Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Unverträglichkeit, Laktose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

29.08.2008 um 05:04
Naja, ungesund ... fuer den Menschen wahrscheinlich schon. Wie schrieb schon All Carr, die Milch, die von der Kuh produziert wird, dient lediglich dem Kalb fuer eine gewisse Zeit, dann hoert die Milchproduktion auf, weil das Kalb die Milch nicht mehr braucht. Und der Mensch? Manche Muetter stillen lange, aber eigentlich sollte damit schluss sein, wenn die Kinder erste Nahrung zu sich nehmen koennen. Und Muttermilch ist auch nicht wie Kuhmilch. Und dann der ganze Prozess: wer schon mal pure Kuhmilch (nicht pasteurisiert) probiert hat, hat sich anschliessend wahrscheinlich uebergeben. Es ist gar nicht fuer den Menschen vorgesehen, sondern fuer das Kalb!

Anzeige
melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

01.09.2008 um 07:24
soderle....! nach nun rund einer woche kann ich ein erstes resumee ziehen.

- ich trinke meinen kaffee noch immer mit normaler kuhmilch
- ich habe gemerkt, dass reis- und sojamilch so gar nichts für mich ist
- 1Liter laktosefreie / laktosereduzierte milch kostet mehr, als 1Liter Super
- das einkaufen im supermarkt dauert nun 2stunden länger als vorher


aber alles in allem hab ich auch positive aspekte gefunden. mein magen ist ruhiger und ich hab eine verbesserte verdauung (worauf ich lieber nicht näher eingehen will).

ich kann mir aber noch immer nicht vorstellen, dass das mein ganzes leben lang so gehen soll >.<
man sagt zwar immer, dass der mensch ein gewöhnungstier ist, aber nee... so nich liebe jemeinde :(

aber nichtsdestotrotz....life must go on


*blubb*


1x zitiertmelden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

01.09.2008 um 08:46
@datrueffel

Du kannst dein Tolleranzniveau wieder anheben. Mit Akkupunktur, hab mich damit von Allergien geheilt (--> Tolleranz gegenüber des Allergieauslösers erhöht).

Vorher musst du aber aufhören deinen Körper zu schädigen!!!

Intolleranz ist immer ein Zeichen davon, das du deinenn Körper schwächst.
Du solltest folgende Punkte überprüfen:

-Ausgewogene, regelmäsige Ernährung?
-Genügend Bewegung und frische Luft (min 1h täglich !)?
-Keine Giftstoffe aufnehmen: Kaffee, Cola, Rauchen, Alkohohl....

Solltest du mehr als einen der genannten Punkte als Problem haben, hast du deine Ursache gefunden....

Mfg

www.7-gates.de


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

01.09.2008 um 09:57
Man gewöhnt sich so ziemlich an alles.
Ich leide auch an Laktoseintoleranz, war auch erst geschockt, aber inzwischen kann ich ganz gut damit umgehen.
Klar ist es vor allem die erste Zeit schwer, gerade weil es vieles gibt auf das man jetzt verzichten muss, aber auf der anderen Seite kannst du dir vorstellen, ein Leben lang Schmerzen zu haben, nur weil du dir zu fein bist auf Laktosehaltigen Joghurt nicht zu verzichten?

An QiGong, erstens, heißt es Toleranz, mit einem L, ist ja nicht toll, nicht?
Wieso aber den Körper noch unnötig Stress ausliefern?

Klar Bewegung ist toll, was aber hat das mit Laktoseintoleranz zu tun.
Mit einer Akupunktur kann man zwar mit Allergien umgehen, aber eine Intoleranz derart, glaube nicht daran.
Abgesehen davon kann man mit mehr Laktose z.B. keine Intoleranz gegenüber Laktose bekämpfen, man macht es damit nur noch schlimmer, ich weiß wovon ich rede.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

01.09.2008 um 10:04
Viele Menschen meinen immer noch das eine Laktoseunverträglichkeit wie eine Krankheit anzusehen ist, ist es aber nicht!


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

01.09.2008 um 10:17
@Ice_Shadow

Was ist den eine Allergie, wenn keine Intoleranz?!
Für alternativ Mediziner hat beides die Gleiche Ursache: Man verträgt einen Stoff ab einer bestimmten Konzentration nicht.
Die Ursache dafür ist ein Ungleichgewicht. Wie "The.Secret" schon sagte, es ist keine Krankheit. Stelle das Gleichgewicht wieder her und die Intoleranz verschwindet....

Mfg

PS: Ich finde es immer wieder witzig wie viele Deutschlehrer es in Foren gibt. INTOLLERRANTZ, und willste mir jetzt ne Note 6 dafür geben oder was?!....


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

01.09.2008 um 10:22
Ein heißer Tipp sind gute Sojajoghurts, z.B. von Provamel das Kirschjoghurt, das stellt so manches normale Joghurt weit in den Schatten (für mich zumindest : )

Ist natürlich auch nicht gerade das billigste..


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

01.09.2008 um 10:24
Er oder sie viell nicht, @QiGong, aber womöglich die Arbeitgeber der vielen Kinder hier, die sich dadurch falsche Schreibweisen angewöhnen.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

01.09.2008 um 10:28
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:ich kann mir aber noch immer nicht vorstellen, dass das mein ganzes leben lang so gehen soll >.<
man sagt zwar immer, dass der mensch ein gewöhnungstier ist, aber nee... so nich liebe jemeinde
muss man auch nicht unbedingt, denn bei einigen geht sie von selber wieder weg.
vielleicht hast du ja auch glück. *daumendrück*


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

01.09.2008 um 11:15
An QiGong, wenn es so einfach wäre.
Bei mir ist nichts aus dem Gleichgewicht, dennoch vertrage ich keine Laktose, was weniger mit einer Allergie zu tun hat.
Eine Toleranz räumt einen Freiraum ein, der Spiel lässt, so das man etwas davon vertragen kann, eine Allergie jedoch verbietet es komplett.
Jemand der an einer Erdnussallergie leidet, für den sind selbst kleinste Spuren gefährlich.

Ich vertrage Laktose ganz und gar nicht, ich bekomme nicht nur Bauchschmerzen davon.

Es gibt immer Mittel und Lösungen für alles, und eine Laktoseunverträglichkeit bzw. Intoleranz stellt kein Weltuntergang dar, man kann damit leben.

Und ja, es ist mir wichtig wenn man sich deutlich ausdrücken kann, und auch eine korrekte Schreibweise in Deutschland hat. Ausnahmen bestätigen natürlich diese Regel, aber darum geht es nicht.

An AW, genau, als ob Laktose jetzt der totale Geschmacksträger wäre, es gibt genug leckere Joghurt, Käsesorten usw., leider etwas verteuert, aber man sollte da eben um das Kosten-Nutzen-Risiko abwägen.

Ein Leben lang Schmerzen nur weil man nicht auf die günstigen Sachen verzichten will, oder ein paar Cents mehr für ein gutes Produkt das mindestens genau so gut ist.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

01.09.2008 um 12:00
Ich krieg nur Hautausschlag von Milchprodukten, ich finde Laktose lässt sich aber einfach vermeiden, gibt viele sachen wo nichts drin ist.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

01.09.2008 um 12:21
@ Ice_Shadow

Wenn man auf einen Stoff bei sehr kleinen Mengen schon reagiert ist die Toleranz eben sehr klein...

Du musst es so sehen: Nussallergie. Die meisten bekommen erst ne dicke Zunge, dann Ausschlag, und wenn Sie eine ganze Tüte essen wirds lebensgefährlich. Ist das sich das typische Muster einer Intoleranz!?

Du glaubst du bist im Gleichgewicht? Es gibt auch Raucher die glauben Sie leben gesund. Wer absolut im Gleichgewicht ist wird nie krank und hat mit keinen Lebensmittel, Orten oder sonst was Probleme, denn er kann alles Ausgleichen.

Natürlich kann man auch einfach das Problem meiden. Aber ist es nicht besser herauszubekommen, warum es so ist!? Meistens ist das nur die Spitze des Eisberges und von der gleichen Ursache rühren noch ganz andere Probleme her, die du mit der Allergie/Intoleranz gar nicht in Verbindung bringst.....

Mfg


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

01.09.2008 um 12:43
Siehst du QiGong, da spricht man wirklich von einer Intoleranz einem Stoff gegenüber, sei es nun Laktose, Nüsse oder sonst etwas.
Ich vertrage Laktose ganz und gar nicht, und musste ein um das andere mal im Krankenhaus behandelt werden weil ich nicht genau gelesen habe.

Und ja, ich denke ich liege im Gleichgewicht, ich kenne die Risiken von Nikotin, Alkohol usw. und lasse ansich die Finger davon, da ich Krankenschwester bin, kenne ich mich auch mit allen anderen Dingen die dem Körper schädigen aus und vermeide sie.

Ich ernähre mich gesund, abwechslungsreich und bin im besten Alter.
Also ja, ich denke ich bin im Gleichgewicht, ich vertrage nur keine Laktose, ist auch nicht weiter schlimm. Gibt genug Produkte wie Käse, Joghurt und Milch die ohne Laktose hergestellt werden bzw. davon befreit werden.
Es geht hier ja auch nicht um mich :).

datrueffel, dir kann ich sagen, klar, man macht Einschneidungen, aber deine Gesundheit sollte dir wichtiger sein als Geld. Eines Tages wird dir dein Körper dafür danken wenn du pro Liter Milch mehr ausgibst als 2Euro sogar.


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

01.09.2008 um 14:52
Hey Hey.
Ich hatte das vor ein paar jahren auch gehabt laktoseintolleranz , mir war immer spie übel bauchmscherzen alles drum und dran , bis die dan im krankenhaus festgestellt haben das ich eine laktoseintolleranz hatte , ich konnte dan ein jahr lang nichts esse wo lactose drin enthalten war , sonst wäre ich nähmlich direkt aufs klo gerannt ...
ja ich konnte zwar soja Milch trinken aber die ist meiner meinung nach ekelig ...
Aber irgentwann im laufe des jahres ist es wie von Geisterhand wieder weggegangen , aber das jahr war echt nicht schön wo ich das hatte =/


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

11.09.2008 um 10:40
so, nach weiteren untersuchungen wurde nun eine mögliche ursache festgestellt für die unverträglichkeit.

laut meinem arzt wurde festgestellt, dass ich an einer verwachsung am oder im darm leide. hier kann jedoch nur eine bauchspiegelung weiterhelfen.

die unverträglichkeit kann zumindest wegen dieser verwachsung entstanden sein und wenn dem so ist, kann ich nach der spiegelung damit rechnen, dass danach die unverträglichkeit eingedämmt ist und vllt. so gar ganz verschwunden ist.

ich weiss jetzt nicht, ob ich mich freuen soll. so ne bauchspiegelung ist ja nicht gerade der kracher und wenn die dann feststellen, dass das ganze sich im darm abspielt....hui...


naja...mal schauen, wie sich das alles entwickelt.

*blubb*


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

11.09.2008 um 11:02
Na dann wünsche ich Dir mal viel Glück

Wird schon werden , einfach immer positiv bleiben


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

11.09.2008 um 11:06
danke :)

ich denke und hoffe, dass es nach der ganzen geschichte dann wieder etwas besser wird. ist ja zum glück keine lebensbedrohliche krankheit, aber es schrenkt schon die lebensquatlität ein


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

11.09.2008 um 11:12
Essen ist ja nicht alles *grins* Stimmt schon, aber kannst froh sein in einem Land zu leben wo das möglich ist, also auch eine Art Luxusproblem.

Trotzdem ist es für den Betroffenen natürlich schlimm, aber wie gesagt Du schaffst das schon. Ausserdem will ich weiter deine Threads und Kommentare verfolgen, was immer sehr viel Spass macht. Besonders der Tiefsee Thread

Also Kopf hoch, und wer weiss vielleicht verschwindet es so schnell wie es gekommen ist


Gruss
Himmel


melden

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

11.09.2008 um 11:12
also wenn ich mich entscheiden müsste Kaffee (ja) kaffee (nein) ich glaub die bauch oder darmspiegelung wäre mir egal...liegt aber denke ich auch an meiner intensiven kaffee sucht (ja wir haben doch alle schwächen) also wenn ich mal 3 tage kein kaffee trinke habe ich unglaubliche kopfschmerzen...abgesehen davon schmeckt er so lecker *-*
(milch und 3 löffelchen zucker)

nunja trueffel ich denke du wirst für dich die richtige entscheidung treffen...good luck un lass dich net von den ärzten pwnen.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Laktoseintoleranz - Der Anfang vom Ende?

11.09.2008 um 11:15
@himmel

danke für das kompliment :) bezüglich meiner kommentare hab ich schon oft das gegenteil gehört *lach*

aber ich werd das kind schon schaukeln. ich lag schon so oft wegen irgendwelchens sachen im kh... da pack ich auch das :)

@joe

es gibt bei dir phasen, wo du 3 tage keinen kaffee trinkst? bei mir gibt es lediglich dann mehr als 3 stunden, wenn ich schlafe :D


Anzeige

melden