weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

39 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstbewusstsein

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

31.08.2008 um 13:21
Hallo liebe Leute,

ich versuch diesen Beitrag hier so kurz wie möglich zu halten, obwohl da ne Menge dazu gehört. Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema 'Selbstbewusstsein' und würde gerne eure Meinung zu der obrig genannten Frage wissen.

Mein Problem ist - ich hatte nie einen Grund Selbstbewusstsein aufzubauen. Hat sehr viel mit meiner persönlichen Geschichte zu tun. Angefangen damit dass ich das sog. 'Urvertrauen' nie bekommen habe; meine Eltern hatten sich geschieden als ich 4 war, ich bin zu meiner Mutter gekommen, Eltern hassten sich, ich war ständig alleine und es hat sich keiner für mich interessiert. Entwickelt haben sich durch Vernachlässigung (u. Entwertung auf verbale Weise von dem Freund meiner Mutter) eine Essstörung und Soziale Phobie daraus; beides diagnostiziert.

Es war nie sehr leicht für mich, aber es ging irgendwie. Heute bin ich bei meiner Mutter ausgezogen und nachdem ich zwei Monate in einer psychiatrischen Klinik war (stationäre Therapie), sind mir einige Lichter aufgegangen, auch dank meiner ambulanten Therapie die ich seit einem Jahr mache.

Ich habe Probleme mit mir selbst; ich habe nie gelernt, mich selbst zu lieben oder das zu schätzen was ich habe/tue. Wenn ich es objektiv betrachte, würde ich mich als eine starke junge Frau bezeichnen, die eine Kämpferin ist, und dies als selbstverständlich ansieht. Ich habe wirklich viel mitgemacht, und ich erkenne das nicht an; erkenne nicht an, dass es Anerkennung wert ist, sozusagen. Nun geht es mir besser, sehr viel besser, ich bin durch die Depression gekommen und mein Leben fängt grade wieder an, besser zu werden.

So. Selbstbewusstsein. Das was ich nicht habe, aber bekommen will. Ich möchte selbstsicher auftreten, und mehr als alles andere, ich möchte ich selbst da draußen sein. Ich hab mich zu lange versteckt, ich hab mich zu lange... unterdrücken lassen und ich möchte, will, jetzt leben. Deshalb: wie erlangt man Selbstbewusstsein am Besten? Ich probiere es momentan damit, mich in ungewohnte Situationen zu begeben und mache gerade dann den Mund auf und sage meine Meinung, in den Situationen in denen ich immer still u. "brav" gewesen bin. Ich rede mir selbst gut zu, denke positiver, und sage mir dass ich mich nicht mehr hassen und verabscheuen brauche wegen meinem Aussehen & Gewicht.

Aber mein Charakter gefällt mir einfach nicht. Ich bin eigtl ein lauter, lustiger Mensch, doch die Jahre haben mich zu einem zurückgezogenen, eher ruhigen Menschen umgepolt. Ich verstehe, dass natürlich die Jahre ihre Effekte bei mir hinterlassen haben (wäre ja auch seltsam wenn nicht!) aber ich finde dass es nun genug ist. Ich hab keine Nerven mehr für diesen Menschen. Als Beispiel: Ich bin ziemlich intelligent und bin überfreundlich zu allen weil ich noch nicht verstanden habe, dass ich das nicht sein muss. Dass ich auch NICHT nett sein kann, oder nicht ständig nur lächeln muss, kurz gesagt, nicht ständig allen andren in den A.... kriechen muss, dass das auch OK ist. Und alles was ich je zu hören bekomme, ist: "Du bist ein so nettes und intelligentes junges Mädchen". Danke für die Worte aber ehrlich ich kann es einfach nicht mehr hören! Bin ich denn wirklich nur DAS? Wo ist der Rest hin? Das Unbeschwerte, Lustige? Das Lockere? Ich möchte stolz sein und selbstsicher und auch arrogant; ich möchte dieser Mensch sein, weil mir dieser Mensch gefällt. Ich weiß nicht mehr wer ich bin, aber... sorry wenn sich das blöd anhört, aber ich war lange genug "das Wasser" und möchte nun endlich "das Feuer" sein. Ich bin lange genug still gewesen.

Ist es möglich, dass Selbstbewusstsein den Charakter stark verändert? Habt ihr Erfahrungen damit?Vielen Dank für jegliche Antworten die kommen sollten :)


xxx
fraukfrei


melden
Anzeige

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

31.08.2008 um 13:36
Ich missbrauche deinen Thread einfach mal für meine Zwecke. :>

http://www.eft-online.de/index.html
ich bin vor einiger Zeit auf diese Seite hier gestoßen. Vielleicht hilft dir Akkupressur (nennt man das so? xD) auf deinem Weg...lol
So ganz kann ich nicht wirklich daran glauben und möchte ein paar Versuchskaninchen finden, die diese Technik für mich ausprobieren. *g*
Das soll u.a. auch das Selbstbewusstsein steigern.

Deine Frage, ob sich durch Selbstbewusstsein die Charaktereigenschaften stark verändern, würde ich mit "jaein" beantworten. :D
Kommt immer auf den Menschen drauf an.
Es gibt selbstbewusste Leute, die dennoch mehr oder weniger introvertiert blieben...die meisten allerdings wurden dadurch viel offener, lautstarker und evtl. manchmal auch arrogant.
Was findest du an Arroganz eigentlich soooo toll?^^ Würde mich mal interessieren.


melden
sensibel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

31.08.2008 um 13:42
fraukfrei schrieb:Ist es möglich, dass Selbstbewusstsein den Charakter stark verändert? Habt ihr Erfahrungen damit?Vielen Dank für jegliche Antworten die kommen sollten
Ich kann nur von mir sprechen, also mein selbstbewusstsein, war damals auch nicht der brüller.. lebte mehr in meine eigene Zonen, hatte zwar ein, zwei bekannten gehabt aber das warste auch.. ich bin einfach angefangen -ohne langes zögern im gedanken- im einem Dartclub zu spielen, ich war für denen im dartclub zur anfang kanonenfutter aber die leuts waren sehr nett.. Und so veränderte schrittweise mein
Selbstbewusstsein, nach halben jahr, meldete ich mich im kampfsport an
auch das gab mir noch den persönlichen ruck.. mittlerweile bin ich ehrenamtlich aktiv.
Habe es mit vielen leuts zu tun. Und habe seit dem eintritt im Dart-Club
gelernt gezielt kommunikationen gelernt...

also ich hoffe das meine Antwort ausreichend ist, auf Deiner Frage..


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

31.08.2008 um 13:44
Was findest du an Arroganz eigentlich soooo toll?^^ Würde mich mal interessieren.

Hab mir schon gedacht dass diese Frage kommt :D
Für mich wäre es ein Zeichen, dass ich mich nicht mehr unterdrücken lasse, und dass ich endlich zeige, was ich habe, wer ich bin, was ich kann. Ist vllt unverständlich für dich, aber das ist eine persönliche Sache meinerseits. Ich weiß, dass ich irgendwo schon arrogant bin... wenn Leute langsam sind im Verstehen von Dingen oder einfach nur dumm, dann reißt bei mir der Geduldsfaden, weil ich eben nicht verstehen kann wie man so etwas nicht verstehen kann.

Aber vllt hab ich mich falsch ausgedrückt. Nicht arrogant per se, sondern ein gesundes Selbstbewusstsein, das mir erlaubt, meine natürlichen Eigenschaften auszubauen und der zu sein, der ich bin.

Danke für die Antwort, ich schau mir die Seite an.


melden
sensibel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

31.08.2008 um 13:52
fraukfrei schrieb:Ich weiß, dass ich irgendwo schon arrogant bin... wenn Leute langsam sind im Verstehen von Dingen oder einfach nur dumm, dann reißt bei mir der Geduldsfaden, weil ich eben nicht verstehen kann wie man so etwas nicht verstehen kann.
Ich bin der Meinung, dass es keine dumme Menschen gibt.
Evt. verkehrst Du mit Leuten wo Du Deine intell. beweisen kannst..
Ich denke mal, wenn Du, richtig aktiv bist, zb club, ehrenamtlich..
Dann würdest Du ein ganz anderen Meinung haben..
Aber jemmand als dumm zur betiteln, -finde ich persönlich armselig !


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

31.08.2008 um 13:56
Ich bin der Meinung, dass es keine dumme Menschen gibt.
Evt. verkehrst Du mit Leuten wo Du Deine intell. beweisen kannst..
Ich denke mal, wenn Du, richtig aktiv bist, zb club, ehrenamtlich..
Dann würdest Du ein ganz anderen Meinung haben..
Aber jemmand als dumm zur betiteln, -finde ich persönlich armselig !


Jedem das seine; ich verstehe und respektiere deine Meinung. Ich werte die Leute nicht ab, indem ich so denke, denn für mich sind alle Menschen gleich. Ich kann es einfach nur nicht ab, wenn sich jemand 'dumm stellt', wenn jemand genau weiß um was es geht, aber tut so, als wüsste er es nicht. Wenn es jemand extra macht.


melden
sensibel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

31.08.2008 um 14:01
fraukfrei schrieb:Ich kann es einfach nur nicht ab, wenn sich jemand 'dumm stellt',
Dann musst man es dem Mensch es durch andere Wege erklären, zeigen..
Verstehst du ALLES auf anhieb ? wenn nein, magst Du es, wenn man Dich so zu sagen -klein macht- ?

Wenn es jemand extra macht, wende ich mich vom diesem Menschen ab!
Es macht denn absolut keinen sinn, im gegenteil, der jenige erfreut sich
-je nach situation- über Deine aufbrausende Aufregung..


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

31.08.2008 um 14:07
fraukfrei schrieb:Hab mir schon gedacht dass diese Frage kommt
Warum bist du dann im ersten Post nicht schon genauer darauf eingegangen? :D Spass...xD



fraukfrei schrieb: Für mich wäre es ein Zeichen, dass ich mich nicht mehr unterdrücken lasse, und dass ich endlich zeige, was ich habe, wer ich bin, was ich kann. Ist vllt unverständlich für dich, aber das ist eine persönliche Sache meinerseits. Ich weiß, dass ich irgendwo schon arrogant bin... wenn Leute langsam sind im Verstehen von Dingen oder einfach nur dumm, dann reißt bei mir der Geduldsfaden, weil ich eben nicht verstehen kann wie man so etwas nicht verstehen kann.
Das finde ich absolut okay.
Wenn man danach geht, bin ich sogar noch ein Stück schlimmer....*g*
Wenn sich jemand einfach nur extrem "blöd" anstellt, denk ich mir oft meinen Teil dazu, oder gebe gewisse Kommentare darüber ab.
Ich bin eigentlich auch recht verständnissvoll, aber alles hat seine Grenzen. <.<"
Man sollte sich bloß nicht für perfekt halten....^^


Nochmal zum Selbstbewusstsein:
Wie ein Vorredner schon sagte ist Kampfsport zur Stärkung des Selbstbewusstseins auch geeignet.
Ich weiss nicht, woran es genau liegt...habe es selbst auch noch nicht ausprobiert....aber es hat schon sehr vielen geholfen.


melden
sensibel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

31.08.2008 um 14:09
@ fraukfrei

Im übrigen möchte ich noch hinzufügen, dass du mein posting nicht als demut ansiehst.
Also wie gesagt, es war keineswegs böse gemeint..

Sooo, ich hab nun zu tun, bis dann...

Herz fünf :) :) :)


melden
cronozo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

31.08.2008 um 14:17
Und da will einer noch behaupten, Feuer hätte kein Bewusstsein... ;) je mehr Leidenschaft, desto mehr Bewusstsein wirst Du erlangen... dafür gibt es unendlich viele Beispiele... ;)


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

31.08.2008 um 14:28
Hab mir schon gedacht dass diese Frage kommt
Für mich wäre es ein Zeichen, dass ich mich nicht mehr unterdrücken lasse, und dass ich endlich zeige, was ich habe, wer ich bin, was ich kann. Ist vllt unverständlich für dich, aber das ist eine persönliche Sache meinerseits. Ich weiß, dass ich irgendwo schon arrogant bin... wenn Leute langsam sind im Verstehen von Dingen oder einfach nur dumm, dann reißt bei mir der Geduldsfaden, weil ich eben nicht verstehen kann wie man so etwas nicht verstehen kann.
Leute, die souverän sind, zeichnen sich meiner Meinung eben genau dadurch aus, dass sie in solchen Situationen Geduld zeigen und demjenigen/derjenigen, der etwas nicht versteht, so aus der Patsche helfen können, dass alle Beteiligten das Gesicht wahren können.

Wenn man Leuten etwas erklärt und die verstehen dann nur Bahnhof, dann sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die das absichtlich machen.

Das Naheliegende ist doch eigentlich, dass man es nicht gut genug erklärt hat. Ich suche den Fehler immer zuerst bei mir, wenn ich nicht verstanden werde. Ist einfacher, als sich erstmal aufzuregen und dann nachher zugeben zu müssen, dass man da mal wieder komplett auf dem Holzweg war :D

Emodul


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

31.08.2008 um 15:33
Selbstbewusstsein kann positiv oder negativ den Charakter beeinflussen,(obwohl "Selbstbewusstsein" wird als oberste Prinzip des Wissen betrachtet)es kommt drauf an wie man es damit umgeht (Hochmut oder Demut).Mit Hochmut oder Arroganz zeichnet sich eine "minderwertige Persönlichkeit" in Gegensatz zu Demut eine "Kalkulierte Persönlichkeit".


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

31.08.2008 um 17:25
Selbstbewusstsein verändert den Charakter, denn das IST eine Charaktereigenschaft ;)


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

31.08.2008 um 17:39
Natürlich verändert Selbstbewusstsein den Charakter, da er ja gestärkt wird. Möchte dich darauf hinweisen das Freundlichkeit nichts mit A...kriechen zu tun hat.
Auch wenn dies einige glauben.
Man kann auch mit einem Haufen Selbstbewusstsein ein durchaus freundlicher liebenswerter Mensch sein.
Um dein Selbstbewusstsein zu stärken rate ich dir, das du darauf achten musst deinen Körper und deinen Kopf immer gerade zu halten. Auch musst du erkennen das kein Mensch auf dieser Welt unter dir oder über dir steht. Dies ist ein Fehler den viele Leute nur all zu gern machen. Damit holt man sich aber nicht Selbstbewusstsein sondern nur eine Art Schein Selbstbewusstsein.


melden
sensibel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

01.09.2008 um 11:20
Jupiterhead schrieb:Selbstbewusstsein kann positiv oder negativ den Charakter beeinflussen,(obwohl "Selbstbewusstsein" wird als oberste Prinzip des Wissen betrachtet)es kommt drauf an wie man es damit umgeht (Hochmut oder Demut).Mit Hochmut oder Arroganz zeichnet sich eine "minderwertige Persönlichkeit" in Gegensatz zu Demut eine "Kalkulierte Persönlichkeit".
Ich mach das wirklich selten, aber dessen Zitat, hat der / die jenige
den Nagel buchstäblich - Tatsachen auf dem Kopf getroffen..
Sehr schön dargegestellt.

Top !


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

01.09.2008 um 12:53
@fraukfrei

Ja, nach dem das schlimmste nun hinter Dir liegt, wirst Du ein bisschen Zeit brauchen, bis Deine Leicht- und Lockerheit wieder zurückkehrt.
Hetz Dich da nicht, Du siehst so schon Deine Fortschritte und es wird weiter Berg auf gehen.
Ein echtes, verantwortliches Selbstbewusstsein wirst Du auch bekommen,
aber Du wirst es Dir verdienen, also auch in Zukunft immer was für tun müßen.
Stolz auf Dich darfst Du allerdings jetzt schon sein und ich denke, das Du das im Grunde sehr wohl weisst.
Lass Dir was Zeit, es wird alles super ab dem Punkt, wo du jetzt schon bist!


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

01.09.2008 um 16:52
Ein positives Selbstbewusstsein verändert auf jeden Fall den Menschen:


Je mehr Sebstbewusstsein ein Mensch erlangt im Laufe des Lebens, umso weniger wird er dem Gruppenzwang erliegen.

Er wird seine eingene Meinung haben und diese auch unbeeirrt zum Ausdruck geben.

Da ein selbstbewusster Mensch sich seiner Fehler bewusst ist, wird er auch anderen diese zugestehen und verzeihen können. Und bereit und fähig sein, an ihnen zu "arbeiten"

Der Wunsch nach Anerkennung wird einem gelassenen Akzeptieren seiner eigenen Grenzen weichen.


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

01.09.2008 um 17:56
Selbst Charakter ist "Bewusstsein"!
Bewusstes Leben nämlich ist charakterlich durch die Person, die Leben durchlebt. Die Erscheinung im Spiegel ist nur das weltliche Bild. Das Durchleben in eigenen Zeiten hingegen eine Sache der Person, die sie im Charakter ohnes anderen Händen durchlebt, einzigartig.


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

01.09.2008 um 18:30
Interessant wäre zu diskutieren, wie man Selbstbewusstsein erlangen kann, und inwieweit die Erziehung da eine Rolle spielt.

Ich persönlich denke, der Grundstein wird im Elternhaus gelegt.


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

01.09.2008 um 18:35
@ elfenpfad

Wenn aber keine Erziehung im Geiste durch das Elternhaus, wird das Kind sich ein geistiges geborgenes Heim suchen, wo es sich selbst erzieht mit allen äußeren Umständen, die es je nach Erschwernis und Unvermögen im Elternhaus vorzieht.


melden
Anzeige

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

01.09.2008 um 18:38
@fraukfrei

uf jede full is des si..ich soch mo, wenn de korokter do isch isch och egal wie de selbstbewustschein isch weischt, des geht vonannein da musch nix moche


melden
152 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Betreutes Wohnen13 Beiträge
Anzeigen ausblenden