Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert nach dem Tod?

235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod Jenseits Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert nach dem Tod?

08.07.2008 um 09:09
für mich ist nahtod, wenn jemand ins leben zurückgeholt wird.
tod ist tod, ich glaube kaum das es da weitere abstufungen gibt, wissen tue ich das aber nicht.

Anzeige
melden

Was passiert nach dem Tod?

08.07.2008 um 09:36
Wenn du sterben tust kommst du wieder zurück bist du's begriffen hast was du hier lernen sollst auf der Erde oder woanders im Universum auf den anderen Planeten.

So wie einige Führer von uns die haben schon ein ewig Vertrag hier auf der Erde die lernen es nämlich nicht.


melden

Was passiert nach dem Tod?

08.07.2008 um 09:56
wenn ich mich an rein garnichts erinnere, bringen mir auch tausende von jahren nicht's in denen ich wiedergeboren werden könnte um erneut was zu dazu zulernen, oder besser zu machen. ;)


melden

Was passiert nach dem Tod?

08.07.2008 um 11:54
Vllt erinnert sich ja unser unterbewusstsein.

Ich meine wäre ja scheisse wenn man als Baby wieder kommt und sich die ganze zeit nur denkt:
Ey Mama ich bin eh viel schlauer wie Du *gg*


melden

Was passiert nach dem Tod?

08.07.2008 um 12:23
als baby nicht, aber wenn man älter wird.
wenn nicht, was würde es für dich dann bringen, denn du wirst denken das erste mal auf der welt zu sein?


melden

Was passiert nach dem Tod?

08.07.2008 um 12:29
@Topic:
was soll schon passieren?
Die Erde wird sich weiter um die Sonne drehen...


melden

Was passiert nach dem Tod?

08.07.2008 um 12:32
"Die Erde wird sich weiter um die Sonne drehen..."

Kommt auf die Todesursache an!


melden

Was passiert nach dem Tod?

08.07.2008 um 12:34
stimmt^^


melden

Was passiert nach dem Tod?

08.07.2008 um 13:25
Es denke ist unmöglich zu erfahren was uns nach dem Tod erwartet, allerdings wenn man verstehen will was es sein könnte sollte man sich von den Religionen lösen und sich auf die Entwicklung von Bewusstsein konzentrieren. Viele wenn sie von Wiedergeburt reden, reden von Seelenwanderung oder Geister welche in anderen Kindern wieder geboren werden, nur ist dies überhaupt nötig für die Entwicklung von Bewusstsein. Unser Gehirn entwickelt dieses Bewusstsein von selbst und darum halte ich die Wiedergeburt für sehr wahrscheinlich. Dabei geht es einfach nur darum das ein Körper geboren wird der ein Bewusstsein entwickelt welches ich dann besitze. Das ist in meinen Augen eine naturwissenschaftlich haltbare These wenn ich auch Orte wie z. B. Jenseits nicht ausschließe.

Was man festhalten muss ist das sich meine Interpretation der Wiedergeburt nie nachprüfen lassen wird, es passiert im Prinzip der selbe Prozess welche im Universum passiert ist aus Toter Materie wird Lebenden mit Bewusstsein. Es könnte durchaus sein das man nicht auf diesen Planeten wieder geboren wird, da die Entwicklung von Bewusstsein auch auf anderen Planeten möglich ist.

Warum sollte man sich die Frage stellen was kommt nach dem Tod, ich persönlich halte mich an ein Sprichwort was besagt „Der der mindestens 5 Minuten seines des Tages über den Tod nachdenkt führt ein ausgeglichenes Leben“, für mich ist der Tod auch eine Inspiration für Kunst die Ich schaffe. Ich halte alles erstmal für möglich, in der Kunst finde ich es „tödlich“ Themen wie solche zu ignorieren, aus jeden dieser fundamentalen Fragen entstehen kreative Ideen, welche man braucht um das Thema in irgendeiner Form zu verarbeiten z. B. Buch , Bild, Ton, Filme(Bild+Ton), Spiele(Bild+Ton+Interaktivität) usw.

Ich glaube man muss ein Ventil für solche Fragen finden, einfach nur spekulieren ist für meine Begriffe höchst frustrierend, ich kann nur jedem immer raten wenn ihr solche Fragen stellt dann versucht euch irgendwie künstlerisch damit zu beschäftigen, da man sonst im Endeffekt nur lauter Fragen im Kopf hat und aus dieser aufgewandten Energie nur noch mehr Fragen entstehen und nie irgendwas Produktives.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert nach dem Tod?

08.07.2008 um 17:23
@niurick:

Vielleicht gibt es zwischen "Tod" und "Nahtod" weitere Stufen, die du bisher nicht kennst und in denen Du Dich bei Deinen Erfahrungen befunden hast?

Da gibt es zweifellos sehr viele verschiedene individuelle Stufen und Facetten, die ich beiweitem nicht kenne. Alleine das, was hier einer schrieb, von seiner out-of-body-erfahrung innerhalb eines Komas....

Es ist immer interessant, es zu lesen, aber ich frage mich, "wie tod" (man, klingt das beschissen ) Du gewesen bist.

Tot, toter am totesten :D
Ne, im Ernst, ich meine in dem Moment, wo du wirklich 'Alles' bist, kommt es auf solche Unterscheidungen nicht mehr an. Und ich meine sogar, dass sowas sogar im Leben erreichbar ist - wenn höchstwahrscheinlich das auch nur ganz wenige bislang wirklich geschafft haben.


melden

Was passiert nach dem Tod?

08.07.2008 um 17:27
rasco, was meinst du bitte mit wo du wirklich ALLES bist ...was alles?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert nach dem Tod?

08.07.2008 um 17:32
@sebcrea:

Es denke ist unmöglich zu erfahren was uns nach dem Tod erwartet

wieso sollte es das?

allerdings wenn man verstehen will was es sein könnte sollte man sich von den Religionen lösen und sich auf die Entwicklung von Bewusstsein konzentrieren.

Haben denn Religionen nichts mit Entwicklung von Bewusstsein zu tun?

Unser Gehirn entwickelt dieses Bewusstsein von selbst

Das halte ich wiederum für sehr unwahrscheinlich. 'Das Gehirn' entwickelt nichts - es ist vielmehr materieller Ausdruck von Bewusstsein.

und darum halte ich die Wiedergeburt für sehr wahrscheinlich.

Halte ich nicht für wahrscheinlich, und zwar aus dem Grund, weil Zeit keine absolut gültige Konstante ist, sondern selber ein Produkt von Bewusstsein.

Dabei geht es einfach nur darum das ein Körper geboren wird der ein Bewusstsein entwickelt welches ich dann besitze.

Der Körper entwickelt Bewusstsein? Oder nicht doch eher umgekehrt?

Das ist in meinen Augen eine naturwissenschaftlich haltbare These

Ist die Naturwissenschaft nicht auch eine solche Religion?

Es könnte durchaus sein das man nicht auf diesen Planeten wieder geboren wird, da die Entwicklung von Bewusstsein auch auf anderen Planeten möglich ist.

Warum ist dazu überhaupt ein Planet erforderlich?

ich kann nur jedem immer raten wenn ihr solche Fragen stellt dann versucht euch irgendwie künstlerisch damit zu beschäftigen, da man sonst im Endeffekt nur lauter Fragen im Kopf hat und aus dieser aufgewandten Energie nur noch mehr Fragen entstehen und nie irgendwas Produktives.

Was ist 'etwas Produktives'?


melden

Was passiert nach dem Tod?

08.07.2008 um 18:27
Ich denke, daß man nach dem Tod in die "GesammtSeele" eingeht.
Wie ein Tropfen der in das Meer fällt.

Die eigene Individualität verschwindet, aber die Erfahrungen gehen in die Seele ein..


melden

Was passiert nach dem Tod?

08.07.2008 um 18:33
hm, diese verschiedenen Stufen werden eigentlich sehr treffend durch das Samadhi beschrieben.
Der Begriff Alles-"Gefühl" trifft´s nicht so besonders, denn mit menschlichen Empfindungen/Gefühlen hat das Ganze nix am Hut.

"Beim überbewussten Samadhi, der auch als Nirvikalpa Samadhi bezeichnet wird, vereinigt sich das geistige Bewusstsein derart mit dem höchsten Selbst(Paramatma), das sich die Unterscheidung zwischen Erkennendem, Erkenntnis und Erkanntem verflüchtigt, wie Wellen im Wasser verschwinden oder wie sich Schaum im Meer auflöst."

Wikipedia: Samadhi


melden

Was passiert nach dem Tod?

14.08.2009 um 14:18
was mich nur immer wieder wundert ist, dass es so viele paralelen bei nahtoderfahrungen gibt! und das unabhängig von kultur und religion! da scheint doch etwas wahres dran zu sein!


1x zitiertmelden

Was passiert nach dem Tod?

14.08.2009 um 14:37
Das ist ein Geheimnis das wir erst dann erfahren, wenn es soweit ist. Vielleicht auch dann nicht.

Dass etwas nach dem Tod kommt können wir uns nicht vorstellen. Wir haben ja nur eine begrenzte Möglichkeit die Welt zu verstehen. Wir können uns ja auch keine Unendlichkeit vorstellen. Deshalb brauchen wir einen Urknall. Die Wissenschaftler sind froh das sie mit Superteleskopen ins Weltall blicken können um die Frage nach dem Urknall zu lösen, und dann kommt ein Kind und fragt, was war davor. Die Frage nach dem „was war davor“ kann man nicht beantworten, weil man immer wieder Fragen kann was davor war. Ebenso ist es mit was kommt danach. Also sind wir schon durch unsere Zeitvorstellung begrenzt. Wir können uns nur ein Leben mit Anfang und Ende ( Geburt und Tod ) vorstellen.

Da wir nicht wissen, was wir nicht wissen, sind unsere Vorstellungsmöglichkeiten begrenzt. Vielleicht wissen wir 10 % vom möglichen Gesamtwissen ( oder der so genanten Realität ), vielleicht aber auch nur 0.00000001 %. Dennoch gibt es Leute die behaupten, nach dem Tod gibt es nichts mehr.

Ich denke die Chance ist groß das es irgendwie anders ist, als wir uns vorstellen können. Warum sollen die Menschen mit einem Gesamtwissen von 0.00000001 %. genau sagen können, das nach dem Tod nichts kommt.

Richtig wäre die Aussage. Ich kann mir nicht vorstellen dass da etwas kommt.


melden

Was passiert nach dem Tod?

14.08.2009 um 14:41
@Waldfreund

Das hängt damit zusammen, dass wir Menschen wie Flachwesen sind. Nur in unserer Dimension halt.


melden

Was passiert nach dem Tod?

14.08.2009 um 14:42
mir kommt es manchmal vor, als ob wir hier sowieso in unserem leben nur ein voll eingeschränkes blickfeld auf die wahrheit haben! ein leben, dass auch kohlenstoffbasis existiert und sich mehr oder weniger legidlich mit materie auseinandersetzt und sich damit bereichert. aber selbst ein physiker und kosmologe weiss, dass die materie in unserem universum grade mal wenige prozent ausmacht! also kann das ganze leben nicht einfach nur auf materie und kosum bassieren! es muss noch was anderes geben!

quasi, die ganze wahrheit ;)


melden

Was passiert nach dem Tod?

14.08.2009 um 14:47
@Burnistoun

Ich würde sagen das wir aufgrund unserer Wahrnehmungsmöglichkeiten nur einen begrenzten Horizont haben, denn wir aber noch längst nicht erforscht haben.

Was sind den Flachwesen, kannst Du mir das genauer erklären ?


1x zitiertmelden

Was passiert nach dem Tod?

14.08.2009 um 14:55
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich würde sagen das wir aufgrund unserer Wahrnehmungsmöglichkeiten nur einen begrenzten Horizont haben, denn wir aber noch längst nicht erforscht haben.
Genau auf diese Aussage zielt der Vergleich mit den Flachwesen ab.

Flachwesen sind (natürlich nur virtuelle) Wesen die nur in einer zweidimensionalen Welt leben. Die Dimension "Höhe" kennen sie nicht, sind also unendlich flach. Wenn wir "dreidimensionalen" Menschen jetzt in das Leben der Flachwesen eingreifen, könnten sie uns nicht wahrnehmen. Die Wirkung unseres Eingreifens die bekommen sie mit (z.B. wenn ich ein Flachwesen festhalte) aber den Verursacher könnten sie nicht erkennen, weil ihre Sinne nicht für drei Dimensionen ausgelegt sind.

So, das ganze auf den Menschen zu transferieren ist nicht kompliziert. Wenn jemand aus einer "Welt" mit > 3 Dimensionen in meine Leben eingreift, bekomme ich die Wirkung zu spüren, über die Ursache kann ich nur spekulieren.


Anzeige

melden