weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auszeit

65 Beiträge, Schlüsselwörter: Einsiedler.meditation.gott.

Auszeit

24.09.2008 um 21:16
Nö, als ich Schüler war, gab es noch kein Internet ^^


melden
Anzeige
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auszeit

24.09.2008 um 21:17
:D nicht schlecht.

Aber wie kommste darauf, dass man als Schüler hier zu nix bringt bzw. wenn man schon als Schüler hier rumlungert? Denkste man wird so beeinflusst, dass man sich quasi in die Tonne kloppen kann? ^^


melden

Auszeit

24.09.2008 um 21:21
War ja nicht ganz ernst gemeint ;) Wenn ich mir allerdings die Rechtschreibung hier so ansehe ...


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auszeit

24.09.2008 um 21:26
*puh* glück gehabt^^ ich dacht schon ich müsst mir jetzt Sorgen machen ;) Oh ja da kann ich dir nur zustimmen ;D

Ich finds schade, dass die Gesellschaft es einem insgesamt erschwert einfach mal ne Auszeit zu nehmen... ich finde so eine Auszeit zur Selbstfindung oder sonst was ist wichtig und das gehört zum wahren Leben dazu...


melden

Auszeit

25.09.2008 um 15:09
Mir reicht die lange "Auszeit", die mir der Tod verordnen wird. Aber bis dahin wird pausenlos gelebt.


melden
die_strafe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auszeit

25.09.2008 um 15:13
Ich halte es für wesentlich sinnvoller, du machst erstmal die Schule zuende, lieber threadsteller.
Dann Ausbildung,dass du was in der Tasche hast, auf das du später mal aufbauen kannst. Danach hat es immer noch Zeit für einen befristeten Rückzug.
Und vor allem hast bis dahin etwas geleistet, was eine Auszeit rechtfertigt.


melden

Auszeit

25.09.2008 um 15:13
ich finde so eine Auszeit zur Selbstfindung oder sonst was ist wichtig und das gehört zum wahren Leben dazu...

Aber doch nicht nach ein paar Jährchen Schule.......... :)


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auszeit

25.09.2008 um 17:19
Ich denke es gibt auch Leute, die nach der Schule eine Auszeit nehmen wollen... aber wenn diese jetzt dafür da ist um sich von der Schule zu erholen ist das nen Witz ;)


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auszeit

25.09.2008 um 17:23
wer pausieren will, muss, kann, mag, möchte, soll oder was immer, soll das doch gerne tun!

Es wird eh viel zu viel gemacht, wenn mich mal jemand fragen sollte...


melden
Lithium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auszeit

25.09.2008 um 19:34
Hmm... Auszeit nehmen ist immer gut.
Allerdings würde auch ich dir raten, bis zum Schulende durchzuhalten.

Mein Bruder ist ja dieses Jahr für sechs Wochen (geplant waren drei Monate) einfach mal losgelaufen. Von Leuk (CH) nach Genf, durch Frankreich bis nach Barcelona, nur mit einem Rucksack bepackt und seinem Hund an der Leine. Sein Ziel: Die Sagradia de Familia... und einfach mal raus aus dem Alltag, seine Ruhe wiederfinden, die Gedanken ordnen und etwas über Land und Leute zu erfahren.

Heute, zwei Monate nach seiner Rückkehr in unser Dorf, erzählt er noch sehr oft über seine Erlebnisse. Er hat sehr viel gelernt. Vor allem über sich selbst weiss er nun mehr als vorher.

In diesem Sinne konnte seine Reise nur von Erfolgt gekrönt sein und ich würde dir eine längere Rucksacktour auch als Option vorschlagen. Es muss ja nicht gleich ein Jahr und soooo lange Strecken sein... Zwei Wochen (Herbstferien oder so?) würden dir vielleicht schon "reichen" - oder zumindest einen Vorgeschmack geben auf das, was dich so erwarten könnte.

Na, deine Ruhe würdest du dann jedenfalls haben...
Wie sagte mein Bruder so schön? "In Frankreich habe ich tagelang keine Menschenseele auf den Wanderwegen gesehen."


melden

Auszeit

25.09.2008 um 21:42
yoyo,

Wenn ich mir allerdings die Rechtschreibung hier so ansehe ...

Bekomme ich in "bestanden" von Dir?

Lithium,

Vor allem über sich selbst weiss er nun mehr als vorher.

Der interessanteste Punkt wird nur angeschnitten? :|
Was hat er denn über sich erfahren?


melden

Auszeit

25.09.2008 um 21:53
Klar bis nach der schule zu warten wäre theoretisch auch nicht so schlimm…
Aber dummerweise werde ich gleich nach der Schule in die Ausbildung gehen und da wird es dann wirklich so gut wie unmöglich.
Ich will auch keine Auszeit von der Schule nehmen weil sie mir zu viel wird, ich will einfach eine Auszeit von der, sagen wir Zivilisation ?
Ich will mal einfach keine Pc keine Autos keine Horden von Menschen und keine quatschenden Radios usw. um mich haben, und dann so lange das ich nicht kaum das ich sie nicht um mich habe dran denken muss das ich sie aber in 2 Wochen wieder habe, ich will sie einfach mal vergessen und total zur Ruhe kommen, daher aus der Zeitraum von einem Jahr.

Liebe Grüße
Alice.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auszeit

25.09.2008 um 22:00
ja, aber das Ziel "Abschluss" solltest Du nicht aus den Augen verlieren.
Denn jetzt hast Du viel Zeit investiert, und wenn Du vor dem Abschluss abhaust, ...wer weiss wann Du ihn nachholen kannst.

Also eins nach dem Anderen.


melden

Auszeit

25.09.2008 um 22:09
ALICE.,

ich will sie einfach mal vergessen und total zur Ruhe kommen

Mist, würdest Du keinen Wert darauf legen, zur Ruhe kommen - sondern "einfach mal was anders" zu erleben -, würde ich Dir vorschlagen Entwicklungshelfer in Afrika zu werden.
Nach der Schule habe ich selbst eine Weile mit dem Gedanken gespielt; war aber unfähig, mich aufzuraffen. :(


melden
Lithium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auszeit

26.09.2008 um 07:00
Bei uns in der Firma werden Austauschjahre angeboten (wurde hier soweit auch schon erwähnt dass diese Option wählbar wäre). Wie gesagt: Es muss nicht ein Jahr sein... Wie lange habt ihr Sommerferien resp. Winterferien?

Ich persönlich finde es gut, dass du auf dich hörst und merkst, dass du einfach mal weg musst. Meinerseits: Chapeau!

@ niurick: Was hat er denn über sich erfahren?
Nun ja... alles mögliche... Ich von meiner Seite aus kann nur soweit präzisieren, wie ich persönlich seinen "Wandel" wahrgenommen habe: Psychisch ist er ganz klar gewachsen, kennt bestimmte Verhaltensmuster in und auswendig, kennt seine Schwächen besser und hat mittlerweile auch gelernt, wie schlechte Gedanken aus seinem Denken verschwinden.
Dass er jeden Tag bei Wildfremden Leuten anklopfen musste um irgendwo schlafen zu können hat ihn Überwindung gekostet, dafür kann er nun aber umso offener auf Leute zugehen.
Seit seiner Reise gibt er den allermeisten Bettlern sein letztes Geld weil er selbst erfahren musste wie es ist, als Penner gebrandmarkt zu werden und ohne Geld auszukommen.

Was mich sehr beeindruckt hat war die Tatsache, dass die ärmsten Leute ihn am Herzlichsten aufnahmen und den grössten Teller Essen hinstellten. Ich glaube, solche Ereignisse lassen den Menschen wieder glauben und hoffen...

Ja, ich könnte noch mehr erzählen. Aber dann bräuchte ich Seiten :)


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auszeit

26.09.2008 um 14:08
Die Seiten haste hier auf Allmy also schieß los ;) ich bin sicher nicht der einzige, der davon erfahren möchte :) und notfalls machste nen Blogeintrag, wenns dir Spaß macht. Also ich würd mich freuen!


melden
Lithium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auszeit

28.09.2008 um 17:44
*lach* Tja... dann müsste sich wohl mein Bruder selbst mal ransetzen; er kann dazu wohl viel mehr sagen als dass ich es im Stande wäre...

Alleine schon bei der Aufzählung von teils recht skurrilen Geschichten, die er da mitgekriegt hat müsste man ganz schön was erzählen :) Aber heute ist Sonntag... vielleicht mach ich doch noch einen Blogeintrag während der Woche.


melden
mops
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auszeit

30.09.2008 um 23:21
ich kenne das gefühl zu gut !
bin selbst noch schülerin wünsch mir aber sehr einfach mal für ein jahr auf eigene faust die welt zu sehn und für mich alleine zu leben ohne mein gewohntes umfeld !

es gibt wirklich zu viele probleme ... schule , ausbildung , lebenslauf , familie , freunde , feste bezihung oder ähnliches ......

irrgendwann werd ich hoffentlich in jungen jahren noch ein abenteuer erleben also halt an deinem traum fest ich tus auch auch wenn dich chancen es wirklich zu machen gering sind .. lg jessica


melden
timorius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auszeit

30.09.2008 um 23:48
Ich bin auch diesen Sommer 6 Wochen durch die Gegend gezogen. Einfach Daumen raus und dann gucken wohin dich der Wind trägt. In einem ersten Schub bin ich bis nach Lugano gekommen und dann schleppend weiter bis nach Genua. Und von da dann viel zu Fuß die Cote Azur entlang bis nach Marseille. Dann eher zufällig in 2 Tagen wieder nach good old Germany. Ich kann das voll nachvollziehen, was du Lithium da von deinem Bruder erzählst.

Ich finde, jeder sollte sich immer ne Auszeit nehmen und nehmen können, wann immer er oder sie das starke Gefühl hat. Hey, du bist nur 60, 70 Jahre hier auf der Erde. Alles was zählt ist die Entwicklung deiner Seele. Alles andere ist wurscht! So ist meine Einstellung dazu.

Klostererfahrung (christlich und buddhistisch) hab ich auch schon gemacht. Sollte man probieren, wenn man den Drang danach verspürt.

In einer Menschheit der Zukunft wird das mal Brauch sein, 1 Jahr auf Wanderschaft zu gehen ;)

Tut es!


melden
Anzeige
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auszeit

01.10.2008 um 00:36
diese schul-auszeiten zu nehmen ist der beste anfang.
wenn die kohle auch mini-money ist,
haut ab wenn die zeit da ist

DAS kann euch keiner nehmen

am besten, solange ihr noch bei euren eltern wohnt

buddel


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
verwirrt42 Beiträge
Anzeigen ausblenden