Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Berufe

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf, Sozial, Heilerziehungspfleger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soziale Berufe

02.08.2007 um 22:18
Aus Idealismus solltest du das nicht machen.
Diese Berufe gehen an die Substanz und
schlauchen sehr.
Auch mit dem Tod musst du umgehen können.
Das ist knallhart.

Anzeige
melden

Soziale Berufe

02.08.2007 um 22:29
also wenn ich die möglichkeit hätte würde ich gerne im kinderhospizarbeiten,
....klingt für einige vielleicht etwas krass - ist aber so......

mfg


melden

Soziale Berufe

03.08.2007 um 08:54
Tag zusammen, ich bin Erzieher und arbeite mit Jugendlichen. Soziale Berufe sind auf dereinen Seite sehr erfüllend, aber auf der anderen Seite sehr fordernd. Man muß schon mitHerz und Seele bei der Sache sein. Besonders wenn man mit Menschen mit Behinderung oderschwer erziehbaren zu tun hat, darf man das ganze nicht zu sehr an sich heranlassen, ohnedabei distanziert zu sein. Man muß immer den goldenen Mittelweg finden, ist nicht immereinfach, da man es ja mit Menschen zu tun hat und deren Schicksale einen schon berühren.


melden

Soziale Berufe

04.01.2013 um 12:09
@doneforever

Ich bin Erste-Hilfe-Ausbildungsassistent, Jugendbetreuer & BeWO-Mädchen-für-Alles beim Arbeiter-Samariter-Bund.

Selbstverständlich ist der soziale Bereich nicht jedes Domäne, aber dies Gefühl, das du beschreibst, diese Zufriedenheit ... das Wissen, die Welt zumindest temporär für jmd zu einem angenehmeren Ort machen zu können - kann ich wärmstens weiterempfehlen.
Ich bereue nicht, meinen alten Beruf an den Nagel gehängt zu haben.


melden

Soziale Berufe

04.01.2013 um 12:16
Guten Morgen!!!

Ich bin HEP- Heilerziehungspflegerin für geistig Behinderte und psychisch labile Menschen und ich kann nur sagen, das jeder Beruf ausbrennen kann. Im sozialen Bereich kommt hinschwerend dazu, das man permanent von Menschen umgeben ist die permanent etwas wollen. Wichtig ist das man sich selber nicht vernachlässigt und wenn man merkt das die Akkus leer sind, dann sollte man für eine gewisse Zeit sein Arbeitspensum reduzieren. Ansonsten ist der soziale Bereich---Bereichernd!!! :)
In meinen alten Beruf (Industriemechanikerin) möchte ich auch nicht mehr zurück, auch wenn es da viel mehr zu verdienen gibt!!! Geld ist nicht alles!!!!


melden

Soziale Berufe

04.01.2013 um 12:42
bin soldat. wenn das mal nicht sozial ist.


melden

Soziale Berufe

04.01.2013 um 12:50
@killimini

Als Soldat bist du sehr sozial, du versuchst meistens im Gefecht, deinen eigenen Arsch zu retten :) Natürlich auch das vom "Volk" :) hehe


melden

Soziale Berufe

04.01.2013 um 12:52
@Mystera
:trollbier:

Oder aber ich sitze die Zeit in der Kaserne ab. :D


melden

Soziale Berufe

04.01.2013 um 12:55
Ich hab ein Praktikum als Pfleger im Krankenbereich gemacht. Die Arbeit war schon
sehr hart, man muss physisch und vor allem psychisch voll Einsatzfähig sein.

Obwohl ich dem Beruf nicht abgeneigt war, so kam besonders in den Gesprächen mit der
Belegschaft raus, das die Arbeitszeit bei minimalem Personal zu lang ist. Außerdem ist die
Bezahlung äußerst schlecht im Vergleich zur aufzubringenden Leistung.

Das scheint aber momentan sowieso ein Problem im Pflegebereich zu sein.


melden

Soziale Berufe

04.01.2013 um 12:56
@killimini

Supi :) immerhin bist nicht sozial isoliert :)


melden

Soziale Berufe

04.01.2013 um 12:57
@Mystera
das soweiso ned. :D


@NagaSadow
jap. überstunden. schlechte bezahlungen. leute die einen fertig machen gegebenenfalls. stress und so.

kein wunder mangelt es an personal


1x zitiertmelden

Soziale Berufe

04.01.2013 um 13:04
@killimini

Als ich mein Praktikum dort absolviert habe fielen allein zwei Streiks des Pflegepersonals
in meine Praktikumszeit.

Und dann wurde man auch noch von höherem Personal wie jemand Minderwertiges behandelt,
nur weil man ja kein Medizinstudium hat. Das finde ich für diese Berufssparte wirklich
ziemlich bedenklich.


melden

Soziale Berufe

04.01.2013 um 13:05
@NagaSadow

Letztendlich sollten sich die Sozis in Gewerkschaften vielmehr integrieren damit faire Bezahlung möglich ist, es zwingt die Leute niemand zu arbeiten und dann schlecht gelaunt zur Arbeit zu erscheinen. Denn wer sich selbst nichts wert ist, kann nicht angemessen handeln und reagieren!!! Glaub mir als MAV-Mitglied und Verdi-Mitglied weis ich auch rechtlich Bescheid, was man darf und nicht darf. Problem ist viele Mitarbeiter intressieren sich nicht und jammern lieber rum. Das sind meine Erfahrungen in 14 Jahren sozialer Berufung!!!


melden

Soziale Berufe

04.01.2013 um 13:05
@NagaSadow
eben.


melden

Soziale Berufe

05.01.2013 um 01:45
<~~~
Pflegefachkraft
Bzw altenpflegerin
Ich arbeite während andere schlafen
Gerade mache ich kurz Pause, bin sehr sehr geschafft aber glücklich
:)


melden

Soziale Berufe

05.01.2013 um 02:03
@zett
*shake hands*

aber ich mach keine nachtschicht.... das fehlte mir noch :D


melden

Soziale Berufe

05.01.2013 um 08:12
@doneforever

Kommt drauf an, wo Du arbeitest später.
In Heimen mußt Du mit Schichtarbeit rechnen, Überstunden, an Wochenenden.
Du brauchst Nerven wie Drahtseil.


melden

Soziale Berufe

05.01.2013 um 08:24
Heilerziehungspflege (auch: Heilerziehung, umgangssprachlich auch HEP genannt; ein ähnliches Berufsfeld: Heilerziehungspflege-Hilfe – Heilerziehungspflege-Helfer = HEP-H) befasst sich als professionelles Berufsfeld mit der Assistenz, Beratung, Begleitung, Pflege und Bildung von Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen in einem ambulanten oder stationären Umfeld. Ziel der sozialpädagogisch und pflegerisch ausgerichteten Heilerziehungspflege ist eine ganzheitliche und auf individuelle Bedürfnisse des Betreuten abgestimmte Hilfe bei der Bewältigung des Alltags. Der Aufgabenschwerpunkt variiert dabei und ist abhängig von der Art und Ausprägung der Behinderung, dabei kooperiert die Heilerziehungspflege mit anderen Fachdiensten und Berufsgruppen.[1]

Die Berufsausbildung zum Heilerziehungspfleger dauert in der Regel drei Jahre und ist in Deutschland landesrechtlich geregelt. Heilerziehungspfleger arbeiten vorwiegend in Einrichtungen zur Eingliederung und Betreuung von Menschen mit Behinderungen, beispielsweise in Wohn- und Pflegeheimen. Darüber hinaus werden sie bei ambulanten sozialen Diensten, in Vorsorge- und Rehabilitationskliniken oder an Förderschulen im Bereich der pädagogischen Freizeitbetreuung eingesetzt. Ein weiteres großes Wirkungsfeld ist die Werkstatt für Menschen mit Behinderung. [2]

Wikipedia: Heilerziehungspflege

-------------------------

Du darfst auf keinen Fall zimperlich sein, dich durchsetzen können, dich vor nichts ekeln.
Meine cousine arbeitet in einem Heim mit erwachsenen Behinderten.
Für mich wäre das nichts

Ich hatte früher auch Kolleginnen, die in einem Heim mit behinderten Kindern arbeiteten.
Was die erzählt haben....
Es ist schon ein großer Unterschied zu normalen Kindern


1x zitiertmelden

Soziale Berufe

05.01.2013 um 10:15
Ich hab keine Lust alles zu lesen;)
Zur Frage:
Ich mach ein volontariat als krankenschwester.
Habe auch schon einen Ausbildungsplatz ab April.
Warum ich das mache!?
Ich bin fasziniert von der Medizin, kann so Einblicke erlangen.
Aber ich mach es natürlich auch weil es mir Spaß macht den Menschen zu helfen.
Ich finde es schön wenn ich sehe wie dankbar die Menschen sind.


melden

Soziale Berufe

05.01.2013 um 11:37
@.lucy.
Sorry aber ich finde du stellst hier Behinderte Menschen wie Monster dar, ich arbeite selber mit ihnen und finde das net a la "vor nichts ekeln und net zimperlich sein und so weiter und so fort"..

Ich selber finde die Arbeit sehr spannend und abwechslungsreich. Und es gibt ja mehrere Bereiche (nicht nur Behinderte Menschen) und wenns in einem nicht passt, passt es vielleicht in einem anderem? Ich hät z.b. keine Lust mit Jugendlichen zu arbeiten, die die im Jugendbereich arbeiten können sich was mit Pflege kaum vorstellen, so hat jeder sein Plätzchen.


Anzeige

1x zitiertmelden