Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Macht, Einstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 16:26
Weil es dem Paten nicht gefällt.

Anzeige
melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 16:54
Wissen ist Macht und Macht macht gefaehrlich.


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 17:03
Link: www.file-upload.net (extern)

"Man sollte nicht alle Details kennen. Das wäre erschreckend."

Im Beispiel MCDoof halte ich ein zuviel wissen definitiv für sinnvoll.

Kann es wirklich -zuviel wissen- geben?

Ich denke nicht.
Beim Umgang mit dem Wissen siehts aber auch schon anders aus und da gilt die Devise, sich nicht allzu viel zu Herzen zu nehmen.


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 17:11
Kann mich über McDoof mal jemand aufklären? will auch mal wissen was da vor sich geht. Denn ich kenne nur diese übertreiben gespielte Werbung von denen und die ist ja mal dermaßen unglaubwürdig^^


@sarasvati

Wasn das fürn Lied aus deinem Anhang?^^


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 17:11
Je mehr Wege/Möglichkeiten jemand kennt, umso schwerer den richtigen Weg zu finden.
(Der Wanderer fällt seine Entscheidungen selbst.)

Gibt es allerdings nur einen Weg, der nicht hinterfragt wird, ist das auch wieder doof.
(Der Wanderer hat gar keine Entscheidungen.)

So würd ich das jetzt sehen.


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 17:13
Funny van Dannen, einer meiner Lieblings-deutsche-Lieder-Macher. :D

eyecatcher,

MCDoof beispielsweise ist mitverantwortlich an der Abholzung von Regenwald.

Ich kann ja mal entsprechende Links raussuchen, wo das belegt wird. ;)


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 17:14
hmm meine Theorie:


Wenig Wissen -> Wenig Nachdenken und Informieren -> Keine Sorgen und kein Wissen über Dinge die man nicht wissen sollte.

Viel Wissen, genau der umgekehrte Fall.


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 17:16
Also in meinem Gartensalat war noch kein Regenwald ;)

Ne aber wäre echt klasse, wenn du mir die Links geben könntest.

Ich dachte die machen da jetzt Gammelfleisch oder so in die Burger, aber das mit dem Regenwald musste mir bitte erklären.

Oder machen die aus den Bäumen, diese Pommesgabeln ;)


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 17:26
?
Wie ist das nun gemeint?
Zuviel wissen in bezug auf Menge?
Oder zuviel wissen in bezug auf das Verkehrte?

@yoyo
Kannst du mal aufhören solch Antworten zu geben.
Ich brauchte 15min bis ich meine Tastatur wieder deutlich sehen konnte.


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 17:28
Link: de.wikipedia.org (extern)

Habe hier jetzt nur einen Ausschnitt eines Wiki-Eintrag zu McDonalds.

"Ein für Deutschland mittlerweile weitestgehend widerlegter Kritikpunkt ist die Rodung des Regenwaldes für die Produktion von Sojabohnen – einem wichtigen Bestandteil europäischen Rinderfutters – und für Rinderfarmen, da McDonald’s in Deutschland sein Fleisch über Partnerunternehmen auf dem offenen Markt einkauft und selbst keine Viehzucht betreibt."

McDonald’s sagte im Juli 2006 zu, kein Soja mehr aus Urwaldzerstörung zu beziehen. Das Gleiche gilt schon seit längerem für Rindfleisch. Die Kritik reduziert sich an dieser Stelle somit auf eine generelle Förderung einer fleischreichen Ernährungsweise. Das fast ausschließlich aus konventioneller Landwirtschaft bezogene Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch wird nach wie vor unter Verwendung von sojahaltigen Futtermitteln produziert. Da der Konzern nach eigenen Aussagen über keine exklusiven Zuchtpartner in der Landwirtschaft verfügt, sondern sein Fleisch von den unterschiedlichsten bäurlichen Betrieben bezieht, kommt hier wie überall nach wie vor auch Soja aus Südamerika zum Einsatz."

Im Grunde unterstützt auch wenn indirekt McDoof immer noch die Sojaproduktion, frönt also wie viele große Konzerne eindeutig der Doppelmoral.

Aber McDoof ist ja nicht die einzige Fastfoodkette, Burger King und Co. gehören ebenso dazu. Sowas gehört meines Erachtens halt nach boykottiert.


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 17:37
Zu viel Wissen kann einen träge machen und auch seine eigene Neugierde dämpfen .
Manche ziehen sich dann zurück andere wiederum versuchen zu manipulieren und missbrauchen ihr wissen . Es kommt immer auf das Wissen selbst an welches man sich angeeignet hat denke ich .

Jedoch zu viel kann man nicht wissen selbst wenn man an seinen eigenen Grenzen angekommen sein sollte ein wenig Platz ist noch immer unbelegt ;)


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 17:52
wenn ma zuviel weis eregt man aufmerksamkeit selbst wenn man nichtssagt
- und damit ist früher oder später ein normales leben nichtmehr möglich


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 18:01
Hat man eigentlich gesetzlich das Recht Wissen unter allen Umständen für sich zu behalten? Nicht oder?


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 18:07
Ich denke wenn jemandem das eigene Wissen, bei Tätigkeiten behindert.
Liegt das nicht an dem der zu großen Wissensmenge.
Sondern an schlecht strukturiertem Speichermedium, und oder schlechter Adressierung der Datensätze.
Denke das wir unsere Festplatte nicht Voll gespammt bekommen.
Glaube die Speichekapazität ist doch Gigantisch.


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 18:08
Also Wissen teilen ist schon was schönes, aber manchmal muss man auch etwas für sich behalten können!

Ich finde es schlimm, wenn man Wissbegierig wird und nur noch versucht sich krankhaft Wissen an zueignen!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken ein bisschen Wissen zurück zu lassen, damit ich einfacher leben kann also quasi ein wenig dümmer werden ;) vllt. läufts dann ja besser :P


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 19:03
@eyec
Du spekulierst da doch auf einen anderen Effekt.
Man sagt doch, "Dumm ......... gut". ;-)

Nee., ich denke das Wissen ist nur die halbe Miete.
Man muss es auch zu gebrauchen wissen.


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 19:16
Mordgrund Nummer Eins:"Er hat zu viel gewußt !"


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 19:56
Ich schließe mich Doors Meinung an.
"Weil es dem Paten nicht gefällt."

Wenn du zum Beispiel alles über die Scientologen wissen würdest, würdest du der erste sein, dem sie in Arschtritt verpassen. Allein aus dem Grund, damit keine Informationen an die Öffentlichkeit geraten, weil dies würde evt. zu einem Verbot der Sekte in Deutschland führen.
Warum sind die Leute, die berühmt sind und kritisieren, die ersten, die sterben?
Ganz klar, 2 Pac zum Beispiel hat dem Staat nicht gefallen. R.i.P. Godfather of Rap.

Slm. a.


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 20:30
Wer über kein Wissen verfügt ist dazu verdammt Lügen und Illusion hilflos ausgeliefert zu sein.


melden

Warum kann es gefährlich sein, zu viel zu wissen?

26.02.2008 um 20:58
Erst wer weiß, daß er nichts weiß ist weise!;) Und lebt daher ungefährlich!;)


Anzeige

melden