Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahrnehmung

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Bewusstsein, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Goran Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung

12.03.2011 um 16:16
Ich möchte hier eine allgemeine Diskussion bezüglich der Wahrnehmung starten.
Ich persönlich finde das Thema Wahrnehmung sehr interessant und hoffe hier Gleichgesinnte zu finden. Wie gesagt egal ob Farbwahrnehmumg,Bewegungswahrnehmung oder Farbwahrnehmung hier tauscht man sich darüber aus. Optische Täuschungen sind auch faszinierend, zwar nicht so sehr wie Bilder in welchen man z.B einmal eine junge Frau und einmal eine alte Dame sehen kann aber nie gleichzeitig wahrnimmt.
Hier sind noch allgemeine Informationen zur Wahrnehmung
Wikipedia: Wahrnehmung

Ich hoffe auf eine rege Diskussion :)

Anzeige
melden

Wahrnehmung

12.03.2011 um 16:20
gibt doch genügend threads dazu

Schlüsselwort: Wahrnehmung

und über was willst du jetzt genau diskutieren? und was meinst du mit gleichgesinnte? der großteil aller menschen kann schmecken, riechen, fühlen, sehen und hören


melden
Goran Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung

12.03.2011 um 16:29
Mit den gleichgesinnten meine ich Personen, die Interesse an Psychologie und Philosophie haben.
Diskutieren will ich einfach ganz allgemein über die Wahrnehmungsarten.


melden

Wahrnehmung

12.03.2011 um 20:09
Naja dazu kann ich mal folgendes sagen:

Ich hab mir mal ne eigene Theorie zurechtgelegt, nach der im Prinzip jeder eine andere Wahrnehmung hat. Also jeder "Sehen" anders definiert. Ebenso wie alle anderen Sinne. Also jeder mit dem Sehen andere Dinge erlebt. Nur das die Bedeutung und die Funktionsweise durch einen übergreifenden Komplex identisch ist.

MFG Holy


melden

Wahrnehmung

12.03.2011 um 20:16
wahrnehmung ist ne bitch

wir sind so angewiesen auf unsere sinne und vertrauen denen blind , dass man uns ganz locker verarschen kann .

alle mysteriösen ereignisse bedienen sich unserer wahrnehmung - darum sehen zwei menschen in den himmel - der eine sieht ein hell leuchtendes ufo und der andere sieht gar nichts .


1x zitiertmelden

Wahrnehmung

12.03.2011 um 22:05
ich finde das interessante daran das man die wahrnehmung beeinflussen kann
und das menschen unter gleichen körperlichen vorrausetztungen was ganz ander wahrnehmen
erlebte situationen z.B


melden

Wahrnehmung

13.03.2011 um 00:32
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wahrnehmung ist ne bitch
sehr geil :D


-----------------

@Goran

Also, ich denke schon, das Wahrnehmung extrem individuell ist.
Ich als Synästhetikerin sehe das ohnehin so ;)

Aber ehrlich gesagt frage ich mich genau wie @canpornpoppy über was du diskutieren willst. Wir alle haben Sinne, die einen so ausgebildet, die anderen anders.
Auch wenn ich mich für Psychologie interessiere und Philosophie studiere, sehe ich keine direkte Grundlage zur Diskussion. ;)


melden
Goran Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung

13.03.2011 um 00:48
@Moire
Ich meine nicht diese Sinne, ich meine die Wahrnehmung der Farben und Bewegungen.
Deren Entstehen deren Funktion. Natürlich will ich noch was von dir wissen, da du ja Philosophie studierst. ;)


1x zitiertmelden

Wahrnehmung

13.03.2011 um 01:12
@Goran
Zitat von GoranGoran schrieb:ich meine die Wahrnehmung der Farben und Bewegungen.
Aber ich schätze, da kannst du 1x Anzahl aller Menschen rechnen und hast alle Antworten.
Etwas so individuelles ist schwer zu diskutieren.
Ich kann dir sagen, dass Farbe und Form für mich eng zusammen hängt. Oder das Geschwindigkeit einer Bewegung für mich emotional bedingt verschieden aufgenommen wird. Ich weiß auch, das ich viel an der Kleidung eines Menschen ableite, was ebenfalls eine Form der Wahrnehmung ist. Oder dass gelesene Worte Gedanken anregen, die nichts direkt mit dem Wort zu tun haben...
Ihr Entstehen? Synapsen im Hirn, Verknotungen, Elektronen,...
Das muss dir ein Wissenschaftler erklären. :D
Zitat von GoranGoran schrieb:Natürlich will ich noch was von dir wissen, da du ja Philosophie studierst.
Da gibts nichts zu wissen. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was wäre wenn du bald sterben müsstest?
Menschen, 294 Beiträge, am 18.03.2019 von Doors
lola6666 am 03.02.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
294
am 18.03.2019 »
von Doors
Menschen: Was nehmen wir eigentlich wahr?
Menschen, 71 Beiträge, am 11.11.2014 von waterfalletje
Yoshi am 03.03.2012, Seite: 1 2 3 4
71
am 11.11.2014 »
Menschen: Gibt es Wege, den Tod zu verhindern?
Menschen, 318 Beiträge, am 22.01.2012 von Mr.Dextar
taylor am 22.06.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
318
am 22.01.2012 »
Menschen: Aggression und Musik
Menschen, 115 Beiträge, am 08.07.2012 von Znaflab
Herian am 20.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 08.07.2012 »
Menschen: Symptome der DNA-Aktivierung durch die Sonne
Menschen, 9 Beiträge, am 15.07.2011 von Gabrieldecloudo
repTINOid am 13.07.2011
9
am 15.07.2011 »