Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das immer freundliche Servicepersonal

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Arbeit, Service ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 17:03
Ich nehme mal das Beispiel: Gastronomie.

Es gibt ja kein "Recht des Kunden auf freundliche Angstellte".
"Mitarbeiter-Freundlichkeit" ist nunmal eine Frage des Marketings, eine der Unternehmens-Philosophie - aber keine des "Rechts".
Wer also auf unfreundliche Angestellte oder einen "miesen Service" trifft, zeigt das entweder beim Trinkgeld oder direkter Kritik beim Cheffe.

Anzeige
melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 17:06
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:warum soll ich nen älteren stammkunden genauso behandeln wie iwelche pöbelnden jugendlichen die meinen das sie alles besser wissen
pöbeln?also da nehm ich mir das recht raus, diese leute aus dem laden zu verweisen.

ansonsten werden alle kunden bei mir gleich behandelt, guten tag, danke und aufwiedersehen...das ist standard, der rest ergibt sich dann im kundengespräch/wunsch...auch die kleinen racker, die was bei uns kaufen und mamis geld mir in die hand drücken...die finden das toll, wie ein erwachsener behandelt zu werden.nur duze ich die


1x zitiertmelden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 17:15
und dazu irgend jemand hat geschrieben ...ich gebe immer Trinkgeld, auch wenn der Service mies ist.......ne mit mir nicht, der soll merken das der Service....mies war..


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 17:16
@KittyMambo

bei uns war ja auch beratung... du hast ja nich nur guten tag und aufwiedersehn gemacht...

und wenn ich merkte der kunde hat kein bock, will ne beratung aber hat auch keine zeit, denkt ne alufelgenberatung is ma so kurz in 5 minuten gemacht... oder ich erklär ihn in 2 minuten die funktionsweise und alle unterschieden der zig navis...

wenn ich merke der kunde gnazt nur und meckert, dann lass ich denen das auch spühren...

der kunde is könnig und darf den verkäufer wien sandsack behandeln... da reagier ich allergisch drauf... ich such mir aus wen ich bediene... nur leider is heut die nachfrage so gering... sonst würdes nämlich mal anders ablaufen... manche kunden nutzen das nämlich erstklassig aus und machen ein auf dicke hose und mekeln an allem rum, sei das in der gastronomie nur weil der teller zu rund ist oder in werkstätten oder in schuhgeschäften... -.-


1x zitiertmelden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 17:34
@canpornpoppy


bei mir doch genauso, deswegen schrieb ich ja:
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:ansonsten werden alle kunden bei mir gleich behandelt, guten tag, danke und aufwiedersehen...das ist standard, der rest ergibt sich dann im kundengespräch/wunsch..



melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 17:35
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ich such mir aus wen ich bediene
oh, das geht aber nicht...also das ist in meinen augen ne falsche einstellung..der kunde kommt und wenn ich ihn bedienen kann/soll, dann mach ich das..da geht es nicht um mich


1x zitiertmelden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 17:37
Das ist halt die Sache mit der grundsätzlichen Freundlichkeit. Die sollte schon immer da sein - und auch erwidert werden.

@canpornpoppy
Stimmt. Ich behandele Jugendliche/Kinder auch anders. Ist wohl auch normal. Aber ernst nehmen sollte man sie immer (Bezieht sich nicht auf dich, mein ich allgemein).


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 17:39
@KittyMambo
Könnte ich auch gar nicht (aussuchen) - selbst wenn ich wollte. Bei Stammkunden ist es eher so, dass die sich ihre/n Lieblingsverkäufer/Lieblingsverkäuferin aussuchen.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 17:44
@Realistin
das kann ich bestätigen.viele kunden fragen gezielt, wann der oder die wieder arbeiten :)


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 18:07
@KittyMambo
Finde ich persönlich auch gut. Mit einigen komt man halt auch einfach besser klar - ist ja umgekehrt genauso .


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 18:16
@KittyMambo
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:oh, das geht aber nicht...also das ist in meinen augen ne falsche einstellung..der kunde kommt und wenn ich ihn bedienen kann/soll, dann mach ich das..da geht es nicht um mich
stimmt, du hast natürlich recht... allerdings mach ich das immer nen bissel nach urin...

ich renne ja auch nich jedem kunden hinter her und frag nach... ich seh ja wenn iwer durchrennt, genau weiß was er will und zur kasse kommt... oder ob sich nen kunde mit 2 metergroßen fragezeichen übern kopf wild in der motoröl-abteilung hin und her dreht ^^

und wenn manche dann halt schon ne fresse ziehn wenn die rein kommen...

iwer schrieb hier was von behandle die kunden so wie du selbst behandelt werden willst... klar... aber ich wurde/werde nich so behandelt wie ich andere behandelt hatte...

ich war/bin einfach zu freundlich und zu zuvorkommend... ich merks eigntlch immer wieder...

achso... wegen, ich suchs mir aus... ja... wenn ich dann schon sehe die ziehn ne fresse, antworten nich bei der begrüßung... ich steh da den ganzen tag und mache meinen job, steh da meinetwegen aufn sonnabend seit 6, 7h im verkauf und muss mir dann noch iwelche launen anhören, dann entscheide ich auf wen ich zu gehe und auf wen nich

das heißt ja nich, das ich die bedienung/beratung verwehre... ^^


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 22:39
Ich behandle alle gleich ruppig,wenn ich schon jemanden dumm grinsend in der Gegend rumstehen seh könnt ich dem gleich eine reintafeln.Mir ist das Servicepersonal am liebsten das sich schlecht gelaunt in ner Ecke verkriecht...die sind wenigstens so ehrlich das die genausowenig wie ich Lust haben ne nutzlose Arbeit zu machen und dabei noch ein verlogenes Lächeln zur Schau tragen müssen.
Ich war neulich bei Kackstadt in der Fressabteilung und brauchte ne Auskunft...das gequälte Lächeln des Menschen der da rumlief gefiel mir überhaupt nicht,es war einfach krank,und wirklich,auf Nachfrage bestätigte er mir das er Migräne hat,na da hatte ich was richtiges für ihn...trotz Migräne soll er da rumlächeln und sich vollquatschen lassen obwohl er am liebsten alle erschiessen möchte,ist doch das letzte,und wenn er sich krankschreiben lässt fliegt er


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

22.02.2009 um 22:53
Kundenfreundlichkeit wird immer wichtiger. Diese Verkäuferinen, die ein langes Gesicht ziehen, sind dann noch aus alten Tagen :) Heute ist es ein muss immer freundlich zu sein. Aber was ist dagegen einzuwenden? Warum muss ich als Kunde die schlechte Laune der Verkäuferin ausbaden?

Ich finde es grundsätzlich ok ,daß da mehr Wert drauf gelegt wird. Ich habe selbst schon als Verkäuferin gearbeitet und wenn da echt so ein Blödmann kommt, macht einem da auch niemand ärger, wenn man nicht mehr so freundlich war :)


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

23.02.2009 um 09:50
@Pythia
Stimme ich generell zu. Allerdings würde ich diese Freundlichkeit gegenüber Kunden auch gerne mal bei Ämtern etc erleben. Da scheint diese Erkenntnis bei vielen noch nicht angekommen zu sein.
@Warhead
Was ist an deren Arbeit "nutzlos" ? Willst du dir im Restaurant dein Essen selber aus der Küche holen? Und warum man scheinbar im Einzelhandel generell gute Laune vortäuschen muss versteh ich auch nicht so recht.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

23.02.2009 um 10:22
Stimme ich generell zu. Allerdings würde ich diese Freundlichkeit gegenüber Kunden auch gerne mal bei Ämtern etc erleben. Da scheint diese Erkenntnis bei vielen noch nicht angekommen zu sein.

:D, das Problem die Menschen müssen dort hin, sie haben keine andere Wahl.Wozu freundlich sein^^... trifft aber nicht auf alle zu. :)


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

23.02.2009 um 10:26
@Hornisse
Ne, natürlich nicht. Das ist halt wie überall - gibt immer positive und negative Beispiele. Ich wundere mich nur dass in Sachen "Service" fast immer nur vom Einzelhandel und Restaurants gesprochen wird. Service erwarte ich halt auch auf dem Amt, in der Bank oder beim Rechtsanwalt. Geld lass ich da schließlich auch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das immer freundliche Servicepersonal

23.02.2009 um 14:26
"Service" ist überall gefragt und gefordert, denn selbst, wenn wir eine Ware verkaufen, erbringen wir auch immer eine Dienstleistung.
Auch Ärzte, Lehrer, Polizisten oder Handwerker erbringen eine Dienstleistung, für die ich sie direkt oder indirekt (Krankenkasse, Steuern) bezahle.
Da möcht' ich schon wenigstens "gute Miene zum bösen Spiel" erwarten, auch wenn der Leistungserbringer gerade seinen Kater auskuriert, Sexualprobleme wälzt oder von seinem Chef einen Rüffel kassiert hat.

Generell gilt nach meiner Erfahrung aber das alte Förster-Sprichwort: Wie man in den Wald hinein ruft...


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

23.02.2009 um 17:24
Doors letzter Satz bringt`s auf den Punkt.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

23.02.2009 um 17:38
ich bin mal im einzelhandel tätig gewesen - und kann nur sagen das dies nie wieder passieren wird...
es ist *manchmal* wirklich unfassbar was einem der kunde abverlangt...
dies habe ich für mich in verschiedenen situationen so wahrgenommen.

durchaus kann ich auch den kundenstamm verstehen, ein jeder ist anders in seinem verhalten und weder als dienstleister noch als kunde ist man davor gefeit nur *professionell* zu handeln. für mich ist es *verständlich* das ein jeder nicht nur gute miene zum spiel macht. was soll es, dann gibt es einfach die,den zickigen menschen der mich bedient und den oder die zickige kundin.


melden

Das immer freundliche Servicepersonal

24.02.2009 um 13:40
>>> Irgendwie hat das für mich schon ein bisschen was mit Selbstverarschung zu tun, wenn man auf Kommando Menschen freundlich anlächelt,<<<

Also ich würde eher sagen,da verarsche ich mich nicht selber sondern die Kunden :D
Ich arbeite in Teilzeit im Einzelhandel und muss da auch immer freundlich sein, weils sonst Haue vom Chef gibt. Ob ich nun im Laden beim Einräumen was gefragt werde von nem gehetzten und unfreundlichen Typ, oder an der Kasse jemand steht dem alles wieder nicht schnell genug geht. Ich muss immer freundlich sein und ich bin es auch.
Die Leute fucken sich viel mehr über deine Freundlichkeit ab wenn sie selber so voll den beschissenen Tag haben als wenn du auch noch unfreundlich wirst ;)


Anzeige

melden