Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderlosigkeit

660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderlos, Lasten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderlosigkeit

27.01.2022 um 04:32
nen Kind kostet nen Haufen Zeit und Geld, noch dazu ist dafür ein/e Partner/in nötig. Ist bei mir und vielen die ich kenn einfach nicht vorhanden^^
gibt genug andere die rammeln wie die Hasen^^

da brauchts mich nicht^^

Anzeige
melden

Kinderlosigkeit

27.01.2022 um 06:37
Zitat von josie321josie321 schrieb:wegen Job und Reisen, tja das soll man sich halt ganz sicher überlegen, welches Leben man wählt
Naja eine Reise ist im Idealfall ganz schön (nicht immer allerdings), aber vergänglich. Es bleibt ja wenig davon. Urlaubsbräune verblasst, der Erholungseffekt schwindet mehr oder weniger schnell. Vielleicht hat man Andenken gekauft. Fotos geschossen.

Job ist irgendwann auch vorbei. Da ist man dann auch schnell vergessen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:das bedeutet ja nicht, dass man nicht auch andere Wünsche oder Träume hat, oder einfach mal in der Gegend herumdenkt.
Klar, machen viele Leute. Manche steigern sich dann auch regelrecht in etwas hinein. Hadern mit ihren Entscheidungen. Dabei wurden sie gut überlegt getroffen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:beide Lebensarten Vor- und Nachteile haben und ich auch beides wahrnehmen kann.
So ist es. Manches kann man zum Glück auch verbinden. Man kann ja auch mit Kind/ern seinen Job behalten und Reisen auch mit ihnen unternehmen, oder tolle Fernreisen entweder vorher machen oder wenn die Kids selbstständig sind und man sie auch mal alleine lassen kann.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

27.01.2022 um 07:17
Zitat von EyaEya schrieb:und er wird dir bestimmt, wenn er natürlich in der Nähe bleibt, im Alter dann helfen :)
Im Moment sieht es leider nicht danach aus :( Aber er ist ja noch sehr jung und Ziele ändern sich schon mal. Ich muss also erst mal auf junge, nette Nachbarn hoffen, wenn ich alt bin ^^


2x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

27.01.2022 um 07:27
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber er ist ja noch sehr jung und Ziele ändern sich schon mal. Ich muss also erst mal auf junge, nette Nachbarn hoffen, wenn ich alt bin ^^
Ich kenne einen Mann, der seine "alte Tante" regelmäßig besucht und nach dem Rechten gesehen hat. Er und seine Frau haben Kuchen mitgebracht, den Garten gemacht und auch geputzt.
Die Tante ist mit 92 Jahren gestorben.


melden

Kinderlosigkeit

27.01.2022 um 11:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich muss also erst mal auf junge, nette Nachbarn hoffen, wenn ich alt bin
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber die gibt es tatsächlich auch. Mir gegenüber wohnt so einer, der fragt alle Nasen lang mal, wie es mir geht und ob ich Hilfe bräuchte (hat auch schon mal geholfen).
Ist auf der einen Seite zwar süß, heißt aber auf der anderen, dass ich offenbar alt, tattrig und hilflos aussehe. :D

Ich persönlich wollte nie Kinder. Nicht dass ich direkt dagegen war, ich war einfach nur nicht dafür. Dieser Wunsch ist in mir nie aufgekommen Ich habe mich sogar immer gewundert, dass andere Frauen ihn hegen und unbedingt, nur um des Prinzips willen Kinder wollen.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

27.01.2022 um 12:15
@off-peak
Natürlich gibt es diese Leute, Hilfsbereitschaft ist zum Glück noch nicht ausgestorben.

Nun, um alles in der Welt wollte ich auch keine. Sonst hätte ich das mit der Adoption durchgesetzt. Und es ist für mich auch völlig okay, wenn jemand sagt, dass er ohne Kinder glücklicher ist und die gar nicht so toll findet.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

27.01.2022 um 12:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wenn jemand sagt, dass er ohne Kinder glücklicher ist und die gar nicht so toll findet.
Ich hab nichts gegen sie, ich hab nur nichts für sie. ;)
Ich würde trotzdem eines ohne lange zu zögern, reinholen und vermutlich behalten, wenn man es mir einfach vor die Tür setzte, und es niemand anderen gebe, der sich darum kümmern könnte. Weil ich mich um Lebewesen, die Hilfe brauchen, einfach kümmere.

Und wenn es schon mal da ist, dann wird es auch bemuttert und begluckt. Ich wäre sicherlich eine Helikopter-Mama. ;)

Nur gezielt Ausschau danach halten, das täte ich nicht.


melden

Kinderlosigkeit

27.01.2022 um 16:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:nur um des Prinzips willen Kinder wollen
Für manche gehörte es früher einfach so dazu. Sprich als Frau sollte man heiraten und Kinder bekommen. Das war schon eine Art "Prinzip" oder unausgesprochene Forderung.

Zum Glück ist es heute lockerer und individueller.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

27.01.2022 um 16:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war schon eine Art "Prinzip" oder unausgesprochene Forderung.
Je nachdem wie konservativ die Familie eingestellt war, war das schon mehr als nur eine unausgesprochene Forderung. Da wurde recht deutlich Druck gemacht, wenn man sich nicht spätestens mit Anfang bis Mitte 20 um einen Ehepartner mit baldiger Kinderproduktion bemüht hatte. Zumindest wurde dann von den Eltern ordentlich rumgejammert: "Wann bekommen wir endlich Enkelkinder?"

In abgemilderter Form habe ich das auch noch erlebt. Als ich Anfang bis Mitte Zwanzig war, hatte meine Mutter hinter jeder Frau, mit der ich ein paar Worte gewechselt hatte, die potentielle Schwiegertochter hoffnungsfroh vermutet. Und mit jeder enttäuschten Hoffnung wurde das Gejammer intensiviert.


melden

Kinderlosigkeit

27.01.2022 um 16:47
@martenot
Und wie geht deine Mutter heute damit um? Hast du noch Geschwister, die sich um diesen Wunsch kümmern können? :D
Oder ist das jetzt völlig akzeptiert?

Ich kann es inzwischen ein bisschen nachvollziehen, dass man gerne Enkel hätte. Ist irgendwie nochmal was Besonderes. Man hat was damit zu tun, aber man muss sich nicht kümmern :D

Allerdings gibt einem das natürlich nicht das Recht, so etwas einzufordern.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

27.01.2022 um 16:48
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und wie geht deine Mutter heute damit um? Hast du noch Geschwister, die sich um diesen Wunsch kümmern können?
Ich bin leider ein Einzelkind, was den Druck noch erhöht hat. Inzwischen hat sich meine Mutter damit abgefunden, was bleibt ihr auch anderes übrig. Mir wäre es auch lieber gewesen, ich hätte Geschwister, die sich darum hätten kümmern können.

Zeitweise hat sie sich in einer Art Übersprunghandlung intensiv um eine Katze gekümmert, die sie aufopferungsvoll gepflegt hat (zu intensiv, die Katze hat das ständige Gefüttert- und Getäschteltwerden nicht gut verkraftet).


melden

Kinderlosigkeit

27.01.2022 um 16:56
@martenot
Ja, das ist nachvollziehbar, dass das Druck ausübt. Wenn man Einzelkind ist, muss man wirklich für alles herhalten.

Obwohl es bei uns so ist, dass mein Bruder niemals in Frage kam für Kinder, das war allen klar, dass das ein Nogo wäre :D

Ich habe dann zwar Kinder bekommen, aber das war auch nicht in Ordnung. Falscher Zeitpunkt, falscher Partner :D

Also, wer kann es Eltern schon recht machen :palm:

Ist deine Mutter denn alleine? Klar, so eine Katze lässt auch nicht alles mit sich machen. Das würde ein Enkel hoffentlich auch nicht :D


2x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

27.01.2022 um 17:21
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ist deine Mutter denn alleine?
Damals waren meine Eltern noch zu zweit. Inzwischen leben weder mein Vater noch die Katze noch.


melden

Kinderlosigkeit

28.01.2022 um 04:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn man Einzelkind ist, muss man wirklich für alles herhalten.
Na - das kann man dem Kind doch wohl nicht zum Vorwurf machen.
Im allgemeinen gibt es eher immer weniger Enkelkinder als in der vorherigen Generation, so zumindest mein Eindruck.
Meine Eltern haben bei 3 Kindern nur 2 Enkel. Mehr kommen auch nicht.
Bei Freunden/Verwandten z.B. 3 Kinder, 2 Enkel / 2 Kinder, 1 Enkel / 5 Kinder, 7 Enkel.
Die Mama meines Freundes hat 8 Kinder und "nur" 13 Enkel (davon 1 "Stiefenkel, hat die Frau eines Sohnes mit in die Ehe gebracht).
Viele ältere Menschen werden somit nie "Opa/Oma" sein.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

28.01.2022 um 05:56
Was ist das den für ein Quatsch?
Man sollte im Ideal fall kinder zeugen wenn beide partner einen festen job haben und ein kind auch versorgen können.


2x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

28.01.2022 um 06:40
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:wenn beide partner einen festen job haben und ein kind auch versorgen können
Das ist ein denkbares Modell, aber nicht das einzige.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

28.01.2022 um 09:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ein denkbares Modell, aber nicht das einzige.
Natürlich es das einzige richtige Modell.


2x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

28.01.2022 um 09:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Na - das kann man dem Kind doch wohl nicht zum Vorwurf machen.
Wie kommst du darauf, dass ich das dem Kind vorwerfe? Es ist aber so, dass man sich nichts teilen kann, im Guten wie im Schlechten.
Beim Erben kann es ja vorteilhaft sein :D


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

28.01.2022 um 09:24
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Natürlich es das einzige richtige Modell.
Also dass dann beide Vollzeit arbeiten, Kohle ranschaffen und das Kind nach 8 Wochen jeden Morgen zu einer Tagesmutter bringen?


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

28.01.2022 um 09:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also dass dann beide Vollzeit arbeiten, Kohle ranschaffen und das Kind nach 8 Wochen jeden Morgen zu einer Tagesmutter bringen?
Wenn man kinder will sollte man sparen schon allein deswegen wenn man drei jahre Elternzeit hat.
Es gibt elternteile die leben im dritten jahr von Harz4.


Anzeige

1x zitiertmelden