Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Berufe

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf, Sozial, Heilerziehungspfleger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soziale Berufe

25.04.2007 um 00:51
Ich bewundere jeden, der sich im sozialen Bereich engagiert, weil ich weiß,wie
anstrengend und nervenaufreibend es sein kann, sich immer und immer wieder zuengagieren
und vielleicht nur ganz selten oder nie positives Feedback zubekommen.

Ich
arbeite selbst ehrenamtlich, also nur einzelne Tage, Schichten,manchmal Nachtschichten
in einem Kinderhospiz.
Und wenn man nur ein schwachesLächeln eines sterbenden Kindes
bekommt, dann weiß man schon, dass keine Sekundedieser Zeit vergeudet sein
kann.

Außerdem betreue ich, auch ehrenamtlich, aberamtlich, einen Nachbarn,
älterer Herr, drei Schlaganfälle. Das ist ziemlichzeitaufwändig und manchmal auch
undankbar. Vor allem, wenn man sich mit Behörden,Berufsgenossenschaft, Sozialamt und
Pflegedienst auseinandersetzen muss. DAS werde ichvermutlich kein zweites Mal machen,
mit Ausnahme von Angehörigenvielleicht.

Jedem, dem ein Betreuungsamt (Betreuung
hieß früher Vormund)angetragen wird, kann ich nur raten, sich vorher gut zu informieren!
Einmal drin,kommt man frühestens nach zwei Jahren wieder raus; und auch dann nur mit
SEHR gutenBegründungen!

Ich habe für mich im Verlauf dieser Tätigkeiten
festgestellt,dass ich Tausendmal lieber mit Kindern als mit älteren Leuten Umgang habe,
weil vonden Kleinen einfach viel mehr zurückkommt.


Am allerwichtigsten ist
aber beiall diesen Tätigkeiten, dass man in der Lage ist, die Probleme, mit denenman
konfrontiert wird, auf keinen Fall mit "nach Hause" zunehmen!



Gruß
pendulum

Anzeige
melden

Soziale Berufe

25.04.2007 um 05:41
ja ich versuche jeden die psyche umzudrehen so dass die raus aus der langeweile kommen.sofern sie ihr herz öffnen wird das funktionieren


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Berufe

25.04.2007 um 18:05
@experiment

Seltsamerweise hast du das bei mir nie geschafft, obwohl ich doch einHerz für alles und jeden hab.

Herz zu haben heißt aber nicht gleich immernachgeben und sich den Meinungen der anderen zu beugen und damit nur ein weitererhandlungsunfähiger und uneigenständiger Mensch zu sein.

Im Gegenteil. Oft ist essogar wichtig gegen den Strom zu schwimmen und seine Freunde kräftig durchzuschütteln undzu sagen "Hey so gehts nicht weiter - du versaust dir damit dein Leben."


melden

Soziale Berufe

25.04.2007 um 21:03
ja entweder "Hey du versaust dir damit dein Leben" oder "Ich weis das diese schuhe gradim trend sind, aber sie sehen einfach scheiße aus" :)


melden

Soziale Berufe

25.04.2007 um 21:12
-""Hey du versaust dir damit dein Leben""

pfff..besser Arm dran als Arm ab...oderso ;)

Ich bin angehender Erzieher, habe Erfahrungen in der Altenpflege und in derHeilerziehung sammeln dürfen, und kann aus überzeugung sagen: in einem sozialen Beruf zuArbeiten ist nicht einfach, aber es ist lohnenswerter als alles andere.


melden

Soziale Berufe

25.04.2007 um 21:14
Klar geht man mit einem gewissen Idealismus an die sache, das darf aber keinübersteigerter Idealismus sein - gibt ja auch sowas wie ein Helfersyndrom - sonst weissman bald nicht mehr wo einem der Kopf steht.


melden

Soziale Berufe

25.04.2007 um 21:59
Also ich komme eigentlich aus der Altenpflege aber nun werde ich sozialpädagogischeAssistentin...

In der Altenpflege habe ich mich nicht wohl gefühlt ,aber machmalhat es mich schon sehr gefreut das die Menschen sich über meine Hilfe freuen und sie auchbrauchen!
Das war dann ein Gutes Gefühl,aber solche Altenpflege Berufe haben aber auchoft eine andere Seite..

Nun arbeite ich bald mit Kindern zusammen und das ist einBeruf in dem ich mich wirklich wohl fühle.
Ich muss sie erziehen,mit ihnenspielen,etwas beibringen,alles Schöne Sachen,erklären,neue Dinge mit ihnenentdecken.
Sie sind noch klein und ich finde es toll wie sich Kinder beschäftigen undsich über alles kleine noch freuen können!Dieser Beruf macht mir riesen Spaß und ich habeein Gutes Gefühl dann zuhause zu sein und nochmal drüber nachzudenken was wir alleserlebt haben.Kind sein ist schon toll.

Ein Kind muss auch wirklich Kind sein undsich auch so verhalten dürfen
und man sollte sie niemals frühzeitig aus Ihrer Weltentreißen!
Denn diese Zeit ist eh schon viel zu kurz...


melden

Soziale Berufe

01.05.2007 um 18:33
Hm... Mit Ki8ndern zu arbeiten ist schon toll

aber es gibt auch immer Fälle indenen das nicht so glatt läuft.

Ich meinem Praktikum habe ich mich zwar sehr wohlgefühlt, aber ganz so traumhaft war es auch nicht.
Es gibt immer diese "schwererziehbaren Kinder", "schwarze Schafe" oder auch einfach nur arme seelen... Jedenfallskönnen die auch mal ärger machen und dann ist es mit dem idyllischen Gefühl schnellvorbei.

Ich finds wirklich toll wenn sich jemand so sehr für Kinderinteressiert.
Ich wünsch viel Glück und hiöf den Kindern ihre "Kindheit" wirklich zugenießen. Denn selbst diese Problemfälle haben doch ein recht darauf. Oft ist es janichtmal ihre eigene Schuld... naja


melden

Soziale Berufe

31.07.2007 um 20:41
Ich bin in der Ausbildung zur Erzieherin und teilweise sind da Kinder mit 4 Jahren bei,die nicht richtig sprechen können und in allen Bereichen der Entwicklung zurückgebliebensind!

Klar fördert man die Kinder, dennoch kann man das verpasste nichtvollständig ausbügeln, schon schade!

zudem kann man fehlende Zuneigung, die dieKinder dann bei der Erzieherin suchen nicht ersetzen und das ist schon schade!

Mankan versuchen, die Kinder ein Stück weit zu begleiten aber viele Eltern verlangen, dassman in diesem Beruf die Verantwortung für das Kind auf sich nimmt, denn man ist jaErzieherin!

In der Heimerziehung siehts ebenfalls sehr schwierig aus, denn nochlange nicht alle Jugendliche sind einsichtig, was den Ernst des Lebens angeht!

Esist schon schwer, denn man will schon helfen Kindern und Jugendlichen einen guten Startins Leben zu zeigen und zu ermöglichen, aber man muss sich auch damit abfinden, dass mannicht allmächtig ist!


melden

Soziale Berufe

31.07.2007 um 21:07
Bin freiwilliger Feuerwehrmann ich denke mal, das istn sozialer Beruf. Obwohl etwas inVerruf geraten, da FFs von den "Zivilisten" (die, denen ihr Feierabend wichtiger ist alsalles andere) als "Feierwehren" bezeichnet werden. Letztens hatten wir eine Übung gehabt(Ich war noch der Meinung, dasses Ernst war zu dem Zeitpunkt) Ich stand etwas abseits vomGeschehen am Standrohr und war für die Wasserversorgung zuständig und was fällt demAnwohner ein? Der kommt raus und sagt "Ihr müsst die Schlauchbrücken (er hat Rampengesagt lol) so legen, dass nich nur LKWs da drüber fahrn können!" Mir is fast der Halsgeplatzt, nachher sagte mir mein Gruppenführer, wenn das nächste mal einer so dumm kommt,immerhin wollte er mir erzählen, was wir zu tun haben, dann soll ich ihm einfach nursagen, dass wir, wenn sein Haus mal brennt ganz einfach ohne Wassser löschen, da sich jaAnwohner davon gestört fühlen könnten, von den Schläuchen. Demnächst werde ich natürlichauch keine Autos mehr durchlassen sondern einfach die Leute da stehen lassen wo sie sind,wenn zu is, is zu! Habe keinen Bock mehr, mich von irgendwelchen Losern zutexten zulassen, die es nich gebacken kriegen, ihre Brötchen vom 300m entfernten Bäcker zu Fuß zuholen. So was kotzt mich an und dann sinnse aber die Ersten, die rumheulen, wenns denenan den Kragen geht aber selber nix für die Allgemeinheit tun. Solche Schmarotzer brauchtdie Menschheit genauso wenig wie Mücken und AIDS!


melden

Soziale Berufe

31.07.2007 um 21:13
hoch die feuerwehr ;)

"soziale" berufe ist ja doof, was sind denn unsoziale berufe?
verbrecher ?
naja, egal,
ohne euch und die vielen anderen engagiertenmenschen
hätten wir nicht mal diese kommunikation.
unter diesem aspekt ist dennisein sehr sozialer mensch^^

buddel


melden

Soziale Berufe

31.07.2007 um 21:20
Ich habe Pflegeassistentin gelehrnt im Spital war aber danach immer in Altersheimenbeschäftigt. Es ist auf der einen Seite befriedigend den Menschen helfen zu können, aufder anderen Seite ist es genauso frustrierend zu wenig Zeit für sie zu haben!!
Nun jaüberall wird gespart, auch am Personal, leider....
Mit dem Tod, muss man umgehenkönnen ansonsten ist man im falschen Beruf! Klar macht es einen traurig wenn ein Bewohnergestorben ist, aber es sollte nicht so heftig werden das man an nichts anderes mehrdenken kann!
Zu der Frage ob es stimmt das immer mehrere Menschen gleichzeitigsterben...?
Das ist tatsächlich so, macht jemand den Anfang kann man gleich zu sehenwie ihm die anderen folgen, manchmal sogar solche die vorher Gesundheitlich ziemlichstabil waren. Ich weis nicht wieso es dieseh Phänomen gibt, am schlimmsten ist dieWinterzeit...


melden

Soziale Berufe

31.07.2007 um 22:25
Arbeite seit fast 20Jahren in einer geriatrischen Reha. Unser Patientenklientel istüberwiegen ab 70 aufwärts. In den ersten Jahren hatten wir fast nurSchlaganfallpatienten. Heute sind es üerbwiegen Patienten mit Demenz, Alzheimer undPatienten nach Hüft-OP. Als ich damals anfing ware wir z.B. im Frühdienst mindestens 6Pflegekräfte +der Stationsleitung die alle adminisrativen abeiten erledigt hat. Heutesind wir im Frühdienst max. 3 PK für 33 Pat. und erledigen alle anfallenden arbeite(Visitenausarbeitung ,Dokumetation Anmeldung von Konsilen ect.) selber. Eine Flut vonPapier hat in den letzten Jahren dafür gesorgt das für unsere eigentliche Arbeit, dieBetreuung und rehabilitative Unterstützung der Pat. kaum noch Zeit bleibt. Hinzu kommtder Druck auf die KH durch die Gesundheitsreform (DRG) und die zunehmende bewusstseinsVeränderung der Pat. und der (und das ganz besonders) Angehörigen. Die Ansprüche auf dereinen Seite werden immer grösser und die Leistungen auf der anderen Seite immer geringerund mitten drin stehen die Pflegekräfte und müssen den Druck von allen Seiten aushalten.Was ich damit sagen will : Hut ab vor jedem der heute noch in einen sozialen Beruf gehtegal ob in einem Krankenhaus Altenheim oder Kindergarten !!

P.s. Auch ich kannbestätigen das es immer 3 Pat. sind die hinter einander sterben. Ein Toter zieht fastimmer zwei andere hinterher.


melden

Soziale Berufe

31.07.2007 um 22:29
hut ab,
vor dir

buddel


melden

Soziale Berufe

31.07.2007 um 22:30
wenn du nicht gerade ein todesengel bist hehe^^

(nicht böse gemeint);)

buddel


melden

Soziale Berufe

31.07.2007 um 22:42
Nö keine Sorge.(;-)) Die Pat. können ja am wenigsten dafür. Das ist das System das nichtstimmt.


melden

Soziale Berufe

31.07.2007 um 22:47
da steht man bestimmt kurz vorm amoklauf,
wenn wieder ne stelle gestrichenwird,
dafür aber 2 patienten mehr aufgenommen werden,
und die alle ihre verdienteaufmerksamkeit bekommen wollen
(und ja sowieso verdient haben)

es ist eindreck,
man wünscht sich die alte vielgenerationenbauernfamilie unter einem dach mitgarten zurück^^

buddel


melden

Soziale Berufe

31.07.2007 um 22:51
Das größte Problem ist ja teilweise, dass mittlerweile 1 Euro kräfte für die Betreuungder älteren Herrschaften eigesetzt werden um die Kosten der Betreuung so gering wiemöglich zu halten!


melden

Soziale Berufe

31.07.2007 um 23:11
Tja und die meisten Angeörigen und Pat. sind auch noch Stolz darauf das die so eine armeSeele gefunden haben die für Kost und Logie 24Std. am Tag zur verfügung steht

n.i.n. da liegst du ganz richtig. Manchmal fragt man sich" Was machst dueigentlich hier?" Und dann giebt es so einen moment da sagt dir ein Pat. "Schön das sieda sind" und die welt ist gleich etwas freundlicher


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Berufe

01.08.2007 um 00:08
ich bin ein angehender sozialer.....ich kann mir für mich nichts anderes vorstellen wasmich interessiert...!

und ich als mann hab die besten chancen...^^


Anzeige

melden