Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Charakter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

06.12.2008 um 19:29
aber mal eine Frage: weißt DU denn, wie Jeanne d'Arc wirklich war? Nö. Keiner der Zeitzeugen lebt mehr. Sie wurde, wie viele vor und viele nach Ihr idealisiert. Das ist ja auch das "Problem" bei der ganzen Diskussion um die Möglichkeiten eines tadellosen "Übermenschens".
Und das ich Nietzsche erwähnt habe: hat nix mit den Nazis und der Eugenetik zu tun, rein mit dem Inhaltlichen von "Also sprach Zaratusthra"...

MfG
Proto

Anzeige
melden
mathew02 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

06.12.2008 um 19:34
selbst wenn sie nicht so war, wie sie oftmal (und auch hier von mir) dargestellt wird, führt dies die eigentliche diskussion nicht wirklich voran

ich habe sie hier lediglich als orientierung ausgewählt um die ausgangsfrage leichter beantworten zu können


melden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

06.12.2008 um 19:38
Hmm. und ich bin (BTT) weiterhin der festen Überzeugung, da wir alle letztlich aus fehlerhaftem und mutablem Material sind, Nein, es gab, gibt und wird keine/n Übermenschen, charakterlich wie biologisch geben. Aber grade das macht uns ja so liebenswert :D


Proto


1x zitiertmelden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

06.12.2008 um 21:24
@n.i.n

Buddha ist von seiner Frau weggerannt, Mohammed hatte 71 weitere gesucht. Und
was haben die geschafft ?


melden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

07.12.2008 um 00:58
kein Mensch ist frei von Fehlern, aber einige agieren offensichtlich oder scheinbar selbstlos.


@ Mathew02 was meinst Du eigentlich mit 180° Wendung?

was hältst Du in dem Zusammenhang von Menschen wie den Geschwistern Scholl?
sagen wir mal mit Zivilcourage..



Kennt Ihr eigentlich die Definition von Selbstlosigkait à la Oscar Wilde?

"Selbstlosigkeit bedeutet, die anderen Menschen ihr Leben leben zu lassen und sie nicht zu stören."


Das ist tatsächlich eine Charakterstärke, die manchmal fehlt und würde vieles vereinfachen...


1x zitiertmelden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

07.12.2008 um 01:02
@starmouse: aber zu charakterlichen Übermenschen machen uns beide Eigenschaften dennoch nicht, right?


melden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

07.12.2008 um 01:08
@Protoschleim
ist auch wahr, aber definieren müsste man das schon irgendwie, wie das genau gemeint ist. Jeanne D'arc ist zu weit weg und zuviel mit "Mythen" behaftet, als dass man das als Grundlage nehmen könnte.
Den Begriff Übermensch mag ich immer noch nicht;-)


melden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

07.12.2008 um 01:17
da sitzen wir im selben Boot - es haftet leider zuviel Nazi-Folklore um diese Begrifflichkeit. Und Nietsches Beschreibung über eben diesen ist auch nicht unbedingt schmeichelnd.
Also, ich wäre mal für eine Art Brainstorming, und starte es auch sogleich:

Was macht ein charakterlich einwandfreies Wesen aus?

- ehrlichkeit
- kritikfähigkeit
- souveränität
- humor
- flexibität
- standhaftigkeit
... etc etc

mir fällt gerade auf, dass sich bereits jetzt einiges beisst. Gar nicht so einfach, so ein Übermensch ;)


melden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

07.12.2008 um 03:21
Zitat von starmousestarmouse schrieb:Kennt Ihr eigentlich die Definition von Selbstlosigkait à la Oscar Wilde?
"Selbstlosigkeit bedeutet, die anderen Menschen ihr Leben leben zu lassen und sie nicht zu stören."
Diese ist mir neu, jedoch trifft diese Definition den Nagel im Bezug auf das Thema meines Erachtens voll auf den Kopf... Diese Art von dargestellter Selbstlosigkeit sollte durchaus weniger verrufen sein, wie jene, die klischeehaft in vielen Köpfen umherschwirrt.


@Protoschleim

Nietzsche beabsichtigte den "ordinären" Menschen mit seinem wortmächtigsten Werk aus dem lähmenden Nihilismus zu befreien.
Immerhin lehrte Zarathustra drei wichtige Grundsätze, die sich gut an die gewichtigsten der genannten charakteristischen Beispiele anknüpfen lassen, um die Haltung im ethisch (nahezu) perfektem Sinne abzurunden...

* gute Gedanken
* gute Worte
* gute Taten

Jedoch kann dies nur fruchten, wenn letzteres auch umgesetzt wird...


melden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

07.12.2008 um 10:12
@Protoschleim
Zitat von ProtoschleimProtoschleim schrieb:Hmm. und ich bin (BTT) weiterhin der festen Überzeugung, da wir alle letztlich aus fehlerhaftem und mutablem Material sind, Nein, es gab, gibt und wird keine/n Übermenschen, charakterlich wie biologisch geben. Aber grade das macht uns ja so liebenswert
ich glaube...dem kann ich noch am ehesten zustimmen.
Zusammenfassend sollte man vielleicht noch die Frage stellen, woran man das messen will. Gibt es ein Ideal an dem man sich orientieren könnte, oder wenigstens einen Massstab den man ansetzen könnte?
Weniger...
Also sind wir alle Übermenschen, weil wir "über" den Menschen der Vergangenheit urteilen können, und wir sind alle keine. Weil das Urteil über uns erst in der Zukunft gefällt wird. ;)


melden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

07.12.2008 um 11:40
Man sollte so was wie eine Gruppe A"nonyme Übermenschen" gründen.
:)


melden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

07.12.2008 um 16:41
charackterlicher Übermensch is eine sache.
einwandfreier / tafelloser wie du so schön sagst übermensch ne ganz andere.

Das 2e ist die Vollkommenheit.
Das erstere sehe ich als einen der vollkommenheit näher ist als der ganze rest. Und somit charackterlich / von der denkweise / und der taten sich vom rest deutlich abhebt

@Protoschleim , wir sollten hier differenzieren.


melden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

08.12.2008 um 17:33
@xpression: thx, ich werd mir das werk denk ich nochmal (zuletzt zum Abitur hin gelesen) nach x-Jahren wieder zu Gemüte tun. Ich hatte sein Menschenbild bzw. seine Idee des Menschen negativer in Erinnerung.

@one2seven: gern. aber mich würd interessieren, wo du genau dazwischen die Grenze gesehen hast? Oder lieg ich so weit daneben, wenn ich sage, Charakterlich aussergewöhnliche (also Über-) Menschen sind irgendwo auch "vollkommen"?
Das sollten wir mal auseinanderpflücken.

MfG Proto


melden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

19.12.2008 um 13:05
Klar gibt es den Übermenschen. Nietzsche hat ihn postuliert und wir arbeiten daran ihn zu erfüllen.
Ich denke jeder Mensch hat das Potenzial zu Größe und Wahrhaftigkeit und das streben danach macht jedem das Herz warm...
Wir sind wie Samenkörner, das Potenzial zu einem herrlichen Baum herranzuwachsen ist in jedem von uns vorhanden.


melden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

19.12.2008 um 13:10
Wenn jemand ein Übermensch ist dann ja wohl Oprah!


melden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

19.12.2008 um 13:19
Zitat von mathew02mathew02 schrieb am 05.12.2008: ei dieser frage denke ich gerne an die person Jeanne d’Arc, die ihr Leben des
französischen volkes hingab und trotz all der verschwörungen ihren glauben beibehielt,
obwohl sie wusste dadurch "jämmerlich" zu sterben

eine weitere frage ist dabei: "wieso stellen sich menschen wie Jeanne d’Arc sich
gegen alle menschen um ihr ziel zu erreichen?"
vielleicht hatte die person abgewartet, um eine richtige taktik zu finden..
Was sicherlich nicht nur zeit, sondern auch nerven gekostet hat..


melden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

19.12.2008 um 13:21
Dschingis Khan ist da wirklich hervorzuheben, er ist bis heute unerreicht glaube ich.


melden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

19.12.2008 um 13:26
Wenn jemand ein Übermensch ist dann ja wohl Oprah!


Ich finde Oprah bewundernswert. Ich bewundere prinzipiell jeden Menschen, der aus Scheisse Gold macht. Dieses Talent hätte ich auch gerne.


1x zitiertmelden

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

19.12.2008 um 16:31
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Ich bewundere prinzipiell jeden Menschen, der aus Scheisse Gold macht.
naja, wenn sich jetzt schon danach die "Qualität" eines Charakters bemessen lassen soll...
ich weiss ja nicht, aber Krösus ist auch nicht gerade als glücklicher Mensch in die Geschichte eingegangen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es einen charakterlichen Übermenschen?

19.12.2008 um 17:05
Es gibt in Geschichte und Gegenwart zwar allerlei Übel-Menschen, aber Übermenschen fielen mir beim besten Willen keine ein.


Anzeige

melden