Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum reden manche Menschen soviel?

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Kommunikation, Reden, Gespräch, Erzählen

Warum reden manche Menschen soviel?

11.07.2008 um 01:19
canpornpoppy schrieb:was auch nervt, wenn man angesprochen wird während man was macht wo man sich konzentrieren muss... oder wenn dann einfach nur fragen gestellt werden
Toom, ja, das kann stören, und vielen Menschen fehlt einfach das nötige Feingefühl, in solchen Situationen einfach mal die Klappe zu halten.


Ich mag auch nicht, wenn beim Essen viel geredet wird. Das sieht oft abscheulich aus, und tönt so furchtbar, wenn der Mund vollbeladen ist.


melden
Anzeige

Warum reden manche Menschen soviel?

11.07.2008 um 01:27
Mit vollem Mund spricht man sowieso nicht....deshalb sind einige auch immer so schweigsam. ;)


melden

Warum reden manche Menschen soviel?

11.07.2008 um 01:38
Ah, Du meinst die Schweigsamen sind auch die Verfressenen ? :D

Und ja, man SOLLTE nicht mit vollem Mund reden, aber leider halten sich nicht alle daran - das Redebedürfnis ist manchmal wohl stärker als die gute Kinderstube ,)


melden

Warum reden manche Menschen soviel?

11.07.2008 um 01:42
Tahiri,

a propos "voller Mund": Du kannst mal wieder die Pizza-Krümel aus der Verwaltung kehren. :D


@ topic

Um über ihr "Nichtstun" hinwegzukommen.


melden

Warum reden manche Menschen soviel?

11.07.2008 um 01:54
@ niurick:

Dir kehr ich gleich mal was ganz anderes aus. :}

@ elfenpfad:

Stimmt.
Besonders wenn der Redeschwall des Gegenübers noch einige Brocken eindeutiger Materie beinhaltet die man eher nicht am eigenen Gesicht spüren möchte. :O


melden

Warum reden manche Menschen soviel?

11.07.2008 um 01:59
@Topic

Es gibt Menschen, für die bedeutet zu schweigen, einen Moment der Unsicherheit zu empfinden. Sie wollen diese Lücke gar nicht erst entstehen lassen, darum reden sie sich um Kopf und Kragen.

Oder, jemand verliert sich in Erklärungen und Ergänzungen, was aber wahrscheinlich auch wieder mit einer Art von Unsicherheit einhergeht.

Oder, jemand ist halt gerade unheimlich kommunikativ, während der vermeintliche Gesprächspartner das subjektive und stimmungsabhängige Gefühl hat, lieber seine Ruhe haben zu wollen.

Oder...;)


melden

Warum reden manche Menschen soviel?

11.07.2008 um 02:04
Es gibt doch auch die rhetorische Pause - die wohl wenig Beachtung findet. Eine tolle Möglichkeit, wenn ich nicht mehr bereit bin, mir im Privaten den Mund fusselig zu reden. :{

Was ich mir davon erhoffe? Ich will Gesprochenes wirken lassen.


melden

Warum reden manche Menschen soviel?

11.07.2008 um 02:04
oder, jemand hat zu lang und zu tief ins "Glas geschaut" und der Alkohol löst die Zunge - das sind auch oft sehr ungangenehme verbale Ergüsse, die dann von sich gegeben werden ;)


melden

Warum reden manche Menschen soviel?

11.07.2008 um 11:32
Ja, wenn jemand im Suff mal so richtig sein Innerstes nach Aussen kehrt, kann der Kopfinhalt manchmal noch ekliger sein als der Mageninhalt des Zeitgenossen.


melden

Warum reden manche Menschen soviel?

20.07.2008 um 23:43
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Nicht immer ist diese Alltagsweisheit richtig. Wer nicht auf den Mund gefallen ist, hat gute Karriere-Chancen
Aber es gilt auch: Häufig ist es viel sinnvoller, den Mund zu halten, als immer alles, was gesagt werden könnte, auch wirklich zu sagen.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold', sagt der Volksmund. Nur wann Silber und wann Gold angesagt ist, verrät er uns nicht ,)

Manch einer redet um den "heissen Brei herum", anstatt dierekt zum "Punkt" zu kommen.

Und der lange Rede kurzer Sinn geht oft im langen "Reden schwingen" verloren.

Dann kann es auch passieren, dass man "gegen eine Wand" redet, weil langes Reden ermüdent sein kann, und die Zuhörer schon lange abgeschaltet haben: zum einen Ohr hinein, zum anderen hinaus. *gg*

"Grosse Reden schwingen", ohne dass etwas dahinter steckt, kommt gar nicht gut an.
Und manches Thema wird schlichtweg "zerredet".


Und für alle die gern reden gilt: erst nachdenken, dann reden. ;)

mg45541,1216590208,deutschelobby-128


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum reden manche Menschen soviel?

21.07.2008 um 00:00
Ist doch gut wenn jemand viel spricht, so erspart man sich selbst das Sprechen. :)


melden
boten79
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum reden manche Menschen soviel?

21.07.2008 um 00:04
ich als verkäufer komme oft in die situation, mit kunden zu sprechen die mir ihre lebensgeschichte erzählen wollen.
das geschieht oft bei älteren menschen und bei kunden denen ich einen gefallen oder einen service angeboten habe, den nicht jeder bei uns gewährt. wenn ich also mal zu freundlich war.

dann stehe ich mal wieder da und der herr redet mich bis zu 15 min. (keine seltenheit) zu und um mich herum stehen weitere kunden die warten bis ich fertig bin um sie zu bedienen. sowas juckt den geschichtenerzähler garnicht.... der quaselt und quaselt.

mein problem dabei ist, das ich es einfach nicht fertig bringe den kunden höflich drauf hinzuweisen, das wir zum schluss kommen müssen, weil da noch andere kunden warten. aber ich bring es nicht, weil ich angst habe den kunden zu verärgern.


melden

Warum reden manche Menschen soviel?

21.07.2008 um 12:38
@boten79

Ja kann ich mir vorstellen, dass es in diesem Beruf viel Fingerspitzengefühl braucht, um mit solchen Situationen elegant umgehen zu können, damit der Kunde sich nicht brüskiert fühlt.

Auf der anderen Seite verärgerst Du ja aber noch mehr wartende Kunden.
Also doch lieber eine/n höflich darauf hinweisen und evtl. über die Unterbrechung verärgern, als noch mehr Kunden sogar evtl. zu verlieren. Denn die ärgern sich mit Sicherheit genauso über die lange Warterei, wenn nicht sogar noch mehr als die Quasselstrippen :)


melden
doktore_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum reden manche Menschen soviel?

21.07.2008 um 18:45
kenn ich...wenn ich morgens um 6 öfters mal von einer kollegen zugesabbelt werde, krieg ich echt n hörnchen
Ich bin noch nichma richtig wach, hatte keinen kaffee und die olle erzählt ohne . und , ich frag mich wie man das machen kann...das is ja nichma wat interessantes....


melden

Warum reden manche Menschen soviel?

22.07.2008 um 11:12
Ja komisch, daß sich so viele Leute darüber aufregen, man kann doch einfach höflich aber bestimmt zum Ausdruck bringen, daß man gerade leider keine Zeit mehr hat :-)

Ich glaube, daß sich immer die Menschen am meisten über die Vielredner aufregen, die am wenigsten selber reden können, im Sinne von auf den Punkt zu kommen und sich und seinen Standpunkt (daß man jetzt keine Zeit und/oder Nerv hat) darzustellen. Tja, jeder erwartet halt immer alles, aber nur von den anderen.... (meine Meinung)


melden

Warum reden manche Menschen soviel?

22.07.2008 um 16:23
Hach herrlich, ich kann auch gut erzählen, und wenn mir halt grad nichts einfällt lall ich irgendwelche witze oder scheiße, thöhö scheint echt viele ab und an zu nerven, ne witzige beobachtung ist nur wenn wir Feiern und alle was getrunken haben nervt es keinen dann ists witzig xD

nja ok es gibt auch ausnahmen wo ich dann weiß:"Gaffri is besser wenn du jetzt deine Fresse hälst"
aber dennoch überspann ich doch meist den bogen...aber das liegt in meiner Natur mir macht es einfach spaß ein wenig verrückten bockmist zu verzapfen ^^°


melden

Warum reden manche Menschen soviel?

22.07.2008 um 19:32
Tja und wenn du dann auf mich treffen würdest, dann würd ich dir schon Bescheid geben, sobald es mich nervt - erst ein bisschen freundlicher und dann wenn'd immer noch net aufhörst - dann kriegste halt nen Maulkorb (im übertragenen Sinne) verpasst
;-)


melden
LibanonGirl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum reden manche Menschen soviel?

22.07.2008 um 20:26
Warum reden manche Menschen soviel?

wie heißt es doch so schön:

Menschen die viel reden, haben ein sehr warmes Herz!

lieben Gruß

Libanongirl


melden

Warum reden manche Menschen soviel?

22.07.2008 um 20:45
@LibanonGirl

Meinst Du jetzt , dass der Umkehrschluss auch wahr ist ????


melden
Anzeige

Warum reden manche Menschen soviel?

22.07.2008 um 20:47
LibanonGirl schrieb:Warum reden manche Menschen soviel?
Das ist relativ. Einige haben viel zu erzählen;nicht nur,weil sie schon viele Erfahrungen in ihrem Leben gesammelt haben. Oder sie haben sehr viel erlebt. Gibt ja heutzutage noch ältere Menschen, die über die vergangenen Zeiten sprechen. Denn sie wollen vor allem Eins: Ihren Zuhörern eine Botschaft mit auf dem Weg geben.

Ausserdem hilft es einigen Leuten, über ihre Probleme zu sprechen. So kann man meist das loswerden,was einen schon lange bedrückt.

Doch widerum gibt es Leute, die total sinnloses Zeug faseln. Sie reden über den Haushalt oder wie schön doch die Vase dort drüben im Regal ist. Oder versuchen sich zu profilieren, indem sie andauernd prahlen,angeben etc.

Solch eine Redensart könnte man mit dem Vorgang eines Wasserfalls gleichsetzen...


melden
369 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt