Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Ansicht: Skinheads

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skinheads, Jugendbewegung, Skins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 21:17
@Ickebindavid
@Commonsense
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Rechts steht für ein Demokratieverständnis, bei dem innerhalb der Demokratie die individuellen Freiheiten wichtiger sind als Gleichheit
Ja, diese Beschreibung ist mir wohlbekannt, und ich würde rechtes Gedankengut jederzeit selbst so beschreiben. Das habe ich kürzlich sogar getan:

Homo Ehe in Irland (Seite 29) (Beitrag von KillingTime)

Aber wie passt diese Definition auf Nazis, die ja die zeitgenössische Umschreibung für "Rechte" bzw Rechtsextreme sein sollen? Nazis betonten damals immer wieder "das Volk", und "völkisch", und gerade auch die politischen Gleichschaltungen innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie passen doch überhaupt nicht zu der o.g. Definition von "rechts", welche die *persönlichen* Freiheiten extra hervorhebt. Wie passt das miteinander? Ist das nicht eigentlich ein Widerspruch? :ask:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Grundsätzlich geht es um Fremdenhass und politische Ordnung
Fremdenhass würde ich sagen, ja, aber nur bedingt. Entscheidend wäre, wer oder was als "fremd" definiert wird. Bei der politischen Ordnung stimme ich dir zu, ein Detail hatten wir noch gar nicht erwähnt: das Führerprinzip. Das Führerprinzip bei Rechten sieht anders aus als das Führungsprinzip bei Linken.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Schwierig daran ist, dass sich Rechtsexteme und Linksextreme in vielen Themen näher sind als sie sich eingestehen.
Ja, das sehe ich auch so, und als Problem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 21:19
@KillingTime

Das "Führer-Prinzip" hatte ich als Teil der politischen Ordnung angesehen...


melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 21:23
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber das gehört hier nicht her.
Gut erkannt. Erschließt sich mir auch nicht, was das mit dem Avatar zu tun haben soll.
Was ist mit Usern, die m und w im Avatar haben? Stellen die dann ihre Heterosexualität zur Schau?
Außerdem hast du doch hier gerade meine "Ausrichtung" zum Thema gemacht...
Nennt man wohl Doppelmoral.


1x zitiertmelden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 21:23
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: gerade auch die politischen Gleichschaltungen innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie passen doch überhaupt nicht zu der o.g. Definition von "rechts", welche die *persönlichen* Freiheiten extra hervorhebt. Wie passt das miteinander? Ist das nicht eigentlich ein Widerspruch? :ask:
persönliche Freiheiten auf Kosten anderer -->rechtsextrem
Nazis ---> rechtsextrem

"Extrem" hat immer auch mit Widersprüchen zu tun. Was die RAF getan hat ist auch nicht links, sondern linksextrem.


1x zitiertmelden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 21:26
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:persönliche Freiheiten auf Kosten anderer -->rechtsextrem
Das musst du mir bitte etwas genauer ausformulieren.


melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 21:28
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Was ist mit Usern, die m und w im Avatar haben?
Das ist ja genau der Witz. Ich kenne keinen einzigen User, der in seinem Ava darauf hinweist, dass er heterosexuell ist. Aber lass uns das Thema beenden, können wir irgendwann mal in einem passenden Thread fortsetzen.


2x zitiertmelden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 21:30
@KillingTime
Ich denke es geht hier immer mehr Richtung Offtopic.
Wenn dir das wirklich so wichtig ist kann ich dir eine PM schicken, dann aber bitte versuche mir auch mal darzulegen auf was du eigentlich hinaus möchtest.


1x zitiertmelden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 21:33
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich denke es geht hier immer mehr Richtung Offtopic.
Ja, das denke ich auch. Soweit wollte ich das Thema gar nicht abdriften lassen. Vielleicht ist ein anderer Thread dazu besser geeignet - ich komme dann auf dich zurück.


melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 21:35
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist ja genau der Witz. Ich kenne keinen einzigen User, der in seinem Ava darauf hinweist, dass er heterosexuell ist.
Oh, achso. Na wenn das so ist werd ich gleich nen neuen nehmen.
Wusste nicht, dass es hier nicht gern gesehen ist, Liebespaare im Ava abzubilden .
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mich befremdet nur, dass jemand gar nicht erst in Betracht zieht, dass auch ein Skinhead ein interessanter Gesprächspartner sein könnte.
Stimmt, aber es gibt genug potenzielle Gesprächspartner, da muss ich mir nun nicht die äußerlich abstoßensten raussuchen...


melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 21:48
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist ja genau der Witz. Ich kenne keinen einzigen User, der in seinem Ava darauf hinweist, dass er heterosexuell ist. Aber lass uns das Thema beenden, können wir irgendwann mal in einem passenden Thread fortsetzen.
ich habe mir jetzt drei mal den Ava angesehen...
und jetzt mal ganz ehrlich...
wo ist den der Hinweis versteckt das es sich hier um Homosexuelle handelt?
könnten das nicht auch nur freunde sein?

oder sind zwei Männer auf einen Bild immer Homosexuelle?
"augenzwinker"

und noch eine frage, warst du früher mit Skinheads unterwegs?


melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 21:54
Gehts hier um die sexuellen Vorlieben und Avatare von irgendwelchen Usern?
Ne!
Youtube: Laurel Aitken - Skinhead
Laurel Aitken - Skinhead
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 21:56
@Koman

Das Thema ist beendet - gehört hier nicht her und war auch nur zwischen dem User und mir.

Nein, ich bin damals nicht mit Skinheads herumgezogen, wenn Du damit meinst, ich hätte eine permanente Freundschaft mit ihnen gehabt und mich mit ihnen verabredet usw.
Ich hatte aber durchaus Kontakt zu Skins, allerdings nicht zu den rechten, und bin ihnen nicht wegen ihrer Optik aus dem Weg gegangen.
Ich war aber mit Leuten unterwegs, die etwa so aussahen, wie @interrobang auf dem Bild mit dem kleinen Irokesen. Die trugen damals auch ähnliche Klamotten wie Skins usw.

Ich war in der Musikszene unterwegs und kannte Mitglieder der Band "Straßenjungs". Die Jungs und ihre Fans sahen damals z. B. so aus.


1x zitiertmelden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 21:56
@Ickebindavid
ein ziemlich einfacher Text:)


melden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 23:09
Ich frage mich auch grad worin sich denn nun die ursprünglichen Skinheads von den rechtsradikalen Skinheads unterscheiden.

Ich habe vor kurzem eine Doku über die Nazi-Szene in Amerika gesehen.
Da erzählten die Rechten dass die Schnürsenkel sich insofern unterscheiden dass einer mit weißen sozusagen noch nichts auf dem Kerbholz hat und einer mit roten schon mal jemanden totgeschlagen hat oder so ähnlich.
Kann sein dass dies nur für die amerikanischen Skins gilt. Die scheinen ja ohnehin viel extremer als die deutschen zu sein. Zumindest ist das mein Eindruck gewesen. Auf jeden Fall sehr besorgniserregend.

Heutzutage ist ein Nazi ja auch nicht gleich ein Skinhead. Die kleiden sich ja mittlerweile fast genau so wie die autonomen. Sogar mit langen Haaren. Es ist also sehr schwer zu unterscheiden welcher Gesinnung jemand angehört. Zumindest was linksextrem und rechtsextrem angeht.

Ich habe mich auch mal in der Punk-Szene rumgetrieben. Selbst da trieben sich sogar offizielle Nazis rum. Das war sehr verwirrend für mich. Zumal ich noch ein Jugendlicher war und eher dem rebellischen Verhalten angetan war als irgendeiner politischen Gesinnung.

Ich kannte auch mal ein mal einen rechten Skinhead(so wurde er zumindest immer bezeichnet und kleidete sich auch entsprechend), der durchaus sehr umgänglich war und einigermaßen Menschliche Einstellungen zu Tage förderte. Er betonte immer dass er nie was gegen ausländische Frauen und Kinder hätte oder so ähnlich. Allerdings war er zur damaligen Zeit schon an die 40 Jahre, schwerster Alkoholiker und drogenkonsument. Kann sein dass der einfach nur völlig durch war ;-)


1x zitiertmelden

Eure Ansicht: Skinheads

17.06.2015 um 23:20
@skagerak

Die Skinheads entstammen der britischen Punkszene und die war erst mal nicht rechts, sondern eher generell gegen das Establishment. Wann die rechten Skins auftauchten, weiß ich auch nicht mehr, aber ich würde etwa Anfang bis Mitte der 80er schätzen, davor kann ich mich nicht so sehr an rechte Skins erinnern.


melden

Eure Ansicht: Skinheads

18.06.2015 um 00:01
@Commonsense
Ich hab ja auch nichts anderes behauptet soweit ich weiß. Ich bin Baujahr 79 Und rede da eher von den 90'ern ;-) da hat man selten einen Glatzkopf mit Bomberjacke und Stiefeln gesehen der kein Nazi war ;-)
Wollte auch nur mal meine Erfahrungen mit Skins erzählen.
Ich glaub wir reden hier alle irgendwie aneinander vorbei. Der Titel ist irgendwie zu ungenau. Der EP soll wohl einfach nur provozieren ;-)


melden

Eure Ansicht: Skinheads

18.06.2015 um 00:09
82\83 ging es hier in Deutschland mit den rechten Einfluss der Skins los. Anfang der 90er war dann die Blütezeit, wo auffällig viele in der freien Natur stolzierten.


1x zitiertmelden

Eure Ansicht: Skinheads

18.06.2015 um 00:14
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Anfang der 90er war dann die Blütezeit, wo auffällig viele in der freien Natur stolzierten.
Vielleicht hing das mit der "Wende" zusammen. Auch in der DDR soll es Skinheads gegeben haben, diese sind aber wahrscheinlich von der Staatsmacht unterdrückt worden. Inwiefern die tatsächlich rechts oder ausländerfeindlich gewesen sind, kann ich nicht beurteilen, aber in der DDR gab es ja auch kaum Ausländer (abgesehen von vietnamesischen Gastarbeitern und Schwarzen aus Mosambique, denen man den Kommunismus beibringen wollte).


melden

Eure Ansicht: Skinheads

18.06.2015 um 01:17
@skagerak

Mein Post bezog sich auf Deine Frage:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich frage mich auch grad worin sich denn nun die ursprünglichen Skinheads von den rechtsradikalen Skinheads unterscheiden.
Weiß nicht, warum Du Dich jetzt falsch angesprochen fühlst...


melden

Eure Ansicht: Skinheads

18.06.2015 um 08:40
@Commonsense
Achso, habe mich da unvollständig ausgedrückt.
Sorry.
Ich wollte wissen wie sie sich denn nun optisch unterscheiden ;-)

@KillingTime
Ich meine auch dass die Rechte Kultur im Osten Deutschlands erst nach der Wende entstand. Aufgrund von mieser Wirtschaftslage, Arbeitlosigkeit und folglich Perspektivlosigkeit.


Anzeige

melden