Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

30.09.2009 um 21:46
Eine Beziehung sollte weder auf Abhängigkeit noch auf Hörigkeit basieren. Man sollte ehrlich, treu und mit offenen Karten spielen, aber sobald aus der Beziehung, die aus Liebe entstanden ist, sich in Abhängigkeit entwickelt machen beide etwas verlehrt....

Anzeige
melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

03.10.2009 um 14:05
@KicherErbse

Meiner Meinung nach ist "klammern" eine persönliche Eigenschaft im Zuge einer Beziehung zueinander. Denn man will den Partner nicht alleine lassen, wenn er z.B. weggeht, aber im Falle eines Falles, im Falle von Gewalt innerhalb dieser Beziehung wäre er dazu in der Lage Schluss zu machen und zu gehen.

Dieses "sich-nicht-lösen-können" aber, so wie ich es kenne, und so wie ich es bei mir kennen gerlernt habe, ist nahezu krankhaft und in meinem Falle war es das sogar, denn ich war dazu nicht in der Lage. "Sich-nicht-lösen-können" ist so wie ich es kenne, teil von Trennungsangst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

05.10.2009 um 08:05
Wer Trennungsängste hat, sollte sich nicht auf Liebesbeziehungen einlassen.
Denn bedenke, Mensch: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

05.10.2009 um 11:39
Ich weiß, deswegen kommt bei manchen Leuten dann ja auch die Sache, dass sie erst keine Beziehung eingehen und deswegen sehr einsam werden, weil sie eben wissen auf was das hinausläuft.^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

06.10.2009 um 07:47
@Honiglilie


Nur, weil ich keine Liebesbeziehung unterhalte, muss ich nicht zwangsläufig "sehr einsam" werden.


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

06.10.2009 um 11:57
@Doors
Nicht zwangsläufig, aber es kann passieren.


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

30.10.2009 um 20:46
@Doors

Jup, da geb' ich dir vollkommen recht, edles Tigerlein.

PS: Und immer schon dein Fell sauberhalten. *g*


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

30.10.2009 um 23:31
abhaengigkeit hat fuer mich den charakter einer sucht, man kann ohne den anderen nicht leben und zum ueberleben braucht man staendig eine hoehere dosis in immer kuerzeren abstaenden. und das fuehrt im bereich partnerschaften zwangslaeufig dazu, dass man in den freiraum des partners eindringt.

hoerigkeit hat fuer mich einen sexuellen hintergrund, nicht mehr und nicht weniger


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

31.10.2009 um 10:41
@azerate

Muss dir recht geben.

Man sollte nie von einem Partner abhängig werden. Es gibt Leute, die meinen, sie müssten ständig für ihren Partner da sein. Letztendlich ist das eigene Leben das wichtigste, und klar, anderen kann man zur Seite stehen, aber man sollte nicht abhängig von seinem Partner werden.


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

31.10.2009 um 10:55
Ne ehemalige Freundin von mir ist ihrem Ehemann irgendwie hörig.
Sie beide sind total unterschiedlich... er ist arbeitslos, sie geht arbeiten, kommt von der Arbeit, muss sich um Tiere und Haushalt kümmern O.o , sie will Kinder, er nicht usw. usf.

Ist also total unglücklich, und als sie ihn mal kurz für einen Tag verlassen hat (sie ist zu ihren Eltern), hat er ihr angedroht, sich die Pulsadern aufzuschneiden.

Bei sowas würd ich ihm eher noch selbst das Messer reichen, als das mich jemand mit sowas erpressen würde.
Sie ist dann wieder zu ihm zurück.

Da zweifel ich so an ihrem Verstand, aber anscheinend kann sie aus irgendwelchen Gründen nicht loslassen.
Was für ein Mechanismus das ist, muss ich noch herausfinden.
Denn egal wieviel Jahre man schon zusammen sein mochte, sowas geht doch absolut nicht.


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

01.06.2011 um 14:02
Ich glaube Hörigkeit hat entweder mit dem ambivalenten Charakter des Gegenübers zu tun, also dass er/sie ständig ausrastet und dann wieder zärtlich ist oder mit dem Gefühl verantwortlich für den anderen zu sein. Eine gehörige Angst vor dem Alleinsein spielt auch eine Rolle.


1x zitiertmelden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

04.06.2011 um 00:30
Zitat von HoniglilieHoniglilie schrieb: Eine gehörige Angst vor dem Alleinsein spielt auch eine Rolle.
So einen Fall muss ich mir gerade mit ansehen. Sie hat so eine Panik allein zu sein, dass sie ALLES tut, was der Partner will und ihr komplettes Leben nach ihm ausrichtet.
Liebe ist DAS nicht.


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

20.06.2011 um 20:15
Klingt nach dem Verhalten von einer Freundin von mir. Hauptsache er geht nicht weg. Das scheint die oberste Priorität zu sein. Da hilft auch kein gut Zureden mehr in solchen Fällen. Da hilft nur "sinken". Wenn derjenige ganz unten in der Demütigungsskala ist, wird (vielloeicht) erkannt, dass da was nicht stimmt.


2x zitiertmelden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

20.06.2011 um 20:40
Nanu wo komt denn der Thread jetzt wieder her?

@Honiglilie
Zitat von HoniglilieHoniglilie schrieb:Da hilft auch kein gut Zureden mehr in solchen Fällen. Da hilft nur "sinken". Wenn derjenige ganz unten in der Demütigungsskala ist, wird (vielloeicht) erkannt, dass da was nicht stimmt.
Ich gebe Dir recht das "gut Zureden" in solchen Fällen nicht helfen wird, sogar dem Betroffenen die Situation so aufzeigen, wie sie Außenstehende wahrnehmen, dürfte nicht helfen.

Aber ob das "sinken lassen" eine Lösung darstellt, weiß ich nicht.
Natürlich gibt es genug Fälle da jemand nur "auf dem Boden angekommen" sein musste, wie man das ja auch bei Drogen-Sucht tw. rät.

Aber im Gegensatz zur Drogen-Sucht, die jemanden der am unteren Ende der Skala angekommen ist zwingt sich Hilfe zu suchen, wird das "Sinken" ja nicht derart wahrgenommen. Und auch Hilfe kann sich der Betroffene kaum suchen, ist ja in einer Abhörigkeits-Beziehung die Ursache des Zustandes auch gleichzeitig derjenige, an den sich zu wenden der erste Impuls ist den jemand hat, der überhaupt auf die Idee käme, Hilfe zu suchen.

Gerade hier wird es genug geben deren Selbst niemals so zunichte gemacht werden
kann, das sie bis zum Boden sänken.
Für die anderen aber wäre das sinken bis zum Grund wahrscheinlich nicht das Ende einer Reise, sondern nur der Beginn einer Neuen, mit einem sich wieder, und diesmal ultimativ Richtung Partner verschobenen, status quo.


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

20.06.2011 um 20:57
hi erstmal bin neu hier...
was ist eigentl. wenn beide partner sich gegenseitig hörig sind?ist das liebe?


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

20.06.2011 um 20:57
Zumal der TE auch auf etwas ganz anderes hinaus wollte, aber okay :D

EDIT:
@hypnotiseur
Ja, die Verbindung zwischen Abhängigkeit/Liebe war eines der Hauptthemen des Threads.

Ich denke ja, eine gegenseitige Hörigkeit in einer Liebesbeziehung, existiert so etwas, dürfte von kaum von jemandem, am wenigsten von Außenstehenden, überhaupt bemerkt werden.

Kann man hier noch von der individuellen Hörigkeit sprechen?

Und wie ist das bei einem Ungleichgewicht in einer Partnerschaft?


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

20.06.2011 um 21:07
nein daak,man muss sich meiner meinung nach in der gleichen stufe der abhängigkeit befinden,nur dann spricht man von liebe. ist doch so ,oder?


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

20.06.2011 um 21:13
@hypnotiseur

Hm, ich würde sogar eher im Gegenteil sagen, das beide Partner innerhalb einer Liebes-Beziehung genau den gleichen Grad von "Abhängigkeit" haben, dürfte sogar eher selten sein.


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

20.06.2011 um 21:18
darf ich mal kurz was anderes fragen wieso du mit "shalom" die diskussion beginnst xD
naja doch sie müssen sich in der gleichen stufe lieben nehme ich an...


melden

Abhängigkeit/Hörigkeit in einer Liebesbeziehung

20.06.2011 um 21:20
@hypnotiseur
?
Ich hätte auch mit Dere, Hullo oder sonst was eröffnen können?


Anzeige

melden