Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut und Leistungsgesellschaft

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 14:37
Mich machte es schon in früher Jugend sehr traurig, wie viele Menschen in Südamerika, Afrika und Asien an Hunger leiden. Ich möchte nicht! politisch darüber reden, sondern frage mich nur wie jeden Tag zahlreiche Studenten insbesondere Ingenieurwesen oder (so wie ich) Jura oder Ähnliches studieren können, während in anderen Ländern Kinder und Menschen nichts zu Essen bekommen.
Studieren um besser zu werden, die Ellenbogen in der Leistungsgesellschaft aus zu fahren und um im Endeffekt auch nicht über Armut nachdenken zu brauchen.Wie ?...

Anzeige
melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 14:50
nur weil man ein bestimmtes fach studiert gehört man doch nicht automatisch zur ellenbogengesellschaft und plötzlich sind einem alle egal. das ist etwas arg pauschalisierend.

das ist schon eher für jeden einzelnen abhängig, wie sehr er bemüht solche missstände zu beseitigen. und zwar nicht durch worte, sondern durch taten ;)...


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 14:56
wenn du ingenieur werden willst
spezialisiere dich doch auf brunnenbau, alternative dezentrale energieversorgung usw.
optimal für entwicklungsländer

buddel


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 14:56
Ich habe nichts dagegen, dass die Industrieländer die Entwicklungsländer ausbeuten. Aber wenn Polen dabei betroffen ist, ist es nicht mehr für mich in Ordnung. So ist das nunmal, jeder spielt in seiner Mannschaft. Meine Mannschaft ist Polen. ^^


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:00
abpfiff wegen groben fouls sollte man einführen..

buddel


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:07
Ich habe schon den Eindruck, dass es bei sehr sehr vielen so ist. Genau so. Die Antwort mit Polen habe noch nicht ganz verstanden.


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:15
Ich denk mir halt...."so ist das Leben eben"....die einen haben Glück (können sich Essen leisten, Luxusgüter ect.).....die andren halt nicht.
Kennt ihr den Spruch "jedem das seine, aber mir das meiste"?
Perfekte Schilderung meiner Ansichtsweise.

@tanglang
Glaube er ist Pole und findet DESWEGEN die Ausbeutung des Landes nicht gerechtfertigt. XDDD


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:19
Viele Menschen bewundern das, was andre für die Entwicklungsländer zum Beispiel in Katastrophenfällen tun, aber es kommt für sie selbst wegen der seelischen Belastung, der man dabei ausgesetzt ist, nicht in Frage.
Ich finde nicht, dass man jemanden dafür verurteilen sollte, dass er Jura studiert, wenn ihm das liegt und er diesen Weg gehen möchte.
Man sollte die Menschen nicht nach dem, was sie studieren oder nach außen hin zu sein scheinen, voreilig in "Schubladen" einordnen, man kann sich schließlich auch als Jurastudent für etwas einsetzen. :)


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:26
Sollte man sich nicht zuerst einmal um die sogenannte " Unterschicht " in Deutschland Sorgen machen ?
Ich mache es !!!

Delon.


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:27
@Delon
Ja, stimmt. Deutschland hat schon genug Probleme....jedenfalls die unterste Schublade der Bevölkerung....


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:29
was heißt unterste Schublade, meinst du damit arme Menschen?


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:30
@tanglang

das Studium ist sinvoll. Problem ist oft nur dass die Menschen die studiert haben ihr wissen ohne ethische Verantwortung anwenden.

Ich finde es z.b. klasse das es Jurastudenten wie dich gibt die sich um solche Dinge Gedanken machen.

Bestenfalls steigt ein studierter in einen hohen Posten in einer Firma auf, welche arme Länder ausbeutet und leitet dann einen Kurswechsel ein, der diese Ausbeutung beendet. Im Bezug auf ein BWL Studium.

Ein Informatik-Student könnte weitere Möglichkeiten erfoschen Menschen in aller Welt durch das Internet noch näher zusammenzubringen um Vorurteile abbauen zu können.

Oder wie wärs damit ....

Mahatma Ghandi hat in London Jura studiert um dann als Rechtsanwalt in seine Heimat zurückzukehren..


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:30
Ich rede von diesen Pennern, die nur auf Parkbänken liegen und sich Alkohol reindröhnen.....


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:31
Aber wenn man die Chance hat zu studieren, sollte man es auch tun. Aus Solidarität mithungern bringt ja auch nichts.

Da wir hier in Deutschland leben, müssen wir auch zusehen, daß wir hier ein Auskommen haben. Und wer dann schließlich nach einem Studium ordentlich Geld verdient, darf dann auch ein wenig davon abgeben.


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:31
Vorrausgesetzt, das Geld landet dann auch wirklich bei denen. *g*


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:32
Das kann man nur hoffen.


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:32
@ Death_Doll

So meinte ich es !
Unsere Herrscher sollten sich zuerst einmal um ihr eigenes Volk kümmern !
Etwas Sarkasmus dazu:
Wenn Deutsche in Polen als Gastarbeiter arbeiten - werde ich das Land verlassen !!!

Delon.


1x zitiertmelden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:34
Ich finde es auch ekeleregend. Wenn man die Leute in Afrika sieht wird man sehr bald merken wie nichtig unsere Probleme doch sind. Aber sie es mal so: Wenn du reich wirst und in der Gesellschaft weit aufsteigst hast du reichlich Einfluss etwas zu tun oder nicht?


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:37
ja, secret
aber aus solidarität mit den ärmsten wird keiner (der "wohlhabenden")
auf sein essen verzichten

eine krude these der wirtschaft ist wohl :
nur wer stark ist, kann die schwachen stützen

buddel


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:39
wenn jemand probleme hat
sich fast-food reinzuschaufeln
sollte diesen massstab nicht beim wissenserwerb vertreten.

die welt MUSS sich am besten orientieren

buddel


melden

Armut und Leistungsgesellschaft

11.10.2007 um 15:45
Orientiert die Welt sich nicht an der Hochfinanz ?
" Geld regiert die Welt " !
Ist es nicht diese - die alles so leitet - wie es nun ist ?

Delon.

Delon.


Anzeige

melden