Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinderlosigkeit

660 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderlos, Lasten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinderlosigkeit

25.01.2022 um 15:48
Zitat von micinimamicinima schrieb am 08.04.2018:Die Wohnung wäre allerdings auch echt ungeeignet für Kinder, ist halt eher ein Loft direkt in der City.
Und wenn ihr noch Kinder bekommen könnt und sie bekommt, ziehst Du dann wieder aus?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Alles andere hat ja auch keinen Sinn, es ist, wie es ist und ich muss es akzeptieren.
Alles andere? Eine Adoption kommt für Euch demnach nicht in Frage?

Anzeige
2x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

25.01.2022 um 17:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eine Adoption kommt für Euch demnach nicht in Frage?
Nein, das hat mein Mann sofort klipp und klar ausgeschlossen. Für mich wäre es vielleicht schon eine Option gewesen, aber wenn er sich da völlig dagegen sträubt, muss ich das akzeptieren. Darum habe ich mich mit dem Thema dann auch nie näher befasst.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

25.01.2022 um 20:40
Inzwischen ist es ja total in, aus Klimagründen keine Kinder zu bekommen. Oder maximal eines...

Jedenfalls wandelt sich die Erwartungshaltung, Kinder bekommen zu müssen, gefühlt ein wenig.

Was ich persönlich begrüße. Wenn man Kindern einfach nichts abgewinnen kann, warum sollten man dann welche zwingen, bei einem zu leben. Früher war jede zweite Reaktion "Was, aber die sind doch so süß?" oder noch besser "Dann bist Du im Alter ganz allein".


3x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 07:33
Zitat von XAEXAE schrieb:Jedenfalls wandelt sich die Erwartungshaltung, Kinder bekommen zu müssen, gefühlt ein wenig.
Das ist auch ein globaler Faktor. Wenn Frauen aufgeklärt sind sinkt schon mal die Geburtenrate drastisch.
Wenn Kinder nicht für die Altersversorgung notwendig sind, wandelt sich eben die Einstellung.

Und dann kommen wir langsam dahin, dass man sich im Durchschnitt besser überlegt, ob man Kinder will, und wieviele.

Und ich finde es ist eine gute Entwicklung.

Abgesehen davon haben da andere nicht reinzuquatschen wie man leben will. Was natürlich in der Familie nicht immer zu vermeiden ist, dass da mal drüber gesprochen wird.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 08:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ich hätte gerne Kinder gehabt, aber mit Anfang 30 habe ich dann erfahren, dass mir nicht vergönnt sein wird, da mein Körper leider nicht perfekt ist und ich ein Kind wohl nie austragen könnte.
Natürlich hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben, aber das war für meinen Mann und mich dann kein Thema mehr. Besonders bitter war es dann, zu sehen, dass alle meine Freundinnen schwanger wurden.
Aber mittlerweile habe ich damit abgeschlossen. Alles andere hat ja auch keinen Sinn, es ist, wie es ist und ich muss es akzeptieren.
Das war sicher nicht so einfach, das zu akzeptieren, wenn man ursprünglich andere Vorstellungen und Wünsche hatte.
Leider ist halt nicht alles im Leben planbar.

Ich finde es total schade, wenn es Paaren bzw. Personen, die sich wirklich ein Kind wünschen, nicht vergönnt ist, während andere ungewollt schwanger werden und das Kind abtreiben, aussetzen oder sonst was.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich verstehe aber auch, wenn Menschen sagen, dass ein Kind nicht in ihr Leben passt. Besser so, als die Kinder dann ständig abschieben oder sich selbst überlassen.
Verstehe ich auch. Das sind höchstpersönliche Entscheidungen.
Zitat von XAEXAE schrieb:ist es ja total in, aus Klimagründen keine Kinder zu bekommen. Oder maximal eines...
Das hatte ich bisher noch nie gehört.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist auch ein globaler Faktor. Wenn Frauen aufgeklärt sind sinkt schon mal die Geburtenrate drastisch.
Wenn Kinder nicht für die Altersversorgung notwendig sind, wandelt sich eben die Einstellung.
Das dürfte bei uns nicht so relevant sein.
Zitat von informernginformerng schrieb am 28.10.2008:wieso in unserem Land und allgemein in der westlichen Welt so wenig Kinder geboren werden?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:dass man sich im Durchschnitt besser überlegt, ob man Kinder will, und wieviele.
Idealerweise haben beide Partner da gleiche Vorstellungen. Wenn einer nur ein Kind möchte, der andere 5 oder 6, passt das ja auch schon nicht.


melden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 09:51
Zitat von XAEXAE schrieb:"Dann bist Du im Alter ganz allein".
Das ist aber schon ein Argument, welches mir immer wieder durch den Kopf geht. Ich seh es ja an meiner Mutter. Es kommt immer wieder vor, dass sie mich wirklich braucht. Meistens, wenn es darum geht, irgendwo hin zu fahren, was weiter als 15 km weg ist oder wenn es um irgendwas geht, wo das Internet eine Rolle spielt.
Ich denke mir dann halt, wer mir wohl mal helfen wird? Doch dann sage ich mir, es hätte nie eine Garantie gegeben, dass sich meine Kinder auch um mich gekümmert hätten, wenn ich mal alt bin. Ist ein wenig so, als würde ich mir das "schönreden" aber es fühlt sich dann etwas besser an.


2x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 10:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist aber schon ein Argument, welches mir immer wieder durch den Kopf geht. Ich seh es ja an meiner Mutter. Es kommt immer wieder vor, dass sie mich wirklich braucht. Meistens, wenn es darum geht, irgendwo hin zu fahren, was weiter als 15 km weg ist oder wenn es um irgendwas geht, wo das Internet eine Rolle spielt.
Ich denke mir dann halt, wer mir wohl mal helfen wird? Doch dann sage ich mir, es hätte nie eine Garantie gegeben, dass sich meine Kinder auch um mich gekümmert hätten, wenn ich mal alt bin. Ist ein wenig so, als würde ich mir das "schönreden" aber es fühlt sich dann etwas besser an.
Kann ich vollkommen nachvollziehen.
Eben auch zu wissen: Wenn man selber stirbt, dann ist da kein Nachkomme mehr.

Und allein sein im Alter, kann man ja trotz Kindern, es gibt ja keine Garantie dafür, dass man sich sein Leben lang gut mit den Kindern versteht.
Ich kenne dieses komische Gefühl auch
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Alles andere? Eine Adoption kommt für Euch demnach nicht in Frage?
Adoption ist etwas anderes, abgesehen von den ganzen Kriterien die Du erfüllen musst, um überhaupt adoptieren zu dürfen.
Ich verstehe das nicht Hinz und Kunz Kinder adoptieren soll, aber es ist teilweise echt hanebüchen.

Und ein adoptiertes Kind, ist nunmal kein leibliches, was man 9 Monate selber ausgetragen hat.


2x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 10:10
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und ein adoptiertes Kind, ist nunmal kein leibliches, was man 9 Monate selber ausgetragen hat.
Nein, aber es kann genauso viel Liebe & Freude in das Leben bringen, wenn es einem um das Leben mit einem Kind geht.
Ich glaube es gibt unterschiedliche Kinderwünsche. Manche brauchen den ganzen Prozess > Zeugung, Schwangerschaft, Geburt, Großziehen.
Und andere blühnen schon auf weil ein Kind in ihr Leben getreten ist und sie es aufwachsen sehen dürfen> aktiv daran teilhaben.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 10:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nein, aber es kann genauso viel Liebe & Freude in das Leben bringen, wenn es einem um das Leben mit einem Kind geht.
Ich glaube es gibt unterschiedliche Kinderwünsche. Manche brauchen den ganzen Prozess > Zeugung, Schwangerschaft, Geburt, Großziehen.
Und andere blühnen schon auf weil ein Kind in ihr Leben getreten ist und sie es aufwachsen sehen dürfen> aktiv daran teilhaben.
Definitiv, kann es viel Liebe & Freude bringen.
Und es ist gut, dass es sowas wie Adoptionen überhaupt gibt heutzutage.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 10:12
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Doch dann sage ich mir, es hätte nie eine Garantie gegeben, dass sich meine Kinder auch um mich gekümmert hätten, wenn ich mal alt bin.
Ja, sehe ich auch so. Ein Bekannter von mir hat zwar zwei Kinder, aber das Verhältnis ist anscheinend nicht das Beste. Er meinte mal zu mir, dass die sich wahrscheinlich auch nur wenig um ihn kümmern werden, wenn er alt und hinfällig geworden ist. Dazu kann es ja sein, dass die Kinder im Lauf des Lebens weit wegziehen und gar nicht jederzeit zur Verfügung stehen können.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 10:17
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und es ist gut, dass es sowas wie Adoptionen überhaupt gibt heutzutage.
Das stimmt. Wenn es das nicht gäbe, hätte ich ganz schön alt ausgesehen.
Meine Eltern konnten leider (tut mir sehr leid für die beiden) keine eigenen Kinder zeugen, auch nicht durch künstliche Befruchtung. Versuche waren jahrelang da aber es wollte nicht klappen.


melden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 10:41
@nairobi

https://www.fr.de/zukunft/keine-zukunft-keine-kinder-warum-frauen-in-der-klimakrise-auf-nachwuchs-verzichten-90941584.html

https://www.zeit.de/green/2021-10/klimaangst-familienplanung-kinderwunsch-klimawandel-psychologie-emma-lawrance-interview?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Was ich eigentlich meinte, war eine Empfehlung irgendeiner (selbsternannten?) Klimabeauftragten, auf Kinder zu verzichten, das war vor etwa 2 Wochen recht groß in den Medien und wurde natürlich kontrovers diskutiert. Da ich ihren Namen nicht kenne, finde ich es auf Anhieb nicht.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 11:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ich hätte gerne Kinder gehabt, aber mit Anfang 30 habe ich dann erfahren, dass mir nicht vergönnt sein wird
Das tut mir sehr leid
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Für mich wäre es vielleicht schon eine Option gewesen, aber wenn er sich da völlig dagegen sträubt, muss ich das akzeptieren
Ich verstehe Deinen Mann.
Ein Adoptivkind ist nicht das eigene Gen.
Adoptivkinder sind für Personen geeignet, denen es ums Umsorgen, bemuttern und , "Familie" leben geht.

Bei mir und vermutlich beim Mann von @EnyaVanBran geht es darum, seine Gene weiterzugeben, damit man nach dem eigenen Tod etwas hinterlässt.

Es ist aber schön, dass es adoptivwillige Menschen gibt, denn dadurch bekommen viele Kinder doch noch eine gute Kindheit. @Streuselchen ist dafür ein schönes Beispiel.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 11:40
Zitat von XAEXAE schrieb:Was ich eigentlich meinte, war eine Empfehlung irgendeiner (selbsternannten?) Klimabeauftragten, auf Kinder zu verzichten,
das ist eigentlich nur konsequent, wenn man es wirklich ernst meint. denn das hauptproblem sind nun mal zu viele menschen insgesamt.

aber ihr ging es glaube ich um den aspekt, dass sie die zukunft so düster sieht (eben wegen des klimawandels), dass sie keinem kind diese zukunft zumuten würde.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 11:54
Zitat von flufffluff schrieb:das ist eigentlich nur konsequent, wenn man es wirklich ernst meint. denn das hauptproblem sind nun mal zu viele menschen insgesamt.
Das verstehe ich, birgt aber ein gesellschaftliches Risiko. Kinderfeindliche Klima-Extremisten bräuchten wir nicht auch noch.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 12:17
Ich habe ein sehr pessimistisches Weltbild und bin Antinatalist. Trotzdem kinderlieb. Die kleinen Racker sind schonungslos ehrlich und das schätze ich. Ich persönlich würde am liebsten gar nichts hinterlassen. Mir graut schon bei dem Gedanken, dass meine Beiträge hier im Forum mich überdauern könnten.


melden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 12:27
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und allein sein im Alter, kann man ja trotz Kindern, es gibt ja keine Garantie dafür, dass man sich sein Leben lang gut mit den Kindern versteht.
Das ist eben mein Argument. Aber generell versuche ich so wie so, nicht zu viel über diesen Teil meines Lebens nachzudenken. Es kommt, wie es kommt. Natürlich geben einem Kinder eine gewisse Sicherheit. Aber wie du sagst, wer weiß wie es ausgesehen hätte, wenn sie mal erwachsen geworden wären.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein Bekannter von mir hat zwar zwei Kinder, aber das Verhältnis ist anscheinend nicht das Beste.
So einen Fall habe ich in der Nachbarschaft. Mittlerweile ist der Sohn der Frau sogar unter recht tragischen Bedingungen verstorben. Echt schlimm, sie leidet unter beidem, zum einen darunter, dass es zum Bruch kam und natürlich darunter, dass er gestorben ist.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Das tut mir sehr leid
Danke :)
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Bei mir und vermutlich beim Mann von @EnyaVanBran geht es darum, seine Gene weiterzugeben, damit man nach dem eigenen Tod etwas hinterlässt.
Jein. Mein Mann ist generell jemand, der Kindern gegenüber nicht abgeneigt war, aber nie unbedingt welche haben wollte. Und es geht ihm da nicht nur um seine Gene, es geht ihm in erster Linie auch um den Aufwand, der im Vorfeld betrieben werden muss. Er sagt immer, er hält auch nicht viel von diesen völlig erzwungenen Schwangerschaften, wo Frauen weiß Gott was auf sich nehmen, um schwanger zu werden. Er ist der Ansicht, ein Kind soll sein oder eben nicht.


melden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 12:43
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Kinderfeindliche Klima-Extremisten
ist doch eher kinderfreundlich, wenn man einem kind diese welt nicht antun will.


1x zitiertmelden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 12:46
Zitat von flufffluff schrieb:ist doch eher kinderfreundlich, wenn man einem kind diese welt nicht antun will.
Philosophisch, aber was ist so schlimm an dieser Welt, gerade an der westlichen?


melden

Kinderlosigkeit

26.01.2022 um 12:50
@DerThorag

würde jetzt das thema sprengen.

besser als jetzt wird es jedenfalls nicht mehr. eher schlechter.

ja, ich bin leicht pessimistisch veranlagt. ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden