Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Moral, Experimente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

08.05.2008 um 23:41
Alles auf dem Gebiete der Moral ist geworden, wandelbar, schwankend, alles ist im Flusse, es ist wahr: aber alles ist auch im Strome: nach einem Ziele hin.

Friedrich Nietzsche,

Anzeige
melden

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

08.05.2008 um 23:49
muss ich sowas haben?


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

08.05.2008 um 23:54
Ob Muss oder nicht obliegt deiner eigenen Prioritätsfindung.
Allerdings würde ich es begrüßen, da für mich fremdes Fühlen relevanz hat und es mich dadurch schmerzen würde, wenn du, in Nichtglauben an anderes Bewusstsein, diesem Schmerzen zufügtest.


melden

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

08.05.2008 um 23:55
heißt das wenn ich an anderes bewußt sein glaube und trotzdem diesem schmerzen zufüge moral habe?


melden

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

09.05.2008 um 00:03
@ 25h.nox

muss ich sowas haben?

Nach mehrmaligen Schauen verstehe ich den Satz - zum Glück. ;)

Die Frage ist so gmeint, ob Du eine Moral haben musst.
Berechtigte Frage.

Ich habe es als "Spam" in die Richtung verstanden, ob Du den Thread haben musst.


Gibt es jemanden OHNE Moral?

EINE Moral hat doch jeder von uns.
Der eine hat eine "schlechte", mein Nachbar eine "bessere" und die Leute in der Wohnung über mir eine "andere"...

An "Morallosigkeit" denke ich nicht.



melden

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

09.05.2008 um 00:05
hm die meisten haben mehrere!


melden

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

09.05.2008 um 00:08
Dem stimme ich gern zu. (für MICH gesprochen)
Meine Moral "im Beruf" unterscheidet sich z.B. sehr von der "im Privaten".


melden

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

09.05.2008 um 00:11
das ist nicht das was ich meinte! viele messen mit 2 oder mehr verschiedenen maßen,
z.b. bei kriminalität, sidn die täter aus ähnlichen verhältnissen oder haben ähnliche vorstellungen sind es meistens nicht soo schlimme täter, außer sie machen etwas extrem schlimes, kommen die täter aus anderen verhältnisse sind es ganz schnell asoziale oder bestien.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

09.05.2008 um 00:13
Hmm, schwierige Frage dann.
In diesem Zusammenhang sollten wir die Definition von Moral als qualitätsneutral erweitern und sie einfach aus Erwartung und Reaktion bestehen lassen. Also rein gebräuchlich, ohne Distanz(keine Fragen an sich selbst, keine logische Herleitung des Handelns, sondern "Ehrenregeln" und Berechnung).

Nach dieser ergänzten Definition hat jeder Moral, der mit Menschen interagiert.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

09.05.2008 um 00:17
"heißt das wenn ich an anderes bewußt sein glaube und trotzdem diesem schmerzen zufüge moral habe?"

Ja, aber keine altruistische, denn dein Ziel ist nicht die Gleichberechtigung und dein Handeln läuft zu Ungunsten des "Gefühlsdurchnitts".


melden

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

09.05.2008 um 00:23
wieso nicht altruistisch? wenn ich z.b. 95% aller männlichen individuen in meiner nähe so weit bringe das sie nciht mehr vor die tür gehen, verbessern sich meine chancen auf einen harem, gebe ich dann meine gene weiter so zeuge ich überlegenes volk, da zu 50% meine gene in dem volk stecken.
somit trage ich zur evolution bei, allso tue ich etwas für die menschen.



p.s. nhmt das nicht zu ernst, ich muss niemanden fertig machen um meinen harem zu vergrößern, das geht auch ganz von alleine


melden

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

09.05.2008 um 04:24
@25h.nox,

denke mal viele betiteln irgend wen als asozial, ohne zu wissen was dieser Begriff eigentlich bedeutet, er bezieht sich nicht auf eine gesellschaftliche Schicht, sondern vielmehr auf das verhalten innerhalb und gegen die Gesellschaft gerichtet...asoziales Verhalten kann der Bauer, der Arbeiter, oder der Bankdirektor ausüben ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

09.05.2008 um 08:18
Ob man immer auf "innere Stimmen" oder "Bauchgefühle" hören sollte, vermag ich nicht zu sagen. Mal haben sie Recht gehabt, mal haben sie daneben gelegen. Wie kann ein Gefühl eine verlässliche Entscheidungshilfe sein, wenn noch nicht einmal der Verstand dies vermag?
Ich denke, dass sich mit der Vielzahl von Entscheidungen, die wir tagtäglich zu treffen haben, auch die die Fehlerquote erhöht. Es gibt natürlich Fragen, da ist dies ohne Belang für uns oder andere, wo hingegen andere Fragen durchaus auch ungeahnte Konsequenzen haben können.
Wenn ich mich selbst betrachte, dann denke ich schon, dass "Moral", wenn es denn das ist, was einen "Gut" von "Böse" unterscheiden lässt, durchaus wandlungsfähig (und verbiegbar) sein kann.
Aus eigener Sicht sind Dinge, die mir früher für mich als "moralisch vertretbar" erschienen, heute von mir ganz anders bewertet, und sind es nicht mehr - oder nur mit erheblichen Einschränkungen. Übrigens auch umgekehrt.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

09.05.2008 um 09:47
Man Univerzal, rhetorisch hast du's drauf, aber lies bitte genauer, bevor du nochmal sonen Test erwähnst.

Ich weiss nicht was du willst, das war eine Info zu buddels Kommentar, die inhaltlich bestens zum Thema passt.

Zum Stanford-P. Experiment:

Ja stimmt, keine Spätfolgen, hatte mich verlesen. Sorry.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

09.05.2008 um 11:09
Was ich meinte ist, dass die meisten Kinder halfen, nicht alle. Daraus kann man doch nicht auf eine moralische Veranlagung schließen.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

09.05.2008 um 11:20
Natürlich nicht, aber es ist ein aufschlussreiches Indiz, welches der Forschung im Bereich Anthropologie zuträglich ist. Man muss dazu muss man aber auch sagen dass die Kognitionspsychologie noch in den Kinderschuhen steckt, aussagekräftige Beweise zu diesem Thema werden wir wohl erst in Jahrzehnten lesen können.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

09.05.2008 um 19:21
Jo, so sehe ich das auch.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

09.05.2008 um 19:33
JEGLICHE Moral ist Glaube. Angeboren oder anerzogen - ich denke, der Unterschied ist verschwindend gering, und für sich selber ebenso Glaube. Moral ist Glaubens-Ausdruck des Individuums - sie ist im Grunde genommen (Teil des)/das Individuum(s).


melden

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

10.05.2008 um 19:59
Was ist der Ursprung der Moral?

Folgendes, Moral ist ein Ausdruck des Verhaltens und somit auch ein Ausruck der Psyche. Die Art der Moral, die ein Lebewesen in seiner Natur ausübt, ist genetisch festgelegt, jedoch wird es erst durch Erziehung vermittelt.
Beim Menschen und auch bei anderen Lebensformen sind die psychischen Richtlinien genetisch festgelegt, unter anderem auch was das spezifische Geschlechterverhalten betrifft. Ob diese Richtlinien eingehalten werden, hängt von der Erziehung ab. Wenn die Erziehung ohne große Schwierigkeiten verläuft, bleibt alles so wie es sein soll, wenn nicht, wenn also gewisse Zuneigungen nicht vorhanden waren oder wenn es von bestimmten zu viel waren, dann ist eine psychische Störung vorhanden oder zu erwarten. Wobei man sagen muss, diese psychische Störung muss nicht unbedingt von Nachteil sein, sowohl für die Person selbst als auch für die Mitmenschen. Es ist nur so, da diese vom natürlichen Standard abweicht, ist es eben eine Störung. Man kann also z.B. ein Mädchen zu einem Jungen erziehen, ist möglich da die Psyche des Menschen und auch der Tiere flexibel ist. Sie muss nicht das tun, was die Gene ihr vorgeben. Doch zu versuchen einen Menschen nicht nach der genetischen Norm zu erziehen ist sehr schwierig, da man sich selbst ständig verstellen müsste um gewisse Zuneigungen anders gestalten zu können als sonst. Ist also nicht zu empfehlen.
Der Mensch ist also in der Mehrheit psychologisch fast gleich konfiguriert, zumindest was die natürlichen Richtlinien betrifft.
Doch wo sind dann die Unterschiede?
Also, das was in jeder Erziehung anders abläuft, ist die Vermittlung von Disziplin. Hat man zu wenig von dieser vermittelt bekommen, ist man vom Charakter her ungezogen. Zu viel davon, ist man eher ängstlich. Es hört sich vielleicht zwar nicht nach viel an, was den gewissen Unterschied ausmacht, ist es letztendlich aber. Es bestimmt innerhalb der vorhandenen psychischen Richtlinien alle unseren Zuneigungen, das gesellschaftliche Verhalten und sogar die Intelligenz.

Aber was heißt zu viel oder zu wenig Disziplin und wie erreicht man die goldene Mitte?
Der Mensch an sich ist ja triebgesteuert, genau wie jedes andere Lebewesen auch, der Unterschied ist nur der, dass der Mensch in der Lage ist vor der eigentlichen Handlung gewisse Faktoren miteinzubeziehen, die diese Handlung effizienter gestalten. Wenn man den Menschen seinen Trieben überlässt, d.h. ihm nicht die Konsequenzen seiner Handlungen vermittelt, dann wird derjenige ungezogen, zu emotional und sein allgemeines Verhalten zu auffällig, außerdem leidet die Intelligenz drunter. Ist die Erziehung zu streng und der Ton, mit dem man Regeln vermittelt, zu hart, so ist die entsprechende Reaktion auf diesen Ton die Angst. Es werden zwar gewisse Regeln rübergebracht, aber nicht effektiv genug. Letztendlich sieht es so aus, wenn man es richtig machen will, muss erstmal die Zuneigung in der Erziehung stimmen und ganz wichtig für die Disziplin die Aufklärung. Je mehr desto besser. Wenn man alles richtig gemacht hat, dann hat man ein echtes Genie programmiert, ähm... ich meine erzogen. Nachteil an der Erfolgsformel, man muss selbst psychologisch so konfiguriert sein um auch die notwendigen Aktionen durchführen zu können.

Ok und was hat dieser ganze Krämpel jetzt mit Moral zu tun?
Erstmal ist es so, dass hinter der Moral nichts weiter steckt, als das Bewusstsein über die Konsequenzen eigener Handlungen. Dieses Bewusstsein ist der Intelligenz proportional.
Die Neigung jemanden umzubringen ist kein Verbrechen, denn in der Natur ist es so die Art und Weise wie man sich Probleme, die durch ein Lebewesen entstehen und die die eigene Person angreifen, beseitigt. Wobei diese Handlung erst durchgeführt wird, wenn man genug von dem negativen Einfluss hat um quasi für immer das Problem zu beseitigen. Vorher versucht man sich zu verteidigen. Weiterhin versucht man mit dem Mord sich gewisse Vorteile anzueignen, aber das Ganze kommt erst dann zum Einsatz, wenn die Gier auf die entsprechenden Dinge zu groß wird.
Ob man sich den Möglichkeiten des Todes bedient, hängt davon ab, in wie fern man sich den Konsequezen dieser Handlungsweise bewusst ist und in wie fern man diese fürchtet. Eigentlich hier auch, je höher die Intelligenz desto weniger neigt man dazu diese Handlungsweise anzuwenden.

Aber es gibt auch intelligente Menschen die morden. Dies machen sie, wenn sie verzweifelt sind und somit aus ihrer Sicht nichts zu verlieren haben oder psychisch krank sind. Bei den psychisch Kranken ist es so, dass ihr Mordmotiv einfach absurd ist. Das kann z.B. so aussehen, dass diese Leute auf nur einen bestimmten Typen des Menschen abgesehen haben.

Der Mord ist natürlich nicht das einzige, was moralisch nicht in Ordnung ist. Da gibt es noch Belästigung u.s.w.. Aber auch auf die ganzen anderen Sachen treffen die gleichen Bedingungen zu wie auf den Mord.

Das wars erstmal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist unsere Moral angeboren, oder anerzogen?

13.05.2008 um 08:22
Ist Mord immer moralisch verwerflich? Was hätten Claus Schenk Graf von Stauffenberg & Co. dazu gemeint?


Anzeige

melden