Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe?

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedeutung von Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 17:04
@Liane

natürlich ist sie unromatisch, aber man kann das ganze ja mal aus einer anderen sicht definieren. von dem romantischen haben wir hier ja genug *g*.

man darf halbt nicht immer bewusst daran denken, was es eigentlich ist, sonders es einfach genießen und die liebe ihren weg gehen lassen.

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft

Anzeige
melden

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 17:05
Liebe vergeht bzw. "färbt" nicht ab, höchstens der Verstand eines Menschen
kann schwinden.
Liebe steckt in jedem Atemzug den ihr macht, es kommt auf jeden selbst an
ob er sie erkennt.
Liebe ist nichts jedem persönlich zugeschnittenes, die Definition dieser jedoch
schon.
Alles andere, auch in diesem Thread schon beschriebene, sind Triebe bzw.
Verblendungen.
Liebe vergeht genauso wenig wie der immer wieder kehrende Wind. Liebe hat,
wie alles andere im Leben auch, einen Rythmus, wenige geben sich bereit
sich ihm hin zu geben.
Liebe kommt und geht mit jedem Schlag des Augenliedes, liebe dich selbst
wie deine nächsten.

Wer Liebe bloss in Beziehung zu seinen nächsten betrachtet, spricht nicht
von Liebe, die Liebe gibt dem gesamten Leben seine Gestalt.
Liebe kennt keine Rassen, Arten oder Geschlechter.

...leben heisst lieben!


melden

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 18:21
Hallo Leute,

wie heisst es in einem Lied von "PUR" so schön:
"LIEBE BRAUCHT PFLEGE UND ZEIT"
Ich denke das trifft es sehr schön. Sich Zeit füreinander nehmen, das Gefühl zu "pflegen", damit es wachsen kann. Es aber auch zu schützen, es "gesund zu erhalten.
Viele Beziehungen gehen doch in die Brüche, weil man sich nichr mehr ZEIT füreinander nimmt. Weil man "wichtigeres" als den Partner im Sinn hat.
Oder weil alles miteinander zu Gewohnheit wird. Das Gefühl Liebe lebt meiner Meinung nach auch von Abwechslung; von immer wieder neuen Impulsen.
Dies mit ein und dem selben Partner ein Leben lang zu erfahren ist doch heute richtig selten geworden.
Gut Liebe mag vergänglich sein, doch ich hoffe, dass wenn ich die Liebe von und zu meiner Frau "pflege", in dem Sinne wie ich es erklärt habe, sie ein Leben lang andauern möge.

Bis bald Euer Manfred




manfred wirth


melden

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 19:33
Liebe persöhnlich ist für mich nur ein Wort...
mir persöhnlich fällt es schwer diese 3 kleinen Worte auszusprechen auch habn sie für mich keine bedeutung...
man sagt menschen die nicht lieben habn ein kaltes herz
Ich finde Liebe ist sehr mit Hass verbunden, so wie das Licht mit dem Schatten
Menschen die wenig Liebe zuteil wurden, so sagt man habn es schwer zu lieben... doch dies gilt ncht for mich:)

Ein kaltes Herz ist eine verlassene Seele, und eine verlassene Seele dein eigenes Grab...
...Je näher du dem Licht kommst umso grösser wird dein Schatten...
als ich dich rief... so standest du vor mir
"und hier endete es?"



melden

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 22:28
Hy ich bin neu hier hab mir nen paar gedanken zu diesem Thema gemacht.
Also:

1.Liebe war vieleicht mal ein trieb zu fortplfanzung, aber die liebe hat sich weiter entwickelt wie die menschen, denn es gibt Paare (verliebte,verheiratet usw.) die haben keine und wollen keine Kinder (nachwuchs).

2. Liebe ist unbeschreiblich und jeder erlebt sie anders und denks anderes von ihr. Es gibt vielleicht Symtome für liebe (wenn man immer an eine bestimmte Person denkt,schmeterlinge im bauch hat, alles ofpern oder tuen würde für diese person, wenn der person schlecht geht und man es sofort merkt und selber auch schlecht drauf ist) das sind ein paar symtome für liebe.

so denkt ich davon

Das leben ist ein geschenk und deshalb geniesse ich es, egal ob gute oder schlechte zeiten, den es gibt immer gute oder schlechte zeiten


melden

Was ist Liebe?

12.04.2004 um 10:25
@telseke

Da geb ich dir recht. Wenn man Jemandem geliebt hat, liebt man ihn / sie dennoch weiter auch wenn man sich getrennt hat oder sich nicht mehr sieht. Sonst war es keine Liebe.
Und Hass wäre nur eine Schutzfunktion um die Liebe nicht mehr zu spüren.


Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen



melden

Was ist Liebe?

12.04.2004 um 20:41
SCHMERZ

IT DOESN´T HURT WHEN I BLEED BUT MEMORIES ARE EAT ME
PEARL JAM - Ghost



melden

Was ist Liebe?

12.04.2004 um 21:57
"aber die liebe hat sich weiter entwickelt wie die menschen"

Die Menschen haben sich aber nicht weiterentwickelt, sie sind bloß zivilisationsgeschädigt und wissen nicht mehr wo sie her kommen; sie glauben nur, dass sie weiterentwickelt seien, sind es jedoch definitiv nicht.


melden

Was ist Liebe?

12.04.2004 um 22:01
Liebe ist.......
Licht. Und Licht ist alles was es gibt.

Liebe ist ein Seinszustand, bzw. eine Energie in die man Eintauchen, sie durch
sich strömen lassen und in die Welt herausbringen kann.
Alle Gefühle, die sich irgendwie mit anderen Worten beschreiben lassen, sind
nicht Liebe, sondern das, als was es beschrieben werden kann, denn der Zustand der Liebe ist nur durch Liebe beschreibbar.
Zu viele Menschen verwechseln zwischenmenschliche Gefühlskaskaden mit Liebe, aber da handelt es sich meist um andere Phänomene ( wie zB. den Fortpflanzungstrieb ).
Dieses Kribbeln im Bauch beispielsweise kommt zustande, weil die Energie im
Solarplexus-Chakra sehr gestärkt wurde und wie wild pulsiert,
aber die Energiequalität der liebe geht durch das Herzchakra.
Wenn dieses Zentrum weit geöffnet ist und harmonisch und vollständig arbeitet
wird man unweigerlich in den Zustand der Liebe versetzt.
Ein Objekt, auf das man seine Liebe projiziert ist dabei absolut unwichtig, da es darum geht einen Seinszustand zu erfahren.
Das unbewusste oder bewusste Sehnen nach diesem Zustand ist der Motor für
unsere geistige Evolution, aber nicht das Ende. Es gibt schließlich noch mehr zu
erreichen, aber für dieses mehr ist Liebe die unabdingbare Ausgangsbasis.
Wie schon richtig erwähnt wurde ist das Gegenteil von Liebe die Angst, und
erst wenn wir wirklich Angstfrei sind, können wir in höhere Welten aufsteigen.

Liebe schenkt immer Freiheit
Liebe ist immer bedingungslos
....sonst ist es irgendetwas anderes, das sich als Liebe getarnt hat.

Ein kleines Poem von Osho zu dem Thema:

Es liegt an dir, wo du leben willst-
im Himmel oder in der Hölle.
Denn wo immer du leben möchtest,
du mußt es dir erst einrichten.
Nichts ist vorgegeben-
als könntest du eine Fahrkarte kaufen und einen Zug nehmen-,
sondern du mußt es dir selbst richten.
Liebe kann hier und jetzt das Paradies erschaffen.
Mein ganzes Lehren ist:
Liebe mehr,
liebe so viel, daß du am Ende selbst
eine Quelle der Liebe wirst und sonst nichts...


melden

Was ist Liebe?

13.04.2004 um 00:02
Das Gegenteil von Liebe ist Angst? Hmm also als Konsequenz vielleicht. Oder, nein sagen wir es anders das Gegenteil von Liebe ist Hass der zu einem Großteil aus der Angst resultiert. Liebe wird manchmal, manchmal sogar mehr, aus Angst geboren!
NAchdem so viel diskutiert wurde und es irgendwie keinen Konsenz gibt weil uns die körperliche Liebe einen Strich durch die Definition macht (ein Hallo an alle Extrem-Biologen *g*) versuche ich es einmal. Liebe ist das höchste Maß an Zuneigung das wir einem "Objekt" geben können. Wobei "Objekt" jetzt eine Variable ist die sowohl Mensch, Tier, Pflanze, Gott im weitestem als auch engstem Sinne, geben können. Es gibt ja sogar den Spruch: Liebe zur Selbstliebe. Wer diesen Spruch versteht weiß worauf ich rauswill.
LIebe ist unabdingbar, kompromislos, vielfältig, ohne vielleicht, ohne zweifel, ohne zu fordern, kreativ, lebensspendend und verdammt nochmal das beste was uns die Welt und das Universum als Geschenk machen konnte. Wir sind nur noch nicht bereit dieses Geschenk zu akzeptieren weil wir immer noch nach dem Haken suchen, obwohl da keiner ist.
Der Mensch hat niemals Angst geliebt zu werden, er hat Angst zu lieben!


melden
wurm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

13.04.2004 um 12:04
Eine historisch junge Erscheinung.(in bürgerlichen Gesellschaftschichten entstanden).Es ist dies die gottlose Trennerei des Privaten. Es wird Zeit die ORDO zu schaffen denn nur die LIEBE ZU GOTT ist gestattet.


melden

Was ist Liebe?

13.04.2004 um 12:14
Nur die Liebe zu Gott ist gestattet? Aha und dann machen wir Retortenbabies, gelle?
Denn das ist im Sinne Gottes!?


melden
wurm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

14.04.2004 um 18:16
Nein dann machen wir Sex. Aber Sex dient nicht nur zur Fortpflanzung.Du solltest eine kurzlebige Attraktion nicht mit einem historisch jungen Phänomen verwechseln.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

14.04.2004 um 18:33
@lucifanel
"mir persöhnlich fällt es schwer diese 3 kleinen Worte auszusprechen auch habn sie für mich keine bedeutung... "
klingt irgendwie widersprüchlich ;) wenn sie dir nichts bedeuteten, könntest du sie von dir geben wie "gib mir mal das salz" :|
vielleicht bedeuten sie dir sehr viel und du hast noch niemanden kennengelernt, wo ihr sinn uneingeschränkt zutrifft. dann wäre es sogar gut, wenn du sie nicht verwendest und somit entwertest :)
yo


melden

Was ist Liebe?

14.04.2004 um 18:34
Also Liebe ist eine historisch kurze Erscheinung!? Und Sex dient nicht NUR der Fortpflanzung!? Also dient es auch etwas anderem? Gesellschaftliche Verpflichtung, Kurzweiligkeit, Spaß, Kommunikation? Ist Sex gepaart mit Liebe nicht das was Gott beabsichtigte als er die Frau schuf?
Ich gebe Dir recht das Liebe für Bindungen in füheren Zeitgeschichtlichen Abschnitten keine Rolle spielen durfte. Aber war sie gottgewollt? Die Liebe zu Gott ist so wichtig wie die Liebe zu den "Dingen" um uns herum. Wie kann ich Gott lieben wenn ich seine Schöpfung nicht liebe?
Selbst in der Bibel ist Liebe ein wesentlicher Faktor bei der Wahl der/des Partner(s)/in.


melden
wurm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

14.04.2004 um 19:33
Link: www.world-monotheism.blogspot.com (extern)

Also Liebe ist eine historisch kurze Erscheinung!? Und Sex dient nicht NUR der Fortpflanzung!? Also dient es auch etwas anderem? Gesellschaftliche Verpflichtung, Kurzweiligkeit, Spaß, Kommunikation? Ist Sex gepaart mit Liebe nicht das was Gott beabsichtigte als er die Frau schuf?
Ich gebe Dir recht das Liebe für Bindungen in füheren Zeitgeschichtlichen Abschnitten keine Rolle spielen durfte. Aber war sie gottgewollt? Die Liebe zu Gott ist so wichtig wie die Liebe zu den "Dingen" um uns herum. Wie kann ich Gott lieben wenn ich seine Schöpfung nicht liebe?
Selbst in der Bibel ist Liebe ein wesentlicher Faktor bei der Wahl der/des Partner(s)/in.

-Zum Ganzen, zu Gott siehe den Link

-Du liebst das GANZE und nicht nur irgendeine Person meine liebe Schwester.Du hast Zuneigung,Freundschaft aber nicht Liebe Liebe ist immer zum GANZEN.Die Familie ist die Pervertierung der Liebe,sie bedeutet nämlich Trennung. Deshalb soll es auch kein Monogamie keine Polygamie und gar keine Ehe mehr geben. Sie ist ein Einfallstor für die gottlose Trennerei.Sex kannst du mit jedem/r haben ,so wie du alles liebst.Das TOTALE,DAS GANZE,GOTT.


melden

Was ist Liebe?

14.04.2004 um 19:53
Erst mal bin ich höchstens Dein Bruder. Nicht Schwester. Um es einmal auf den biologischen Boden der Tatsachen zu bringen.

Zu dem Ganzen. Es ist ein Widerspruch in sich selbst die Liebe (ein Teil von uns und demzufolge auch von Gott) zu offerieren ja zu predigen, gleichzeitig aber die Liebe zu einzelnen (eben ein Teil der Gesamtheit) zu verdammen. Eine Blume die auf einer Blumenwiese ist, ist Teil der Wiese, Teil Gottes Schöpfung als auch Teil ihrer selbst. Zusammengestzt aus verschiedenen Komponenten die, würde auch nur ein anderes Teil fehlen, nicht da wären. Und doch gibt jedes Teil Leben. Eine Blume, ein Blütenstengel verhilft einem Bienenstaat zu überleben. Eine Blumenwiese die nicht fruchtbar ist kann den Tod dieses Staates bedeuten. Es liegt also sehr wohl eine große Bedeutung auch im Kleinen - im Teil. Natürlich sollte es unser Bestreben sein das Ganze zu sehen und zu erkennen, aber deswegen kann ich das Kleine, das eben das Ganze ausmacht, lieben. Und bei einer Familie ist sehr wohl Liebe mit dabei. Die Liebe zu dem Geschöpf. Die Liebe zu dem Teil Gottes und uns selbst, der das Ganze erst zu dem macht das es ist - nämlich Ganz. Wie kann ein Puzzle komplett sein ohne seine Einzelteile? Und wie kann ich das Puzzle betrachten wenn ich die einzelnen Teile nicht betrachte. Erst das zusammenspiel der einzelnen kleinen Teile offenbart mir die Schönheit des Ganzen.

Um also das Ganze zu erfassen muß ich mich mit den Einzelteilen beschäftigen. Und um das zu können sollte man erst einmal einzelne Menschen lieben lernen, bevor man sich der Gesamtheit anvertraut. Es ist ein hohes Ziel von einer ganzheitlichen Liebe zu sprechen, da sie nicht funktioniert solange die Selbstsucht (und dazu gehört auch Familie als Perversion zu betrachten) bei uns Menschen eine vorherrschende Rolle spielt.


melden

Was ist Liebe?

14.04.2004 um 20:03
"Liebe ist der Aufklärung nicht unähnlich!!! Sie ist die unvernunft sich seines eigenen Verstandes ohne der leitung eines anderen zu bedienen. durch die liebe sind wir beeinflussbar, veränderlich und können keine bewussten gedanken formulieren." Es gibt viele die genau so denken.
Ich nicht!
Ich glaube dass die Liebe ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesamtheit ist, die unserer erbärmlich gesellschaftlichen Existenz einen kleinen trost spenden soll. Sie reißt uns stets aus unserem Mustern die wir täglichen erleben. Sie bietet uns damit die Möglichkeit uns selbst zu befreien aus den schlingen der vergänglichkeit, denn liebe währt ewig. So könnte es man ausdrücken. Doch sogar die gesellschaft hat durch ihre erscheinung wie die Kirche einen Einfluss darauf genommen der so stark ist, dass er die liebe sogar vergänglich werden ließ. Schade, dass wir uns selbst das letzte bisschen Menschen nahmen. Grundlos!! Dies ist keine hommage an die technologische entwicklung, jedoch sollten wir unsere eigenen gedanken etwas mehr forcieren sowie unser denken und unserer individualität (od wie sie auch immer genannt werden soll) nicht leugnen.

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Was ist Liebe?

14.04.2004 um 20:05
für mich isses immer noch so:



liebe ist....

...wenn es landliebe is.






und jetzt will ich endlich mein seifenkisten-auto wieder haben...menno....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Was ist Liebe?

14.04.2004 um 20:28
sorry wegen der mistakes!!!
ich habs mir nicht noch mal durchgelesen
*um verzeihung fleh*

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



Anzeige

melden