Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welten

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Wahrnehmung, Individualismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welten

26.06.2007 um 23:11
solipsismus ist halt _die_ logische konsequenz.

und fuer die, die schon mal "wach"
waren, bestaetigt es
sich da nicht irgendwie ...letztlich?

Anzeige
melden

Welten

26.06.2007 um 23:40
Neo, :)

aber Solipsismus leugnet aber doch andere Existenzen, außer der Eigenen.:D

und ich glaub´ich bin nicht die Einzige, die auch Anspruch darauf erhebt,existent zu sein. *g
also wäre das doch so auch schon mal widerlegt.

und danngibt´s ja noch soetwas wie Sprache, Kommunikation, etc.. ;)

wieso einabgeschlossenes System?

geschlossene sind doch viel logischer. ;)


melden

Welten

26.06.2007 um 23:41
Geschlossene, weil diese Energien austauschen, sprich Informationen austauschen können.;)


melden

Welten

26.06.2007 um 23:46
meine traumgestalten erheben auch anspruch
auf "unabhaengige"existenz;)

letztlich bist du (wie auch alle anderen)
ausschliesslich(fuermich) nur auf meiner sensorischen
oberflaeche (nervensystem) vorhanden.

dassystem mag "offen" sein von seiner organisation her,
das laesst sich aber wederbeweisen noch widerlegen.

von seiner funktion her(zns) ist es in jedem falle
abgeschlossen.


melden

Welten

26.06.2007 um 23:52
aber das

"meine traumgestalten erheben auch anspruch
auf "unabhaengige"existenz"

könnte ich ebenso behaupten. ;)
so, wer ist nun existent, wenn dasalle behaupten würden?

geschlossene Systeme beispielsweise können inWechselwirkung zueinander treten. *g
und trotzdem bleiben sie gechlossen.

alsAnalogie kannst du dir ja Tröpfchen in einem Ozean vorstellen. ;)


melden

Welten

26.06.2007 um 23:56
die "antwort" darauf bekommen wir wenn wir "aufwachen"

und dann bleibt nur "einer"uebrig;)
die "trennung" bzw (auf)teilung wird als illusion
erkannt.


melden

Welten

26.06.2007 um 23:59
Wieso reden die Leute hier auf einmal über Solipsismus wenn ich mich damit zuerstbeschäftige? Weil ihr nur Spiegelbilder von mir seid. Ihr macht immer alles nach was ichmache. Wenn ich gegenüber der Spiegel stehe, macht es ja auch alles nach. Nur hierdraußen gegenüber, verhalten sie sich zwar physikalisch anders aber das entsteht nurdurch die Verzerrungen von Spiegeln. Im Prinzip seid ihr nur Spiegelbilder von mir.


melden

Welten

27.06.2007 um 00:01
hm,

ja, das sehe ich ja ebenso.
aber das hat nicht unbedingt mit Solipsismus zutun, wenn "einer" übrigbleibt. ;)


melden

Welten

27.06.2007 um 00:03
fuer den traeumer _vor_ dem aufwachen schon.


melden

Welten

27.06.2007 um 00:21
nicht unbedingt. ;)

das ist Ansichtssache des Träumers.


melden

Welten

27.06.2007 um 00:23
ein einzelner Wassertropfen im Ozean bemerkt nicht, dass er kein Tropfen ist, sondern derOzean ist, und Wassertropfen gibt es aber viele.
deshalb muss Solipsismus nicht sein.


melden

Welten

27.06.2007 um 00:28
letztlich geht es um die beweis bzw. widerlegbarkeit ...

und der solipsismuslaesst sich nunmal nicht widerlegen.
umgekehrt kann auch niemand "beweisen" er
wuerde "ausserhalb" und "unabhaengig" von mir
existieren.


melden

Welten

27.06.2007 um 00:36
ja, so einiges ist nicht widerlegbar.

es gibt logischere Modelle als denSolipsismus.
ein kollektives Unterbewusstsein beispielsweise, wo Spiegel, geschlosseneSysteme, etc. ebenso Platz finden, wie auch das Multiversum.
und jedes Ich-Bewusstseinauch existent ist.

auch wenn das ebenso nicht widerlegbar ist, aber wonach kannman noch entscheiden? ;)


melden

Welten

27.06.2007 um 00:55
>es gibt logischere Modelle

da tue ich mir nun schwer;)
es gibt nur eine logik,entweder ist etwas logisch oder
eben nicht, aber "logischer"?

und kollektivesunterbewusstsein hat sehr wohl auch
platz im solispsitischen denken, wir dadruch
sogar "erklaerbar", meiner meinung nach.


melden

Welten

27.06.2007 um 08:08
@ Co: Zum Anfangspost noch...
Wenn du das Beispiel mit dem Schwimmbadbringst...

... dann müssten diese Welten dann verdammt viele Ähnlichkeiten mitsichbringen, dass die Theorie mit "weltenversetztem Beisammensein" überhaupt aufgehenwürde...

im Übrigen ist das Thema hier auch schon relativ oft diskutiert werden,allerdings unter Themen wie Farbenwahrnehmung, etc pp.

An und fürsich aber immerwieder ein interessantes Thema weil nicht beweisbar...


melden

Welten

27.06.2007 um 10:18
@ patriol: Daran habe ich auch schon oft gedacht (Dass, das was wir wahrnehmen die enzigeWelt ist)

@ laberblubb: Ich meine die gefühlte Wahrheit. Keiner weiß, wie diewirkliche Wahrheit aussieht. Selbst, wenn es keine Wahrheit gibt, sondern alles nurEinbildung ist. Wenn man begreift, dass nichts die Wahrheit ist, oder anders ausgedrückt,dass alles was man wahrnimmt die Wahrheit ist, dann kann es sein, dass man richtig liegt.Doch woher weiß man, dass man richtig liegt. Letztendlich ist es doch egal ob man richtigoder falsch liegt. Das logische denken, womit wir gerade arbeiten ist schließlich auchnur ein kleiner Teil unser riesigen Welt, in der wir leben. Wie sollen wir diese riesigeWelt mit bitteschön nur einem kleinen Teil begreifen (der Logik). Das ist wie, als ob wirdie Abbildung eines riesigen Puzzles mit nur ein paar Teilen erkennen. Und das gehtnicht.

Zum Solipsismus: Entweder wir glauben daran oder an etwas anderes. Entwederwir glauben an die Wissenschaft oder an andere selbsterschaffene Weltbilder. Letztendlichist alles richtig. Und vor allem ist philosophieren doch letztendlich auch nur eineBeschäftigung. Das ganze ist genauso unbegreiflich wie eine Zeitschleife.


melden

Welten

27.06.2007 um 10:38
@Co,

ich werde immer etwas ambivalent, wenn es um Logik geht, denn der moderneZivilisations-Mensch geht immer dabei von der analytischen Logik aus, also linerarerSchlußfolgerungen die sich auf die Funktionalität dieser Logik bezieht (1+1=2), geht vonmathematischen Gleichungen aus und da sehe ich auch ein Stolperstein, denn auch derBegriff, die Begrifflichkeit dieser Logik bindet uns mehr an das Materielle, dasgrobstofflich Wahrnehmbare und klammert mitunter zu sehr Faktoren aus, die eben diesemLogikverständnis widerspricht.

Es gibt Dinge, die man nicht begreiffen kann, weilman sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht greiffen kann, nicht mit den Alltagssinnenerfahren, ob sie deswegen nun nur der Vorstellung und Fantasie des Einzelnen entsprechen,oder ob es auch hierbei eine Art Überordnung gibt, dazu fehlt uns heute heufig diekindliche Umgangsweise (Beispiel der imaginäre Freund).

Ich glaube nichtimmer istdas was wir unter Logik verstehen auf alles was uns umgibt anzuwenden, nicht alles lässtsich schlüssig analysieren und berechnen. Ich glaube an Zufall, jedoch stellt dieser fürmein Denken Umstände dar die einem im bildlichen Verständnis zufallen, sprich wie bei demvon dir erwähnten Puzzel, man findet einen neuen Faktor, der es einem ermöglicht seinWeltbild und seine eigene Wahrnehmung zu überdenken.

Ich glaube nicht, dass es wasdas Bewusstsein betrifft eine wirkliche Allgemeingültigkeit gibt, auch wenn demoberflächlich betrachtet so sein mag. Der Mensch ist keine Gleichung ;)


melden

Welten

27.06.2007 um 12:23
Mir ist gerade beim Überfliegen dieses Themas und besonders durch das Beispiel mit derBanane (erste seite) etwas eingefallen.
Das Beispiel mit der Banane hat jageschildert, dass zwei Leute das selbe sehen und gleich beschreiben aber das Gehirn dieInfjo trotzdem nicht gleich verarbeitet. Muss vorher was zu meiner Arbeit sagen: Icharbeite mit Kindern und habe jetzt einige Spiele zur Wahrnehmung besorgt. Darunter einesin dem man Formen erfühlen muss. Diese Formen muss jeder gleich wahrnehmen. Ich spinnemal im Kopf weiter. Sagen wir, dass Holz sich für den einen weich und für den anderenhart anfühlt Allein das ist schon nicht möglich, denn wäre es weich, hätte man die Formennicht aussägen können und es würde sich verbiegen wenn man es in den Fingern hält. Undzwar in beiden Realitäten, denn woher soll das Holz wissen in welcher Realität es wasmachen soll? Folglich wäre es hart und weich zugleich und das geht ja nicht. Dann dieForm, sagen wir ein Stern. Der Stern wurde so ausgestanzt und da ist er, der wird sichfür jeden zackig anfühlen. Geht nicht anders. Das einzige was sich unterscheiden kann inder Wahrnehmung, wäre die Farbe, die unsere Gehirne alle technisch gleich verarbeiten woaber sicher bei jedem was anderes als "Endprocukt" rauskommt.

@Co: ich kann deinerVorstellung übrigens gut folgen. Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon und habe auchschon viel darüber nachgedacht. Trotzdem ist da eine Lücke. Wenn einer denkt er ist imWald und der andere denkt er ist im Schwimmbad (ich nehm das jetzt extra wieder). ImSchwimmbad sind viele Menschen und die sind in der Regel ziemlich laut. Im Wald stehenviele Bäume und man hört nur die Natur. Ok jetzt kannst du sagen ja und wenn sich dereine denkt die Tiere und währen Menschen und die Bäume Wasserruschen und der andere denktso ähnlich nur umgekehrt, wie soll das dann funktionieren mit den ganzen anderen Menschen? Wie oben geschildert können die Dinge nicht wissen in welcher Realität sie wassein sollen sie sind unveränderlich. Das Gehirn nimmt Informationen auf und verarbeitetsie. Was rasukommt ist dass was wir als Realität wahrnehmen. Klar unterscheidet sich dievon Mensch zu Mensch etwas aber im großen und ganzen ist es doch in etwa das selbe fürjeden.

Hilfe ich habe wieder mal einen Roman geschrieben. Hochachtung vor allendie sich da durchgequält haben ;)

gruß Pelzwesen


melden

Welten

27.06.2007 um 12:41
Natürlich kann es stimmen.
Ein ähnlicher Gedanke wäre der derRetortengehirne.
Kennt den eh jeder?


melden

Welten

27.06.2007 um 23:07
>Beispiel mit der Banane hat ja geschildert, dass zwei
>Leute das selbe sehen undgleich beschreiben

> Das Gehirn nimmt Informationen auf und verarbeitet
sie.

das ist grundlegend falsch und auch irrefuehrend;)


Anzeige

melden