Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch

03.07.2007 um 22:43
Ich würde den Religionslehrer zur Kündigung bringen.
:D

Anzeige
melden

Der Mensch

03.07.2007 um 22:44
Um mal auf einiges hier einzugehen:

1. Das Verhalten des Menschen ggü dem Tier istja nun nix neues, sondern läuft so, seit wir gelernt haben, dass deren Fleisch uns nährtund ihre Felle uns wärmen... Also - wenn man so will - seit der Erfindung des Menschen.
Der Maßstab ist ein anderer geworden; immerhin besteht die Bevölkerung nicht mehr ausden 20 Stammesmitgliedern, sondern aus ca. 6 Mrd Menschen; das ist ein kleinerUnterschied.

2. Das Verhalten der Menschen untereinander: Ich weiß ja nicht, wiees euch geht, aber als Maßstab nehme ich hier nicht das allgemeine Verhältnis derMenschen zueinander, wie man es zugetragen bekommt... sondern das Verhältnis von MIR zuden Menschen in meiner Nähe. Dieses ist durchaus positiv; ich habe Menschen um michherum, die mich verstehen und die ich verstehe. Wir sind in der Lage, gut miteinanderauszukommen und genießen das jeden Tag aufs Neue!

3. Das soll natürlich nichtheißen, dass man die Augen vor Krieg und Elend verbergen sollte. Die Mechanismen dahintersind aber genauso alt, wie die Menschen. Die natürliche Angst des Menschen vor anderenMenschen ist nichts anderes, als die Einsicht, dass diese Menschen genauso sind, wie manselbst. Man weiß - wie kein zweiter - zu was man selbst in der Lage ist... oder es wäre.Und das fürchtet man an anderen Menschen...
Zur Lektüre dazu empfiehlt sich zB H.PHobbes "Leviathan" oder jeder andere Naturrechtler...

4. Gott. Ich erachte es alseine der besten Entwicklungen, die man sich nur vorstellen kann, dass der Mensch sichlangsam immer weiter von Gott entfernt. Keine andere Idee - kein Kapitalismus, kein Öl -hat auch nur annähernd soviel Leid und Krieg und Elend über die Menschen gebracht, wiediese...
Ich bin kein Agnostiker; ich glaube, dass da etwas ist.. irgendwas. Aber ichbin Atheist, denn ich glaube, dass es DAS, was wir zu glauben erstmal gezwungen werden,nicht ist!

5. Empathie: ich glaube kaum, dass es mal eine Zeit gab, in der derMensch mehr Gelegenheit zur Empathie hatte, als heute. Vor 200 Jahren hörte der Horizontdes Menschen zu 99% am Ende des Ackers des äußerst gelegenen Bauers auf.
Heute ist dasanders. Allmy ist ein schönes Bsp dafür. Hier tummeln sich Hunderte Menschen mit tausendeigenständigen Meinungen au verschiedensten kulturellen Kreisen.
Diese Vielfalt isthistorisch beispiellos und eröffnet Horizonte von denen unsere Ahnen nicht mal gewussthaben, dass sie existieren.

6. Umwelt: Der einzige Punkt, in dem ich in denallgemeinen Tenor einstimme: Hier betrieben wir zZt einen beispiellosen Raubbau, gepaartmit einer gehörigen Portion Gleichgültigkeit...
Allerdings muss man meiner Meinungnach immer dazu sagen, dass wir ebenso in der Lage sind, daran eteas zu ändern, was getanwird. Es ist bei weitem, weitem noch nicht genug, aber es wird etwas daran getan.
Voretwa 50 Jahren, als die verheerende Wirkung der Atombombe bekannt wurde, war jedemMenschen klar, dass es keine 50 Jahre mehr dauern würde, bis wir uns gegenseitig damitvernichtet haben. Und... here we are; unvernichtet... und kaum einer glaubt noch daran,dass die Atombombe wirklich das Ende der Menschheit sein könnte...


Sooo, daswollte ich erstmal loswerden...
dieses ewige Gejammer von wegen: "ach nee, sind wiralle schlecht" passt IMO nicht mehr wirklich in die Zeit!


melden

Der Mensch

03.07.2007 um 22:44
wir sollten eigentlich gar nicht so viel wissen und weiter konsumieren. ohne konsum keinewirtschaft, ohne wirtschaft kein arbeitsplatz, ohne arbeitsplatz kein geld. was schoneinstein gesagt hatte: "diese endlose jagd nur um unsere mägen zu füllen"

die, diewelt versucht haben zu verbessern sind blutig von uns gegangen .
siehe jesus


melden

Der Mensch

03.07.2007 um 22:50
@gunslinger

ich will nicht bestreiten das es dir und deinen kollegen, diewahrscheinlich auch psychologie studiert haben gut geht. die menschen die mit euchausserhalb von eurer psychiatrie zu tun haben benehmen sich immer höfflich undrespektabel gegenüber euch, auch kein wunder denke ich.


melden

Der Mensch

03.07.2007 um 23:08
hmmm. was soll man dazu sagen...

Ich vertrete eben den Standpunkt, dass esmanchmal nicht verkehrt ist, eine Sache von mehreren Perspektiven aus zubetrachten.

Klingt psycho... ist aber so... ;)

es würde im Zweifel trotzdemhelfen, du würdest deine Äußerung auf irgendwas beziehen... weißt du, das sieht dannimmer wenigstens so aus, als hätte man das, was man verurteilt, auch gelesen...


melden

Der Mensch

03.07.2007 um 23:11
vieles haben wir auch der religion zu verdanken,
dass wir sind, wie wir sind, diereligion hat die kultur geprägt und die prägt uns.


melden

Der Mensch

03.07.2007 um 23:14
@ trizz

Das ist richtig! Absolut.

Religion wäre auch ein idealer Träger,wenn man sie auf die Verbreitung von moralischen Werten betrachten würde. Diese sind -inzwischen - soweit ja angekommen, aber Religion wird mir einfach zu oft zur Förderungdes persönlichen Wahns benutzt...
wie gesagt, ich bin kein Agnostiker, nur Atheist...


melden

Der Mensch

03.07.2007 um 23:17
ich würde behaupten das kultur schon richtung faschismus, heisst anpassung braucht.


melden

Der Mensch

03.07.2007 um 23:20
@ Lüge
verstehe ich jetzt in dem Zusammenhang nicht... sorry.

Ich für meinenTeil, hab die Kultur erstmal ausgespart; sonst wär der Text noch länger geworden...


melden

Der Mensch

03.07.2007 um 23:29
die kultur setzt grenzen, bewusste grenzen um sich gegen andere herden, wie wir sie beiden wölfen kennen, zu wehren, mit dem ziel die ressourcen dieser gemeinschaft zurverfügung zu stellen. es bildet die basis andere gruppierungen zu vernichten. darum sindes die kulturen die schuld am fortschritt der menschheit sind. dem mitlgied ist es egalan was die kultur glaubt, es vertritt die meinung aller mitgliedier und kann somit seinetriebe ausleben


melden

Der Mensch

03.07.2007 um 23:34
Link: video.google.de (extern) (Archiv-Version vom 05.09.2007)

@ gunslinger:

Reicht es dir nicht wenn du die Zeitung aufschlägst und dieNachrichten liest?

Aber nun gut, als kleines Bsp gebe ich Dir den Eingangsthread"sexuelle Verwahrlosung" naürlich is das nur ein kleiner Denkanstoß für uns, was Medien,Erziehung, Umfeld alles mit Kindern und Jugendlichen macht, die nicht aus finanziellgeregelten Verhältnissen stammen.

Ich könnte dir sicher 100 Bsp liefern, hier istnoch ein Link, auf den ich durch einen anderen Allmy User gestoßen bin...


melden

Der Mensch

03.07.2007 um 23:35
Link: video.google.de (extern) (Archiv-Version vom 05.09.2007)


melden

Der Mensch

03.07.2007 um 23:47
@ Lüge
Danke für die Erläuterung; jetzt verstehe ich es... ich verstehe Kultur an sichallerdings als Allgemeinwohl (oder -übel ;) ) und als nichts, was sich das Individuumunterordnen oder nur zugehörig fühlen würde...
Ich höre nur immer die Klagen ALLER,dass sich ALLE nur assimilieren... mathematisch passt das nicht.
Womit ich dirnebenbeu deine erste unangebrachte Äußerung nicht verziehen habe ;)

@UniversAngel
Natürlich sehe ich das Leid usw in den Nachrichten und natürlich berührtes mich auch. Es sind dies jedoch oft psychopatische Abnormalitäten (zumindest im Bezugauf Themen wie sexuelle Verwahrlosung), an denen sicherlich die Medien ihren Teil zubeitragen... die es aber immer gegeben hat. Der Segen des Informationszeitalters liefertuns einfach mehr Fakten.


melden

Der Mensch

03.07.2007 um 23:57
@gunslinger,

mathematisch vertritst du einen horizont von 0 meter, und nennst esdeinen standpunkt, wenn du meinst dich nicht unterordnen zu müssen.


melden

Der Mensch

03.07.2007 um 23:59
https://www.youtube.com/watch?v=JuPk773Ye0Y


melden

Der Mensch

03.07.2007 um 23:59
Mist hat nicht geklappt, also versuchs ich gleich nochmal... ;)


melden

Der Mensch

04.07.2007 um 00:06
@UniversAngel
gibs auf, morgen werden die leute gottesfroh wieder zum mac donaldfahren und sich sattessen wollen :)


melden

Der Mensch

04.07.2007 um 00:08
@Wahrheit00
Und wieder kommt aus einer Diskussion heraus ein Beitrag, der echt nichtgeht...

natürlich ordnet mal sich unter... Mathematik hin oder her, leben hiernoch 6 mrd andere Menschen und da muss man seinen Platz finden...
Wie gesagt, meinStandpunkt ergibt sich au der Summe der Perspektiven, die mir einfallen... und das isteben mehr als eine...

Bin mir bei dir echt nicht sicher, ob du diskutieren, odernur blöde provozieren willst.


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch

04.07.2007 um 00:09
nichts gegen mc doni...^^


melden

Der Mensch

04.07.2007 um 00:10
https://www.youtube.com/watch?v=X80zmQD6gIw

Hier noch ein Denkanstoß zumunterordnen und zum provozieren


Anzeige

melden