Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

16jähriger will Eltern umbringen lassen

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auftragsmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

16jähriger will Eltern umbringen lassen

08.11.2007 um 23:56
Tja, wenn jetzt vor Gericht Gutachten über die Zurechnungsfähigkeit durch Neurobiologische Ursachen eingebracht werden können, um ein milderes Urteil zu erwirken wird die Lage aber von der rechtlichen Seite interessant.

1984

Anzeige
melden

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 00:03
Ja vielleicht von der rechtlichen Seite aber wie müssen sich die Familien der Opfer fühlen und auch die Familie des Täters....
Mir wäre Scheissegal ob der Mörder meiner Geschwister/Mutter/Vater/Kinder oder was auch immer, etwas im Hirn hat das nicht funzt, wenn der dann auch noch auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren würde, würd ich endgültig Amok laufen!!!


melden

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 00:21
Im Falle von Unzurechnungsfähigkeit wäre es vorallem in so einem Fall die geschlossene Anstalt, auch nicht anders als Knast..


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 00:24
Bin ganz deiner Meinung. Aber es wird wohl früher oder später darauf hinauslaufen das findige Anwälte bei einem Menschen mit multipler Persönlichkeit auf Freispruch IHRES Mandanten plädieren um die andere Persönlichkeit die in seinem Mandanten schlummert schuldig sprechen zu lassen.

1984


melden

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 00:26
Das ändert aber nichts daran, dass er eine Gefahr für die Öffentlichkeit ist und trotzdem in die Geschlossene kommt.


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 08:45
Der wird wohl kaum in ne geschlossene kommen, für das Verbrechen.


melden

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 08:50
Ich denke er wird nichtmal ne hohe Strafe bekommen, da der Mord ja (zum Glück) nicht ausgeführt werden konnte. Für den geplanten Mord(auftrag) wird er wohl eher ne Therapie verschrieben bekommen und max. 5 Jahre.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 09:11
@baal:
"Soviel zu dem goldenen Westen. Kranke Gesellschaft sag ich dazu nur."

Na gut, was den Westen vom Osten unterscheidet: Im Osten muss man alles selber machen!

Ein 18jähriger hat gestanden, seine Eltern im brandenburgischen Kyritz mit einer Axt erschlagen zu haben. Motiv: Sie hätten die 15 Jahre alte Freundin nicht akzeptiert, teilte die Staatsanwaltschaft mit. (dpa 21.4. 2005)

Ein 51-jähriger Mann aus Pegau hat vor dem Leipziger Landgericht gestanden, seine Eltern getötet zu haben.
Als Grund gab der Mann einen Streit mit seiner
76-jährigen Mutter und seinem 79 Jahre alten Vater an. Nach der Tat setzte er außerdem die Wohnung seiner Eltern in Brand. (dpa 13.12.2004)


Obwohl die Do-it-yourself-Methode auch im Westen ihre Anhänger hat:

Ein sechzehnjähriger Schüler aus dem sauerländischen Wenden-Gerlingen hatte seine Eltern mit mehreren Messerstichen am 23. März 2002 getötet und anschließend den Notarzt gerufen. Das Motiv: Die Eltern hatten ihm immer wieder seine schlechten Leistungen in der Schule vorgehalten. (dpa o.D.)


Die Eltern per Auftragskiller umzulegen, ist so neu übrigens nicht:

Am 15. Juni 1997 wird ein Fabrikantenehepaar ermordet in seiner Villa in Morschen bei Kassel aufgefunden. Den Polizeibeamten bietet sich ein grausiges Bild. Den Eheleuten wurden die Kehlen durchschnitten, sie liegen bäuchlings in einer großen Blutlache. Es war "wie eine Hinrichtung", sagt ein Polizeisprecher. Man schließt auf Raubmord, alle Zimmer sind durchwühlt.
Merkwürdig erscheint den Ermittlern jedoch, wie die Täter ins Haus gelangen konnten. Es war mit Überwachungskamera, Signalgebern, Alarmanlage gesichert.
Die Adoptivtöchter Ines und Julia mutmaßen öffentlich, dass "die Russenmafia" für die Tat verantwortlich sein könnte. Doch schon bald stehen sie selbst unter Verdacht. Denn die Eheleute müssen die Täter ins Haus gelassen haben und die Mutter war nur leicht bekleidet, so hätte sie niemals einem Fremden die Tür geöffnet. Das LKA ist inzwischen eingeschaltet, überprüft die Alibis der Töchter.
Zunächst werden sie entlastet, aber die Ermittlungen dauern an, denn die 16-jährige Julia hatte in der Schule angekündigt, den Eltern werde etwas passieren. Auch der 23-jährige Freund von Ines hat bei seinen Bundeswehrkollegen erzählt, man wolle die Schwiegereltern umbringen.
Die Ermittlungen ergeben schließlich, dass die Töchter zwei Auftragskiller angeheuert haben. Am Ende werden fünf junge Menschen wegen zweifachen Mordversuchs und wegen Mordes aus Habgier zu langen Freiheitsstrafen verurteilt. (Pressetext HR zur Serie "Die grossen Kriminalfälle")


Mir sind zumindest noch zwei Fälle aus Schleswig-Holstein/Hamburg aus den Siebzigern mit vergleichbaren Motiven in Erinnerung, leider fand ich dazu auf die Schnelle keine Quelle.


Warum hat sich damals eigentlich keiner hier ereifert, da hätte man doch schon schön über den dekadenten Westen klagen können:

Eine junge Kanadierin ist des schweren Mordes an ihrer Familie für schuldig befunden worden. Das mittlerweile 13-jährige Mädchen half nach Überzeugung der Geschworenen ihrem elf Jahre älteren Freund, mit insgesamt 41 Messerstichen Mutter, Vater und den eigenen Bruder umzubringen. Kanadas wohl jüngste Dreifachmörderin, die zur Tatzeit gerade einmal zwölf Jahre alt war, wollte Rache, weil ihre Eltern sie zu Stubenarrest verdonnert und ihr den Umgang mit ihrem Freund verboten hatten. Dem Kind drohen nach dem Schuldspruch bis zu sechs Jahre Haft sowie vier Monate auf Bewährung. (Stern 10.7.07)


Und nächste Woche, liebe Kinder, behandeln wir Auftrags-, Ehren- und Blutrachemorde in der gesunden Gesellschaft im Goldenen Osten.


melden

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 09:19
Doors, es gab oder gibt auch vor einiger Zeit diese Welle von Morden an Kindern von Kindern in England, ich weiß nicht ob du davon gehört hattest.

Wir hatten ja hier schonmal einen Thread, der die Schuldfähigkeit behandelte, die man so jungen Verbrechern zusprechen kann.

Ich bin der Meinung, wer einen mord plant oder ausführt, egal wie alt, sollte auch für dieses Verbrechen verurteilt werden, ungemessen an dem Alter. Allerdings sehen das die Richter offenbar anders. Auch ein 12jähriges "Kind" weiß, was es tut wenn es jemanden umbringt und es weiß sehr wohl, dass es dafür lebenslang ins Gefängnis kommen kann. Und da lebenslang 25 Jahre sind, ist derjenige dann noch nicht einmal 40 wenn er "raus kommt" und kann durchaus noch was aus seinem selbstverpfuschten Leben machen.

Meine Meinung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 09:34
@Can:
Dass Kinder andere Kinder umbringen war und ist nichts ungewöhnliches, wenngleich es in Mitteleuropa, verglichen mit den Taten von Kindersoldaten in Afrika, noch recht "gemächlich" zugeht, was diesen Punkt betrifft.

Aber mir ging es nicht um die Frage von "Schuldfähigkeit" sondern darum, dass aus einer Pressemeldung mal wieder ein Riesen-Trara bezüglich des "Untergangs des degenerierten Westens" gemacht wird.
Diese Untergangs-Propheten widern mich an. Ich bezweifle auch, dass andere menschliche Gesellschaften gewaltfreier sind.


melden

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 09:36
Das stimmt natürlich aber irgendwie wirds trotzdem von Jahr zu Jahr "im Westen" mehr solcher Fälle. Ich denke nicht, dass vor 100 Jahren einer auf die Idee gekommen wäre seine Eltern umzubringen weil er z.b. das Grammophon mal nen Tag nich benutzen oder zum Tanzen gehen durfte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 09:47
Nun, im Mittelalter haben Kinder ihre Eltern als Hexen denunziert. Das könnte man als "Auftragsmord" ansehen.
In den Jahren zwischen 33 und 45 gab es nicht wenige fanatisierte Kinder, die ihre Eltern vor Gericht oder ins KZ brachten, weil sie ihre "staatsfeindlichen" Äusserungen oder das Hören von "Feindsendern" meldeten.
In der DDR gab es Fälle, in denen Jugendliche im Stasi-Auftrag ihre Eltern bespitzelten.
Und ich bin mir durchaus sicher, dass es Morde oder Auftragsmorde an Eltern durchaus zu allen Zeiten gegeben hat. Auch vor Erfindung des Grammophons. Die Griechische Geschichte, soweit sie uns überliefert ist, kennt viele solcher Fälle.

Nein, nichts wird immer schlimmer. Es bleibt immer schlimm. Im Westen wie im Osten. Im Norden wie im Süden.


melden

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 09:49
Klar, wenn mans objektiv betrachtet gabs das schon immer aber trotzdem, ich glaube, es hat doch zugenommen. Vor allem hätte niemand früher seine Eltern mit 40 Messerstichen umgebracht, denke ich. Aber wirst schon recht haben.

Es wird vermutlich heute nur mehr in die Medien gepusht als früher.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 09:53
Die Menschheit will Blut und Sperma, Sex und Crime, Gewalt und Horror zwischen den Anzeigenstrecken. Aber auch das ist nichts neues. Das gibt's schon seit den Moritatensängern und der Erfindung des Buchdruckes.


melden

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 09:56
Stimmt, das gibts wirklich schon immer. Ich hatte neulich mal in ner Historiendoku gesehn, dass die z.b. zu Zeiten als Vlad Drakul noch lebte schon Drucke mit Bildern, wie er seine Kriegsgegner hinrichtete, verkauften, damit sich auch jeder einen an die Wand hängen konnte. Und die Drcuke konnten mit jedem heutigen Splatterfilm ganz locker mithalten.


melden

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 20:03
Sehts positiv....zum Glück ist er nicht mit dem Messer SELBST auf sie losgegangen.....und dieser "Auftragskiller" war ja auchn Reinfall. xDDD
Ich find das echt krank, der hat ja nichtmal "gescheite" Beweggründe...wegen Playstatuin und TV-Verbot SOWAS? Den sollte ein psychologe mal durchchecken. ^^"


melden

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 20:27
Ich fänd ne Insel ganz toll, dort sollte man all jene Aussetzen und sie müssten dann selbst gucken, ob und wie sie überleben,
Ich mein, wie oft ist es vorgekommen das genau diejenigen eine Tat wiederholen, sobald sie draussen sind.
Wenn einer so Geisteskrank ist, da wird auch kaum eine Therapie was bringen. Ausserdem wer will schon für all jene bezahlen, wenn die lebenslänglich in der geschlossenen oder im Kittchen sitzen, ich jedenfalls hab da kein Bock zu!!!


1x zitiertmelden

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 20:29
Zitat von mondeskindmondeskind schrieb:Ich fänd ne Insel ganz toll, dort sollte man all jene Aussetzen und sie müssten dann selbst gucken, ob und wie sie überleben,
So wie die Briten das mit Australien gemacht haben :D


melden

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 20:40
Keine Ahnung, bin ne Lusche was Geschichte angeht....
Sie könnten sich ja dann gegenseitig umbringen, da eh jeder von ihnen ein Mörder ist oder sie würden auf alle Fälle dort niemals wieder runterkommen und so wäre der Menschheit auch gedient!


melden

16jähriger will Eltern umbringen lassen

09.11.2007 um 20:50
Link: www.oepfu.ch (extern)

@mondeskind

Als GB keinen Platz mehr in ihren Gefängnissen hatten, haben sie die Verbrecher nach Australien runtergeschifft und gründeten dort eine Strafkolonie!
Australier -> Kriminelle :D

Falls es dich interessiert siehe Link --->


Anzeige

melden