Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis, daß ich lebe

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis, daß ich lebe

06.04.2008 um 22:04
Ich kann zwar ein ganz kleines bißchen nachempfinden, was du meinst, ALICE, aber sollte man nicht spätestens dann merken, dass man lebt, wenn man seinen Ar**h vor die Tür bewegt?!
Also, ich meine, wenn einem die Sonne ins Gesicht scheint, der Regen auf den Kopf prasselt, der Wind um die Ohren fegt?
DAS sind für mich die Momente, in denen ich weiß, daß ich lebe und mir klarmachen muß, daß es wahrscheinlich nur dieses EINE Leben für mich gibt. Und dann muß ich meinen Hintern hochkriegen, um das Beste draus zu machen...

Anzeige
melden

Der Beweis, daß ich lebe

06.04.2008 um 22:17
Recht drastisch ausgedrückt, Moth, aber ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen!
Um Stimmungen und Gefühle zu empfinden, muß man erstmal selbst etwas tun um Eindrücke zu sammeln - und dazu sollte man m.E. etwas ERLEBEN... . Von nichts kommt nichts


melden

Der Beweis, daß ich lebe

06.04.2008 um 22:32
der beste beweis dafür das du lebst ist schmerz...

stoß dich, verletz dich, tu dir weh und du weißt was real ist oder das DU lebst...


melden

Der Beweis, daß ich lebe

06.04.2008 um 22:35
TOOM, von Kopf bis Fuß tätowieren lassen wäre auch ´ne Idee! ;)
Aber nicht mit dem Ritzen anfangen!


melden

Der Beweis, daß ich lebe

06.04.2008 um 22:39
:D

nee nee, ich meinte nur sie soll mal mit voller wucht barfuß gegen den türrahmen treten, dann weiß sie das sie lebt ;p


melden

Der Beweis, daß ich lebe

06.04.2008 um 22:40
Jetzt bringt sie hier doch nicht noch auf solch absurde Ideen...sie soll rausgehen, das Leben erleben mit all seinen Höhen und Tiefen, sich ins Getümmel werfen und sich auf andere Gedanken bringen lassen!


melden

Der Beweis, daß ich lebe

06.04.2008 um 22:43
Wie lange gehts dir schon so?

Versuch dich daran zu erinnern, als du noch rege Emotionen hattest.
Nimm irgendein Erlebnis das einzigartig und wunderschön war,
wo du in euphorischer Erwartung oder ungezügelter Freude warst.

Versetz dich wieder ganz in diese besondere Situation, so als ob es grade geschehen würde, erinnere dich an alle Reize und Facetten dieses Augenblicks.... laß das Gefühl das du damals hattest, wieder in dir zu.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!


melden

Der Beweis, daß ich lebe

06.04.2008 um 22:46
nich falsch verstehen!

ich mag alice, das is hier kein spam oder sowas, ich meine nur das "ich" denke das wir durch schmerz eher wissen das wir leben, existieren, wach sind usw.

du kannst mit deiner hand sanft über den kleiderschrank gleiten und fühlst ihn... dann drückst du gegen das holz und spürst den druck, nun drückst du stärker so das es weh tut... die haut ist das größte sinnesorgan und druck oder temperatur bzw. schmerz lässt sich fast am kompletten körper wahrnehmen und ist meiner meinung nach schwer zu täuschen, nich so einfach zu täuschen wie das ohr oder das auge, selbst der geschmack wird ständig getäuscht... ihr kennt bestimmt diese bunten gelee-bohnen die nach alles mögliche schmecken...

ich glaube, ich habe noch nie in einem traum realen schmerz verspürt, wenn ich mich stoße weiß ich das ich wach bin... irgendwie so...


melden

Der Beweis, daß ich lebe

06.04.2008 um 23:10
muss leben immer nur Emotion bedeuten?
Es gibt Leute, die fühlen sich absolut befreit, wenn sie die Leere erfahren können.
Von daher wäre es schön zu Erfahren, was für eine Art von Leere es ist,
sprich, wie fühlt sich Leere an, bzw. wie erlebt man Leere?
In gewisser Weise, könnte diese Leere der Kern dessen sein, was man wirklich ist.
Wenn man alle Gedankenkonstrukte / Glauben über das, was man ist, überwunden, oder "abgelegt" hat, was bleibt dann noch außer Leere?
Allerdings berichten Leute, die diesen "Zustand" erreicht haben, immernoch über ein Gefühlsleben, nur das da niemand mehr ist, der sich mit diesen Gefühlen identifiziert.

Alice, lerne durch Meditation deinen (wahrscheinlich) erstarrten Emotionalkörper wieder zum fließen zu bringen, und Liebe dich dafür, die Leere erfahren zu können.

Namaste


melden

Der Beweis, daß ich lebe

06.04.2008 um 23:27
@alice schreibt

"Ich muss mir beweisen das ich lebe.
Es ist einfach diese leere in mir, ich fühle nichts.
Ich bin leer ich fühle kein glück ich fühle nichts es ist eine leere, dir mir zu schaffen macht, machen mal bin ich glücklich manchmal hasse ich alles, das sind kurze Augenblicke die mich fühlen lassen..."


Ein versöhnliches, nett gemeintes "Hallo" ALICE sofort zu Beginn.

Beweisen, dass man lebt m u s s man sich eigentlich nicht. Damit haben sich die sogenannten Großen der Philosophie schwer getan. Der lieber Herr Descartes (alias Cartesius) hat für den ( für ihn ) nicht zu erbringenden Beweis ganz einfach etwas vorausgesetzt: "Ich denke, also bin ich.... " hat er der Welt hinterlassen.

Vorab möchte ich Dir zu bedenken geben, dass Du ja allein schon durch die "geposteten" Fragestellungen zeigst, dass Du lebst. Gute, berechtigte Fragen und Aussagen, die ich Dir aber gerne in einer anderen Wertung vorstellen möchte.

Es gibt keine Sekunde im Leben, in der man "nichts" fühlt. Wenn Du schreibst, dass Du nichts fühlst, dann fühlst Du nicht nichts, sondern Du fühlst ja etwas, dass Du in Worten fängst. Vielleicht solltest Du nicht nach dem sogenannten "Ich"suchen. Das scheint mir oft nur sprachlich, nur Illusion. Auf dem Planeten scheinen die Dinge zusammenzugehören, alles fließt, ist in Bewegung. Dieses "Ich" quasi als statische Eigenschaft irgend eines Lebewesens ist Illusion. Mit jeder Sekunde verändert sich alles, selbst der härteste Stein. Atome haben eine sogenannte Halbwertzeit und wir Menschen verändern uns natürlich auch, werden älter von Sekunde zu Sekunde und mit jedem Gesprochenen, mit jedem Gehörten oder Gelesenen verändert sich zusätzlich unser Seelchen. Wir leben als "Ich" nur im großen universellen Zusammenhang. Ich würde gerne schreiben: Höre auf Dich zu suchen, dann wirst Du Dich finden.
Mache Dinge, die Dir Spaß machen oder die Dir früher Spaß gemacht haben. Die Erinnerung an "Glück", an einen freudigen Zustand hast Du bestimmt gespeichert. Manchmal muss man dem Glück wieder auf die Sprünge helfen, vielleicht einfach wieder Kind sein für absehbare Zeit. Sportvereine, Theatergruppen...viele Möglichkeiten übers Internet zu finden.

Wenn allerdings der Zustand anhält oder "krasser" wird, in dem Du mal glücklich bist, mal hasst und eine Leere meinst zu empfinden, dann musst Du unbedingt mal mit einer Fachfrau oder einem Fachmann in Deiner Nähe reden. Im Leben kann es schon mal eine vorübergehende Krise geben, bei der man ein wenig Hilfe in Anspruch nehmen muss.
In Liebe.


melden

Der Beweis, daß ich lebe

07.04.2008 um 01:57
Für mich hört sich das an als hätte der threadersteller nichts im leben worauf er seine gefühle bauen kann und somit eine leere empfindet.............die ihn innerlich zu zerfressen scheint.

Ich würde dir raten dich in diese leere zu stürtzen........gerade darin wirst du finden deine antworten bzw deinen lebensinn, deinen frieden den du suchst. Auch wenn dir das nicht viel sagt aber ich bin mir sicher das du bald verstehen wirst was ich damit meine. In dem sinne alles liebe und ich teile mit dir deine leere damit du nicht allein zu sein brauchst in dieser...................


melden

Der Beweis, daß ich lebe

07.04.2008 um 08:57
esse und trinken sind zwar ein beweis das wir leben, aber es gibt soviele dinge woran ich merke das ich lebe.
meine gefühle/ emotionen die ich auslebe, gepräche die ich führe und die man mit mir führen möchte.
berührungen die ich spüre und auch weiter gebe und ich schreibe gedichte und zitate. ich mache sport und erlebe wie schnell man ausgepauert ist und das mein körper wieder kraft tanken muss wenn ich krank bin. u.s.w.


melden

Der Beweis, daß ich lebe

07.04.2008 um 08:58
und ich liebe und hasse mein leben!


melden

Der Beweis, daß ich lebe

07.04.2008 um 10:43
Der Beweiß das du nicht ganz dicht bist, wäre wohl passender..^^


1x zitiertmelden

Der Beweis, daß ich lebe

07.04.2008 um 10:46
Folgt man Descartes, ist der Gedanke "Ich" schon und der einzige schlüßige Beweis dafür, daß Du existierst.

Du kannst alles, deine Umwelt, deine Sinneseindrücke, verneinen oder zumindest in Frage stellen, aber je weiter Du dich die Leiter des möglichen nach unten bewegst, kommst Du irgendwann unweigerlich an den kleinsten möglichen Nenner, der Gedanke, der denke das er ist, oder in deinem Fall den Zweifel an seiner Existenz formuliert.

Das ist der der Beweis für Deine Existenz.


melden

Der Beweis, daß ich lebe

07.04.2008 um 10:47
+ "denke" = "denkt"


melden

Der Beweis, daß ich lebe

07.04.2008 um 10:55
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:Der Beweiß das du nicht ganz dicht bist, wäre wohl passender..^^
dito hunter. ;)


melden

Der Beweis, daß ich lebe

07.04.2008 um 11:03
klar lebst du sonst würdest ja hier nicht über so ein zeug diskutieren, aber nach meiner ansicht brauchst du nur mal ne anständige beschäftigung das dürfte schon fast reichen. also lass dich einfach nicht hängen dann wird das schon.


melden

Der Beweis, daß ich lebe

07.04.2008 um 12:02
Ich kenne das auch. Aber wahrscheinlich nicht so extrem wie du, Alice. Ich würde diese "Leere" wie du sie beschreibst, einfach annehmen und nicht krampfhaft versuchen sie mit irgendwas auszufüllen. Denn das alles wird letztendlich auch nicht wirklich erfüllend sein und man macht es sich dadurch nur unnötig selber schwer, irgend etwas zu finden, was diese Leere so ausfüllt, dass man dabei etwa Freude empfinden könnte und setzt sich damit doch nur unter Druck. Lass die Leere zu in dir ! Lass dich vom Leben überraschen, vielleicht kommt ganz von selbst mal irgend etwas in diese Leere, was diese dann ausfüllt, ohne lange danach zu suchen.

Wenn man zB. krank ist und leidet, mag man diesen Zustand ja auch nicht und meint, man könne die Schmerzen nicht mehr lange ertragen und versucht dies krampfhaft zu ändern durch irgendwelche äusseren Mittelchen. Aber am Ende braucht alles seine Zeit, auch die Krankheit, da heißt es annehmen wie es ist. (Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber sich gegen etwas innerlich zu sträuben hilft nicht, wenn man es nicht ändern kann).

Beweis dir nicht, dass du lebst - sondern lebe einfach und die Leere ist auch Teil deines Lebens und gehört dazu. (Ich weiß, Ratschläge sind auch Schläge - wie man´s macht, macht man es falsch. Wenn´s dir nicht weiterhilft, vergiss einfach was ich geschrieben habe).


melden

Der Beweis, daß ich lebe

07.04.2008 um 12:13
Manchmal empfinde ich mein Leben selbst auch nicht sonderlich prickelnd. Und ich funktioniere nur, irgendwie rein mechanisch, alles geht seinen gewohnten Gang, man ist eingebunden und funktioniert nur noch. Das ist auch nicht sonderlich befriedigend. Wenn du das meinst, Alice, da hilft nur noch ausbrechen aus diesem mechanischen Getriebe, anders reagieren als das was die Gewohnheit und die gesellschaftlichen Zwänge fordern - das hat Konsequenzen, aber damit kommt man zumindest aus dem Gefühl des nur reinen funktionierens heraus und wird sich bewusst, dass man wirklich lebt und nicht nur funktioniert. (Naja bei mir war es so, es gibt keine allgemeingültige Lösung. Manchmal hilft es auch, sich in diese Leere fallen zu lassen, einen Austag zu genehmigen und einfach nur einen Tag lang für sich selber da zu sein, in die Natur zu gehen, zu schweigen, sozusagen in diese Leere hinein zu gehen, machmal wirkt sowas, aber wie gesagt, es gibt kein allgemeines Rezept für solche Zustände, probier aus, was dir gut tut !!!)


Anzeige

melden