen Jahr
haben Wissenschaftler der Universität von Philadelphiaherausgefunden, dass die Franzosen
zwar mehr Fett essen als Amerikaner, sie essen aberzum Einen "gesündere" Fette und zum
anderen ingesamt weniger Kalorien, vor allemweniger Zucker und auch die Portionen sind
kleiner. Deshalb sind 3 mal mehr Amerikanerschlicht "fetter" als Franzosen.


Die "guten" Wirkungen von Wein

Ervermehrt das "gute" HDL-Cholesterin und
hilft Blutgerinsel zu verhindern. Das liegtallerdings vor allem am Alkohol - und ist
damit nicht spezifisch für Wein, wie gernebehauptet wird. Alkohol hilft auch entspannen
und senkt damit Stressblutdruck. Danebengibt es die Hypothese, dass Spurenstoffe
(Polyphenole) wie das Resveratrol sowohlherzschützende Wirkungen haben als auch gegen
Krebs vorbeugen (sie kommen vermehrt inRotwein vor). Es gibt einige Studien, die zeigen,
dass Alkohol (manchmal auch speziellWein) gegen Altersdemenz wirken. Dabei sind
allerdings Menschen beschrieben, die imfortgeschrittenen Alter erst regelmäßig Wein
getrunken haben.
Während ältereStudien meist davon berichten, dass es gesünder ist,
wenig Wein als gar keinen zutrinken, differenzieren neuere Untersuchungen in jeder
Hinsicht. Offenbar gilt das nurfür ältere Menschen. Bei jungen dagegen ist gar kein
Alkohol das gesündeste - und jungreicht hier bis weit über die 30 Jahre hinaus. Je älter
ein Mensch ist, desto mehrnutzt ihm der Wein. Jenseits der 70 kann man kaum noch was
falsch machen.

Eins, zwei oder drei Gläser täglich?

Umstritten ist
auch immer wiederdie Dosis, die als moderater Alkohol-Konsum durchgehen kann. Je nach
Interesse wird dagerne schon mal sehr "rund" gerechnet. Die Weinwerbung macht aus 20-40
Gramm Alkohol,die ein Mann am Tag nicht überschreiten sollte, schon mal zwei bis drei
Gläser Wein.Tatsächlich sind 20 Gramm deutlich weniger als ein Glas und selbst die 40
Grammhöchstens anderthalb (bei trockenem Wein) Gläser.

Was Alkohol anrichtet


Leberzirrhose ist eine bekannte Folge von Alkohol - übrigens nicht nurbei
Missbrauch! Menschen in den Mittelmeerländern, wo traditionell mehr Wein getrunkenwird,
haben ein 5-10mal so hohes Risiko daran zu erkranken als Anti-Alkoholiker. DerAlkohol
fördert allerdings auch Krebs an den Atem- und Verdauungsorganen,Bluthochdruck und
Hirnblutungen.

Risiken und Nebenwirkungen

Sie resultieren vor allem
aus dem Alkohol. Allerdings sind andere Inhaltsstoffeauch Ursache von Kopfschmerzen
(Histamin) oder Allergien (Schwefel). Darüber hinausenthalten praktisch alle Weine
Schimmelpilze und deren Stoffwechselgifte. Vor allembei Ochratoxin A ist Wein eine
wichtige Quelle. Und das löst im TierversuchBlasentumore aus.

Quelle: SWR.de

Anzeige
melden

Saufen bis der Notarzt kommt

10.04.2007 um 16:38
lol saufen bis der Rasta kommt. :-P


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Saufen bis der Notarzt kommt

10.04.2007 um 17:06
Meist kommt leider vorher der Ausrasta!


melden

Saufen bis der Notarzt kommt

10.04.2007 um 18:40
könnt ihr mal rasta ausm spiel lassen? der hat doch ga nix gemacht


melden

Saufen bis der Notarzt kommt

12.04.2007 um 20:23
Ich denke das die heimische Vernachlässigung eine entscheidende Rolle spielt, ebenso wiefehlende Perspektiven in der Wirtschaft.

Würde man einem Jugendlichen abieten dieWelt erkunden würde er das sicherlich tun. Aber Steine schleppen ist angesagt...Nichtjeder gibt sich damit zufrieden.


melden

Saufen bis der Notarzt kommt

13.04.2007 um 14:40
dass Kiddies durchs saufen sterben ist nicht allzu neu.
Neu ist jedoch, dass sich dieMedien darum reißen!
=> Supernanny, die Kiddies aus derTurnabout-Range......usw.
hängt mal wieder mit der Macht der Medienzusammen.
(meine Meinung)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Saufen bis der Notarzt kommt

13.04.2007 um 15:33
@Zeitgeist:
"Ich denke das die heimische Vernachlässigung eine entscheidende Rollespielt, ebenso wie fehlende Perspektiven in der Wirtschaft."
In jeder Wirtschaftgibt's Perspektiven genug, nach genügend Alk in der Gastwirtschaft sogar manchedoppelt!

"Würde man einem Jugendlichen abieten die Welt erkunden würde er dassicherlich tun. Aber Steine schleppen ist angesagt...Nicht jeder gibt sich damitzufrieden."
Welcher Jugendliche muss denn hierzulande Steine schleppen und kann nichtdie Welt erkunden? Pyramidenbau als Aufschwung Ost? Ausreiseverbot für alle unter18?

Manche Menschen haben eine interessante Wahrnehmung der Welt.


melden

Saufen bis der Notarzt kommt

13.04.2007 um 16:59
Konsum ohne Kontrolle und Grenzen hat meistens ein negatives Nachspiel!
Wäre doch ganzeinfach zu verstehen? Auch für Kinder ab 10.


melden

Saufen bis der Notarzt kommt

13.04.2007 um 17:01
Die Kinder sollten ihre eigenen Erfahrungen machen, dass durfte ich auch.


melden

Saufen bis der Notarzt kommt

15.04.2007 um 10:14
So der Wirt der dem Jungen den Alk ausschenckte wird jetzt zur rechen schaft gezogen .Under beteuert seine Unschuld.


melden

Saufen bis der Notarzt kommt

15.04.2007 um 14:13
Da sag ich nur
"Prost ihr Säcke" alle: "Prost du Sack"


melden

Saufen bis der Notarzt kommt

15.04.2007 um 22:47
Von der Leyen will totales Alkoholverbot für Minderjährige!


melden

Saufen bis der Notarzt kommt

15.04.2007 um 23:06
@krungt:
Bringt doch nichts. Was nützt es das für alle Minderjährigen zu verbietenwenn die, für die es eh schon verboten ist, sich besaufen? Schwachsinn hoch 3 :D


melden

Saufen bis der Notarzt kommt

15.04.2007 um 23:18
Da mußt du schon unsere Familienministerin fragen! Ich habe nur die Meldung gepostet! :)


melden

Saufen bis der Notarzt kommt

15.04.2007 um 23:22
OK mach ich mal :D


melden

Saufen bis der Notarzt kommt

15.04.2007 um 23:22
Dann holen halt ihre Erwachsenen Freunde den Alk, bringt auch nix.
Ich muss zugeben,ich hab mir einmal auch richtig die Kante gegeben, seitdem nie wieder.
Man lernt immernoch am besten aus Erfahrung, nur ist dieses Flatratesaufen zu gefährlich, man müsstevernünftige Preise für Bier einführen und diesen Verbotscheiss unterlassen, dann verliertdas ganze seinen Reiz.
Nur ob Industrie und Wirtschaft beim Preis mitmachen ist eineandere Frage


melden

Saufen bis der Notarzt kommt

15.04.2007 um 23:27
Wenn der Umsatz sinkt, wird die Industrie immer dagegensein!
Preiserhöhung?--->Schwarzbrennerei! :)


melden

Saufen bis der Notarzt kommt

15.04.2007 um 23:28
sind unsere schüler nicht schon dumm genug?
eineige zumindest


melden

Saufen bis der Notarzt kommt

15.04.2007 um 23:29
@ Doors

Doch, so ist es leider. Den meisten bleibt nichts anderes übrig. manchehaben Glück, doch die meisten stecken in dieser Falle fest.

Manche Menschen habeneine zu hohe Vorangenommenheit anderen gegenüber.


melden

Saufen bis der Notarzt kommt

16.04.2007 um 00:59
die leute haben nix zu tun die mentalität geht gegen null
und früher gabs quasie"erwachsnwerd prüfungen" nunja heut wollen die sich eben anders beweisenetc
erziehung schule medien nirgends werden mehr werte vermittelt
wer ein gutencharakter bekommt hatte glück oder willen dazu
kukt euch die kinder an ich seh esbesser als die meisten andern ich sitz mitten unter (sorry für den ausdrück aber daspasst wirklich sopgar die lehrer sehn das so ) gestörten spasstis mit aggressivassolzialem verhalten....

ich prohezeie schonmal wunderbare zeiten für die zukunftwenn diese kinder an der macht sind....


Anzeige

melden