Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

24.09.2009 um 15:31
@Honiglilie
was den partner dann natürlich abschrecken kann und genau zum gegenteil des erhofften führen kann.

Anzeige
melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

24.09.2009 um 15:31
@Feingeist
Man wird nicht auf die anderen hören. Man sieht es nicht ein. Bzw. man will es sich nicht eingestehen, da man eigentlich weiß, dass man die Beziehung verlassen müsste um dieser Abhängigkeit wieder zu entkommen und das wieder kann man nicht so einfach, eben wegen der Abhängigkeit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

24.09.2009 um 15:32
Wo kein Leidensdruck, da kein Wunsch nach Veränderung.
Wer hört schon auf Aussenstehende?


1x zitiertmelden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

24.09.2009 um 15:33
@Honiglilie
kann sein aber irgendwann kommt der punkt wo auch die größte pennbacke mal wach wird und erkennt was los ist. sollte man zumindest hoffen.


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

24.09.2009 um 15:33
@Doors
Genau, und wenn es sehr schlimm ist, dann ist der Wunsch auch bei Leidensdruck nicht stark genug.


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

24.09.2009 um 15:36
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer hört schon auf Aussenstehende?
derjenige der durch seine abhängigkeit in schwierigkeiten geräht und permanent darauf angesprochen wird hat zumindest gute vorraussetzungen dafür zu erkennen.


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

24.09.2009 um 18:09
wenn eine frau von mir abhängig wär würd ich das schamlos ausnutzen ,bin nähmlich ein kleiner teufel he he


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

24.09.2009 um 19:44
@ramsi

Wenn Du das wirklich wollen würdest, liesse sich garantiert ein passendes Pendant für Dich finden. ;)
Aber Vorsicht, so ein kleiner Klammeraffe, der alleine nicht klar kommt, kann ziemlich anstrengend werden. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

25.09.2009 um 08:14
@KicherErbse



Oh ja, klammernde Menschen können einem das Leben ebenso zur Hölle machen wie unselbständige.

Da sollte man schnellstens für getrennte Schlafzimmer sorgen: Meins hier - das des Partners in Australien.


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

25.09.2009 um 10:17
Ich könnte mir das nicht vorstellen:
Abhängig oder hörig zu sein, von meinem Partner.
Dazu bin ich viel zu eigenständig und freiheitsliebend.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

25.09.2009 um 10:25
@Merlina


Ich glaube, das ist auch eine Frage des Selbstbewusstseins und des Selbstwertes. Wer beides nicht hat, gibt sich selbst schnell auf. Das hat natürlich den unbestrittenen Vorteil, dass man den anderen für alles, auch für das eigene Versagen oder die eigene Unfähigkeit, verantwortlich machen kann.

Manche Menschen finden das bequem und praktisch.


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

25.09.2009 um 10:31
@Doors

Ja du hast recht und ich kenne so einige Frauen in meinem Alter,
die immer noch jeden Monat darauf warten, dass Mann das Haushaltsgeld locker macht.

Das nur als ein Beispiel von vielen.

Könnte ich mir nicht vorstellen.
Dazu kommt dann auch noch die finanzielle Abhängigkeit.


Ich frage mich allerdings schon, warum gerade Frauen sich gerne abhängig machen,
oder ihren Männern hörig sind.
Es gibt doch nichts schöneres, als eigene Entscheidungen zu treffen und auch zu handeln.
Und wenn ich an meinen Mann denke: der wüsste mit einer hörigen und abhängigen Frau gar nichts anzufangen.
(Außer in gewissen Situationen, aber das gehört hier nicht hin)


Liegt es wirklich nur daran, dass sie selbst keine Verantwortung übernehmen wollen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

25.09.2009 um 10:37
@Merlina


Ich glaube, Mädchen wir immer noch ein traditionalistisches Weltbild vermittelt.

Mein Schlüsselerlebnis vor Jahren am Postschalter:

Ein etwa 15 Jahre altes Mädel kommt mit einem Sweatshirt mit dem Bild einer Popgruppe (?) drauf und sagt dem Menschen hinterm Schalter, dass sie dieses zurück schicken wolle.
Der verkauft ihr so eine gelbe Faltbox, an der sie ca. 15 Minuten herumfummelt. Dann packt sie dem Postmann Shirt und Knüll-Karton auf den Tresen und sagt: Ich kann das nicht, ich bin doch nur ein Mädchen!

Ich konnte mir nicht verkneifen, ihr zu sagen, dass meine Tochter für so einen saublöden Spruch was an die Ohren bekommen hätte.

Wer von zu Hause aus vermittelt bekommt, er bzw. in diesem Falle sie sei nix, könne nix, sei quasi wertlos und "nur ein Mädchen" - wie soll diese Frau dann später im Leben ohne einen starken Mann an ihrer Seite (aus ihrer Sicht gesehen) bestehen können?

Wer zu faul oder zu doof zum Laufen ist, braucht jemanden, der ihn trägt.
Dummerweise gibt der dann auch vor, wo es hingeht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

25.09.2009 um 10:37
"Mädchen wird" soll das im 1. Satz heissen.


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

25.09.2009 um 10:44
@Doors

Womit es wieder auf Erziehung und Prägung hinaus läuft.
Ein selbständiges Kind, ist in aller Regel auch mal ein selbständiger Erwachsener.

Ein Mädchen welches nie als solches (typisches) behandelt wurde,
wird das auch als Frau nicht sein.
Bei Männern ist es nicht anders.

Also Leute: erzieht eure Kinder richtig!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

25.09.2009 um 10:52
@Merlina


Ich finde "geschlechtsspezifische Erziehung" sowieso albern. Dubiose Rollenvorbilder bekommen die Kids ohnehin aus ihrem sozialen Umfeld geliefert, oder aus den Medien.

Bei meinen Töchtern habe ich (bzw. meine Frau) drauf geachtet, dass sie Sachen lernen, die eher "unweiblich" sind und unserem Sohn haben wir beigebracht, wie man einen Haushalt schmeisst.

Das Problem meiner Jüngsten ist allerdings, dass sie damit in der Schule etwas isoliert ist.
Den Mädchen ist sie, aller Vorliebe für rosa Glitter zum Trotze, zu "männlich" - und für die Jungs ist und bleibt sie eben ein "doofes Mädchen". Aber so lange sie ihre Akzeptanz in gemischten Fussballteam und Karate-Gruppe findet, kann sie damit umgehen.


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

25.09.2009 um 17:13
@KicherErbse
klammeraffe kann ich mit meiner banane füttern:-)dann sind sie nicht so anstrengend.bin zwiespältig was wirklich wollen fällt mir sehr schwer.


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

25.09.2009 um 19:40
@Doors

Ein One Way Ticket nach Australien *ZustimmendNick* guter Plan. :D

@ramsi

Einen angeheuerten Klammeraffen wird aber Deine Zwiegespaltenheit keineswegs davon abhalten sich pausenlos an Dich zu kleben; Banane hin oder her.


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

29.09.2009 um 09:09
Man sollte hierbei anmerken, dass Hörigkeit in einer Liebesbeziehung nicht unbedingt durch "Klammern" von der hörigen Person ausgedrückt wird.
Glaubt mir, ich weiß es, denn ich neige auch zur Hörigkeit oder habe dazu geneigt und mir hat niemand gesagt ich würde "klammern". Es hat eher etwas mit einem Sich-nicht-lösen-können zu tun.


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

29.09.2009 um 18:00
@Honiglilie

Wodrin besteht denn für Dich der Unterschied zwischen dem
Sich-nicht-lösen-können und Klammern?


Anzeige

melden