Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine These zum Leben

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Religion, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine These zum Leben

26.01.2008 um 05:18
hallo erstmal ich bin hier neu registriert
aber hab sehr viel mit gelesen und finde es immer wieder begeisternd die welt ansichten vieler menschen hier deswegen habe ich mich gefragt warum fragst du nicht hier die leute was die von deine theorie halten oder besser gesagt von deiner weltansicht..

also zuerstmal hab ich keine absicht ein thema aufzumachen von wegen hat das leben ein sinn und bla bla ..
sondern ich will einfach nur eure meinung zu meiner these wissen die wie folgt lautet..
also als erstes hab ich nach dem sinn des lebens gesucht und rausgefunden das religion etc einfach unfug ist weil man kann sich das viel leichter und logischer erklären ..
also sprich die menschen stammen von affen ab (also horden/rudel tiere)
was sich in der gruppe stärker und wohler fühlen
also wenn einer an den punkt gelangt ist wo er nichts mehr hat was ihn unterstützt wendet er sich an gott bzw religion
(weil er sich stärker fühlt wenn er das gefühl hat einer ist immer mit mir kommt von den affen die als rudel tiere leben) also denke ich religion ist einfach eine psychische manipulaiton was einfach die revoloution zum sozialen wesen beschelunigt hat
und der sinn des lebens ganz einfach jedes lebewesen hat hier auf der erde eine aufgaben (bienen beschleunigen die verpflanzung da reh düngt den boden der löwe isst das reh damit es nicht zu viel giebt etc)
also denk ich das die natur den menschen eine universelle aufgabe gegeben hat
sprich er sollte alles machen können sowohl töten als auch züchten in endeffekt wenn man sich darüber gedaneken macht hift es nur des planeten der erde also giebt es keinen sinn für den individum als ich und person sondern als rasse als wir "menschen"
und somit denke ich wäre auch das thema sinn das leben geklärt ich freue mich auf eure meinungen oder ansichten was ihr davon haltet

lg SerCo

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine These zum Leben

26.01.2008 um 06:09
Serco, es gibt menschen die so denken(auf dein text bezogen), aber ich glaube dieser typ mensch ist auf ewig auf der such nach einem sinn seines lebens oder nach befriedigung seiner genuesse.
Nicht das ich abgeneigt bin gegen geniesen im gegenteil ich liebe es.

Aber schau dir die armen menschen an in den armen laendern wie freundlich die sind trotz aller hindernisse wo ein mensch aus dem westen schon laengst zerbrochen waere weil er kein geld hat usw.
Das ist Relegion, Hoffnung,
Relegion ist frieden kann aber auch die maechtigste waffe sein wenn sie missbraucht wird wie es momentan der fall ist.
sie kann nicht quatsch sein, wie soll ein einzelner mensch wie Jesus oder Mohammed
miliarden menschen zur relegion gebracht haben wenn das quatsch sein soll?
Welcher andere mensch kann das von sich behaupten?
Jeder kann tun was er will desalb sind wir individuell, gaube oder glaube nicht.


1x zitiertmelden

Eine These zum Leben

26.01.2008 um 06:21
und der sinn des lebens ganz einfach jedes lebewesen hat hier auf der erde eine aufgaben (bienen beschleunigen die verpflanzung da reh düngt den boden der löwe isst das reh damit es nicht zu viel giebt etc)
also denk ich das die natur den menschen eine universelle aufgabe gegeben hat
sprich er sollte alles machen können sowohl töten als auch züchten in endeffekt wenn man sich darüber gedaneken macht hift es nur des planeten der erde also giebt es keinen sinn für den individum als ich und person sondern als rasse als wir "menschen"
und somit denke ich wäre auch das thema sinn das leben geklärt ich freue mich auf eure meinungen oder ansichten was ihr davon haltet


Und wo ist der höhere Sinn dieses ganzen Theaters?
Wer hat einen Nutzen davon ,daß sich das alles auf der Erde abspielt?
Das rauszufinden entspreche dem Sinn des Lebens.Was soll das für ein Sinn haben,wenn ein menschliches Leben im Schnitt 75 Jahre dauert und man sich darinmehr oder weniger zufrieden fühlt,und dann ist es vorbei.
Das dafür ein so perfektes Universum existiert ist unverhältnismäßig!


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine These zum Leben

26.01.2008 um 09:29
Ich weiß nicht einmal, ob das Leben für den Menschen überhaupt einen Sinn hat, wenn ich es mal im Großen und Ganzen betrachte. Welchen Sinn hat das Leben für meine Katzen oder für das Huhn in der Legebatterie?
Ich glaube, daß wir Menschen unsere Wichtigkeit manchmal überschätzen und es an Demut fehlen lassen. Der Sinn? Werde und vergehe.

Wenn ich es anders sehe und versuche hinter dem Ganzen einen Sinn zu finden, dann würde dieser vielleicht so aussehen, daß ich vergehe um zu werden. Also, daß ich auf der Suche und aufmerksam bin für das, was Sinn ergibt, daß ich lerne um zu reifen. Alles, was nach diesem Leben kommt, ist für mich persönlich nicht sichtbar und liegt versteckt, wie hinter einem Vorhang.

Ich glaube nicht, daß Religion dadurch entstanden ist, daß man ein Rudeltier ist und sich durch einen Glauben nicht allein fühlt. Ich glaube eher dadurch, daß der Mensch eben kein Wissen über die Naturgesetze hatte und auch nie die Macht darüber erlangen wird. Man war auf eine Art ausgeliefert und konnte nur hoffen und auf das Gute vertrauen und versuchen, diese Mächte gnädig zu stimmen oder anzubeten.

Vielleicht erschien den Menschen das Leben früher auch wundersamer als heute, wo wir schon mehr Einsichten in das Leben und das Universum erlangt haben.
Heute können wir uns auch eher vor Naturgewalten schützen oder messen, wann z.B. ein Tsunami kommen könnte. Im Endeffekt aber sind wir immer noch ausgeliefert und können das Leben nicht unendlich festhalten.

Religion ist das Abgeben von Macht und ein vertrauensvolles eingebettet sein, in alles, was ist. So sehe ich es.
Vielleicht sind die Menschen heute weniger gläubig, weil sie glauben, daß sie alles fest im Griff haben und Probleme immer mit dem Verstand gelöst werden können. Vielleicht stimmt dies auch zum Teil. Aber wieviel Schaden hat der Verstand auch schon angerichtet. Die Destruktivität des Menschen scheint manchmal grenzenlos zu sein.

Mich würde interessieren, wo Glaube mehr verbreitet ist? Dort wo Armut herrscht?


melden

Eine These zum Leben

26.01.2008 um 12:33
@SerCo
ich finde es traurig das du so über die Religon denkts.
Mag sein das du recht hast aber denk mal nach wie sie entstanden sind.
Wie schon erwähnt wurde, würde es die Religion nicht geben, wenn sie Schwachsinn währen, jeder braucht das Wissen das es etwas mächtigeres giebt als wir Menschen, das uns beschützt.


1x zitiertmelden

Eine These zum Leben

26.01.2008 um 12:52
wenn ein Kind geboren wird und seine Umgebung kennenlernt..

dann wird das der Moment sein, an dem sich sein individueller Charakter bildet...

ein Kind braucht Eltern, um in der Gesellschaft aufwachsen zu können.. um sich weiterzubilden.. usw.

es würde nie etwas ausführen können, das es vorher nie gelernt hat..
lässt du ein Kind allein, ohne Liebe, ohne Zuneigung.. wird es später nie wissen, was diese Worte bedeuten.

jedes Kind wächst in einem Glauben auf.. und Religionen beschäftigen sich mit dem Glauben..
hat jemand die Fähigkeit zu glauben und zu hoffen, dann wird er auch dazu bereit sein, selbstständig zu werden.

für sowas ist Religion da
es muss keinen Gott geben
nicht jeder muss dran glauben..

aber man sollte nie den Fehler begehen und sagen, dass Religion schwachsinn ist.
Am besten sollte man jegliches Wort, was sich gegen den oder die vermeindlichen Gott/Götter richtet, niemals aussprechen.
Denn auch wenn es für einen nicht existiert.. es existiert für andere und man sollte es respektieren ;-)


melden

Eine These zum Leben

26.01.2008 um 19:56
Hi, bin im Großen und Ganzen mit dem ersten Teil einverstanden. Würde vielleicht noch ergänzen, dass sich mit der Religion vieles einfach erklären lässt. Der zweite Teil ist mMn etwas unlogischer. Denn du behauptest, falls ich es richtig verstanden habe, dass die Natur als Ganzes so etwas wie einen Willen hat und jedem Lebewesen bestimmte Aufgaben zuteilt. Klingt für mich irgendwie doch wieder nach Religion.

@kickboxer187:
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:sie kann nicht quatsch sein, wie soll ein einzelner mensch wie Jesus oder Mohammed
miliarden menschen zur relegion gebracht haben wenn das quatsch sein soll
Es ist eigentlich immer schlecht mit der Masse der Meinungen zu argumentieren, denn die Erklärung "weil die anderen es machen" ist fast genauso schlecht, wie "weil es so ist"
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Welcher andere mensch kann das von sich behaupten
Karl Marx

@pearls:
Ich finde nicht, dass man es respektieren sollte, genauso wenig, wie wenn ein Erwachsener Mensch an den Osterhasen glaubt. Soll man aus Respekt dieser Person gegenüber seinen Mund halten? Man muss diese Einstellung akzeptieren; mehr aber nicht
MfG


melden

Eine These zum Leben

26.01.2008 um 23:04
Zitat von geisterfeuergeisterfeuer schrieb:Wie schon erwähnt wurde, würde es die Religion nicht geben, wenn sie Schwachsinn währen,
hm interessant verknicktes Weltbild^^.. also da fällt mir nichts mehr ein...
Zitat von SerCoSerCo schrieb:in endeffekt wenn man sich darüber gedaneken macht hift es nur des planeten der erde also giebt es keinen sinn für den individum
Es hilft dem Planeten? Es hilft wohl eher unserm Genpool , den wir als höchste Priorität, bis in die letzte Ecke dieses Universums verbreiten wollen ^^


melden

Eine These zum Leben

27.01.2008 um 01:54
@ sullyerna
hm interessant verknicktes Weltbild^^.. also da fällt mir nichts mehr ein...

das ist ein problem der gesellschaft!
Einen relegioeosen menschen nennt man blind weil er an etwas glaubt was nicht da sein soll,
einen unglaeaubigen menschen nennt man blind weil er nicht an etwas glaubt was da sein soll.

Es ist ein dilemma!
Beide haben ein verknicktes welt bild!! und was ist die loesung?? braucht es eine loesung?


melden

Eine These zum Leben

27.01.2008 um 02:09
Mich würde interessieren, wo Glaube mehr verbreitet ist? Dort wo Armut herrscht?..
Armut im Gefüge. ja.

Wo das Zusammenspiel nicht funktioniert.
Dummheit ist mehr, als das, was die westliche Welt darin sieht, Dummheit ist fir Welt, wo keiner sehen will, obwohl er es könnte.


melden

Eine These zum Leben

27.01.2008 um 02:10
fir=die


melden

Eine These zum Leben

27.01.2008 um 02:14
meinst du damit unsere welt? oder bestimmte laender?


melden

Eine These zum Leben

27.01.2008 um 02:21
Ich meine die Länder, die sich beugen. Die ihre Identität vergessen haben.


melden

Eine These zum Leben

27.01.2008 um 02:33
mhh! zb deutschland?


melden

Eine These zum Leben

27.01.2008 um 02:34
nein.


melden

Eine These zum Leben

27.01.2008 um 02:35
mittlerer osten????


melden

Eine These zum Leben

27.01.2008 um 02:36
kickboxer: erinnere dich lieber an den thread.


melden

Eine These zum Leben

27.01.2008 um 02:37
das ist von dir basalt! Ich meine die Länder, die sich beugen. Die ihre Identität vergessen haben.


welche meinst du! das ist meine frage an dich!


melden

Eine These zum Leben

27.01.2008 um 02:37
miliarden menschen zur relegion gebracht haben wenn das quatsch sein soll?
Welcher andere mensch kann das von sich behaupten?
Jeder kann tun was er will desalb sind wir individuell, gaube oder glaube nicht.


melden

Eine These zum Leben

27.01.2008 um 02:38
..jedes deiner ausrufezeichen verrät mir folgendes:

be cool kickboxer.


melden

Eine These zum Leben

27.01.2008 um 02:39
und deshalb hab ich meine identitaet vergessen? weil ich an eine relegion glaube?????? das musst du mir wirklich erklaeren


Anzeige

melden