Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe?

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedeutung von Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Liebe?

20.04.2004 um 13:05
Man kann heute schon fast sagen, was Liebe wirklich ist. Liebe basiert auf Chemie. Dabei ist sie von Hormonen oder sonst was bestimmt (weiss nicht mehr genau). Auf jedenfall beinflussen diese Stoffe dein Gehirn. Wie das genau funktioniert, wie diese Stoffe genau produziert werden, wenn du eine Person siehst, wüsste ich jetzt gerade nicht. Auf jedenfall basiert es auf Chemie.

Es besteht ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Anzeige
melden

Was ist Liebe?

20.04.2004 um 13:12
Das ihr immer mit Chemie kommt....*kopfschüttel* Es bestreitet ja keiner das bei
Verliebten, bei Sex oder ähnlichem chemische Prozesse keine Rolle spielen. Aber
selbst beim schlafen spielen sich chemische Prozesse ab (träumen) und doch weiß
jeder das es mehr ist als nur das. Lustig finde ich das keiner Hass als chemischen
Prozess definiert. Warum? Spielt beim Hass die Chemie keine Rolle? Sollte doch
eigentlich schon.
Und Liebe ist eben auch mehr als nur ein chemischer Prozess. Das weiß jeder der
schon einmal geliebt hat. Aber es ist natürliche einfacher alles schön rational
erklären, denn da muß man sich weniger mit seinen eigenen Gefühlen beschäftigen.
Es könnte ja sein das man etwas in sich selber entdeckt das man nicht kennt. Und das
macht schon Angst, nicht wahr ;) ?


melden
h ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

20.04.2004 um 13:21
Im prinzip hast du recht, ich verändere mich ständig und damit natürlich auch meine vorstellung von liebe. aber das ist ja sicher bei jedem so.

Deshalb stelle ich es mir so schwierig vor, das liebe von grund auf immer auf dem selben beruht. Weil ja jeder sich immer weiter entwickelt, und somit auch immer wieder neue ansichten bekommt.

Obwohl, im grunde baut liebe immer auf einem sehr starken gefühl auf, wie das zustande kommt und wie sich das dann entwickelt, ist natürlich immer anders. Deshalb schlägt liebe ja auch gelegentlich in hass um, weil einfach sehr starke gefühle im spiel sind.

mfg h

...


melden
h ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

20.04.2004 um 13:26
was mir grade einfällt...

dieses starke gefühl, ist ja noch keine liebe, sondern nur eine nötige grundlage.
Was dann aus diesem gefühl wird, hängt doch wieder von den beiden (in speziellen sonderfällen möglicherweise auch von mehreren:D)beteiligten ab, also von ihren ansichten/gewohnheiten/erfahrungen etc ...

just a thought :)

mfg h

...


melden

Was ist Liebe?

20.04.2004 um 14:01
Liebe beruht von Grund auf immer auf dem selben. Es ist wie bei einer Blume oder
bei einem Musikstück. Je nach Betrachtungswinkel, Erfahrung, Gemütszustand und
Verfassung sieht jeder Mensch etwas anderes, fühlt etwas anderes, indentifiziert sich
mit oder nicht. Und das kann sich sogar täglich ändern. Heute gefällt mir die Musik
und morgen nicht mehr. Und alles nur weil ich vielleicht schlecht geschlafen habe.
der Punkt dabei ist aber das egal was ich denke, wie ich mich fühle, was ich sehe - die
Blume (oder das Musikstück) ist doch immer die Gleiche. So ist es bei der Liebe eben
auch. die Liebe ist immer die Gleiche. Nur mein Betrachtungswinkel ändert sich.
Mein Gefühl, meine Erfahrung, mein Inneres.

Was Du beschreibst ist das Resultat das ich aus dem Gefühl der Liebe fordere oder
erwarte. Aber nicht das Gefühl selber.


melden
h ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

20.04.2004 um 14:09
ok, das hört sich schon einleuchtender an,

lass mich mal ein wenig drüber nachdenken :)

mfg h



...


melden

Was ist Liebe?

20.04.2004 um 16:15
Hass ist auch ein chemischer Prozess. Gewisse Gefühle kann man ja hervorufen durch Zufuhr von bestimmten Hormonen, und auch Gewisse Prozesse. Oxytocin ist übrigens noch das Hormon, das Liebe hervorruft. Es gibt auch diverse Hormone, mit denen man eine gute Laune hervorrufen kann.

Es besteht ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


melden

Was ist Liebe?

20.04.2004 um 16:17
"Liebe basiert auf Chemie."

Toll.
ALLES basiert auf Physik/Chemie, daher steht dies nicht zur Debatte.


melden

Was ist Liebe?

20.04.2004 um 16:35
Auch wenn es als Liebeshormon bezeichnet wird heißt das doch nicht das man dann
liebt. Es steckt eben auch eine geistige Haltung dahinter.

Aber wie Lévia so treffend sagte, man kann alles durch die Chemie versuchen zu
erklären. Und trotzdem wissen die wenigsten Forscher was Liebe wirklich ist.


melden

Was ist Liebe?

20.04.2004 um 16:36
moin

@lévia

naja, mehr ist es ja auch nicht. pheromone, sexualtrieb, wunsch nach sicherheit....
die frage ist wie man damit umgeht.


ich hab meine liebe gefunden ( im hopfen sollen pheromonähnliche stoffe enthalten sein).... prost

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

Was ist Liebe?

20.04.2004 um 16:52
Warum sucht ihr immer nach einer komplizierteren Lösung? Wenn man es so will, wie ihr es wollt, dann gibt es viele Lösungen. Naja, vielleicht ist das auch, weil ich noch nie Liebe entfunden habe. Manchmal denke ich, das einzige was in mir existiert, ist der wissenschaftliche Teil. Aber egal. Lasst mich darüber nachdenken.

Es besteht ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


melden

Was ist Liebe?

20.04.2004 um 22:57
Hallo prof.einstein

Die der Schulmedizin bekannten Wirkungen von Oxytocin sind folgende:
Veranlassen der glatten Uterusmuskulatur zu rhythmyschen Kontraktionen am
Ende Schwangerschaft ( man nennt das auch Wehen).
Desweiteren löst das Saugen an der milchgebenden Brust eine Mehrproduktion
von Oxytocin aus, was durch Kontraktionen des Muskelgewebes die Auspressung von Milch fördert.

... das hört sich für Liebe sehr sonderbar an, und das Gegenteil davon ist dann
Haß??

Ich wünsch euch allen die Erfahrung eines geöffneten Herzchakras und dadurch
ein Erleben von Liebe Pur.

NAMASTE
OneLove


melden

Was ist Liebe?

21.04.2004 um 01:24
Die Liebe?!
- Biologisch gesehen: Nichts weiter alls Tonnenweise Schokolade in sich
hinein zu stopfen! (John Milton / der Teufel - "Im Auftrag des Teufels")
;)


DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! (TYLER DURDON)


melden

Was ist Liebe?

21.04.2004 um 17:31
Liebe kann alles sein.....

Schmerz
Egoismus
einfach nur endlos viele Tränen
Musik, die aus tiefem Herzen kommt
endlos viele Sterne
Sex
Schlaflosigkeit
Träume
Wolken
Blumen
Wärme
Sonne
Feuer........

Liebe ist also etwas/das, ohne welches die Menschen nicht leben können.....ebenso das, womit sie nicht leben können.
Liebe ist unerträglich...ebenso lebenswichtig und unverzichtbar.........


melden

Was ist Liebe?

21.04.2004 um 19:07
Liebe hat nichts mit alldem zu tun. prof.einstein sagt mir immer mehr zu, doch das mit oxytocin ist tatsächlich nicht richtig.

@rainysunshine: Liebe ist also etwas/das, ohne welches die Menschen nicht leben können.....ebenso das, womit sie nicht leben können

Du hast zwei Mengen, womit sie leben können = Menge A
womit sie nicht leben können = Menge B

Doch Menge A schliesse Menge B aus und eben so umgekehrt. Du definierst also damit sicher nicht Liebe, entweder ist für dich Liebe A oder B, aber nicht beides.

Durch Forschung im bereich der Biologie, kann man sagen, dass jeder Reiz auf irgend etwas basiert. Man kann durch Hormonzuführung wirklich Gefühle hervorholen. Somit ist meiner Meinung nach auch Liebe etwas, dass auf Hormonen, und sonstigen Äusseren Erscheinungen hervorgerufen wird.

Liebe=Schmerz: Schmerz ist ein Signal deiner Nervenzelle und hat nichts mit Liebe zu tun
Schlaflosigkeit=Liebe: Kann nicht sein, wenn schon ist Schlaflosigkeit eine Folgerung aus Liebe.

Soll ich noch weiter machen oder genügt das?


melden
Liane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

21.04.2004 um 19:09
Liebe ist....
...das zu sehen, was man zunächst nicht sehen kann, weil man blind ist oder sich einfach weigert, es zu sehen.
...seinen Gedanken, Gefühlen... freien lauf zu lassen, ohne Einschränkungen.
...nicht immer für jeden erreichbar.
...schwer zu finden.


Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...



melden

Was ist Liebe?

22.04.2004 um 22:33
@alle linkshirnig orientierten ( Verstandeswissenschaftler )
Wie ihr sicher wisst, ist unser Gehirn unter anderem in eine rechte und linke
Gehirnhälfte aufgeteilt.
Die linke Gehirnhälfte arbeitet verbal , logisch , linear,
die rechte Gehirnhälfte arbeitet nonverbal , paradox , entdeckt neue Muster.
Diese beiden Hälften sind durch das sog. Corpus Colossum getrennt, und durch ein Netzwerk von Neuronen über das Corpus Collosum verbunden. Je mehr
Nerven dieses Netzwerk bilden, umso besser können die beiden Gehrinhälften
zusammenarbeiten. Da man als ausschließlich naturwissenschaftlich arbeitender
Mensch nur seine linke Gehirnhälfte zum Denken benötigt, ist natürlich keine große Notwendigkeit für den Körper gegeben, für eine gute Verbindung der
beiden hälften zu sorgen. Aber da Gefühle und das Wahrnehmen von Liebe
Gehirntechnisch wohl eher in den abstrakten Bereich der rechten Gehirnhälfte
fällt, wir es die logische Wissenschaft niemals schaffen können, diesen Bereich
zu erforschen, bzw. zu erklären. Das ist mit "linkshirnigem" Wissem einfach nicht möglich. Allerdings habe ich mir diese Infos auch nicht aus den Fingern
gesogen, also hat das wohl doch jemand schon genauer erforschen können.

Allerdings ist Liebe kein Gefühl, sondern ein Seinszustand.
Liebe wird gerne mit dem Gefühl der Wertschätzung verwechselt.

mehr im Thread, was sind Gefühle


melden

Was ist Liebe?

22.04.2004 um 22:37
Liebe ist ein so schönes Gefühl, dass ich mir nicht darüber den Kopf zerbrechen will. Und DAS will schon was heißen. Das ist ja das schöne an der Liebe.

Die Erklärungen Liebe seien nur irgendwelche Hormone oder so was, interessieren mich nicht, das ist nur Überflüßig. Manche Dinge kann man akzeptieren wie sie sind.


melden

Was ist Liebe?

23.04.2004 um 15:31
Ja das kann man, aber wenn man sie beeinflussen will, muss man sie zuerst erklären können (chemisch, physisch, biologisch). Und nicht so lassen wie sie sind.

Ich weiss, dass ich nichts weiss!!!


melden

Was ist Liebe?

23.04.2004 um 15:37
@ Oberheimer

Würde es den einen Grund geben die Liebe zu beeinflußen, das ist doch PERVERS.


Anzeige

melden