Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

39 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstbewusstsein

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

01.09.2008 um 18:41
@marc

Wir diskutieren über Selbstbewusstsein. Nicht über Erziehung. ;)

Wenn ein Kind im Elternhaus nie Anerkennung bekommt, und immer nur runtergemacht wird, so wird es im weiteren Verlauf des Lebens grosse Mühe haben, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Es sei denn, andere Personen stärken dieses stellvertretend. :)


melden
Anzeige

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

01.09.2008 um 18:48
toller und konstruktiver beitrag maximreign ;-)


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

01.09.2008 um 18:50
@ fraukfrei
fraukfrei schrieb:Jedem das seine; ich verstehe und respektiere deine Meinung. Ich werte die Leute nicht ab, indem ich so denke, denn für mich sind alle Menschen gleich. Ich kann es einfach nur nicht ab, wenn sich jemand 'dumm stellt', wenn jemand genau weiß um was es geht, aber tut so, als wüsste er es nicht. Wenn es jemand extra macht.
Ich aber meine das Sein als Solches. Ich verstehe und respektiere meine Meinung im Sein durch den Verstand in anderen. Ebenso ich zu respektierte zu meinen Wissen durch Andere. Wem jedes Meinung Recht ist, denkt nicht, sondern übernimmt dessen Phrasen.


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

02.09.2008 um 08:15
Selbstbewusstsein wird keinem von uns in die Wiege gelegt. Das bekommt man nicht geschenkt, man kann es auch nicht kaufen.
Das muss man sich hart erarbeiten und erkämpfen.


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

26.12.2010 um 06:49
selbstbewusstsein bedeutet, die anderen abzuwerten und sich ueber andere zu stellen ... ich denke seit einiger zeit darueber nach, ob selbstvertrauen die loesung ist ..?

als ich noch fussball spielte, hab ich mich immer als besseren fussballer, als meine freunde gesehen und war selbstbewusst und arrogant ... mit einer grossen klappe ...

selbstbewusst oder selbstzufrieden ? sich selber hoeher wertig zu sehen .. beide zustaende lassen irgendwelche chemischen reaktionen im gehirn stattfinden die uns "gluecklicher" machen .. fuer mich selber kann ich es gut heissen, doch fuer andere ?

ich fuehle mich besser auf "kosten" von anderen ? !

macht fuer mich keinen sinn ... haha, ich verdiene mehr als du .. oder haha, ich sehe besser aus als du ... manipulieren wir uns nicht selber ?


melden
Metanoia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

26.12.2010 um 21:53
larryned schrieb:selbstbewusstsein bedeutet, die anderen abzuwerten und sich ueber andere zu stellen
Nö, bedeutet es nicht....
larryned schrieb:....und war selbstbewusst und arrogant ... mit einer grossen klappe ...
Selbstbewusst sein - arrogant sein: 2 Paar Schuhe
larryned schrieb:ich fuehle mich besser auf "kosten" von anderen
Selbstbewusstsein bedeutet, mit sich selbst im Reinen zu sein, das hat mit anderen mal so garnichts zu tun.

Mache ich eine Sache aus meiner Sicht gut, kann ich das selbstbewusst so sagen. Damit stelle ich mich noch lange nicht über andere.
Selbstbewusstsein bedeutet, sich seiner eigenen Erscheinung und seinen eigenen Fähigkeiten bewusst zu sein und diese anzunehmen und vielleicht sogar gut zu finden. Keinerlei Vergleich mit anderen Leuten, somit keine Gefahr, sich besser oder mächtiger oder sonstwas zu fühlen. Wer sich anderen überlegen fühlen will oder muss: dem mangelt es an was? RICHTIG: Selbstbewusstsein ;)


melden
katzendom
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

27.12.2010 um 01:17
Hallo :)

Zu dem Thema kann ich von mir persönlich auch sehr viel berichten.
Ich war früher alles andere als selbstbewusst. Ich wurde zuhause, in der Schule und auch sonst verprügelt, fertig gemacht usw und das lässt einem nicht viel freiraum für selbstbewusstsein. Heisst ich war immer eine graue Maus. Bis ich irgendwann ausgebrochen bin. Heisst weg von zuhause, weg von meinen "Schändern", weg von dem alten Leben. Icvh habe mich seitdem sehr verändert. Allerdings in 2 richtungen. Ich habe sehr großen schaden dadurch genommen, psychisch gesehen. Allerdings habe ich mich auch im Thema selbstbewusstsein verändert. Ich mache meine Ausbildung als einziges Mädel im Jahrgang, habe ne große Klappe bekommen, motze die Kerle an wenn mir was nicht passt oder werde richtig böse. Ich laufe auffällig rum, heisst Springer, ganz viel "böses Metaller oder Satanszeug" wie die Leute sagen würden :D und färbe mir die Haare demnächst pink. Mir ist egal was die Leute von mir denken.
Mir wurde mein ganzes Leben bis jetzt versaut und jetzt bin ICH drann mit Leben. Wenn man genug Selbstbewusstsein hat und das lebt was man wirklich will, dann macht das Leben spaß und es macht einen auch Spaß wenn ein die Leute anklotzen und wahrscheinlich denken "wassn das fürn Freak?".
ich denk mir immer die verpassen was im Leben weil die sich einfach nur der grauen Masse anpassen und im STrom schwimmen. Und sowas sollte nicht pasieren.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht abgeschweift :D

Und ja, mein Selbstbewusstsein hat auch meinen Chara verändert. Ich bin ein fröhliches Wesen geworden, ich lache viel, habe sehr viel Spaß und bin ein saugute(r)....Kumpel(ine) wie die meisten sagen würden (ja, ich bin w^^):D
Ich finde, mein Charakter hat sich durch mein Selbstbewusstseinm sehr zum positiven entwickelt.


@larryned

Ich glaube du verwechselt Selbstbewusstsein mit Arroganz, lass dir das Wort Selbstbewusstsein doch bitte nochmal durch den Kopf gehen bevor du sowas schreibst. Selbstbewusstsein hat nix mit Arroganz zu tun, denn wenn man so denkt wird man ganz schnell zum A****loch.


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

27.12.2010 um 06:05
@katzendom
@Metanoia


ob ich ganz schnell zum aloch werde, entscheidet wer? oder willst du mir drohen ? ...

ganz klar ist mir das wort nicht und somit ist das wort auch nicht sonderlich brauchbar, wenn es etwas beschreibt , was ich nicht 100% verstehe...

mache ich etwas gut ,so geht das nur, wenn etwas auch "nicht gut" sein kann ... metanoia macht es gut, weil katzendom es nicht gut macht ... und nun fuehlt sich metanoia selbstbewusst, weil sie es besser kann als andere ...

sehr mehrdeutig dieses wort selbstbewusstsein ... fuer micht geht das in die richtung .. sich nicht klar zu sein wo die persoenlichen grenzen liegen.


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

27.12.2010 um 06:18
Ich glaube, der Charakter ist schon vor z.B. körperlicher Veränderungen da.
Als Beispiel jemand aus meiner Ausbildung damals, zuerst war sie zurückhaltend, aufmerksam, lieb... und pummelig.
Im Laufe der Zeit hat sie abgenommen, hat sich anders gekleidet und sah wirklich toll aus..
Seitdem hatte sie sich aber auch persönlich total verändert, ich denke weil sie gemerkt hat, dass sie sich durchaus das eine oder andere rausnehmen kann, sie ist total abgehoben und eingebildet geworden, ich kanns kaum beschreiben, jedenfalls denk ich, dass sowas vorher schon festgelegt ist.


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

27.12.2010 um 07:00
Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?


Verändern ist wohl falsch ausgedrückt. Er kann Züge ans Licht bringen die nur geschlummert haben. Sei es die Guten oder auch die Schlechten. Ist aber sicher nicht bei jedem Menschen so.


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

29.12.2010 um 14:24
ich glaube, wenn du selbstbewusster sein möchtest, solltest du dir menschen aussuchen die so selbst bewusst sind, wie du es seinmöchtest.

Schau dir ihre verhaltensweisen an.Frag sie was sie zu dem gemacht hast.
Teste dich an fremden menschen.

Wie kommt es an wenn du auf leute zu gehst, einfach mal hallo sagst.


Ich bin ein sehr selbstbewusster Mensch.Selbst ein Korb kann mich nicht trüben.
Man ist halt nicht jedermanns Typ.
Ich habe Spass daran Menschen kennenzulernen, die verschiedenen Charaktäre auf verschiedene Situationen zu erforschen.

Jedoch sollte man selbstbewusst sein nicht mit Arroganz verwechseln.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

29.12.2010 um 14:59
Ich würde eher sagen, durch die Veränderung des Charakters wird man Selbstbewusster, nicht umgekehrt.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

29.12.2010 um 15:20
@fraukfrei

Wow, was für ein impressiver Text.

Das was du brauchst, ist vermutlich Erfolg. Erfolg ist wie eine Droge. Klar kann man sich in dem Eifer, etwas zu erreichen, auch verlieren. Aber mit diesem besagten Erfolg baut sich auch langsam das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein auf. Empfindsame Personen müssen leider exakt darauf achten, wie sie was tun. Fehler und schlechte Erfahrungen schlagen sich oft in den Charaktereigenschaften nieder. Man kann solche Situationen also vermeiden, in dem man vorher denkt und dann handelt.
Dabei solltest du dich aber auch vollkommen neuen Situationen aussetzen und experimentierfreudig bleiben. Besinne dich immer darauf, was du kannst und dass deine Lebenszeit vergeudet wird, wenn du in Depressionen versinkst.
Deine Probleme interessieren meist Niemanden außer deiner Familie oder deinem Partner.
Also musst du dich durchkämpfen, denn es geht in der momentanen Lage nur um dich.
Es gibt einige Dinge, für die es sich lohnt, zu kämpfen. Das wird man mit der Zeit erkennen, mag die Vergangenheit auch noch so "grausam" gewesen sein. Man darf sich einfach nicht aufgeben.
Das wäre Verschwendung von Leben, Jeder wird hier gebraucht.

Eine Frage - hast du schon mal versucht, die Musik in dein Leben zu holen? Ich meine nicht nur hören, sondern wirklich ein Instrument spielen und die Melodien zu fühlen? Manche Liedtexte sind so ausdrucksstark, sie können Menschen in Krisensituationen noch erreichen.
Seit ich die Musik als Teil meiner Selbst ansehe, ist dies die beste Medizin für mich ;)


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

29.12.2010 um 15:56
Taten verändern das Selbstbewusstsein.
Entscheidungen verändern den Charakter.

Beides hat nichts miteinander zu tun. Taten die einen persönlichen Nachteil herbei geführt haben knabbern allerdings erst am eigenen Selbstbewusstsein wenn man Reue für sie empfindet. Damit setzt man sich unter Druck Fehler zu machen und noch mehr zu bereuen.

Aber es gibt ein Geheimnis und das lautet für gar nichts was man tut Reue empfinden. Das bedeutet zu 100% im Hier und Jetzt existieren und das Leben und den Lauf den es genommen hat als absolute Wahrheit anzuerkennen! Anerkennen dass es schon alles seine Richtigkeit so hat! Alles ist so gekommen wie es richtig war.

Und versuche niemals dich über Menschen zu stellen! Damit ernährst du unbewusst die Angst dass du Scheitern kannst, weil du anerkennst dass andere gescheitert sind und du dich über sie stellst.

Erkenne dass jeder Mensch auf seine eigene Weise perfekt ist und alle gleichwertig sind, und du im Leben niemals scheitern kannst! Du kannst nur gewinnen. Diese Seelenruhe gibt dir die nötige Stärke um auch wirklich immer 100% zu geben und dich auch selbst zu verwirklichen.

Und als letzter Tipp: Sei ehrlich zu allen, aber fang bei dir selbst an. Und blende schlechte Sachen nicht einfach aus sondern erkenne es an dass sie dir Schmerzen bereiten. Aber bereue nix!

Bereuen sollten nur Menschen die Schlechtes getan haben und NICHT die Schlechtes erlitten haben.

Wenn du all diese Tipps beachtest wirst du wahrhaft selbstbewusst werden, aber strebe niemals danach selbstbewusster als andere zu sein. Das wird nicht funktionieren. Jeder hat sein persönliches Optimum.


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

29.12.2010 um 16:01
Oft haben Menschen mit wenig Selbstbewusstsein, einen ganz miesen Charakter.
Sie sind verlogen, heuchlerisch und schrecken nie davor zurück, andere zu verletzen.
Irgendwie müssen sie ihre eigene Unzufriedenheit, ihre Unsicherheit ja kompensieren.


Das trifft nicht auf alle Menschen mit wenig Selbstvertrauen zu. Nur auf manche.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

29.12.2010 um 16:51
@Metanoia
Die von dir geäußerte Meinung könnte glatt meine sein
- freue mich über die Übereinstimmung. :-)


melden

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

29.12.2010 um 16:54
Der Grat zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz ist ein verdammt schmaler. Da zeigt sich ob jemand Charakter hat oder nicht.


melden
Anzeige
Metanoia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändert Selbstbewusstsein den Charakter?

29.12.2010 um 16:56
@ramisha
Freut mich ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

279 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden