Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Anstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 08:41
Wie sagte mir mal ein befreundeter Unternehmensberater zum Thema Berufsethik:
Nehmen
wir mal an, ein Kunde kommt in unser Geschäft. Er kauft etwas für 10 Euro, legt mir aber
versehentlich einen 100 Euro-Schein hin. Aus seinem ganzen Verhalten merke ich, dass er
sich seines Irrtumes nicht bewusst ist, nicht damit rechnet, Geld wiederzubekommen. Ganz
offensichtlich ist er der Meinung, mir nur 10 Euro gegeben zu haben.
Genau an diesem
Punkt setzt die Frage der Ethik an:
Teilen wir den unerwarteten Gewinn von 90 Euro mit
unserem Geschäftspartner oder behalten wir alles für uns?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 08:42
Ach ja, apropos Ehrlichkeit:

Wie werden ich reich?

Ehrlich währt amlängsten!


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 08:53
Ich zähle mein Wechselgeld nie nach. Möglich, dass man mir schon mal zu viel oder wenigausgezahlt hat. Pech. Ich merke das überhaupt nicht.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 09:20
@spiegelchen und andere

"Ich werde von anderen auch scheisse behandelt, ichdarf das...fertig !"

Vielleicht verdient ihr es ja gerade deswegen, daß maneuch schlecht behandelt...


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 09:22
ich hatte noch nie den drang, mich auf kosten anderer zu bereichern!


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 09:24
zockt so viel ab wie es geht aber lasst euch nicht erwischen.....

ps

armemenschen wurde ich nicht abzocken, aber denn rest schon, aber ned mercken lasen


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 09:27
ja toll! und du siehst ja, wer arm oder reich ist. welch gabe! hey, wenn du im leben waserreichen willst und kohle scheffeln möchtest, dann beweg deinen hintern!


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 09:39
Ihr müsst auch daran denken, dass die KassiererInnen zur Rechenschaft gezogen werden undevtl. ins Kreuzverhör kommen, wenn ein Fehlbetrag in der Kasse ist. Vor allem, wennsweniger ist, da dann der Verdacht aufkommt, dass er/sie geklaut haben könnte.

AlsJugendliche hab ich mich immer gefreut, wenn ich mehr Geld rausbekommen habe, aber seitich selbst in der Ausbildung für eine Kasse verantwortlich war, da habe ich gemerkt, dasses sch**** ist, wenn man einen Fehlbetrag hat.


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 09:46
andalglarien

kanns mir vorstellen das das ärgerlich ist (war selbt imverkauf)

aber lezt endlich selber schuld, wenn jemand von der treppe fählt ist erauch selber schuld.


1x zitiertmelden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 09:47
ich wunder mich immer wieder, wieviele charaktersch..... es doch gibt!


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 10:03
Moderne Kassen ja die registrieren alles, aber wenn der Chef bzw die Chefin zu geizig istfür ne vernünftige Kasse (die Dinger sind für Kleinhändler ganz schön teuer !), odernicht dafür sorgt, dass die "Gegenrolle" mitläuft, dann wird´s schwer nen Rausgabe Fehlerzu finden. Da wo ich im Verkauf tätig war kams auch mal vor, dass mehrere ohne sichumzumelden (diese Funktion an der Kasse gab´s zwar wurde aber nicht gemacht !), dann istes erst recht problematisch nachzuweisen wo das Geld geblieben ist !

Ich zähltemorgends und abends meinen Kassenbestand und musste einmal 100 DM ersetzen, also erzähltmir nicht man würde nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Denkt bitte bezüglichEhrlichkeit auch an die Kassierer/innen, Verkäufer/innen !


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 10:04
Als ich noch jünger war, musste ich zum frühstück brötchen hollen...10 stück oder so,mein vater hatte kein kleingeld und gab mir ein fünzig mark schein mit. als ich dann diebrötchen gekauft hab hab ich das wechselgeld + den 50er den ich abgegeben hab wiederbekommen, hab mir gedacht wer so dumm ist muss bestraft werden und das wechselgeldbehalten.


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 10:06
Zitat von ineeditsmineeditsm schrieb:kanns mir vorstellen das das ärgerlich ist (war selbt im verkauf)

aber leztendlich selber schuld, wenn jemand von der treppe fählt ist er auch selberschuld.
Da versteh ich dich nicht. Du sagst, du bist selbst im Verkaufgewesen und dennoch bist du nicht ehrlich.
Man muss nur kurz abgelenkt sein oder eineMünze ist ins falsche Fach gerutscht, da kann das wirklich passieren, dass sowaspassiert. Aber die Leute machen das ja nicht um sich selbst zu schaden.
Ich bin soehrlich und gebe das zu viele Geld wieder zurück. (Was selten passiert, weil ich fast nurnoch mit EC-Karte zahle.)


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 11:15
Ich habe mal in Aldi auf den Boden unter einen Regal einen 100 Euroschein gesehen!

Und ich war so erhlich und habe ihn der Kasserieren gegeben und gesagt den musseiner verloren haben!


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 11:24
Also wenns um Kleingeld geht merke ich ne Verwechslung meist gar nicht, seis
jetzt zuwenig oder zu viel Geld.

Wenns um Scheine oder mehr Geld geht, bin ich meist zuperblex um mir zu
denken "Muhahaha den behalt ich jetzt" und geb das Geld instinktivzurück.

Finde ich jedoch was (so wie Kane) müsst ich ehrlichgesagt schon nen
sehhhrrr sozialen Tag haben, um das Geld zurück zu geben ;)


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 12:23
Ich zähl Wechselgeld heute meistens auch nicht mehr nach. Ich vertrau einfach dem/derKassierer/in. Außerdem muss das heute immer so zack-zack gehen an der Kasse, dass derEinkauf am Ende der Kasse schon wieder runterpurzelt, wenn man noch nicht mal mit demrestlichen Aufladen fertig ist, und dann bekommt man den Einkaufswagen des Hintermannesschon ins Kreuz.

Nur vor Jahren einmal, da bekam ich im Supermarkt an der Kassedamals 50 DM zu viel zurück. Ich bin gleich zur Kassiererin und hab ihr den Scheinzurückgegeben, den sie nur ohne Kommentar wieder in die Kasse zurücklegte und mich keinesBlickes mehr würdigte. Daraufhin sagte ich mir auch: "Aber bitte doch, gern geschehen!Das nächste Mal steck ich ihn ein!"


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 12:36
@Brid_get

Das liegt wohl auch sehr an der erziehung^^


Erst zuhausehabe ich mir gedacht man warst du blöd jetzt behält ihn die kassiererin^^


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 12:46
"Ich habe mal in Aldi auf den Boden unter einen Regal einen 100 Euroschein gesehen!

Und ich war so erhlich und habe ihn der Kasserieren gegeben und gesagt den musseiner verloren haben!"

WOW ! Das reicht für 50 Minuten guten Sex ! In manchenBordellen sogar für eine Stunde ! Ich an deiner Stelle hätte das Geld für eine schöneErinnerung investiert ! xDDDDDDDD


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 12:58
den sie nur ohne Kommentar wieder in die Kasse zurücklegte und mich keines Blickesmehr würdigte

Boah, sowas kann ich leiden.
Der hätt ich aber wasgeflüstert...


melden

Zu viel Wechselgeld / Ehrlichkeit.

11.06.2007 um 12:58
Für die 100 Euro hätteste auch schön viel Lotto spielen können, Kane.


Wenn esmir auffällt, wird natürlich drauf hingewiesen, dass da zu viel rausgegeben wurde. Sollteeigentlich klar sein.


Anzeige

melden