Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommt die Seele her?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seelenursprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 16:34
Ich stelle hier mal einen kurzen Text zur Diskussion... um unsere Sichtweisen etwas besser einordnen zu können. (Zusammengestellt von Hödur; Quellen: Auf ein Wort von Rudi Berner, Bhagavad Gita )


Der größte Irrtum, den viele Menschen im Erdendasein begehen müssen, ist die Annahme, dass mit dem Tod alles aus ist. Diejenigen, die vielleicht schon eine Ahnung von einem Leben nach dem Tod haben, glauben, dass Sie dann sowieso ganz etwas anderes oder ganz jemand anderes sind als bisher.
Das ist aber nach meiner Meinung ein Irrtum! Natürlich werfen wir im Falle des leiblichen Todes die illusorische Persönlichkeit ab die uns derzeit beherrscht, doch hinter der grobmateriellen Lebensbühne sind wir immer das gleiche Individuum.

Unser Bewusstsein erweitert sich lediglich in positiver Weise, bedingt durch die gewonnenen Erfahrungen, die die ständigen Inkarnationen plangemäß mit sich bringen. Eine erneute Inkarnation bedingt jedoch den vorübergehenden Verlust des wirklichen Bewusstseins, es sei denn, Sie sind bereits soweit vorangeschritten, dass Sie tatsächlich innerhalb einer Inkarnation aufwachen und die I L L U S I O N, in der Sie gefangen sind, zu durchblicken beginnen. Dann wird es allerdings hoch interessant!

Jede Seele erfährt im Laufe ihrer Entwicklung die komplette Palette, die ein Universum so zu bieten hat. Jede Seele wird oder war auch Retter, Mörder, Opfer, Täter, Egoist, Gebender, König, Bettler, Gesunder, Kranker, Heiliger usw.

An dieser Stelle wird es höchste Zeit, dass man das Wort „Sünde“ definiert „Sünde“ ist nichts anderes, als der vorgeschriebene Weg einer Seele in die dunkle Abteilung. Jede Seele wird während ihrer Entwicklung alle Sünden begehen, die es gibt.

Sünde hat nicht das Geringste mit Schuld zu tun – es gibt keine Schuld!

Wenn eine Seele ein hohes Entwicklungsstadium erreicht hat, dann erkennt sie – mit Hilfe ihrer nunmehr richtig genutzten Intelligenz – den scheinbaren Widerspruch in den Schriften und weiß auch sofort, dass es eigentlich gar kein Widerspruch ist.



(Das zugegebenermassen umstrittene Buch „Auf ein Wort“ findet ihr im Internet zum freien Download. Ich kann zwar nicht allen Aussagen in diesem Buch zustimmen... wurde allerdings auch davon inspiriert. Es beginnt mit einer Zusammenfassung verschiedenster Verschwörungstheorien, die ich so nicht grundsätzlich befürworten kann.)

...Diskussion eröffnet. :)

Anzeige
melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 16:42
Damit scheintst Du aber von der ausschließlich menschlichen Reinkarnation auszugehen, oder habe ich Dich jetzt mißverstanden?


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 16:58
... meine persönliche Meinung ist das jedes Lebewesen "beseelt" ist.

Trotzdem würde ich ich mich im Sinne der Diskussion und der Akzeptanz vorerst auf die menschliche Reinkarnation beschränken. Mir ist es wichtig Gemeinsamkeiten in unserer Vorstellungswelt herauszuarbeiten bevor wir uns über die Unterschiede unterhalten.


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 17:04
Na dann ist gut...Du hast recht, eins nach dem anderen - ich wollte nur nicht, dass das ev. unter den Tisch fällt, ich freu mich schon auf die Diskussion mir Arikado, wenn wir da angelangt sind :D


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 18:20
ich finde, die seele kann man so am besten erklären:
"man weiß nich wo sie herkommt, wie sie aussieht oder aus was sie besteht, aber die seele ist das, was alle menschen voneinander unterscheidet."

mir reicht diese erklärung voll und ganz, da die antworten den mystischen glanz nehmen würde, der dem begriff innewohnt. ^^


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 22:12
wir sind nur spielzeug höherer mächte?! hmmm....das hab ich mir auch schon gedacht...was wissen wir schon..fragen die nie beantwortet werden solange wir leben..


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 22:21
Unsinn, so extrem ist es ja nun auch nicht...Deine Seele ist ja am Anfang sozusagen neutral und ohne jegliche "Vorbildung" zu beachten. D.h., Du bestimmst selber in welche Richtung Du Dich letztendlich entwickelst und erst dann kristallisieren sich gewisse Parallelen heraus


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 10:21
@hödur: "An dieser Stelle wird es höchste Zeit, dass man das Wort „Sünde“ definiert „Sünde“ ist nichts anderes, als der vorgeschriebene Weg einer Seele in die dunkle Abteilung. Jede Seele wird während ihrer Entwicklung alle Sünden begehen, die es gibt. Sünde hat nicht das Geringste mit Schuld zu tun – es gibt keine Schuld!"

Das würde aber unsere gesamten Wert,- und Moralvorstellungen völlig über den Haufen werfen. Und das Strafgesetzbuch könnte man dann getrost in die Tonne kloppen. - Nach dieser Aussage könnte und dürfte dann jeder "Unrecht" so definieren, dass es nichts weiter war, als der notwendige und sogar für die Seele vorgeschriebene Weg, der zur Seelenentwicklung gehört.

Keine Schuld - Keine Verantwortung - ein gefährlicher Weg meines Erachtens.


1x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 11:14
Glaubt ihr echt an ne Seele? Seid ihr aber christlich geprägt...
Ich Glaube nur an etwas ähnliches was man als Aus dem Körper treten nennen kann. Es entspricht am ehesten einem Geiste. Kann man aber auch Körper in ner Nebendimension der auf unsere sehen kann bezeichnen.
Ich bin Heide. Deswegen schätze ich nich das Geschwätz von wegen Seele etc.
Das kommt doch nur von den Frühfaschisten (= Kirchen Kindern)


1x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 11:26
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Ich bin Heide. Deswegen schätze ich nich das Geschwätz von wegen Seele etc.
Das kommt doch nur von den Frühfaschisten (= Kirchen Kindern)
es geschwätz zu nennen finde ich anmassend exilmainzer.
du bist heide/atheist was würdest du denken/fühlen, wenn man deine rede (dein schreiben) als geschwätz bezeichnet? :|


melden

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 11:34
@Fabiano

Keine Seele kann für irgendetwas, das Sie gezwungenermaßen tun muss, auch nur die geringste Schuld tragen. Urteilt nicht in Gut und Böse. Gut und Böse sind prinzipiell gleich gültig.

Es gibt lediglich Taten die der Weiterentwicklung der Seele förderlich oder hinderlich sind...
Trotzdem muß es für uns das Ziel sein nach der Tugend zu streben und das "Böse/Schlechte" zu meiden... nur durch diese Weiterentwicklung schafft es, die Seele letztendlich aus aller Illusion zu befreien und in einen Zustand zu versetzen, der die Basis dafür schafft, aller Materie für immer zu entfliehen.

Aber es gibt keine Schuld!



„Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet!“ (Jesus)


melden

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 11:47
Also ich bin nun wahrlich so weit von Christentum entfernt, wie man es sich auch nur vorstellen kann...Bei der andauernden Missionirerei, zu der ja Christen verpflichtet sind,muß ich wirklich meine Tobsuchtsanfälle unter Kontrolle halten...soviel zum Thema, wer hier christlich ist...
Die Seele ist nicht an irgendwelchen Religionen gebunden, sie existiert, egal ob und woran man glaubt...auch Atheisten haben eine Seele ;)


melden

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 12:03
@Thalassa
Die Seele ist nicht an irgendwelchen Religionen gebunden, sie existiert, egal ob und woran man glaubt...auch Atheisten haben eine Seele

...genau. Religion (insbesondere das Christentum und der Islam) ist lediglich der Versuch die Seele in ein Korsett zu pressen und diese "Lehrmeinung" brutal durchzusetzen. In diesen Religionen ist freies Denken eher unerwünscht... Hier zählt eher die Gleichschaltung der "Schäfchen".

@Gruselschinken

"Ich bin Heide, ich bin Christ, ich bin Moslem".... Dieser Ausdrücke ist absolut nichtssagend. War versucht ihr allem ein Etikett zu verpassen.
ICH bin der der ich bin. :)


melden

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 12:05
sorry, hier nochmal... war ich ein wenig zu schnell

@Gruselschinken

"Ich bin Heide, ich bin Christ, ich bin Moslem".... Diese Ausdrücke sind absolut nichtssagend. Warum versucht ihr allem ein Etikett zu verpassen.
ICH bin der der ich bin.


melden

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 12:13
Hödur, so sehe ich das auch - ich habe meine eigene "Religion" entwickelt und lasse mich auch nicht in irgendeine Schublade stecken - mit meiner Auffassung vom "Göttlichen" können wahrscheinlich wenige etwas anfangen - meine besten Freunde können es zum Teil, aber auch nicht alle


melden

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 12:25
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das würde aber unsere gesamten Wert,- und Moralvorstellungen völlig über den Haufen werfen. Und das Strafgesetzbuch könnte man dann getrost in die Tonne kloppen.
...Wert- und Moralvorstellungen. Das sind von Menschen gemachte Regeln. Sie Regeln das Zusammenleben. Werte- und Moralvorstellung sehen in einer islamisch geprägten Gesellschaft völlig anders aus als in einer christlich geprägten... sie sind sehr stark der Zeit und dem Zeitgeist unterworfen und haben keine endgültige Wirkung.
Für diese Diskussion wären wir vor 500 Jahren auf dem Scheiterhaufen gelandet.

„Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet!“


melden

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 12:42
@Gruselschinken

"Ich bin Heide, ich bin Christ, ich bin Moslem".... Diese Ausdrücke sind absolut nichtssagend. Warum versucht ihr allem ein Etikett zu verpassen.
ICH bin der der ich bin.



@hödur
ääääh was meinst eigentlich was Heide bedeutet? Es is ein ausdruck den Christen für Menschen anderer Glaubenszugehörigkeit gehören. Das muss noch nich mal eine festgelegte sein. Meine ist einfach ne Mischung aus Egoismus und germanischem Glauben.


melden

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 12:46
Die einfachsten Regeln des menschlichen Zusammenlebens sind eigentlich die berühmten 10 Gebote...wenn sich alle Menschen daran halten würden und danach leben würden, bräuchten wir kein einziges Gesetzbuch, keine Gerichte...
Aber da ja nichtmal die sogenannten Christen fähig sind, nach ihren Geboten zu leben muß eben für die Allgemeinheit etwas geschaffen werden, dass Grenzen setzt und ein Zusammenleben aller regelt - so ist die Welt nun einmal


melden

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 12:52
@Gruselschinken
es geschwätz zu nennen finde ich anmassend exilmainzer.
du bist heide/atheist was würdest du denken/fühlen, wenn man deine rede (dein schreiben) als geschwätz bezeichnet?

@Kayleigh

Ich versuche niemanden mein Denken, Glauben etc. aufzuzwingwn und wenn mir jemand sagt ich erzähle nur blödsinn dann is mir das schönegal...
Mich interessiert ja auch nich wenn mir jemand was von autos, motorleistung und so erzählen will.
Merkt man dass ich Hass auf radikale Christen habe^^
niemand wird wohl wissen was ich weiter oben gemeint habe...
wiedergeburt gibts schliesslich in form von Zersetzung und Dünger werden, die "Seele" wie ihr sie meint ist nichts anderes als das was die erde sich wieder aus den Nährstoffen im Körper nimmt...
Was soll es Mystisches an Homo Sapiens geben?


melden

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 12:55
die 10 gebote ?

ach sooo:
Du sollst nicht stehlen,( die kirche will schliesslich deine Freiheit)
Begehre nich die Frau deines Nächsten oder so ( galt vor allem für Pfarrer und Päpste, die sollten schliesslich was unschuldiges nehmen...)
und solche komischen Regeln...

Ich habe das Herz meiener Frau gestohlen also bin ich schon sünder ^^


Anzeige

melden