Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beweis, Existieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 17:53
Hab mir da mal so meine Gedanken gemacht, weil es vor allem auf allmy ja immer heißt:,Das kannst aber nicht beweisen!'

Man kann etwas beweisen, daß da ist, dasexistiert.
Aber kann man es beweisen, wenn etwas NICHT existiert?

Anzeige
melden

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 17:54
Klaro kann man das


melden

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 17:54
Schwangerschaftstest ganz einfach


melden

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 17:55
ich glaube mal nicht, es sei denn, man kann gut jemanden davon überzeugen.


melden

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 17:58
hmm...ein beispiel wäre nicht schlecht.
manchmal sagt einen sein gefühl etwas waskeine worte bedarf oder gar erklärungen.


melden
nanna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 17:59
ich denke schon


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 17:59
*ggg* gutes beispiel, aber selbst die irren! *fg*

ich mein jetzt eher,naja...
nehmen wir als beispiel das schnabeltier.
noch vor ein paar jahren hätteman mich ausgelacht, hätte ich behauptet, es gibt ein tier, das hat ein fell, einenschnabel, legt eier is aber kein säugetier.
da hätte man geschrien, wie ich dasbeweisen könne, ...
gut, wurde dann ja bewiesen! ;-)

nun behaupte ich, jetztnur mal angenommen!!!, PSI existiert, alle kreischen, wie ich das beweisen wolle, es gäbekeine beweise, also existiert es nicht.
aber wie kann man das sagen, meines erachtens,kann man eine nichtexistenz nicht beweisen. oder vielleicht doch? mano, diese frage wurmtmich!


melden
shiny80 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 18:00
ne, nicht überzeugen, BEWEISEN!

ich mein, es fällt mir nicht schwer, zu beweisen,daß ich eine frau bin, z.b! ggg

da muß ich niemanden dazu überreden, oder davonüberzeugen, das kann ich beweisen!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 18:09
Am Anfang war das Nichts
und Gott sprach: "Es werde Licht".
Dann war da immer nochnichts,
aber jeder konnte es sehen."


melden

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 19:39
naja naja...., egal religiös will ich hier eh nicht werden ,is ja eh alles halbwahr oderschwachsinn (irgendwo dazwischen)
nichtexistenz kann man empirisch natürlich nichtbeweisen. aber vielleicht psychologisch. wenn man im all zB dunkelmaterie nur anhandihrer folgen (schwerkraftausübung..usw) ausmachen kann, kann man das vielleicht mit demnichts. denn obwohl es vermutlich nicht-existiert fragen wir danach -ein beweis?wohlnicht aber näher kommt man auch nicht wirklich ran..(außerdem ist dunkelmaterie janicht-nichts^^)


melden

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 19:44
noch mal gedanken gemacht: das nichtexistente beweisen ist doch schon ein widerspruch insich:wie willst du beweisen,dass etwas exisitiert, das nicht existiert?das geht doch garnicht ,ich mein vom logischen her (hab ichs falsch verstanden?)
eine anderemöglichkeit wäre alles aufzulisten was existiert und dann zu sagen,dass alles anderelogischerweise nicht existiert (lass gott aber raus und so!)


melden

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 19:46
Was bewiesener Weise nicht existent ist, kann man definitiv nicht beweisen!
Man kannja vier auch nicht durch null teilen!


melden

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 19:49
Sigismundo

Das ist kein Widerspruch. Es geht darum zu zeigen, dass etwas nichtexistiert. (und nicht, dass etwas existentes sich gerade nicht an einem gewissen Ortbefindet, z.B. ein Embryo. das kann man eben nachprüfen sofern man diesen Embryo nichtunsichtbar werden lässt oder was auch immer).
Das ist jedoch außerhalb der Mathematiknicht möglich (Induktionsproblem).
Man kann praktisch und theoretisch nicht allesauflisten, was existiert, weil man nie weiß, ob die Liste vollständig ist.
Man kannbestenfalls, sofern man Logik überall gelten lässt, Definitionen ausschließen. Es kannz.B. keinen viereckigen Kreis geben, aber das liegt dann eben schon in der Definitonbegründet.


melden

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 19:50
Man kann bestenfalls, sofern man Logik überall gelten lässt, Definitionenausschließen. Es kann z.B. keinen viereckigen Kreis geben, aber das liegt dann eben schonin der Definiton begründet.

eben! und deshalb kann das nichtexistente NICHTbewiesen werden.
es kann nur bewiesen werden, das es nicht existent ist!


melden

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 19:54
datrueffel

"es kann nur bewiesen werden, das es nicht existent ist"

Ebennicht. Man kann empirisch nicht nachweisen, dass etwas NICHT existiert.
Das bleibt derMathematik vorbehalten.
Ich denke das hat shiny auch mit der Frage gemeint.


melden

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 19:58
der widerspruch liegt eigentlich eher dadrin, dass man etwas was nicht existiert,logischerweise auch nicht als etwas existierendes ansehen kann wie es die frage abervoraussetzt!
das man das existiernde nicht auflisten kann ist mir shcon klar, abertheoretisch wäre es ein weg!ich denke dass das empirisch nicht möglich ist sollte allenhier klar sein...
erklärs mal mit der mathematik!versuch es wenigstens^^


melden

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 19:59
wieso kann man nicht beweisen, dass etwas nichtexistent ist?
ob es nun mathematischbewiesen wird oder irgendwie anders,ist doch egal.
Beweis istBeweis!



Kann aber auch sein, dass ich das Ganze hier falsch verstehe ;)


melden

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 20:00
tust du^^
ich meine das die existentz der nichtexistenz ein widerspruch ist!habt ihrnu?


melden

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 20:02
Kann man das ,nicht Existente' beweisen?
Wenn Ihr glaubt, dann könnt Ihr auch beweisen!



Gabriel


melden

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 20:02
und das induktionsproblem ist ja wohl nicht nur auf diesem gebiet anzutreffen sondern isteben grundproblem menschlicher erkenntnis, deswegen kann mans hier vernachlässigen,weiles ja eh nur theoretisch bewiesen würde!und theoretisch könnten wir auch wissen was allesexistiert und was nicht-es ist nur eine theorie!nichts reales!


melden

Kann man das ,nicht Existente' beweisen?

14.04.2007 um 20:03
wir glauben aber nicht!


Anzeige

melden