Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben achten, Leben schützen

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Umwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
miskira Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben achten, Leben schützen

28.03.2004 um 13:26
leben achten leben schützen ist unsere höchste aufgabe! vegetarier meinen das leben mehr zu achten weil sie nicht dafür verantwortlich sind das tiere getötet werden um sie danach zu verspeisen! doch auch vegetarier töten täglich mehrere tiere, im zeitalter der immer schneller werdenden fahrzeuge und auch auf dem fahrrad tötet man bei jeder fahrt mehrere fliegen, beim laufen über eine wiese tötet man sicher so manchen käfer, selbst milben sind doch lebewesen und wer mag behaupten das sie weniger wert sind als andere größere wesen!
auch pflanzen sind lebewesen, und jede pflanze hat ihre eigenen wesen die sie umsorgen, was ist nun mit den riesiegen gemüsefeldern? meint ihr vegetarier die pflanzen finden es toll wenn sie von einem mähdrescher abgeschnitten und überfahren werden? aus der erde gezogen zum verdursten in die sonne gelegt, wo sind die wesen wenn die pflanzen sterben! manche treiben noch mit letzter kraft ein paar grüne stränge aus, um dann zerhackt gekocht und gegessen zu werden. ich sehe den unterscheid nicht, sind pflanzen weniger wert als tiere!???
mein ergebnis ist es, alles in maßen genossen, fleisch und pflanzen, mit der nötigen dankbarkeit ist richtig, nicht von einem gar nichts mehr essen und beim anderen umso mehr zuschlagen! das tischgebet wird meiner meinung nach viel zu sehr vernachlässigt, lieber gott ich danke dir für speiss udn trank, danke ihr pflanzen und irh tiere das ihr für mich gelebt habt!

ataranga 28.3.2004

tu was du willst, solange es keinem schadet

Anzeige
melden

Leben achten, Leben schützen

28.03.2004 um 13:35
Hi! ich finde, du hats schon irgendwie recht, aber sind bakterien nicht auch tiere? ich meine, wenn du krank bist, dann willst du ja nicht sterben, dafür, dass sie leben können, oder? und die käfer auf der wiese, die wurden ja dann schon immer getötet! dafür kann man nichts, man könnte nur nie wieder eine wiese betreten! aber das bringt es ja auch nicht! Es ist schon schlimm, wenn tiere getötet werden, egal welche größe oder art, aber man kann eben nicht immer etwas dafür!

Ich denke, ich bin aus dem Alter heraus, Übernatürliches zu verleugnen.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben achten, Leben schützen

28.03.2004 um 16:25
evans hat meiner meinung nach recht, wenn es ums eigene überleben geht ist es gerechtvertigt, so ist die natur (fressen und gefressen werden)

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Leben achten, Leben schützen

28.03.2004 um 16:54
Es liegt einfach in der Natur, ohne das töten überlebt man selber nicht. Fressen oder gefressen werden!
Es ist auch sehr banal sich über die Moral der Basis des Lebens Gedanken zu machen. Ohne diese substentielle Nahrungskette in der Natur wäre ein Leben wie wir es kennen nicht möglich. Das Morden an anderen Tieren, Pflanzen oder sogar anderen Menschen ist nur dann verwerflich, wenn es nicht zum Selbsterhalt dient.
Ich führe das Morden von Menschen an, weil auch der Mensch einst Kannibale war, und Kadaver seiner Artgenossn verspeiste; er brauchte vor allem das Knochenmark, um seinem großen Gehirn die nötige Energie zu liefern.

wer nur vorgibt viel zu wissen, weiß weniger als der, der weiß, dass er nichts weiß!


melden

Leben achten, Leben schützen

28.03.2004 um 16:59
Im Grunde genommen ist das alles in Ordnung, ich denke es ist von der Natur aus gegeben, dass Tiere und Pflanzen zur Nahrungsaufnahme getötet werden, deshalb kann ich die Meinung "Wegen mir muss kein Tier sterben" unsinnig. Das einzige was ich schlecht finde ist die Art und Weiße, wie das ganze passiert. Das Tiere in Massenhaltungen gequält werden und mit Antibiotika vollgestopft werden, nur um so schnell wie möglich ein Tier "schlachtreif" zu bekommen.


melden

Leben achten, Leben schützen

28.03.2004 um 19:15
@miskira

Genau vor dem Problem stand ich vor ein paar Jahren auch einmal.
Ich war Vegetarier - habe aber blos kein Fleisch gegessen - tierische Produkte schon.
Dann tauchte bei mir die Frage auf: Was ist mit den Pflanzen? Warum spricht man es ihnen ab zu leiden oder genauso lebendig wie ein Tier zu sein? Weil sie nicht reden, sich nicht bemerkbar machen können.
Was nicht stimmt - es gibt durchaus wissenschaftlich fundierte Versuche mit Pflanzen bei denen festgestellt wurde , dass sie durchaus ein Empfindungsvermögen und Bewußtsein haben.
Ich hab mich dann gefragt: Und nun? Jetzt darf ich nichts mehr essen - theoretisch. ;) Bin dann aber zu dem Schluß gekommen, Fleisch nur noch aus artgerechter Tierhaltung zu essen ( gibt eh nur alle 2 - 4 Wochen mal Fleisch bei uns ) und was die pflanzlichen Produkte angeht wäre ich auch am liebsten auf biologischen Anbau zurückgekommen - leider kann ich es mir nicht leisten. :(
Wenn ich spazieren gehe schaue ich , wenn mich die Umgebung nicht gerade begeistert , eh auf den Boden und weiche auch jedem noch so kleinen Insekt aus. Spinnen, Fliegen etc. werden von mir grundsätzlich nach draussen befördert und nicht zerquetscht. Käme ich nie im Leben auf die Idee.
Ich pflücke auch nicht mehr so gerne Blumen wie früher, weil ich es irgendwie nicht so toll finde ihnen dann beim Sterben zuzusehen.


CARPE DIEM



melden

Leben achten, Leben schützen

28.03.2004 um 19:18
Milben sind auch Lebenwesen, ja, aber nach dem Wert beurteilt (nach subjektivem Empfinden) sind sie sehr wohl weniger Wert als höhere Lebewesen. Jeder der mag, kann mir an dieser Stelle Arroganz und Ignoranz unterstellen.
Und wie schon erwähnt wurde, geht es ind er natur ums Überleben und jede Art tötet auf ihre Weise, um zu überleben.


melden

Leben achten, Leben schützen

28.03.2004 um 22:41
@garrett

Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass sie weniger wert sind.
Denk mal alleine an die Colibakterien im Darm. Ohne die sähest du ganz schön alt aus! ;)
Ansonsten unterstell ich dir nix :)


CARPE DIEM



melden

Leben achten, Leben schützen

29.03.2004 um 08:51
hallo ihr
ja recht hat man damit schon wen man sagt man muss das leben achten doch leider ist und das zu 100% nicht möglich den ich kann nicht auf jede ameise oder käfer achten ob ich ihn nicht zertrete das ist mir einfach nicht mögliche den wie sollte man den dann drausen rumlaufen stellt euch das mal vor jeder würde so vorsichtig gehen?
also ich glaube schon das man das leben auch achten kann, auch wenn man mal ein käfer plat tritt.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Leben achten, Leben schützen

29.03.2004 um 15:23
Ich achte auch nicht ständig drauf - nur wenn ich spazieren gehe und auf den Boden schaue weiche ich den Tierchen auch aus oder leg schon mal ne Schnecke in die Wiese.


CARPE DIEM



melden

Leben achten, Leben schützen

29.03.2004 um 15:53
Zuerst einen schönen gruss an allen!
Ich bin der Meinung dass das ganze leben ein Kampf des "Überlebens ist", ob man insekt, pflanze oder tier ist. Es ist wahr, man kann nicht immer auf dem Boden schauen wenn man geht aber, man kann bewusst einen käfer umgehen und ihn nicht voll bewusst zerquetschen.
Man sollte dann nur "töten" (pflanze, tierusw) nur wenn es notwendig ist: ich persöhnlich habe eine garten und hänge sehr an meine pflanzen und es schmerzt mich wenn jemand kommt und rosen pflücken will.
Ich vermute jede Pflanze, jedes Tier, jeder und jedes auf dieser Welt ein bestimmtes schicksal hat, aber das heisst nicht dass man töten/pflücken ohne grund sollte, mit grund meine ich lebensgefahr, hunger usw also Basisnotwendigkeiten...

Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 14:02
Hallo allerseits.
Niemand ist mehr oder weniger wert weil er die eine oder andere Lebensweise hat. Wir sind alle gleich viel wert vom Heilligen bis zum Massenmörder.
Warum das so ist? Weil niemand einen freien willen hat. Wir alle werden nur bedacht und unserer Seelen sehen dem ganzen hilflos zu. Wir sind nur hier um alles zu erfahren, und das geht am besten wenn der Lehrplan schon feststeht.
Ich selbst bin Vegetarier und schon fast Vegan. Auf gewisse Tierische Nahrungsmittel kann ich nicht immer verzichten das sie in vielen Fertigprodukten einfach enthalten sind.
Pflanzen zu essen ist mit sicherheit unumgänglich wen man nicht verhungern will. Fleisch hingegen ist nicht nur unnötig sondern sogar ungesund und mit wesentlich mehr Leid verbunden.


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 14:09
Fleisch pauschal als ungesund zu bezeichnen ist natürlich Unfug.


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 14:17
@neo4711

Veganer.. Der Mensch ist Allesfresser (man schaue sich nur mal den Aufbau unseres Körpers an). Also lebt ein Veganer genau genommen wider die menschliche Natur.
Aber erzähl doch mal.. warum bitte lebt man vegan? Mir fällt einfach kein plausibler Grund ein..


1x zitiertmelden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 14:50
--- Mein Gott ---
müsste man hier sagen , in diesem Thema geht es zu wie in einer schlimmen Horde im Kindergarten.
kein wunder dass die Hälfte hier zu viel Speck auf den Rippen hat ...
und Veganer oder nicht , der Menschliche Organismus ist ein Allesverwerter
der Mensch selbst ist das Wesen das Gott - gleich - geistig ist

warum braucht ein "Guru" nichts zum Essen und lebt trotzdem jahrzehnte lang ohne alles
egal ob Pflanze oder Tier

wenn Ihr Euch darüber eure Gedanken macht und daraus lernt, braucht es diese Art von Diskussionen nicht


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 14:51
@Sombra84

Wider die Menschliche Natur?
Wieviele andere Menschen die nicht vegan leben würden denn dann deiner Meinung nach noch in diese Kategorie zugeordnet gehören...?
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:Aber erzähl doch mal.. warum bitte lebt man vegan? Mir fällt einfach kein plausibler Grund ein..
Willst du mich mit Unwissenheit zum Lachen bringen? ^^


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 16:46
@KoMaCoPy


Vieleicht ein bisschen überrissen formuliert, aber nicht ganz falsch. ;)
Wie gesagt, schau dir mal die Anatomie des Menschen ein, der perfekte Allesfresser. Also Fleisch und Pflanzen.

Ich kenne Vegetarier die kein Fleisch essen, weil ihnen die Tiere leid tun. Ok, kann ich bis zu nem gewissen Punkt noch nachvollziehen. Aber vegan, also gar keine tierischen Produkte.. Warum?

Und wenn dich meine Unwissenheit zum lachen bringt.. schön.. Lachen soll ja gesund sein, das können Veganer doch brauchen. *fg*
Ne ernsthaft. Ich verstehs einfach nicht warum man komplett auf tierische Produkte verzichtet.


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 16:54
Die Tiere essen auch Fleisch, warum sollten wir darauf verzichten?
Es gehört nunmal dazu, aber jeder soll so leben wie man es für richtig hält.


1x zitiertmelden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 17:01
Ich weiß nicht, warum, aber ich esse in letzter Zeit immer weniger Fleisch,
weil ich einfach keinen Appetit darauf habe.

Und ich mache Viehzeug (Fliegen, Motten, Spinnen, Wespen, Käfer), die
sich in meiner Wohnung aufhalten, auch nicht mehr - wie früher - kaputt,
sondern setze sie nach draußen.

Vielleicht ist man durch verschiedene Diskussionen doch zum Nachdenken
angeregt und wenn das so ist, ist es in Ordnung.


melden

Leben achten, Leben schützen

04.08.2010 um 17:31
@Sombra84

Ich bin ja nichtmals ein Veganer, aber ich hab Respekt vor Menschen die es sind.

Es hat auch ziemlich andere Gründe wie beispielsweise, dass man gegen Massentierhaltung und andere spezieswidrigen Verfahrensweisen von 'Schlachtern und anderen Tierquälern' angehen möchte.
Man will unabhängig davon sein und nichts damit zu tun haben.

Iz die Speziezismus ein Begriff?


Anzeige

1x zitiertmelden