weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Bewusstsein

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

21.11.2008 um 22:36
Mal angenommen ich werde halbiert, also gespalten in zwei Körperhälften. Die Chirurgen tun das so perfekt, dass keines der beiden Körperhälften sterben. Wenn das Herz nicht halbieren lässt, dann halt noch ein künstliches Herz für die zweite Körperhälfte.

Meine Frage ist dann: Welches der beiden Körperhälften wäre "ich" dann? Also der bewußte Ich-Zustand.

Merkt ihr eigentlich diesen Paradoxon? Man könnte genausogut fragen: Wer sind die anderen Menschen?


melden
Anzeige

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

21.11.2008 um 22:37
geht nicht .....denn das hirn kannste ja nicht halbieren...


melden

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

21.11.2008 um 22:38
Ochje ... kaum liegt Schnee, werden die Leute melancholisch.

@Topic

Wie moechtest du denn deine Leber halbieren?


melden
kaltesfeuer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

21.11.2008 um 22:39
Es ist zumindest verständlich, worauf er hinauswill. Ob es dann auch umsetzbar ist, ist eine andere Frage. Den ganzen Gedankengang finde ich interessant und berechtigt.

Ich denke, in so einem Fall wird man bestenfalls völlig bekloppt. Auch wenn die Körperfunktionen am Laufen gehalten werden können, wie auch immer das geschehen soll.


melden

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

21.11.2008 um 22:39
i wo, manche überleben nach einem kopfschuss


melden

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

21.11.2008 um 22:40
@Cathryn

Vll ist sie schon so groß, daß das gehen würde ;)


melden

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

21.11.2008 um 22:42
ich hab mal einen Wurm trennen gesehen, beide Teile leben weiter


melden

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

21.11.2008 um 22:44
Menschen sind ein bischen komplexer als Regenwürmer...


melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

21.11.2008 um 22:45
i wo, manche überleben nach einem kopfschuss


Weil der Schuss das Gehirn verfehlt, oder an keiner wichtigen Stelle getroffen hat.
Die Leber und andere Organe sind lebenswichtig, bei einer zweispaltung biste tot.
Der Gedankengang ist interessant, aber man wird höchstens komplett bekloppt oder kann einfach garnichts mehr.


melden
kaltesfeuer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

21.11.2008 um 22:47
>>ich hab mal einen Wurm trennen gesehen, beide Teile leben weiter<<

Einer der Teile stirbt auf jeden Fall nach einer gewissen Zeit. Der andere überlebt, wenn er nicht zu stark beschädigt ist.


melden

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

21.11.2008 um 22:49
In einem Menschen ist immer nur eine Persönlichkeit ausser er ist schizo dann ...


melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

21.11.2008 um 22:50
In einem Menschen ist immer nur eine Persönlichkeit ausser er ist schizo dann ...

Die sind aber nicht in zwei Körperhälften unterteilt!


melden

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

21.11.2008 um 23:13
Es kaeme bei der Trennung darauf an, welche Haelfte das Hirn bekommt. Und nein, ein halbes Hirn arbeitet nicht. Abgesehen von der fehlenden Verwirklichungmoeglichkeit wuerde ich sagen, die beiden Koerperhaelften wuerden wahnsinnig werden.


melden

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

22.11.2008 um 01:36
Die Seele kannst du nicht halbieren, die müsste sich dann für eine Körperhälfte entscheiden. Oder es wird ihr zu blöd und sie haut ab.

Aber ich glaube ja gar nicht an eine Seele.
Im Gehirn gibt's wahrscheinlich so eine Art Ich-Netzwerk.
Wenn sich dieses Netzwerk über beide Gehirnhälften erstreckt, wird es vermutlich beim Halbieren des Gehirns, ebenfalls halbiert. Dann existieren zwei halbe Persönlichkeiten. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass bei so einem Unterfangen, das Bewusstsein erlischt. Es gibt aber auch Theorien, die besagen, ein Gehirn wäre ziemlich flexibel und sogar dazu im Stande, fehlende Teile zu kompensieren. Vielleicht würde sich in jeder Hälfte, nach und nach, wieder ein vollständiges Bewusstsein bilden. Oder das Bewusstsein verschiebt sich noch bei der Trennung, auf eine der beiden Hälften.


melden

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

22.11.2008 um 11:40
Warum ist mein Bewußtsein nicht das einer Zelle?

Diese Aussagen/Antworten hier sind wirklich komisch. Das schlußfolgert mich dass ihr eigentlich nur Resonanzen von mir seid. Dann müsste ich der einzig und wahre der bewußte Mensch sein! Alle anderen sind sozusagen Trägermedium. Ja, mit wem rede ich noch? Kommunikation ist ja nur ein Widerhall. Heftig heftig was habe ich hier nur angerichtet, dass diese Welt hier so existiert?

Ich hatte mal Pilze genommen, da war das Bewußtsein irgendwie so nah mit dem Zimmer verschmolzen. Ich glaub, wenn der Körper halbiert wird, dann entsteht Bewußtseinserweiterung. Obwohl durch die Erweiterung wird das Wissen wiederrum durch Verschmelzung verschwinden. Weil Wissen sind nur tote Daten die sprechen nicht. Hin und her, hin und her wohin führt das alles? AAAAAAAAAaaaaah!!


melden
doktore_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

22.11.2008 um 11:49
:D


das wird wohl nicht funktionieren...

die chirurgen müssten dann, die andere hälfte ja wieder einer circulation anschliessen.. sonst faulste nach und nach ab..

und von ner infektion mal ganz abgesehen...


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

22.11.2008 um 11:49
Ich finde die Frage schon sehr interessant. Ich habe mal eine Doku im TV gesehen von sog. Siamesischen Zwillingen, da teilten sich quasi zwei Köpfe einen Körper. Alleine das das funktioniert ist schon erstaunlich. Welcher Kopf ist denn dann für welche Körperteile zuständig und wie wird das intern koordiniert? Aber es funktioniert und sogar recht gut.

Und umgekehrt, auch wenn das defakto nicht möglich ist, wenn sich ein Kopf zwei Körper(hälften) teilen müsste, wäre interessant. Meiner Meinung nach würde es entweder so laufen, dass eine Körperhälfte abstirbt, nämlich die, in welcher kein Bewusstsein existiert, oder nur noch mechansich funktionieren aber eben ohne Bewusstsein, oder das Bewusstsein würde über die rein räumlich-materielle Trennung hinaus beide Körperhälften steuern und sich auch beider Hälften als Teile seines Selbst bewusst werden (Bewusstseinserweiterung). Eine verdopplung des Ich kann ich nicht nachvollziehen, auch kein zweites Ich als Du, welches urplötzlich entstehen müsste.


melden

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

22.11.2008 um 11:54
Nun- es kommt jetzt darauf an, wie man Bewusstsein definiert.

Der Geisteswissenschaftler wird eine andere Meinung haben,
als der Neurologe.

Ein Körper kann nicht mehr leben, wenn er halbiert wurde.
Schon aus dessen Grund, da die rechte Hälfte des Gehirns, die linke Körperseite steuert.
Und umgekehrt.

Die Mutmaßungen darüber, wären ein Ausflug ins Phantastische.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

22.11.2008 um 11:59
Naja diese Ausflüge ins Phantastische sind ja auch mit ein Grund warum man sich hier auf Allmystery so gerne trifft...


melden

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

22.11.2008 um 12:12
Sicherlich, dagegen ist auch nichts einzuwenden.


melden
Anzeige
doktore_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Körper halbieren - Bewußtsein auch?

22.11.2008 um 12:16
find ich schon, weil manche themen ernsthaftig diskutiert werden sollen..

wenn man hier nur seine phantasie spielen lässt, kommt man ja zu keinem ergebniss..
was ja eh nich immer hier zustande kommt.. aber wenn hier jeder nur dummes zeug redet, hat das forum wohl keinen leitfaden mehr und es würde nichts bei herum kommen!


melden
264 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Von zuhause abhauen26 Beiträge
Anzeigen ausblenden