Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenkinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 11:40
Gefühle wie Liebe sind heutzutage nicht mehr notwendig. In vergangenen Zeiten waren Gefühle u.a. für den Zusammenhalt der Gemeinschaft und damit für das Überleben des einzelnen notwendig.
Durch unsere derzeitige Lebensweise kommt dem Individuum mehr Bedeutung zu, eine Gemeinschaft wird als hinderlich empfunden. Hinzu kommt, dass in der heutigen Zeit Geld, Flexibilität und materiellen Dinge wichtiger sind als Gefühle, denn Gefühle kann man nicht kaufen. Und etwas, was man nicht kaufen kann, ist wertlos.

Anzeige
melden

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 12:01
das wäre das pure denken eines kapitalistes und wie ich jetzt sagen muss auch meines...
aber trotzdem habe ich immer das gefühl das mir etwas fehlt...


melden

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 12:25
wenn es keine Gefühle mehr gäbe würden wir alle verblöden, denn wird können nur mit gefühlen lernen und lernen geht nur über beziehung und da gehört die liebe auch dazu

laut Fromm gibt es verschiedene Arten von Liebe: Mutterliebe, die Liebe zum Du, die Liebe zu sich selbst, die liebe zur gesamten menschheit.

ich denke das es immer menschen geben wird die lieben können


melden

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 12:31
lernen nur über gefühle... also ich merke mir keine sachen über gefühle sondern über bilder in meinem kopf oder texte die ich immer wieder sozusagen abspulen kann in meinem kopf mir wäre kein lern erlebnis bekannt bei dem gefühle im spiel sind...


1x zitiertmelden

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 12:43
@ izuma

Bilder, die wir anschauen lösen immer gefühle in uns aus, genauso wie geräusche oder düfte

schon kleine Babys lernen so


melden

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 12:57
hast du den post in dem ich verganheit schildere gelesen ich fühle absolut nichts dabei ich merke sie mir rein optisch...
es ist als würde ich texte aus meinem kopf vorlesen und ichs ehe z.b. bilder wenn ich mir ein objekt merken will... z.b. ich zeichne gerne wenn ich etwas reales machen will kann ich aus meinem kopf ein reales bild abrufen und dieses meiner zeichnerichen fähikeit ensprechend wieder geben...


melden

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 13:15
@izuma
Zitat von izumaizuma schrieb:lernen nur über gefühle... also ich merke mir keine sachen über gefühle sondern über bilder in meinem kopf oder texte die ich immer wieder sozusagen abspulen kann in meinem kopf mir wäre kein lern erlebnis bekannt bei dem gefühle im spiel sind...
du hast nie ein pricklen im bauch gehabt, daß dir sagte "das ist liebe" ?

ein kleiner spruch den ich liebe:

wenn du schmetterlinge im bauch haben willst, dann schiebe dir raupen in deinen hintern....

sollte man nicht unbedingt wörtlich nehmen.;)
wäre aber eine möglichkeit etwas zu empfinden und das nennt man dann gefühle haben.

oder erinnerst du dich an deine mutter, die dich in den arm nahm wo es dir mies ging, du schmerzen hattest u.s.w.
war es kein wohliges gefühl ihre nähe zu spüren und hast du dadurch nicht gelernt das wenn sich jemand um einen kümmert, es einen gut tut?
denke mal darüber nach, daß gefühle auch lernbar sein können, essei denn das sie nicht weiter gegeben werden.



melden

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 13:17
Guck mich an....ich existiere ja auch noch. xD


melden

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 13:20
ich hebe keine erninnerungen an die zeit bevor ich in die psychatrie kamm muss etwas mit nem nerven schok zu tun haben den meine erste erinnerung ist ein weißer raum(die isolationszelle in hildesheim) meine einzige erninnerung davor ist als wir von meinem vater weggezogen sind da erinne ich mich an das klirren von glas im kofferraum...

und nein ich habe so etwas noch nie gespürt seitdem...
und naja erlenrbar ist nicht alle ich schätze mal das diese sachen vom meinem gehirn geblockt werden den ansonsten erträgt man als gesunder mensch sowas wie psychatrie oder heim nicht...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 21:07
Nun ! Aber irgendwas mußt Du doch fühlen! Die eigene Körperwärme zum Beispiel, oder den Geschmack von Speisen. Hast Du Empfindungen zu Stimmungen die Dich umgeben?
Du spürst ob der Wind kalt oder warm ist! Es muß nicht immer von Menschen ausgehen was man fühlt! Wär schon vorteilhaft wenn Du Empfindungen dieser Art in Bezug zu Dir selbst hättest.


melden

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 21:15
das sind sensorische messungen keine gefühle...
und naja ich habe geschriben das ich einen unglaublichen hass auf die verantwortliche habe von damals ansonsten...
habe ich nur die normale sensorische warnehmung...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 21:23
Ja aber Du empfindest doch auch etwas, z.B. in der Natur. Wenn die Landschaft sich verändert vom Frühling zum Winter! Sind zwar meistens leisere Empfindungen, aber man weiß ja, daß Menschen im Herbst oft zu anderen Gefühlen neigen als im Frühling. Und wie ist es mit Sehnsüchten?


melden

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 21:30
nein ich merke dort keine unterschied außer das ich lieber n pollover trage^^...
also ne da ist wirklich nichts einfach nur das bild der umgebung...
aer keine gefühle sind dazu klar...
natürlich gibs sowas wie sind schön aus aber das ist ja kein gefühl sondern meine art der wahrnehmun und dazu muss ich sagen das ich kein natur mensch bin eher das gegenteil ein totaler technologie fanatist...


melden

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 21:34
liebe, lust und leidenschaft machen den menschen erst aus ....


melden

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 21:36
findest du also ich bin durch meine eigene erfahrung darauf gestoßen das man gefühlsarm sehr viel effektiver ist in vielen dingen


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 22:02
beziehung zu Technischem kann Gefühle abtöten. Aber wenn man einen Ausgleich schafft, kann sich das auch wieder geben. Wenn man sich mit irgendwas künstlerischem beschäftigt z.B.
Vielleicht solltest Du malen, oder singen, oder Dich in irgend einer andern Form mit Kunst beschäftigen.
Aber wenn Dir der Umgang mit technischen Dingen Freude macht wär ja auch schon was!


melden

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 22:11
Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe?

Biologisch tot.


melden

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 22:20
Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich.
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos.
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart.
Wahrheit ohne Liebe mach kritisch.
Erziehung ohne Liebe macht widerspenstig.
Klugheit ohne Liebe macht gerissen.
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch.
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich.
Sachkenntnis ohne Liebe macht hochmütig.
Besitz ohne Liebe macht geizig.
Glaube ohne Liebe macht fanatisch.

Aus den Upanischaden, Indien, ca 1000 v. Chr.


melden

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 23:10
Liebe... man muss unterscheiden zwischen Liebe oder Begierde... ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die wenigsten Menschen haben jemals WIRKLICH geliebt... einschließlich mir. Wer kann schon sagen das er bereit ist nur das beste für einen bestimmten Menschen zu wollen? Nein das Ich kommt doch für die meisten zuerst...


1x zitiertmelden

Was wären wir Menschenkinder ohne Liebe ?

20.08.2007 um 23:14
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Wer kann schon sagen das er bereit ist nur das beste für einen bestimmten Menschen zu wollen? Nein das Ich kommt doch für die meisten zuerst...
natürlich kommst du selber IMMER zuerst!..klingt egoistisch ist aber so! wenn du selber nich zufrieden bist, geht das auch auf deine frau/kinder über und somit entstehen unruhen etc. solange du selber zufrieden und ausgeglichen bist kannst du es auch an andere weitergeben !!


Anzeige

melden