Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt Jemand so etwas?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Verstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 13:23
Hallo.

heute würde ich gerne mal was erzählen und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der so etwas kennt und es mir erklären kann.

Also früher hatte ich regelmäßig, ausgiebig und erfolgreich Meditiert.

Dann kam es in einer Meditation so weit, dass ich komplett weg war. Ich versuche das mal zu erklären. Ich habe meinen Körper nicht mehr wahrgenommen, ich habe meine Umgebung nicht mehr wahrgenommen.

Ich war nur noch gedanklich vorhanden. Meine Gedanken befanden sich in so etwas wie einem Watteberg. Alles war weiß, nichts war da nur meine Gedanken. Ich habe da über alltägliches nachgedacht, z.B. was ich kochen will. Das war natürlich ein tolles Erlebnis, aber jetzt kommt was danach geschah.

Bei einer kleinen Feier, alle hatten Alkohol getrunken, ich war also nicht mehr nüchtern, war ich von jetzt auf gleich wieder an diesem Ort. Ich dachte wieder über Nebensächlichkeiten nach. Das Interessante, ich war da Stocknüchtern, hatte einen Glasklaren Verstand. Als ich wieder zurückkam, wusste ich nichts von dem, was in der Zwischenzeit passiert war. Aber niemanden war etwas aufgefallen.

Da wurde mir dann doch komisch, weil ich mich fragte, wie so etwas von alleine eintreten kann und was wäre, wenn ich nicht zurückkomme?

Kennt jemand von euch so etwas oder kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat?

Ich traue mich seitdem nicht mehr mich richtig in eine Meditation fallen zu lassen, was ich eigentlich sehr bedauere.

Anzeige
melden

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 13:27
Naja,,,ich verstehe das Problem nicht. Was soll so schlimm drann sein wenn du in diese "Welt" eingetaucht bist wärend des Suffs? Ich selber mache auch meditation...aber ich muss sagen im Alkoholzustand habe ich sowas noch nicht erlebt.

Ich erkläre mir das aus dem Entspannungszustand des Körpers. Wenn man Alkohol trinkt ist man entspannt. naja und dein Körper wird sich so an das Meditieren gewöhnt haben (was ja auch Entspannung ist), das er wieder in das Schema gefallen ist und schon warst du inner anderen Welt.

Eigentlich der Hammer, wenn man sich das so durchdenkt.


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 13:36
@ralf1986

das Problem ist, dass ich danach Angst bekommen hatte, so etwas könnte mir immer wieder passieren.

Aber über den Entspannungszustand muss ich mal nachdenken, dann wäre es erklärlich und nicht gefährlich :)


melden

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 13:38
Also, ich hab dazu mal folgendes gelesen (GEO dürfte es gewesen sein...):

Es gibt ja da so ein Zentrum im menschlichen Gehirn, welches nur und ausschließlich dazu da ist, dass es "weiß" wo sich unser Körper, bzw. dessen Grenzen gerade aufhalten. Das hört sich überflüssig an, ist aber so und an die Arbeit dieses Gehirnzentrums haben wir uns so gewöhnt, dass dieser Zustand für uns normal ist.
Also: Auch ohne zB unseren linken großen Zeh zu "sehen", "wissen" wir, wo er sich gerade im Raum befindet und wo er aufhört.

Jetzt hat man herausgefunden, dass man dieses Gehirnzentrum mit mentalen Übungen ausschalten kann; aufgefallen ist das bei besonders extremen formen den Betens und der Meditation. Das Gefühl des Körpers und FÜR den Körper verschwindet dann vollständig. Er ist - für die Gedanken - nicht mehr begrenzt...
das hört sich für mich sehr nach deiner Erfahrung an...

So etwas kann man natürlich auch "üben" und dann sicherlich auch einfacher, oder anders erreichen... könnte mir vorstellen, dass dein Gehirn sich beim Betrinken aus irgendeinem Grund kurzzeitig in einem ähnlichen (vielleicht sogar gleichen) Zustand befunden hat, wie bei der Meditation und mangels anderer Erfahrungen einfach mit einem Ausschalten dieses speziellen Gehirnzentrums reagiert hat.


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 13:56
@gunslinger

das hört sich interessant an. Wurde da auch irgendetwas darüber geschrieben, ob so etwas gefährlich ist? Ich meine ich hatte das in der Meditation ja nicht mit Absicht gemacht.


melden

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 13:58
nun ja das die anderen nichts gemerkt haben, kann auch daran liegen das es sich nur um eine ganz kurze zeit gehandelt hat, es dir aber in diesem zustand einfach länger vorkamm, die gefühlte zeit muss ja nichts mit der realen zeit zutun haben.


melden

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 14:03
@stef:

Also, gefährlich soll es wohl nicht sein... würde es wohl werden können, wenn man drauf hängen bleiben könnte, wie auf speziellen Drogen oder so... dieses Zentrum also für immer deaktivieren könnte.

So, wie das da in dem Bericht stand, ging das aber wohl immer nur für eine bestimmte Zeit. Und auch nur unter relativ extremen Bedingungen... ich denke, dass man dieses Ausschalten sicherlich trainieren kann, der Übergang also schneller erreicht werden kann... in deinem Fall würde ich auf der Party also eher von einer spontanen Fehlzündung sprechen.
Ich hab aber noch davon gehört, dass jemand in diesem Zustand "gefangen" geblieben worden wäre...
Die Empfindungen IN dieser Zeit müssen allerdings wirklich krass sein. Ich mein, wenn man wirklich das komplette Gefühl für den eigenen Körper verliert, ist da nichts mehr, was einen an der Realität festhält. Schlagartig dürfte man sich dem, einen umgebenden Raum nicht mehr zugehörig fühlen.

Ein steriles Weiß wäre das erste, was ich da erwarten würde...


melden

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 14:27
Z: nun ja das die anderen nichts gemerkt haben, kann auch daran liegen das es sich nur um eine ganz kurze zeit gehandelt hat, es dir aber in diesem zustand einfach länger vorkamm,

Genau...wenn ich meditiere verlier ich auch ejdes zeitgefühl...ne vielleicht kams dir länger vor als es war? Trozdem aber sehr interessante story..mir ist noch nie sowas passiert.


melden

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 14:37
ICh denke auch, wenn man mal das Gefühl für den eigenen Körper verloren hat, ist es mit dem Zeitgefühl auch nicht mehr weit her ;)
Ohne eine Bewegung eines Körpers im Raum macht eine Zeitwahrnehmung ja schließlich keinen Sinn und reale Minuten können gefühlte Stunden sein ;)


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 17:02
@lola666 + Spinelsun86

Ne, das war wohl schon etwas länger. Als ich wieder zurück war, sagte ich so, wollten wir nicht gerade und da schauten mich nur entsetzte Augen an. Wir haben doch gerade...

Aber mir kam es nur ganz kurz vor.

@grunslinger

Es war ja ein steriles Weiß, nur nicht Wände oder sowas, wie Wolken oder Watte.

Das man dann seine Umwelt nicht wahr nimmt ist auch normal?

Du hast gehört da wäre jemand gefangen geblieben? Kannst du da näheres zu sagen, dass ist es ja genau, was mir so Angst gemacht hat.


melden

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 17:10
Ich habe das auch, jedoch in einer anderen Form und bei mir nennt sich das ganze dissoziative Störung, also es könnten Dissoziationen sein entweder Derealisation oder Depersonalisation... aber um bei dir da eine Diagnose zu stellen kenne ich dich zu wennig aber gib doch mal bei Wiki Dissoziation ein und les dir mal ein wenig durch, vielleicht erkennst du da ja einige deiner "Symptome" wieder.


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 17:25
@tristana

Ich habe mal nachgeschaut, wenn ich das richtig verstehe, verlässt man dann seinen Körper aber mehr. Aber genau das war ja nicht der Fall.

Ich habe nach dem Erlebnis dann das Meditieren erst mal ganz gelassen und es ist dann auch nicht noch mal passiert, ich glaube, wenn es an so einer Störung liegen würde, wäre es mir in anderen Situationen, besonders Negative, ja wieder passiert. Das war aber nicht der Fall.

Aber Danke :)


melden

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 17:38
Die Geister die ich rief, die werde ich nicht mehr los. ...


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 18:00
@martialis

Also mit Geistern hat es gar nichts zu tun ;)


melden

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 18:12
Ich hab mal gelesen,daß man den Weg in die Unter(Zwischen)welt nicht auf halben Wege abbrechen darf,sonst kann man psychische Probleme bekommen.
Man muß diesen Weg bis zum Ende gehen, auch wenn er grausam erscheint.
Auch wenn das nichts mit deinem Fall direkt zu tun hat,lohnt es sich trotzdem drüber nach zu denken.


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 18:18
@martialis

Dann müsstest du es genauer erklären, so kann ich damit wenig anfangen :)


melden

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 18:32
Da wurde mir dann doch komisch, weil ich mich fragte, wie so etwas von alleine eintreten kann und was wäre, wenn ich nicht zurückkomme?


Ich traue mich seitdem nicht mehr mich richtig in eine Meditation fallen zu lassen, was ich eigentlich sehr bedauere.


Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hast du Angst weiter zu machen.
Das meinte ich mit " auf halben Wege stehen bleiben".


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 18:55
@martialis

Da hast du Recht, ich habe dann erstmal aufgehört zu meditieren und immer wenn ich wieder angefangen habe, kam ich irgendwo nicht weiter. Einfach, weil da eine Angst ist.

Aber wohin sollte mich denn ein Weg durch Meditation führen?


melden

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 19:07
Erleuchtung wäre vielleicht etwas weit ausgeholt,aber mit Sicherheit eine
Erfahrung(Erkenntnis)und Bereicherung für dein Leben.

Das sage ich jetzt so auf Grund meines angelesenen Wissens ,garantieren kann ich dir natürlich auch nichts.
Eins ist jedoch sicher,wenn du nicht weiter machst, hast du ein Problem ,was dich zumindestens beschäftigen ,wenn nicht belasten wird,denn du hast es ja gerne gemacht!


melden
stef Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 19:31
@martialis

Ich mache mir drüber Gedanken. Stimmt, seid ich diese tiefen Meditationen nicht mehr habe, fehlt mir was, da ich da echt total ausgeglichen und absolut zufrieden war.


melden

Kennt Jemand so etwas?

18.02.2008 um 19:32
siehst!


Anzeige

melden