Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Berufe

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf, Sozial, Heilerziehungspfleger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soziale Berufe

15.04.2007 um 19:09
ah in der Werkstätte hab ich auch schon mal n Praktikum gemacht....

Anzeige
melden

Soziale Berufe

15.04.2007 um 19:29
Also ich habe schon als Kind gewußt das ich Menschen helfen möchte. Ich arbeite schonmein Leben lang mit alten Menschen, nur leider jetzt nur noch nebenher, da ichhauptberuflich wo anders ran muss.Das macht mich unglücklich, den meine Bestimmung ist esmit alten Menschen zu arbeiten:(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Berufe

16.04.2007 um 11:50
Das Dumme bei vielen "Sozialjobs" ist ja, dass man gewissermassen für einen Gotteslohnarbeitet. Drum braucht der Arbeitgeber auch nicht mehr so viel dazu zu geben.
DerGotteslohn ist ja quasi schon auf dem Konto.

Ich habe in meinem Zivildienst ineiner Fachklinik für Suchtkranke festgestellt, dass helfen/heilen/lehren/beraten nichtunbedingt mein Berufsfeld ist. So gesehen war die Tätigkeit sehrlehrreich.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass, trotz aller Sparmassnahmen,"Soziale Berufe" in einer älter und ärmer werdenden Gesellschaft nötiger sind, denn je.Ich finde es sehr lobenswert, wenn sich jemand für dieses Berufsfeld entscheidet, undwünsche ihm die nötige Kraft, das durchzustehen, ohne, dass er/sie oder die Klientendrunter leiden.


melden

Soziale Berufe

16.04.2007 um 12:11
Sozialberuf im Altenheim ist einer der sichersten Jobs, die es zur Zeit gibt, denn älterwerden wir alle und bei der rapiden prozentualen Zunahme der alten Menschen hat man einegewisse Jobgarantie.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Berufe

16.04.2007 um 12:28
Bis der Pflegeroboter kommt. Oder die Spritze beim Ende der Erwerbsfähigkeit.


melden

Soziale Berufe

16.04.2007 um 12:31
HOHO.....lese ich da etwa gemeingefährlichen Sarkasmus?

nicht geht übermenschliche Nähe in der Pflege. Das ist glaub ich einer von ganz wenigen Berufszweigen,wo man nicht früher oder später durch Roboter abgelöst wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Berufe

16.04.2007 um 12:32
@datrueffel:
ich werde vor Dir alt!


melden

Soziale Berufe

16.04.2007 um 12:33
psychiater würd zu mir passen


melden

Soziale Berufe

16.04.2007 um 12:34
@Doors

du BIST alt! :D


@chillkitt

wieso?


melden

Soziale Berufe

16.04.2007 um 13:25
@datrueffel
naja doch eher der psychotherapeut - ka, weil die leute im RL imma sagnich kann deren probleme immer die besten ratschläge geben, die dann auch klappen - vorallem ratschläge iS Liebe und so stuffs
ka warum - is so

aba psychiater würdmir au taugen xD


melden

Soziale Berufe

16.04.2007 um 13:27
RL(???)


melden

Soziale Berufe

16.04.2007 um 14:06
real life ^^


melden

Soziale Berufe

16.04.2007 um 15:27
Ich finde aber auch, dass das sozialsystem in Deutschland wirklich noch intensiviertwerden muss.

Wenn ich da an die Niederlande denke (wohne direkt neben an und meineschwester hat zudem sozial-pädagogik in Nijmegen studiert) ist das echt ein Himmelunterschied.
Da werden Einrichtung z.B. viel stärker gefördet und unterstützt.
Oderwenn ich daran denke, wie viel die daraus machen um Kinder Mittags von der Straße zuholen, denen richtig Programm zu bieten, auch wenn aus dem Elternhaus keine (finanzielle)unterstützung zu erwarten ist.
Oder die Förderungseinrichtungen (nicht nur vonSchulen) um den Leistungsschwächeren zu helfen.

oder oder oder

Also ichdenke das da in Deutschland echt noch was passieren muss....

Ich glaube auch, dassSoziales in holland generell viel höher im Kurs liegt.
Die haben aber auch eine ganzandere Mentalität. Z.b. auch im Umgang mit (fremden) Menschen


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Berufe

16.04.2007 um 15:40
dann würde ich mir wenigstens ersparen den finger in den mund zu stecken ;)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Berufe

16.04.2007 um 19:27
Naja ich ich werd aufjedenfall in diese Richtung gehen.
Zuerst wollte ich Psychologiestudiern .. hab den gedanken aber schon halb aufgegeben und will lieber in richtungstreetworker oder entwicklungshilfe (z.b. in afrika) gehen


melden

Soziale Berufe

16.04.2007 um 19:46
sowas finde ich auch stark.
ic weiß nicht ob ich das zeug dazu hätte.
Es istschließlich etwas anderes sich das gejammer von leuten aus der mittelschicht indeutschland anzuhören oder drüben in afrika sozial Tätig zu sein...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Berufe

16.04.2007 um 20:16
Naja man wird ja erst sehen ob ich das zeug dazu haben werde
habe heute mit einerlehrerin geredet, die auch (von der schule aus) ein projekt organisiert hat - spenden fürbehinderte Kinder in rumänien - und sie hat mir gesagt sie wird mich noch über sowasinformieren etc.


melden

Soziale Berufe

16.04.2007 um 20:21
also ich finde das eine echt lobenswerte Richtung

Wobei da ja mal auffällig ist,das sich wieder ein sozial-Tätiger ins Aussland verabschiedet und Deutschland weiter"a-sozial" bleibt.........
Vielleicht sind die Deutschen eine spur zu depressiv xD


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Berufe

16.04.2007 um 20:24
Wenn es dich beruhigt, ich bin österreicherin ;)


melden

Soziale Berufe

16.04.2007 um 20:47
juhu
seeehr beruhigend!

heißt also, dass die deutschen sozial-künstler nichtnur alle davonlaufen,
sondern das es garkeine gibt! :D


Anzeige

melden