Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 21:18
"Du verwechselst den freien Willen mit dem bereits durch den Verstand gebundenen Willen. Du suchst also an der falschen Stelle.
Der freie Wille ist geistiger Natur und dadurch der Materie (=dem Gehirn) in seinen Erkennungsfähigkeiten überlegen. Seine Auswirkungen sind immer einschneidender Natur, dazu muß man ihn aber meistens erstmal von seinen materiellen Wünschen, die nur dem sterblichen Verstand entspringen, zu unterscheiden lernen.
Weil dies immer verwechselt wird, wird die Existenz des freien Willens auch angezweifelt."

Kannst du ein Beispiel für eine Entscheidung die aus freiem Willen entstand geben?

Dass der Wille nicht durch das Gehirn entsteht kannst du auch nur behaupten.

Anzeige
1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 21:21
@ Lucia
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Also - wer urteilt, jemand sei kein Mensch mehr, verliert im selben Moment seine eigene Menschlichkeit.
Wenn ich also den von Jafrael benannten "Menschen", der Babys an die Wand schleuderte, als Unmensch bezeichne, bin ich selber kein Mensch mehr? Da fehlt mir die Logik .....




@ Xadon


Ein Beispiel wäre eine Entscheidung gegen deinen inneren Schweinehund.
Zitat von XadonXadon schrieb:Dass der Wille nicht durch das Gehirn entsteht kannst du auch nur behaupten
Nein ich weiß es aus eigenem Erleben heraus.
Deine eigenen Wahrnehmungsgrenzen sind nur deine eigenen, und nicht allgemein gültig. Du kannst dich jederzeit selber von der Richtigkeit meiner Aussagen überzeugen, du mußt nur wirklich wollen.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 21:29
AmmaEra
Ganz einfach: wer gibt Dir, bei Deiner Fehlbarkeit und Unvollkommenheit, das Recht, einem anderen Menschen die Menschlichkeit abzusprechen?

Ich kann bei solchen Taten jederzeit sagen, daß ich den Täter nicht verstehen kann, aber Tatsache ist, daß er für das, was auch immer er getan hat, Gründe hatte, kranke vielleicht, aber er hatte emotionale Gründe, so zu handeln, wie er es tat.


1x zitiertmelden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 21:29
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wenn Menschen in ihrer Kindheit Schlimmes erlebt haben sind sie mit dem Erreichen des Erwachsenenalters voll befähigt, aus ihrem Leiden etwas zu lernen und es selber besser zu machen. Sie könnten sogar besonders geeignet sein, um Menschen denen Ähnliches geschieht, zu betreuen. Die Kraft aus so einem Teufelskreis herauszubrechen ist jedem gegeben.
Wer schlimme Taten begeht, tut dies nicht aufgrund von äußerlichen Faktoren, sondern weil er es, solange er vollwillentlich anwesend ist, so will.
Nahezu jedes psychologische oder psychiatrische Fachbuch könnte dich eines Besseren belehren. Die meisten in ihrer Kindheit misshandelten Menschen sind eben als Erwachsene ohne therapeutische Hilfe NICHT fähig so zu handeln, wie Du es postulierst.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 21:30
@Sidhe

du musst auch mal versuchen den menschen nicht nur als hülle und innen drin ist die seele und das freie denken, zu sehen. die körpersaftlehre ist ein fantastisches beispiel dafür in wie weit unser körper unser denken und verhalten und unsere psyche als ganzes beeinflusst. du musst auch mal "überdenken" als mein kumpel in südafrika war hat er sich was zum essen geholt was er nicht kannte. er probiert das also und es schmeckt ihn nicht und er schmeißt es weg. Ergebniss: das ganze dorf hat ihn nichts mehr verkauft und ihn als unmensch angesehen und dauernd irgendetwas gebetet wenn er vorbeikam. Für diese menschen war sein verhalten genauso unverständlich wie für uns irgendwelche vergewaltigungen oder was weiß ich. es gibt selbstverständlich sachen wie mitgefühl die du wahrscheinlich als menschlich ansiehst aber HUPPS! da liegt der hase begrabben denn mitgefühl empfinden auch affenarten und somit ist das keine menschlichkeit mehr.


1x zitiertmelden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 21:35
"Ein Beispiel wäre eine Entscheidung gegen deinen inneren Schweinehund."

Nein, dass wäre sie nicht. Denn wenn du zum beispiel etwas für die schule eigentlich nicht lernen möchtest, es aber dann doch tust, dann ist das viel mehr eine rationelle Entscheidung, weil du weisst, dass du sonst eventuell nicht studieren kannst, ergo ist diese entscheidung nicht unbedingt frei, sondern von der Vernunft später ein schöneres leben haben zu wollen beeinflusst.


"Nein ich weiß es aus eigenem Erleben heraus.
Deine eigenen Wahrnehmungsgrenzen sind nur deine eigenen, und nicht allgemein gültig. Du kannst dich jederzeit selber von der Richtigkeit meiner Aussagen überzeugen, du mußt nur wirklich wollen."

Was nimmst du denn wahr was ich nicht wahr nehme? Und woraus du den schluss ziehst das eine seele existiert?


1x zitiertmelden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 21:47
Man grenzt sich ja gerne ab,von Wüterichen aller Art,sei es nun das sie Fliegen die Flügel abreissen,Babys an die Wand klatschen,dubiose Menschenversuche wie Mengele oder abgedrehte Typen wie Roland Freisler die man Richter spielen lässt

http://de.youtube.com/watch?v=rSjxdKX4RsU&feature=related

Doch,gerade das ist es was den Menschen ausmacht,das Abgründige,das sinistre Element fern jeglicher Wertvorstellungen.Aber ist das wirklich so fern von uns??
Wenn wir einen serbischen Tschetnik fragen,der gerade herummarodiert und einer Schwangeren den Bauch aufschlitzt um danach auf dem Fötus herumzuhopsen "Eh,du Arsch,was machst du da,du bist abgründtief böse!" dann wird er antworten "Böse,ich??Ich bin ein guter Mensch,ich hab Frau und zwei Kinder,ich liebe die abgöttisch.Ich mach sogar den Abwasch.Die hier sind böse,die wollen mich vertreiben und meine Kinder grillen,diese Schmarotzer vermehren sich wie die Fliegen,zündeten letzte Woche meine Kirche an und spiessten den Kopf des Pfaffen auf die Kirchturmspitze."
Naja,dem allverständigen Gutmenschen wird sich da nur noch ein "Ohh äh naja,übertreibs mal nicht."entwinden.
Aber das archaische ist es was in uns allen drinsteckt und stets heraus will,und ständig müssen wir es mit humanistischen Werten und Gesetzen zähmen


1x zitiertmelden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 21:50
@Warhead

na endlich einer der wie ich überregional denkt nicht so wie manch andrer hier


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 21:51
Das Wichtigste bei diesem Thema ist eigentlich, daß die Bezeichnung "Un- oder Nichtmensch" nicht offiziell wird, denn dann könnte man den so bezeichneten ja auch die Menschenrechte absprechen, und da weht doch glatt ein brauner Dunst aus längst vergangnen Zeiten heran...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 21:53
@ Lucia
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:wer gibt Dir, bei Deiner Fehlbarkeit und Unvollkommenheit, das Recht, einem anderen Menschen die Menschlichkeit abzusprechen?
Mein natürliches Empfinden dessen was gut und richtig, oder falsch und geradezu destruktiv ist. Dadurch erhebe ich mich in meiner Position ja nicht.




@ Jafrael

Mir sind solche Fälle natürlich bekannt, aber glücklicherweise auch genau Gegenteilige.
Ich bleibe bei meiner Überzeugung, der menschliche Wille ist eine Kraft in diesem Teil der Schöpfung ohnegleichen. Jenen Opfern mangelte es möglicherweise auch an Hilfestellungen, doch möchte ich auch hier betonen, daß jede Hilfe immer nur Anregung zur Selbsthilfe sein kann.
Die psychiatrischen Gutachten die angeben, der größere Prozentsatz solcher Mißhandelten würde selber zum Täter werden, sagen nichts über die inneren Kräfte aus die ein jeder in sich trägt. Ich betone nochmals, wer selbst Schrecken erfahren hat müßte ein derartig sensibles Mitgefühl erlangen, das ihn keiner Fliege ein Haar krümen ließe - im besten Falle. Daß die Realität anders aussieht ist mir bekannt. Das ist dennoch kein Gegenargument sondern nur Anzeichen der allgemein geistig vor sich hin dümpelnden Menschheit.
Was hat manchen Menschen die z.B. zu Unrecht hinter Gitter kamen, dort Jahre oder gar Jahrzehntelang unter schlimmsten Umständen vor sich hinvegetieren mußten, so eine Kraft gegeben, trotzdem zu überleben und dies nicht nur körperlich, sondern auch seelisch? Was gab ihnen diese immense Kraft? DA mußt du ansetzen wenn du sehen willst, WAS in den menschlichen Möglichkeiten liegt.





@ asylum
Zitat von asylumasylum schrieb:du musst auch mal versuchen den menschen nicht nur als hülle und innen drin ist die seele und das freie denken, zu sehen.
Und wer sagt, daß ich, daß man das muß? Du etwa?
Sicher beeinflußt auch der Körper oder besser gesagt dessen Beschaffenheit die Stärke, mit welcher die Seele ihn durchglühen kann, aber der ausschlaggebende Teil bleibt der des Gemütes, des nicht Körperlichen, weil dieser im Gegensatz zum Körper lebendig und nicht nur belebt ist.

Dein Beispiel aus Afrika zeigt das subjektive Empfinden von gut und falsch.
Dies ist als Beispiel des hiesigen Themas denkbar ungeeignet, denn so kommt man auf jeden Fall schnell zu falschen Schlußfolgerungen, der eine mag dieses Essen, der andere bekommt davon Ausschlag, für den einen ist der Regen gut, dem anderen überschwemmt er den Keller... usw. ...
Um dem eigentlichen Thema näher zu kommen sollten wir nicht von gut/schlecht, sondern von konstruktiv - destruktiv sprechen. Diese Begriffe erläutern explizit ihre jeweilige Wirkungsweise die unabhängig menschlich-subjektiver Beurteilung ist.
Zitat von asylumasylum schrieb:es gibt selbstverständlich sachen wie mitgefühl die du wahrscheinlich als menschlich ansiehst aber HUPPS! da liegt der hase begrabben denn mitgefühl empfinden auch affenarten und somit ist das keine menschlichkeit mehr.
Ich denke nicht daß wir wirklich beurteilen können, was Tiere fühlen, weil wir dabei immer nur unser menschliches Urteil zugrunde legen können. In das Tier hineinsehen kann jedoch niemand, und so wird schnell mangels echtem Wissen vermenschlicht.
Verstehe mich nicht falsch, ich weiß, daß manche Tiere liebevoller als der eine oder andere Mensch wirken können, aber dennoch ziehe ich da ganz klare Grenzen.






@ Xadon
Zitat von XadonXadon schrieb:Was nimmst du denn wahr was ich nicht wahr nehme? Und woraus du den schluss ziehst das eine seele existiert?
Na zum Beispiel ganz offensichtlich meinen freien Willen *g*

Warum die Seele existiert? Weil jede Materie von sich aus tot ist und nur mittels Belebung (=Seele) überhaupt leben bzw. bewegt werden kann.
Das ist nun heutzutage keine Frage des Glaubens mehr, aber hier sowieso nicht das Thema.



melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 21:54
ich habe hier noch nichts braunes gesehen aber ich halte die augen auf :)


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 21:58
"Na zum Beispiel ganz offensichtlich meinen freien Willen *g*"

Das ist ja eine Prächtige Argumentation ;)

"Weil jede Materie von sich aus tot ist und nur mittels Belebung (=Seele) überhaupt leben bzw. bewegt werden kann."

Nein Materie bewegt sich durch Energie. Auch ein stein kann bewegt werden, aber du gehst mit sicherheit nicht davon aus, dass ein stein eine seele hat oder?


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 22:00
"Ein Beispiel wäre eine Entscheidung gegen deinen inneren Schweinehund."

Nein, dass wäre sie nicht. Denn wenn du zum beispiel etwas für die schule eigentlich nicht lernen möchtest, es aber dann doch tust, dann ist das viel mehr eine rationelle Entscheidung, weil du weisst, dass du sonst eventuell nicht studieren kannst, ergo ist diese entscheidung nicht unbedingt frei, sondern von der Vernunft später ein schöneres leben haben zu wollen beeinflusst.

<- Was sagst du denn dazu Ammaera?


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 22:00
@Sidhe

die tatsache das viele tierarten einfach mal bedrückt sind wenn z.B. ihr kind gefressen wird und diese dann von artgenossen getröstet weden ist der wissenschaft schon lange bekannt. Ich finden es ganz schön unmenschlich von dir das du dass nicht akzeptieren willst :). was du mit der subjektivität meinst.....nun alles ist subjektiv selbst die eindeutigsten sachen werden von jeden menschen anders empfunden also wie soll man dieses thema sonst fortführen??? wie willst du denn konstruktiv - destruktiv diskutieren wenn jeder mensch doch einen anderen nutzen darin sieht.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 22:14
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Aber das archaische ist es was in uns allen drinsteckt und stets heraus will,und ständig müssen wir es mit humanistischen Werten und Gesetzen zähmen
Auwei, die Thelema-Philosophie!
Viel Glück damit.
Derjenige der sich über diese furchtbar lästigen humanistischen Fesseln erhebt definiert sich selbst als Übermensch mit dem Recht den Gashahn aufzudrehen?

Ich verstehe was du sagen willst, aber leider wird diese Aussage oft sehr rumpelig ausgelegt und asoziales und menschenverachtendes Verhalten zum höchsten Ausdruck individueller Freiheit ästhetisiert.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 22:20
"Das sind keine Menschen (mehr)
Der Lauf der Geschichte zeigt wohl am deutlichsten das Folter, Mord und grundlose Gewalttaten leider NUR rein menschliche Handlungen sind.
Also, was sollen Menschen die Morden denn anderes sein als Menschen? Tiere?
Weit gefehlt, in der Tierwelt wird es meist so wie bei Mad Max und der Donnerkuppel gehandhabt. Einer erhebt einen Anspruch auf einen neuen Rang in der Sippe und fordert das alpha Männchen heraus.Eben: Zwei gehen rein Einer kommt raus.
Menschen dagegen erheben einen Machtanspruch und führen einen ganzen Krieg/ Bürgerkrieg mit teilweise Millionen Toten und foltern dazu teilweise noch ihre Kriegsgefangenen.
Von Folter haben Tiere noch nie etwas gehört, außer die, die von Menschen entweder einfach zum Spaß oder zu Testzwecken gefoltert wurden. Aber ich habe noch nie gesehen oder glaube auch nicht das es je passiert ist, das ein Tier einen Artgenossen einfach gefoltert hat und sei es nur um mal zu sehen wie das so ist. Also kommt endlich runter von eurem die Krone der Schöpfung getue.
Der Mensch ist was er ist. Ein mutiertes Tier, das in der Vergangenheit und Gegenwart seinen ``Verstand`` meist für Kriege und andere sinnlose Gewalttaten verwendet hat.
Der Mensch ist der Moderne T-Rex. Obwohl, nicht mal der hat gefoltert oder aus Spaß gemordet.

1984


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 22:21
@1984

my opinion


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 22:22
"wie willst du denn konstruktiv - destruktiv diskutieren wenn jeder mensch doch einen anderen nutzen darin sieht."

Das seh ich auch so. Es gibt kein Adjektiv was konkret definiert sind.

(Die einzige Ausnahme bilden meines wissens nach Farben)


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 22:23
Die Anlagen sich zu gebärden wie der übelste Folterer der SS stecken in jedem schon drin,man muss nicht nach Nazis suchen,das findet sich schon in einem selbst.Wem natürlich der Arsch auf Grundeis geht auf eine Expedition ins Selbst zu gehen wird seine monströsen Seiten nie erkennen

http://www.myspace.com/derfluch1981

Halb Mensch halb Tier anklicken


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

04.07.2008 um 22:49
1984 das hast Du sehr gut ausgedrückt.
Da kann ich Dir auch nur zustimmen.

Lucia, wie kommst du gerade auf "braunen Dunst"?


Anzeige

melden