Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ein Ort der Gesundheit

45 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Meditation, GUT, Werte, Harmonie, Güte

Ein Ort der Gesundheit

05.12.2015 um 19:10
Habt ihr sowas?

Für viele ist es eine gesunde Familie ... ich meine gesund im denken , auch wenn das jeder wohl anders definiert ... aber sagen wir mit geistiger Hygiene

aber die meisten haben das nicht

ich glaube aber zu verstehen , dass man sowas braucht

manche hatten das leider nie - und werden dementsprechend in ihrem denken

man braucht einen ort wo man Gesundheit - und werte - und Stabilität tanken kann

ich kann euch auch nicht sagen wo es sowas gibt ... mich würde darum interessieren ob ihr sowas für euch gefunden habt ?

wo findet man harmonie - und zusammenhalt - und Freundschaft - und güte ... ach ihr wisst doch was ich meine xD

manche finden das vielleicht in der kirche .... oder einer meditationsgruppe.
andere vielleicht in einer bestimmten art bücher.
wieder andere in einem Job der sie ausfüllt.

ideal wäre natürlich selbst eine Familie zu gründen ... und versuchen da all diese gesunden werte zu halten. doch wie soll jemand das zustande bringen dem nur gewalt in seinem leben angetan wurde.

zuerst muss man sich reinwaschen glaub ich

und dazu braucht man diesen Ort der Gesundheit.

doch wo kann man sowas finden ?

wohin soll man sich wenden, um zurück zu menschlichen urwerten zu finden ?

habt ihr sowas ?

oder habt ihr eine Ahnung wo das sein könnte ?


melden
Anzeige

Ein Ort der Gesundheit

05.12.2015 um 19:46
@Dr.Manhattan

Also zu meinem Verständnis. Meinst du so eine Art "Mentale Höhle" als Rückzugsort oder eine Situation im Realen Leben wie z.b. das glückliche lächeln des eigenen Kindes/ Partners? Was einem aufbaut/Runterhohlt?


melden

Ein Ort der Gesundheit

05.12.2015 um 19:50
@Asparta

eine art Familie die einem gesunde werte vermittelt.

man kann nicht alles mit dem denken lösen. der mensch ist ein soziales wesen ... und wen man geistig gesund sein will... braucht man gesunde einflüsse.

und da frag ich mich eben ... wenn die eigene Familie eher doof ist ... und man iwie wohl auch nie ne eigene gründen wird (was ideal wäre) ... wo man so ein gesundes Umfeld finden kann ... wo man einflüse findet die einen zu einem ausgeglichenen glücklichen menschen machen

wie genau man das definiert ... das würde ich gerne von euch lesen :)

(ich hab natürlich meine Vorstellung)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Ort der Gesundheit

05.12.2015 um 20:05
nein. ^^


melden

Ein Ort der Gesundheit

05.12.2015 um 20:28
@Dr.Manhattan

Na da kommt es erstenmal auf die werte an die man selbst schätzt. Sicherlich gibt es allgemeingültige aber jeder hat welche die er als besonders wichtig erachtet.
Für mich waren das (ohne die Familie) besonders enge und geschätzte Freunde.


melden

Ein Ort der Gesundheit

05.12.2015 um 20:34
@Asparta

freunde sind natürlich naheliegend

ich persönlich halt aber nix von Freundschaft ... ich glaub das ist nie besonders eng und ehrlich ... aber vielleicht täusch ich mich

denk ich zb daran wie schwule zusammen halten ... dann kann man sich schon fragen, ob freunde nicht auch eine schöne ersatzfamilie ... und so ein ort der Gesundheit sein können :)


melden

Ein Ort der Gesundheit

05.12.2015 um 20:52
@Dr.Manhattan

Klar kommt das auf die Freunde an. Da hilft nur Erfahrung machen und über Enttäuschungen hinwegkommen aber in einer Familie kann das auch passieren...welche ehe hält ewig. Wer hat noch nicht von Kindern gehört die von ihren Eltern nichts mehr wissen wollen oder umgekehrt?

Ich hab nur sehr sehr wenige Freunde die diesen Titel wirklich verdient haben.

Arbeitskollegen könnten auch einen positiven Einfluss haben.


melden

Ein Ort der Gesundheit

05.12.2015 um 20:58
@Asparta

ich hatte früher auch sehr viele freunde ... aber im Endeffekt hat sich das immer als Momentaufnahme erwiesen

man muss sehr aufpassen mit wem man sich umgibt ... jeder mensch prägt einen

man muss loslassen können

und dieser akt: sich auf die suche nach einem ort der Gesundheit machen .... ist sehr befreiend

wenn einem etwas nicht gut tut ... dann sollte man es loslassen


melden

Ein Ort der Gesundheit

05.12.2015 um 21:04
@Dr.Manhattan

Ja niemand hat gesagt das es leicht ist diesen Ort zu finden aber es gibt ihn für jeden von uns und es muss nicht die Familie zu sein.


melden

Ein Ort der Gesundheit

05.12.2015 um 21:07
Vielleicht findet man diesen Ort der Gesundheit nicht nur an einem einzigen Ort oder bei einen Menschen, sondern an ganz unterschiedlichen Stellen und Zeiten im Leben. Mal sind es die Eltern, mal die Geschwister, mal eine gute Freundin, mal sind es die eigenen Gedanken, Weisheiten, die man für sich selbst entwickelt. Vielleicht sind es auch mal sehr gute Beiträge aus einem Forum wie Allmystery und bestimmt vieles mehr.


melden

Ein Ort der Gesundheit

05.12.2015 um 22:22
Ich denke auch eher, es sind so Situationen. Die einen inspirieren und einem zeigen was Menschsein wirklich bedeutet. Man kann aber nicht erwarten, dass man am nächsten oder übernächsten Tag von neuem so geflasht wird. Ich denke Rückzugsorte, das sind Orte an denen man sich ausleben kann, wo man so gelassen wird wie man ist.

Orte geistiger Gesundheit wird man sehr selten finden, und dann sind sie nicht von Dauer. Jede Familie ist im Prinzip verrückt auf ihre Weise und von Außen betrachtet. Ich fühl mich in meiner Beziehung wohl und unter besten Freunden, aber auch da gibts Einschränkungen und den perfekten "immerwährenden" Ort habe ich ausserhalb unserer Beziehung nicht gefunden. Man muss immer mit Einschränkungen leben denn es gibt immer Leute die nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind, oder bspw. rassistischen dummen Müll reden - oder eine ganz mißgünstige Stimmung reinbringen.

Meine geistige Gesundheit mach ich auch nicht von einer Gruppe abhängig, nicht mal meiner Familie ( bloß nicht ) Das sind so im Kopf verankerte Gefühle, Erfahrungen, ja fast schon körperliche Reaktionen - sowas wie ein innerer Kompass und solange ich nicht dement werde, wird der mich ewig begleiten.


melden

Ein Ort der Gesundheit

05.12.2015 um 22:53
Dr.Manhattan schrieb:aber sagen wir mit geistiger Hygiene

aber die meisten haben das nicht
Apropos, da wir von
Dr.Manhattan schrieb:geistiger Hygiene
sprechen, wolltest du deinen Account nicht löschen und somit deine wertvollen Beiträge? :ask:


melden

Ein Ort der Gesundheit

05.12.2015 um 23:05
Dr.Manhattan schrieb:eine art Familie die einem gesunde werte vermittelt.
Ich denke, so etwas haben die Wenigsten.
Vor allem, 'gesunde Werte' ist doch wieder Definitions- und Perspektivenabhängig.


Ein Ort für Gesundung sollte sich in einem selber befinden.


melden

Ein Ort der Gesundheit

05.12.2015 um 23:22
Für mich gibt es keinen spezifischen Ort oder Zeitpunkt.
Der Ort kann in einem Cafe sein, in der Wohnung, beim Spaziergang mit meinem Hund iwo auf einer Bank...


melden

Ein Ort der Gesundheit

05.12.2015 um 23:57
@Dr.Manhattan
Dr.Manhattan schrieb:ich hatte früher auch sehr viele freunde ... aber im Endeffekt hat sich das immer als Momentaufnahme erwiesen
Freundschaften kommen nicht von selbst, man muss sie pflegen, ansonsten werden sie tatsächlich nur zu Momentaufnahmen.
Zerox schrieb:Ein Ort für Gesundung sollte sich in einem selber befinden.
Richtig. Denn diesen Ort muss man sich selbst erarbeiten und sich nicht in Überlegungen ergehen,
Dr.Manhattan schrieb: wo man so ein gesundes Umfeld finden kann ... wo man einflüse findet die einen zu einem ausgeglichenen glücklichen menschen machen
Tu selbst was.


melden

Ein Ort der Gesundheit

06.12.2015 um 05:03
wie gesagt der mensch ist ein soziales wesen ... man kann nicht alles mit kompromissen , dem denken , oder nur in sich selbst finden

man braucht menschen um sich, die einen zum richtigen hin beeinflussen :)

es ist ja dann im Endeffekt sowieso eine art selbstmanagement ;)

einfach sein leben selbst in die Hand nehmen

einfach sich mal fragen ... wo steh ich ... bin ich ein positiver oder negativer mensch ? bin ich eher fröhlich oder traurig ?

und dann sich fragen ... waren meine einflüsse wirklich so toll ? oder verabsolutisiere ich sie nur , weil ich nichts anderes kenne ?

dann kann man vielleicht loslassen ... und ich meine alles ... vater ... mutter ... bruder ... schwester ... freunde ... Lehrer und schule ... Kultur ... Staat

und dann ganz neu anfangen

nur diesmal ist man kein kleines Kind mehr ... man ist erwachsen ... hat Erfahrungen gemacht ... diesmal kann mans richtig machen :)


melden
mal_schauen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Ort der Gesundheit

06.12.2015 um 07:25
nicht schlecht, dein beitrag

wie schon zerox sagte, dass die wenigsten ein wirkich intaktes umfeld haben
Dr.Manhattan schrieb:und dann sich fragen ... waren meine einflüsse wirklich so toll ? oder verabsolutisiere ich sie nur , weil ich nichts anderes kenne ?
man absolutisiert sie vielleicht deswegen weil man eben alles verändern möchte

wenn man schlechte erfahrungen gemacht hat, als kind bsp-weise
und sich denkt, dass man selbst später nie so handeln würde..


melden

Ein Ort der Gesundheit

07.12.2015 um 10:32
Mh, wenn ichs mir recht überlege versuchen Sekten wie die Hare Krishnas genau diesen Zustand zu Erzeugen. Absolute Geborgenheit durch Abgeschiedenheit, Meditation, Askese und Rituale. Ist halt ein weltfemdes Leben und bettelarm, aber für Betreffende kann es durchaus wohltuend sein.


melden

Ein Ort der Gesundheit

07.12.2015 um 12:42
Youtube: 7 Tage in der Sekte (Reportage)


melden
Anzeige

Ein Ort der Gesundheit

07.12.2015 um 16:27
@Dr.Manhattan
Dr.Manhattan schrieb:ich glaube aber zu verstehen , dass man sowas braucht
Es gab so einen Ort zum Krafttanken in meinem Leben sogar wirklich mal, es war ein kleines, entlegenes Waldstück, das der Öffentlichkeit kaum bekannt war/ist und in dessen Zentrum, um einen verwachsenen Rundweg, ein kleiner Tümpel liegt.

Irgendwann wohnte ich jedoch zu weit entfernt davon, um es erreichen zu können, mittlerweile ist das jedoch anders .....hmmmmmmm


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nur eine Sprache59 Beiträge