Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Hypnose, Verstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

03.08.2008 um 23:46
In letzter Zeit sah ich einige interessante Dokus über die Gedächtnisfunktion und begann darauf hin seit langem mal wieder etwas darüber zu lesen. Es scheint sich ja nach neueren Forschungen doch immer mehr zu bewahrheiten, dass unser Gedächtnis sich bei weitem nicht so "statisch" verhält wie ein Speicher, sondern unsere Erinnerungen dynamischen Prozessen unterliegen. Find' jetzt gerade kein richtiges Beispiel, aber ich versuch es trotzdem :) Erinnern wir uns an ein Ereignis, erzählen z.B. jemandem von etwas, können die Umstände der aktuellen Situation die geschilderte Erinnerung beeinflussen, so dass wir uns an die geschilderte Situation emotional, möglicherweise aber auch in ganzen "Bildern" beim nächsten mal wieder anders erinnern als zuvor. (Für ein besseres, treffenderes u. korrekteres Beispiel wäre ich dankbar, hoffe aber Ihr wisst was ich meine).Dabei geht man ja doch bei sich selbst mehr davon aus eine Art Camcorder mit Festplatte auf den Schultern montiert zu haben. Worauf wir uns in unserem täglichen Leben ja auch verlassen, z.B. bei Zeugenaussagen.Mir stellt sich also die Frage, in wie weit unser Gedächtnis einem Speichersystem gleicht das einfach unser Leben "mitschneidet" oder ob es nur einige Kerninformationen (stark emotional eingefärbt) speichert und diese situationsabhängig, auf eine für uns ebenso angenehme wie unmerkliche Art, ausschmückt. Worüber ich mir auch nicht im Klaren bin ist die Frage, ob sich unsere Erinnerungen unterscheiden, wenn wir uns "bewusst" erinnern können, eine "Stütze" brauchen um uns zu erinnern (Geruch o.ä.) oder Techniken wie Hypnose nutzen. Erhalten wir durch Hilfen wie Hypnose nur Zugang zu vorher vergessenen "Daten" oder ist unsere "Matrix" dann schon wieder voll aktiv und "ergänzt" was das Zeug hält, so dass ich mich an Dinge erinnere, die ich nie erlebt habe (z.B. weil mein Unterbewusstsein "denkt" das macht sich gut Stressbewältigung)


Macht mich mal schlau!

Anzeige
melden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

04.08.2008 um 01:35
"Macht mich mal schlau!"

Mich bitte auch!


melden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

04.08.2008 um 10:19
Ohne Absätze ist schon gut lesbar, alles klein, ohne Satzzeichen und am Stück wäre bestimmt noch besser.


1x zitiertmelden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

04.08.2008 um 10:31
computermodelle auf das gehirn anzuwenden kann unter umstaenden hilfreich sein, aehnlich wie seinerzeit z.b. das bohrsche atommodell hilfreich war.
mich interessiert auch brennend wie z.b. der menschliche stack im gehirn arbeitet;)


melden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

04.08.2008 um 11:30
Dokus dazu hab ich leider nicht gesehen. Stell mir das ganze aber um einiges komplexer vor als bei meinem PC...

Ein PC hat seine Daten gespeichert... basta... da kann der PC nix dran rütteln oder variieren.

Wenn ich in meinen Erinnerungen krame, fällt mir tatsächlich zu jeder einzelnen Situation sehr viel ein... Gefühle, Gerüche, Bilder die vor dem geistigen Auge ablaufen, etc. - d.h., alle Sinne die ich mit einer Erinnerung verbinde, lassen mich diese Erinnerung erneut erleben, wobei diese Erinnerung nicht immer gleich ist. Soll heißen, mein Gehirn ersetzt teilweise fehlende Informationen.

Ein Beispiel: "angenommen" Zu meinem Geburtstag hat mir meine Frau nen super leckeren Kuchen gebacken. Alle waren total begeistert davon und wenn ich mich daran erinnern will, kann ich ihn sogar fast wieder schmecken. Sogar den Geruch kann ich reproduzieren.... obwohl ich zu diesem Zeitpunkt starken Schnupfen hatte.

Diese Lücke hat mein Gehirn von sich aus geschlossen, um mir die Erinnerung zu vervollständigen. Daß dies nicht zwangsläufig wahr sein muss, liegt in der Natur des Gehirns.

Unsere Erinnerungen basieren also, meines Erachtens, auf Gefühlen. Somit unterscheiden sich Gehirn und Speicher doch sehr wesentlich von einander, denn mein PC kann nicht fühlen. Wär zwar cool wenn man unser Gehirn mit Speicherchips erweitern könnte... dies halte ich jedoch genau aus diesem Grund nicht für möglich.


melden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

04.08.2008 um 18:22
das gedächtnis ist in diesem vergleich villeichtz eine art "lebendiger speicher".

ein sich selbst anpassender bzw. durch äussere eindrücke und erfahrung verändernder oder veränderbarer speicher.

lebendig auch in dem sinne dass etwas "sterben" kann und dann eben vergessen ist ...

oder so ...


melden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

04.08.2008 um 21:53
unser gedächtnis ist nicht konstant, daher: nein, nicht mit einem speicher vergleichbar


melden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

04.08.2008 um 22:31
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ohne Absätze ist schon gut lesbar, alles klein, ohne Satzzeichen und am Stück wäre bestimmt noch besser.
Entschuldigung, sind mir wohl irgendwie abhanden gekommen, hatte da gerade Probleme mit IE und war schon mehr als froh, dass ich durch einen backslash meinen Text wieder hatte und er nicht im Datennirvana landete. Allerdingswar in der Tat anders formatiert. Aber ich schwöre ich hatte welche gesetzt und werde es in Zukunft besonders berücksichtigen.


Zum Thema:
Danke für die sehr aufschlussreichen Erläuterungen, aber dass das Gedächtnis sich wandelt ist mir eigentlich schon klar.
Es ging mir mehr darum zu klären, ob es, z. B. mit Hypnose o.ä., möglich ist eine andere als die für mich "abrufbare" Erinnerung zu erlangen. Die ursprüngliche Erinnerung, nicht die "upgedatete", ergänzte Fassung davon. Denn dann müsste genau diese urspr. Version noch irgendwo "gespeichert" sein. Denn wir alle kennen es doch, dass uns irgendein Geruch o.ä. an eine Situation erinnert, an die wir normal, durch einfaches Abrufen, nicht ranzukommen gewesen wäre. So wäre es doch auch denkbar, dass die "Grunderinnerung", welche von unserem Verstand "ergänzt" wird nur nicht vollständig abgerufen wird bzw. unter einem dicken Stapel ergänzter Eindrücke nicht so leicht zugänglich ist - aber dennoch vorhanden.


melden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

04.08.2008 um 22:58
Wenn das Gehirn nichts weiter ist, als ein organischer Speicher, könnte man die darin enthaltenen Informationen, vielleicht auf einen anderen Datenträger kopieren, und dann nach Belieben bearbeiten oder vervielfachen. Diese Daten, könnten dann mit einer KI, kombiniert werden.

Aus Respekt vor der verstorbenen Person, sollte man solche Experimente, allerdings unterlassen. Ausserdem sollte man beachten, dass der tote Mensch, auch durch so ein Verfahren, nicht von den Toten aufersteht.


melden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

05.08.2008 um 00:20
Loogische erklärung von meinem Großvater :
Das Gehirn funktioniert, weil es Funktionieren muss.
Zack bum Aus, alles geklärt:D


1x zitiertmelden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

05.08.2008 um 00:43
^^ Oh, ähh, okaaay, interessanter Aspekt! Aber mit "Abrufen" oder "Auslesen" meinte ich eigentlich nur "Erinnern" oder "sich in Erinnrung rufen" (ggF. mit Hilfsmitteln wie Hypnose).
Trotzdem teile ich Deine Meinung bezüglich der Experimente natürlich, klar!
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass mit dem Tod auch die Informationen sofort oder zumindest sehr kurz danach eh verloren gehen.

Aber meine Kernfragen sind:
1. Unterscheiden sich unsere Erinnerungen (allg. aber auch bei konkr. Ereignissen) je nach Bewußtseinszustand (wach/trance)?
2. Ist eine der Versionen (so sie verschieden sind) "authentischer"?
3. Wenn eine authentisch(er) wäre, würde es nicht bedeuten, dass praktisch doch "Mitgeschnitten" wird und diese (relativ) unverfälschte Erinnerung auch schlicht "gespeichert" ist?
4. Bestimmt vielleicht nur die Art bzw. die Fähigkeit des Zugriffs auf unser Gedächtnis unsere Erinnerung und nicht die tasächlich vorhandene (komplette?) Information, weil vielleicht eine auf Kerninformationen beruhende und leicht "interpollierte" Fassung schlicht ökonomischer für unser Gehirn ist?
5. Ist das alles totaler Quark und unsere Gedächtnis besteht schlicht nur aus sehr wenigen Kerninformationen, die auch noch fast auschließlich stark emotional eingefärbt und ergänzt sind?

Die Wissenschaft geht wohl derzeit von Punkt 5 aus, mir persönlich würde die Punkt 4 zugrunde liegende These halt gefallen, daher der Thread.


melden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

05.08.2008 um 00:44
Der Knackpunkt beim Hirn im Vergleich zu nem Speicher von nem bisher gängigen Rechner ist der, dass das Gehirn kein statisches Konstrukt ist und es sich gezeigt hat, dass verschiedene Areale die Aufgaben von geschädigten Bereichen ersetzen können. Beim Hirn können neue neurale Verbindungen entstehen, wenn der Cip mal durchgeschmort ist geht bei dem dann echt nix mehr ;)


melden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

05.08.2008 um 00:44
Zitat von dacloudzdacloudz schrieb:Loogische erklärung von meinem Großvater :
Das Gehirn funktioniert, weil es Funktionieren muss.
Zack bum Aus, alles geklärt
Und Du bist Dir da auch wirklich sicher, ja? ^^


melden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

05.08.2008 um 00:51
Erinnerungen sind so eine Sache, weil die immer subjektiv wahrgenommen werden, es spielt z.B. auch eine Rolle was für Emotionen, Gerüche, oder andere sinnliche Eindrück mit in die Erinnerung greiffen.

Ausserdem haben wir was unsere Wahrnehmung betrifft eh nur "Teilausschnitte" die wir unserer "Realität" entnehmen, unser Gehirn verfügt über Filter, die es auch braucht um nicht einer totalen Reizüberflutung zu erliegen. was nicht gebraucht wird, oder uns nicht wichtig erscheint wird ausgeblendet, wobei dann doch auch Teile dessen vorhanden sind, an was wir uns scheinbar nicht erinnern.

Bestes Beispiel sind z.B. Zeugen eines Unfalls, nicht jeder nimmt aufgrund des Stresses auch alle Einzelheiten wahr...


1x zitiertmelden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

05.08.2008 um 01:26
@ Threadersteller : Bin mir Ganz sicher, weil wen das Gehirnt Nicht "Funkt" Is es Doch nur Normales Stückchn Fleisch xDDD


melden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

05.08.2008 um 10:48
@ fox-sb
Hypnose ist ein schönes Thema. Hatte mal ein Erlebnis bei einer Hypnose-Show, als ich als Zuschauer in der Menge saß und plötzlich hypnotisiert war, weil es nicht nur bei denen auf der Bühne funktioniert hat, sondern auch bei mir.

Leider hat der Hypnotiseur nicht in meinen Erinnerungen gekramt, sondern nur etwas Schabernack mit uns getrieben, sonst könnte ich dir mehr dazu sagen, ob es sowas wie das "Ursprüngliche Gedächnis" gibt. Allerdings halte ich es auch unter Hypnose für möglich, daß das Gedächnis fehlende Teile ergänzt, da ich auch unter Hypnose noch bei vollem Bewustsein war und mir, trotz blödsinnigen Sachen die ich da gemacht habe, völlig normal vorkam und somit auch mein Gehirn (zum größten Teil...) noch normal funktioniert hat!


@arikado
Könnte sogar funktionieren mit dem kopieren von Erinnerungen...
"Kopierbar" wären aber nur diese Sachen, die wir definitiv wissen. Z.B. eine auswendig gelernte Zutatenliste für mein Lieblingsessen.

Bei Erinnerungen die mit Gefühlen oder Sinnen zu tun haben wird dies nicht funktionieren, da ein PC nicht fühlen kann.... *FaTaL ErRoR*... oder so. Das werden Daten sein, die kein PC jemals interpretieren kann.

Wäre aber interessant, wenn man so einige Hirnwindungen von Sokrates, Göthe oder Kinski hätte speichern können!


1x zitiertmelden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

05.08.2008 um 11:27
@sunjun,

so sicher wäre ich mir nicht, was die Fähigkeit zur Emotion betrifft, wenn ich mir anschaue wie weit teils Forschungsteams heute schon sind, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten. Denn bei deren Programmierung auf "Problemlösungen" sind schon "Verhalten" aufgetreten, die den KI´s nicht explizit eingegeben wurden, sondern die sich durch die Lernfähigkeit selbst entwickelt haben. Kam erst vor einigen Tagen mal was in einer Doku darüber !


melden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

05.08.2008 um 11:37
Zitat von sunjunsunjun schrieb:Könnte sogar funktionieren mit dem kopieren von Erinnerungen...
Halte ich für unwahrscheinlich da Erinnerungen im Gehirn nicht wie Textdokumente auf dem PC, als abtrennbare Bereiche, abgespeichert sind, sondern über's ganze Gehirn verteilt sind. Es gibt keinen Bereich im Gehirn von dem man sagen kann hier ist die-und-die Erinnerung abgespeichert.


melden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

05.08.2008 um 12:22
@DieSache
Das höre ich heute zum ersten mal, ist aber sehr interessant.

War bisher fest davon überzeugt, daß es mit "echter" KI nichts werden kann; wollte mich damit aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Gibt es dazu mehr Informationen/Links?

@Bukowski
Bist du dir da sicher?

Bekannt ist, daß bestimmte Bereiche im Gehirn für bestimmte Tätigkeiten zuständig sind; z.B. das Sprachzentrum. Ich bin leider auch kein Experte was unser Gehirn anbelangt... deshalb das hier mal kopiert...

Mit Hilfe der funktionellen Kernspintomographie wurde in einem ersten Experiment die Gehirnaktivität aufgezeichnet, während sich Versuchspersonen Bilder von Gegenständen und gesprochene Worte merkten. Beim nachfolgenden Behaltenstest wurde deutlich, dass der vordere und der hintere Bereich des medialen Temporallappens eine unterschiedliche Spezialisierung aufweisen: Während beim Erinnern von auditorischer Information (d.h. der Stimme, mit der die Worte gesprochen wurden) der hintere mediale Temporallappen aktiv war, wurde beim Erinnern von visueller Information (der Hintergrund, vor dem die Gegenstände gezeigt wurden) eher der vordere mediale Temporallappen aktiv.
(von http://www.g-o.de/wissen-aktuell-5760-2006-12-07.html)

Man könnte also sagen, daß man sich bereits auf dem richtigen Weg befindet das Gehirn besser zu verstehen.


1x zitiertmelden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

05.08.2008 um 12:23
Stimmt schon Bukowski, nur gibt es Areale die doch spezifisch für gewisse Funktionen sind und die man mit bildgebenden Verfahren "ausfindig" machen kann und deren Funktion und Interaktion mit weiteren Hirnarealen darstellen kann.

Ach ja das Hirn ist schon was faszinierendes...

Wenn überhaupt, dann denke ich wird es nur möglich sein gewisse Parameter der Erinnerung zu "kopieren", ob diese Erinnerung dann aber 1:1 besteht wage ich noch zu bezweifeln, da diese Dateninformation mehrere Faktoren beinhaltet die man nicht alle kopieren können wird, dazu denke ich kommt es dann auch auf die Persönlichkeit des "Empfängers" an, was dessen eigene Erinnerungen, Gedanken und Emotionen betrifft !


melden

Gedächtnis/Speicher - vergleichbar od. nicht?

05.08.2008 um 12:27
Sehr interrasanter Thread.

Halte es nicht für abwegig das Gedächtnis mit einem Compi zu vergleichen.
Nur muss man in die Speicherstruktur eines Computers dann tiefer eingreifen.

Man muss also fragen, wie sind die Daten auf dem Medium gespeichert und wie ist der Zugriff organisiert.

Dieses nennt man Dateisystem.

Oberflächlich betrachtet werden die Daten in Blöcken gespeichert.
Diese Blöcke bekommen eine Adresse.
Wenn das System eine Datei abrufen soll braucht es diese Adresse um die Datei schnell zu finden.

Ich denke das unser Gehirn das auf sehr ähnliche Weise realisiert.

Leider habe ich gerade nicht viel Zeit das ich nur sehr oberflächlich und vielleicht nur für Leute die etwas Hintergrundwissen über Dateisysteme haben, verständlich schreiben kann.

Dann würde ich meinen das der Geruch einer Himbeere z.B. eine Adresse ist.
Unser Gehirn kann nun in unserem Gedächtnis ( Festplatte ) direkt zu dieser Adresse springen.

Unter dieser Adresse sind dann Daten z.B. über Geschmack, Farbe, Essbar, wo zu finden u.s.w. Gespeichert.
Es werden Höchstwahrscheinlich auch andere Adressen die wir damit verbinden angeboten sowie Links und Subroutinen.

Bei einem unbekannten Geruch muss unser Gehirn dann eine Subroutine namens Geruch Starten.
Hier werden dann die Details aller gespeicherten Gerüche mit dem Neuen verglichen.
Dieses bedarf einer aufwendigen Rechnerei.

Warum meine ich das unser Gedächtnis ähnliche Strukturiert ist.

Wie die Speicherstrukturierung aufgrund logischer Gesetzmäßigkeiten so gewählt wurde.
Es wurde halt versucht einen möglichst schnellen und Zielorientierten zugriff auf viele verschiedene Daten zu realisieren.

Später vielleicht mehr.

Gruß
Mailo


Anzeige

melden