Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Autismus, Soziologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:11
Nabend Leute,
ich hab heute in dem Zeitungsarchiv meiner "Stamm" Bibliothek in einerausgabe dem Spektrum der Wissenschaft einen interessanten artikel über autismus gelesenund die unfähigkeit von autisten die mimik und gestik richtig zu deuten und selbstanzuwenden um emotionen auszudrücken und das somit also auch nicht fähig sindfunktionierende soziale bindungen einzugehen. dafür haben sie beispielsweise ein guteszahlen oder namens gedächnis oder können landschaften nach nur einem mal anschauendetailgetreu wiedergeben, ein phänomen das "inselbegabung" genannt wird.

es istauch bekannt das hochbegabte kinder kein gutes sozialverhalten haben und in der schuleverhaltensauffallig sind da sie ihrem lehrstoff schon vorraus sind und sie mit kinderngleichen alters nichts anfangen können da diese nicht den gleichen wissensstand haben.

menschen mit "durchschnitts" IQ scheinen keine größeren probleme mit dem aufbauvon sozialen kontakten zu haben.

es würde mich interessieren wie es mit menschenist die unter dem durschnittlichen IQ wert liegen...
ob diese ein besseressozialverhalten haben als menschen mit normalem IQ???
leider habe ich dazu noch nix imnetz gefunden das mir diese frage beantworten könnte..

ich habe in diesemzusammenhang nämlich die theorie das Intelligenz und ein gutes Sozialverhaltenmiteinander unvereinbar sind, das für beides im kopf sozusagen kein platz ist, oder dassich beides wiederspricht (das gilt allerdings nur für die extremformen da jadurchschnittliche Intelligenz und durchschnittliches Sozialverhalten durchaus kohärierenkönnen)

es gibt auch noch eine zweite möglichkeit nämlich die, das intelligenteMenschen einfach unbeliebt sind und sich daran auch nichts ändernlässt.

allerdings mag ich die letzte möglichkeit nicht da sie zu einfach und zuabwägig erscheint ^^

soviel erstmal dazu ...

wenn irgendetwasunverständlich oder falsch vormuliert sein sollte bitte ich um nachsicht ..

dannlegt mal los


2x zitiertmelden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:16
@agent mulder
Zitat von AgentMulderAgentMulder schrieb:es würde mich interessieren wie es mit menschen ist die unterdem durschnittlichen IQ wert liegen...
ob diese ein besseres sozialverhalten haben alsmenschen mit normalem IQ???
Also ich muss sagen das ich mal deinemganzen ein bisschen wiedersprechen muss. Es gibt genauso sehr soziale und intelligenteMenschen. Es ist ziemlich individuell.

Was mir persönlich aufgefallen ist, dassviele nicht ganz so kluge Menschen oft sehr in den Familien zusammenhalten - oder auchSEHR viele Probleme innerhalb dieser Familie haben.
Ausserdem kann man die sozialeKomponente sicher nicht vom IQ abhängig machen denn ich denke mir dieseKontaktfreudigkeit lernt man vorallem in der Familie und in frühester Kindheit.
Ichzum beispiel bin total kontaktfreudig und sozial begeisterungsfreudig und mein bruder istein einzelgänger, ruhig, ..
Zitat von AgentMulderAgentMulder schrieb:wenn irgendetwas unverständlich oder falschvormuliert sein sollte bitte ich um nachsicht ..
Naja nur das "vormuliert"ist bisschen witzig in diesem zusammenhang :D


melden

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:16
Es geht auch beides, das merke ich bei uns im Fußballverein. Liegt eher an die Erziehung,würde ich sagen.


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:19
natürlich fussball verlangt auch sehr viel intelligenz lool


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:22
@gastt

Ich kenne ziemlich viele (vorallem Jugendliche) Fußballspieler und musssagen das ich auch Fußball gespielt habe.
In jedem Teamspiel gehört auch eine sozialeKomponente dazu - immerhin muss man ja auch passen und nicht alleine das ganze spielmachen (das kann schön in die hose gehen)
Kann sein das es ne Zwangsgemeinschaft ist,aber es können dadurch auch freundschaften entstehn!


melden

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:23
es ist auch bekannt das hochbegabte kinder kein gutes sozialverhalten haben und in derschule verhaltensauffallig sind da sie ihrem lehrstoff schon vorraus sind und sie mitkindern gleichen alters nichts anfangen können da diese nicht den gleichen wissensstandhaben.


Nun ich denke es liegt wohl auch daran das es meist viel zu späterkannt wird, logisch wie soll man denn da was aufbauen wenn man den anderen voraus ist,man ist ja dann ein Einzelgänger. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es bei jedem sosein muss. Wird es vorzeitig gefördert und ist man mit Gleic
hgesinnten zusammen lerntman es auch.

es gibt auch noch eine zweite möglichkeit nämlich die, dasintelligente Menschen einfach unbeliebt sind und sich daran auch nichts ändernlässt.

das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, nun vom Durchschnitt wird immerder Neid das sein, aus diesem Grund sind sie auch unter Gleichgesinnten. Das macht dochjeder oder?

es würde mich interessieren wie es mit menschen ist die unter demdurschnittlichen IQ wert liegen...
ob diese ein besseres sozialverhalten haben alsmenschen mit normalem IQ???
leider habe ich dazu noch nix im netz gefunden das mirdiese frage beantworten könnte..

hm wäre vielleicht möglich, das sie auf anderesbauen müssen um anzukommen, ich weiß es aber nicht.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:25
Zitat von AgentMulderAgentMulder schrieb: es ist auch bekannt das hochbegabte kinder kein gutes sozialverhalten haben undin der schule verhaltensauffallig sind da sie ihrem lehrstoff schon vorraus sind und siemit kindern gleichen alters nichts anfangen können da diese nicht den gleichenwissensstand haben.
Dazu wollte ich noch was sagen.
In unserer Schulegibts ne Menge richtig intelligente Menschen - das einzige was sie so unbeluiebt machtist der neid der anderen oder auch dieses "schau mal ich bin besser als ihr" verhalten,diese Einschleimerei bei Lehrern etc.
Aber das geht genauso wenn du dämlich bist undeinfach immer mit den Lehrern anbandelst, irgendwann will dich auch keiner mehr dabeihaben.

Ne Klassenkollegin und gute Freundin von mir hat eigentlic sehr vielesoziale Kontakte und ist eine einser Schülerin ^^


melden

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:36
einfach nur schlaue leute und hochbegabung ist aber ein unterschied...

siehe:Wikipedia: Hochbegabt


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:38
@agent mulder

das größte problem hierbei ist wohl das der iq trainiert werdenkann.
Ein normaler Mensch kann womöglich auch einen IQ von über 130 haben ^^


melden

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:39
Unterschiedliche emotionale Qualität. EQ. Das könnte auch der Grund sein.

Ichfinde schon, dass übernatürliche Intelligenz Auswirkungen auf die sozialen Kontakte undBeziehungen hat. Super intelligente Menschen leben in ihren eigenen Welten aus Zahlen undFormeln, Farben und Akkorden. Die meisten verspüren einfach kein Interesse anmenschlichen Bindungen.

Und Leute, es heißt "WIDERSPRECHEN". Wenn man sich überIntelligenz anderer unterhält, sollte man solche Fehler nicht begehen.


melden

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:42
der IQ test ist (genau wie schulnoten) auch kein aussagekräftiges kriterium über dieintelligenz, da intelektuelle qualitäten nicht addiert werden und wie lineare oberflächengemessen werden können ...um Alfred Binet mal zu zitieren


melden

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:43
chiby: nur weil man im unterricht aktiv ist und sein zeug erledigt, schleimt man sichnoch lange nicht ein. Ich war auch ein zuverlässiger Schüler und hab meinen kram gemacht,bin aber trotzdem mit meinen Klassenkollegen gut ausgekommen.

Und zumThema:
Wenn hier schon um durchschnittlichen und unter- oder überdurchschnittlichen IQgeredet wird finde ich, dass dann wenigstens eine definietion her muss.

DieSchwachsinnsgrenze liegt bei etwa 65
der Durchschnitt ist ca 110-120 (wobei da dieMeinungen auseinander gehen)
Überdurchschnittlich ist 120 -130
Hochintelligent istab 130 aufwärts

Ich gehöre in letztere Gruppe und muss sagen, ich hab kein Problemsoziale Kontakte zu knüpfen. Somit wäre die Theorie schon wiederlegt *lol* außer ich bindie Ausnahme, aber das bezweifel ich jetzt mal ganz stark.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:46
@pelzwesen

Entschuldige, dass habe ich nicht so gemeint.
Ich meine EINIGE vonihnen tuen das, nicht jeder, das wär ja auch ein Blödsinn wenn das jeder machen würd ;)


melden

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:46
Ich gehöre in letztere Gruppe und muss sagen, ich hab kein Problem soziale Kontakte zuknüpfen. Somit wäre die Theorie schon wiederlegt *lol* außer ich bin die Ausnahme, aberdas bezweifel ich jetzt mal ganz stark.


Quatsch da gibts genug Nette:D Sag malhast du auch schon mit 5 perfekt Klavier gespielt?:D


melden

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:47
oh jetzt hab ich so lang geschrieben und zwei beiträge nicht mitgekriegt
@AgentMulder: Ein normaler IQ-Test bringt auch kein ganz zuverlässiges Ergebnis. Es gibt aberauch IQ-Tests, bei denen jede Sparte extra ausgewertet wird. Die find ich gut und hab ichauch schon gemacht. Dabei kam zum Beispiel heraus, dass ich im mathematischen Bereichknapp über der Schwachsinngrenze liege abre im Sprachlichen absolut über 130liege.
Wäre das ein ganz normaler Test gewesen, so hätte zum Beispiel dermathematische Bereich mein ganzes Ergebnis runter gezogen. <-- in sofern stimme ichdir also total zu


melden

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:47
@Hornisse

Hat Einstein auch nicht.


melden

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:49
chiby: das war von mir jetzt kein erboster Post ;) Wollte nur meinen Senf dazu geben;)

hornisse: kanns mir mal erklären, was Klavier spilen damit zu tun haben soll??Und nein ich spile nicht Klavier, dafür aber 5 andere Instrumente, wenns dichinteressiert ;)


melden

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:49
KIRSTEN_SUX


das war jetzt mehr ironisch gemeint:D

ja der guteAlbert, als Kind hatte er wohl auch ne ganz schöne Macke ist das denn wahr?


melden

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:55
Es gibt Hinweise darauf das Einstein unter Autismus und Inselbegabung litt und das würdeich nicht als "Macke" bezeichnen...


melden

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:56
Pelzwesen

Nana Pelzwesen das geht doch auch netter, sonst streiche ich dichsofort von den Netten:D!

ich muss doch nichts erklären, ich dachte du wirst dasschon verstehen als Genie:D


melden

Intelligenz oder gutes Sozialverhalten oder was ???

19.04.2007 um 18:58
AgentMulder

Danke sehr aufmerkasm:)


melden