Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Ansicht: Skinheads

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skinheads, Jugendbewegung, Skins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 19:34
btw bin ich 1,93 meter gross ;) Türen waren mein grösster fein...

Anzeige
melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 19:35
@interrobang

Ahja...ich war durch die beiden Rhabarber etwas irritiert... :D

Sieht man heute nicht mehr so oft. Früher öfter. Hier in der Szene war in den 80ern so ein ganz dünner aber langer Iro angesagt, der in verschiedenen Farben gefärbt war und wahrscheinlich mit Wachs in Form gehalten wurde. Der war richtig, richtig dünn, sah aus wie das Rückensegel von einem Dino :D


melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 19:39
@Commonsense
Nix Rhaberber :D Das waren Leuchtstäbchen ^^

Meins war nur mit tafft. Hat gehalten wie ne eins.

Das foto is am nachtag vom letzten. Zwischendurch hab ich sogar geschlafen und Geduscht (ohne die haare)
m a9be55cc63304204b8fd611122bf5dab


melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 19:44
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Bomberjacken trugen sie alle.
Die Bomberjacke macht noch keinen Skinhead. Der typische Skinhead trägt außerdem Springerstiefel (Dr. Martens bzw. "Doc's"), mit weißen Schnürsenkeln. Weiße Schnürsenkel kennzeichnen einen Nazi-Skinhead. Hat er hingegen rote Schnürsenkel drin, ist es ein Linksextremer. Eine zeitlang waren bei Rechten sogar Palästinensertücher ziemlich populär, obwohl die eigentlich mehr in der linken Szene getragen werden (zum Zeichen der Solidarität mit Palästina). Vermutlich wurden Palitücher deswegen von Rechten adaptiert, weil sie, wenn sie als politische Botschaft getragen werden, meistens auch Antisemitismus mit ausdrücken.


melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 19:57
@KillingTime

Das war's, genau - die Schnürsenkel! Ich kam einfach nicht mehr drauf bzw. hatte es kurz angedacht, dann aber kam es mir zu lächerlich vor, aber jetzt, wo Du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein.

Ja, die Palästinensertücher waren ursprünglich in der linken Szene populär - zur Zeit der Proteste gegen die Startbahn West trugen wir die fast alle.

Inzwischen sind sie Merkmal der rechten Szene, aus dem von Dir genannten Grund: Antisemitismus.


2x zitiertmelden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 20:08
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ja, die Palästinensertücher waren ursprünglich in der linken Szene populär - zur Zeit der Proteste gegen die Startbahn West trugen wir die fast alle.
Das ist eine generelle Masche der Rechten.
Das geht von Kleidung über Symbolik bishin zum heute so beliebten Spruch:"Wir sind weder rechts noch links, aber daaaas wird man ja wohl noch sagen dürfen: ..... [beliebigen geistigen Durchfall einsetzen]"

"Rechts" schreckt viele ab, "autonom national" oder sonstiges wirkt halt viel cooler und unverfänglicher auf die meisten Menschen.


2x zitiertmelden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 20:13
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das war's, genau - die Schnürsenkel!
Ich habe früher ab und zu mal solche Skins gesehen, und mich dann regelmäßig gefragt, was sie mit den Schnürsenkeln machen, wenn sie die Stiefel putzen wollen. Ob sie die vielleicht rausnehmen. Oder sie putzen die Stiefel nie. :D
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Inzwischen sind sie Merkmal der rechten Szene, aus dem von Dir genannten Grund: Antisemitismus.
Leicht OT: Ich habe nie verstanden, und das konnte mir auch noch niemand bisher erklären, warum Rechtsextreme antisemitisch sind. Wenn Linke antisemitisch sind, dann passt das nahtlos in deren Ideologie (Israel wird als Unterdrücker gesehen). Rechter Antisemitismus lässt sich aber doch höchstens mit Rassismus erklären ("Untermenschen"), oder wie siehst du das? Und warum sind Internetseiten wie PI, wo es heißt, dass das eine Naziseite ist, "proisraelisch"? Das passt doch hinten und vorne nicht.


melden
melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 20:21
Das mit den schnürrsenkeln ist doch heutzutage schwachsinn.


melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 20:22
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:"Rechts" schreckt viele ab, "autonom national" oder sonstiges wirkt halt viel cooler und unverfänglicher auf die meisten Menschen.
Man muss die Definitionen sorgfältig trennen. Es gibt nämlich auch linken Nationalismus:

Wikipedia: Left-wing nationalism

Mit rechtem Nationalismus hat das gar nichts zu tun.


melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 20:29
@KillingTime
Es ging mir darum, das es rechte Gruppierungen gibt die bewusst vermeiden sich selbst als rechts zu bezeichnen/erkennen zu geben, obwohl sie es eindeutig sind..
Als Autonome Nationalisten (AN) bezeichnen sich zumeist jugendliche Neonazis aus den Reihen der freien Kameradschaften in Deutschland. Sie greifen seit etwa 2002 bei ihrem Auftreten und ihren Aktionsformen bewusst auf das Vorbild der politisch linken autonomen Bewegung zurück.
Wikipedia: Autonome Nationalisten

seit 2002 ist weit untertrieben, wie Commonsense mit seinem Beispiel ja auch schon gezeigt
hat.
Es handelt sich dabei um eine klare Strategie, die schon lange genutzt wird.

Das beste Beispiel dafür ist die UNterwanderung der eigentlich unpolitischen Skinheadszene, die ihre Wurzel auf Jamaika und in den Arbeitervierteln Englands hatte.

Das hat so gut funktioniert das viele Skins generell frü rechts halten heute.


melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 20:35
@Ickebindavid

Ich finde es sehr schwer, eine korrekte Definition für Rechts oder Rechtsextrem zu finden. Kleidungsmäßige Stereotype sind einfach benannt, oder weitere Äußerlichkeiten (z.B. das Verwenden von Kennzeichnen rechtsgerichteter verfassungswidriger Organisationen). Selbst Rassismus kommt nicht nur bei Rechtsextremen vor, und Nationalismus gibt es auch bei Linken. Also wenn du eine taugliche politische Definition für "rechts" hast, immer her damit.


1x zitiertmelden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 20:42
@KillingTime

Vielleicht hilft dir das weiter:
Rechts steht für ein Demokratieverständnis, bei dem innerhalb der Demokratie die individuellen Freiheiten wichtiger sind als Gleichheit. Links bedeutet, dass mehr (soziale und politische) Gleichheit angestrebt wird, manchmal auch auf Kosten individueller Freiheiten. Alle drei Haltungen sind mit der Verfassung und mit den Vorstellungen von Demokratie vereinbar (anders als bei rechtsextremen und linksextremen Positionen).

http://www.politik-lexikon.at/links-rechts/


2x zitiertmelden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 20:48
Dazu kommt das viele "rechts" eben synonym mit "rechtsextrem" verwenden. Davon schließe ich mich auch gar nicht aus, aber du willst doch jetzt nicht anfangen Erbsen zu zählen, oder?
Weiss doch jeder hier wovon die Rede ist wenn im Threadzusammenhang von rechts gesprochen wird.


melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 20:54
@KillingTime

Das "Proisraelisch" auf Nazi-Seiten ist Augenwischerei, ein Hohn, oft kombiniert mit "Proamerikanisch", was ebenso nicht ernst gemeint ist.

Sie betrachten es wahrscheinlich als "pro", dass sie das Ziel haben, Israel und Amerika von Juden zu "säubern".

Wenn man dann in einzelne Artikel schaut, wird der Begriff "Juden" auch generell nicht verwendet, sondern durch "Zionisten" ersetzt.

Die von Dir gewünschte Definition von "rechts" ist so einfach wie schwierig, denke ich. Grundsätzlich geht es um Fremdenhass und politische Ordnung. Die derzeitige Staatsform wird abgelehnt, von einigen Gruppierungen auch angezweifelt, wie wir ja wissen. Der deutsche Pass, der in ihren Augen ja ohnehin keiner ist, reicht nicht aus, um Deutscher zu sein, Deutscher muss man von Geburt sein, über die Blutlinie, Homosexuelle, Kriminelle und Behinderte müssen weg - lauter so ein Quatsch eben.

Schwierig daran ist, dass sich Rechtsexteme und Linksextreme in vielen Themen näher sind als sie sich eingestehen.


2x zitiertmelden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 20:54
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das klingt mehr als oberflächlich. Wenn der optische Eindruck nicht Deinen Vorstellungen entspricht, willst Du gleich nichts mehr mit dem Menschen zu tun haben? Finde ich eine mehr als fragwürdige Einstellung für jemanden, der selbst gegen Klischees und Vorurteile ankämpfen muss.
Hab auch nie behauptet, dass ich kein oberflächlicher Mensch bin.
Es hat auch nichts mit Klischees oder Vorurteilen zu tun, dass ich den Style hässlich finde.
Abgesehen davon entscheiden sich die Skinheads doch selbst dafür, so rumzulaufen.


melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 20:59
@Draiiipunkt0

Es ging mir nicht um die Aussage, dass Du den Style häßlich findest - das ist Geschmackssache und niemand kann von Dir verlangen, dass Dir etwas gefallen muss.

Mir ging es um den Teil Deines Beitrags, in dem Du schreibst, Du würdest mit so jemandem nichts zu tun haben wollen. Das finde ich extrem intolerant, besonders von Jemandem, der Toleranz vehement einfordert.


1x zitiertmelden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 21:07
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mir ging es um den Teil Deines Beitrags, in dem Du schreibst, Du würdest mit so jemandem nichts zu tun haben wollen. Das finde ich extrem intolerant, besonders von Jemandem, der Toleranz vehement einfordert.
Ist ja wohl meine Sache, mit wem ich mich abgebe.
Ich will auch mit anderen "Stylern" wie bspw. Hipster nix zu tun haben.
Wer sich selbst über sein Äußeres irgendeiner Gruppe zuordnet, braucht sich doch nicht über Abgrenzung wundern. Das gilt für Skinheads genauso wie für irgendwelche Freaks aufm CSD.

Außerdem habe ich noch nie Toleranz eingefordert.


1x zitiertmelden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 21:08
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Selbst Rassismus kommt nicht nur bei Rechtsextremen vor, und Nationalismus gibt es auch bei Linken.
Rechtsextreme sind immer auch Rassisten. Nationalismus ist generell nur sehr schwer bis gar nicht mit linken Ansichten vereinbar.
Die paar Beispiele, die du meinst muss man auch im Kontext sehen.
Bekannte linksnationalistische Bewegungen in der Geschichte sind der Indische Nationalkongress (INK), der unter Mahatma Gandhi die Unabhängigkeit Indiens anstrebte, die türkische Republikanische Volkspartei (CHP) unter Deniz Baykal bis 2010, die Sinn Féin während des Irischen Unabhängigkeitskrieges und während des Nordirlandkonflikts, sowie der Afrikanische Nationalkongress (ANC) in Südafrika unter Nelson Mandela, welche gegen die damalige Apartheid ankämpfte.

Der Linksnationalismus erschien aber auch in autoritäreren Formen: Die Arabisch-Sozialistischen Baath-Parteien in Syrien und dem Irak unterstützen den Panarabismus und den Staatssozialismus. Der Nasserismus stellte ebenfalls eine panarabische Spielart des linken Nationalismus dar. Der Staatschef Josip Broz Tito als Führer von Jugoslawien und der Liga der Kommunisten Jugoslawiens unterstützte einen linksnationalistischen Pan-Südslawismus.[4]
Im übrigen muss man dann auch erstmal Nationalismus fein definieren.
Wikipedia: Nationalismus#Auspr.C3.A4gungen
Rassismus muss ich dir aber nicht definieren oder?


melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 21:17
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Außerdem habe ich noch nie Toleranz eingefordert.
Die plakative Demonstration Deiner Homosexualität kann man schon als einfordern sehen, finde ich.

Denn sonst gibt es doch keinen Grund, das zu tun. Ein völlig normaler Umgang mit der sexuellen "Ausrichtung" wäre, sie nicht weiter erwähnen zu müssen. Du machst im Grunde, wenn auch weniger laut und bunt, nichts anderes als die Freaks vom CSD, die Du ja auch nicht magst, wenn Du in Deinem Ava so deutlich darauf hinweist.

Aber das gehört hier nicht her. Mich befremdet nur, dass jemand gar nicht erst in Betracht zieht, dass auch ein Skinhead ein interessanter Gesprächspartner sein könnte.


Anzeige

2x zitiertmelden