Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule schwänzen, eine Sucht?

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule schwänzen, eine Sucht?

25.03.2010 um 18:58
@tunnelblick
ja klar und das ist dann auch so leicht, wenn man in der 11 nichts mitbekommen hat.^^

Anzeige
melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

25.03.2010 um 20:17
find ich nicht ^^

wird ja eh alles wiederholt und wenn er doch 3 steht reicht es doch, hauptsache man hats verstanden....

ansonsten lerne ich eh alles privat, da die lehrer in der regel nichts taugen und ich den ganzen stoff schneller alleine abarbeiten kann als mit lehrer.....

die sind nur dazu da ihnen mal ne hausaufgabe zu zuschicken oder ne arbeit wo man fragen hat was wenn alles gut läuft nicht passiert (:


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

28.03.2010 um 17:33
Alles kan sich zu einer Sucht entwickeln.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

28.03.2010 um 21:35
Nur ein Tipp, der vielleicht den wenigsten was nützt aber ich dachte ich erwähns trotzdem. Ich hatte mich vor einer Weile ja gemeldet, weil ich jahrelang das Problem hatte, durch Antriebslosigkeit nicht Schule, Arbeit ect besuchen zu können obwohl ich teils traumhafte Beschäftigungen hatte und allen Grund, gern hin zu gehen.

Nun habe ich neulich nach diversen chronisch werdenden gesundheitlichen Beschwerden die Pille abgesetzt bzw. um genauer zu werden, die Pille "Novial" - nachdem ich die Nebenwirkungen gecheckt hatte und alles wie Arsch auf Eimer passte. Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, Neigung zu Depressionen, Stimmungsschwankungen, Kreislaufprobleme und eben noch eine Hand voll physischer Folgen. Ich habe diese Pille 9 Jahre genommen - etwa die Zeit seitdem ich mich auf nichts mehr konzentrieren konnte.

Und was soll ich sagen - bereits jetzt nach weniger als einer Woche geht es bergauf. Meine Stimmung wird grundsätzlich besser, ich geh wieder mit mehr Freude raus und auf Arbeit. In der Zeit jetzt kann sich praktisch nur ein winziger Teil der Hormone umgestellt haben aber ich merke bereits den Unterschied.

Und daher ganz ehrlich: Wenn ihr weiblich seid und mit Depressionen und Lustlosigkeit - die ja auch zum Schuleschwänzen und Arbeit vernachlässigen führen - SEHR HÄUFIG zu kämpfen habt: Sofort weg von den unnatürlichen Hormonen und dann doch lieber zu anderer Verhütung greifen. Und zwar ohne Hormone, da fallen auch diverse Ringe und Spiralen drunter. Sprecht es ggf mit euren Ärzten durch aber es macht offensichtlich einen riesigen Unterschied - nicht nur meine Meinung sondern auch in diversen Berichten (die ich bis vor zwei Wochen nie ergoogelt hatte weil kein Grund bestand) nachzulesen. Es geht offensichtlich verdammt vielen Frauen so!


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

29.03.2010 um 03:21
Wenn man dauerhaft blau macht, sollte man sich überlegen, ob der Weg der richtige ist.
Wenn es wegen Mobbing der Fall ist sollte man dringend Hilfe suchen.

Ansonsten ist ja nichts einzuwenden, wenn das mal in den seltensten Fällen ab und an mal vorkommt.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

12.04.2010 um 12:02
ich werde praktisch zum Schwänzen gezwungen...
bei uns muss man ab 1 minute bei der Rektorin nachsitzen und wenn ich mal verschlafe komme ich garnicht mehr...
was heute auch der fall war:(


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

12.04.2010 um 12:05
mmh... ich schwänze schon zum dritten mal meinen kurs^^
aber verwarnung habe ich keine bekommen.. mir werden nur knapp 60-80 euro abgezogen -.-


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

12.04.2010 um 14:23
Ich war nur zum Unterhalten in der Schule sonst bin ich zuhause geblieben ( ok das könnte der Grund sein warum ich kleben geblieben bin und jetzt nur Hauptschulabschluss nach 9 habe ) :D


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

12.04.2010 um 14:28
Auch mit Hauptschulabschluss kann man was erreichen. Genauso wie man mit Abitur auch als H4-Bezieher enden kann. Hängt immer von einem selbst und den Umständen ab.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

21.04.2010 um 16:09
Endlich ein Thema womit ich mich auskenne^^
(Hab schon in der Grundschule angefangen einzelne Tage zu schwänzen; 8-9 Klasse wurden dann die ersten Wochen daraus und beim Abi gings dann richtig ab...)

Mir wurde gesagt, wenn man übers Schule schwänzen nachdenkt sollte man sich erstmal klar machen, welche Situation man zu vermeiden versucht.

Ich hatte dutzende Beratungsgespräche mit Vertrauenslehrern usw. und alle haben versucht mich in eine dieser Kategorien zu stecken:

- Man schwänzt wegen einer Bestimmten Aufgabe (z.B. Referat halten, Klassenarbeit)
- Man schwänzt wegen dem Umfeld (nervige "Gangster"-Kinder bis hin zum Mobbing)
- Man schwänzt wegen noch tieferen persönlichen Problemen (Depressionen, Psychosen)
- Man schwänzt weil man in der Zeit was anderes machen will (z.B. Sexshop) [-> das haben die mich wirklich gefragt^^]

Ich kann sagen, dass für mich nichts von alledem zutrifft, es sei denn ich hab ne Psychose oder so, aber bis auf die Schule ansich hatte ich eigentlich keine Probleme.
Im moment mach ich eine Ausbildung wo ich immer Blockweise im Betrieb oder in der Schule bin. Während ich in meiner Zeit im Betrieb nur 1x nicht da war weil ich wirklich krank war, hab ich die Berufsschule nur so zu 50% besucht und den Rest geschwänzt. Warum?

Ich hab inzwischen folgende Theorie:
Erstmal bin ich antiautoritär erzogen worden, das heißt es gab kein "Geh zur Schule oder ich knall dir eine". Das wiederum hatte zur Auswirkung dass ich tatsächlich mit meinen Eltern diskutiert habe ob Schule sinnvoll ist oder nicht.
Jedenfalls hab ich bei den diversen Gesprächen mit meinen Eltern erfahren, dass die genausowenig Bock auf Schule hatten und noch heute das Schulsystem stark anzweifeln (z.B. was die Vergabe von mündlichen Noten angeht oder wie sinnvoll der oft benutzte "Frontalunterricht" wirklich ist).
Dazu habe ich durch meine Erziehung gelernt so viel wie möglich in Frage zu stellen, was im heutigen Schulsystem wirklich auch kein Vorteil ist.

Alles in allem denke ich also, dass meine Erziehung dafür verantwortlich ist, dass es für mich unheimlich qualvoll ist, mich von anderen Menschen zutexten zu lassen mit Informationen, die mich nicht interessieren, Informationen die schlecht erläutert werden und Informationen die faktisch einfach falsch sind.

Beispiele:
- Erinnert ihr euch an den Fichten-Borken-Käfer? Ich ja ( weil ich da leider anwesend war)
- Habt ihr schonmal gehört das in Polen die Exekutive der Kommunistischen Partei die ansässigen Bürger mit Waffengewalt daran hindert auszuwandern? Ich ja ( weil ich da leider anwesend war)
- Wisst ihr wie die Polynomdivision funktioniert? Ich nich ( obwohl ich da leider anwesend war)

Auf jeden Fall habe ich bei mir selbst gemerkt, dass ich wegen dem Nonsens den ich mir merken musste, teilweise sehr frustriert wurde und am nächsten Morgen dann schon die Vorstellung wieder Stundenlang irgendwas theoretisches unwichtiges zu hören und still in der Klasse sitzen zu müssen, in mir Angstattacken ausgelöst hat.
Das war so der Grund warum ich angefangen habe zu schwänzen - Warum ich weitergemacht habe bzw. warum es wie ne Sucht ist, ist eigentlich noch leichter zu erklären:

Ich würd sagen das ist wie beim Glücksspiel. Wer einmal einen Tag frei gemacht hat und gemerkt hat, dass er keine Konsequenzen zu fürchten hat, fragt sich warum nicht nochmal machen? Selbst unter meinen Klassenkameraden ist mein Ansehen gestiegen (vielleicht weil ich eine Art Rebell war?) und die Lehrer haben mich extra nett behandelt - zuerst weil sie dachten ich war einfach krank und dann weil sie dachten ich hätte ernsthafte psychische Probleme^^
(Das kommt übrigens auch suchtfördernd dazu: Das gute Gefühl den ganzen Hampelmännern was vor zu machen während man einfach den leichten Weg geht.)
Ich hab den Teufelskreis dieser Sucht jedenfalls nie durchbrochen, ich wurde einfach erlöst als ich von der Schule abging.

Mein Rat an euch wenn ihr noch zu Schule geht:
Versucht euch in jemanden aus eurer Klasse zu verlieben.
Es gibt keine bessere Motivation um morgens aufzustehen :D
Und wenn ihr schwänzt: Versucht den Anschein von Rechtmäßigkeit zu wahren - Das heißt behauptet bis zum Schluß, dass ihr Krank wart. Nehmt nie das Wort schwänzen in den Mund. Selbst wenn ihr es nur euren Klassenkameraden erzählt, wird irgenwann der erste dich als Schwänzer titulieren obwohl ein Lehrer daneben steht... und das kann sehr bitter enden. Wenn ihr über 18 seid könnt ihr euch selbst Entschuldigen - Bringt nur vorher (!) in Erfahrung wieviele Tage es sein dürfen bevor ihr zum Arzt müsst.

Und zu guter Letzt:
Meine Bocklosigkeit in der Schule war legendär, aber mit meiner Arbeit hab ich diesbezüglich keine Probleme. Es gibt für jeden Hoffnung!!! :D


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

05.11.2010 um 00:08
die schule zu schwänzen ist keine sucht, jedoch vielmehr ein "zwang"

meines erachtens nach, wird man dazu verleitet die schule zu schwänzen. (sei es von "freunden", schulkollegen, der freundin..)

es ist wie beim tanzen: "keiner tanzt - springt einer auf und schmeißt sich auf die tanzfläche, springen die meisten anderen nach"


einer muss anfangen, der rest erledigt sich dann von allein.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

06.11.2010 um 09:57
Kenne ich nur zu gut.
Wobei ich das Schwänzen immer gut im Griff hatte...innerhalb von paar Wochen bin ich eben immer 1-2x etwas früher nach Hause gegangen.
Mir war "seltsamerweise" oft immer dann "schlecht", wenn wir nachmittags Schule hatten. :P


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

06.11.2010 um 12:18
du bist einfach nur faul und kannst dich nich motivieren

wo ist das Problem -_-


So lange es gut läuft mach es doch aber in der 12 13 würde ich das schön lassen


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

06.11.2010 um 12:37
@Pantheratigris

Bist Du sicher, dass es direkt an dr Einnahme der Pille lag?
Vielleicht ist es jetzt eine Art der Freude Deines Körpers, weil Du Dich nicht mehr medikamentös gegen das Kinderkriegen wehrst. Jetzt hat Dein Körper wieder seine biologischen Möglichkeiten - und ist dadurch entspannt(er).

P.S.: eine meiner besten Freundinnen ist derzeit auf einem derben Eso-Trip. Kann sein, dass das abgefährt hat. Wäre möglich.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

06.11.2010 um 15:59
@niurick

Mittlerweile bin ich GANZ sicher weil ich sie nun doch wieder nehme und direkt mit Einnahme wieder in ein tiefes Loch gefallen bin. Hab nur festgestellt, ohne gings dann doch nicht, bin ich offenbar nicht zuverlässig genug. Seis drum - nun hab ich wieder mit Stimmungstiefen zu kämpfen aber wenigstens keen Kind -.-' #fail


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

06.11.2010 um 16:06
ich kenn das auch
ich würde das schon irgendwie als ne sucht bezeichnen

desto öfter man es macht desto leichter fällt es einem...
als ich jünger war wär ich nie auf den gedanken gekommen zu schwänzen xD
und jetz wirds immer mehr... ist aber schon scheiße
aber die hemmschwelle ist irgendwie weg und das schlechte gewissen kommt immer erst später beim anschiss


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

07.11.2010 um 17:24
@dacloudz

Was machst du denn wenn du die Schule schwänzt ?

Ich habe schon länger das gleiche Problem.
Es kann gut angehen das du eine leichte Deprission hast.

Eigentlich hat das nichts mit einer Sucht zu tun.

Wenn das so weiter geht würde ich dir raten mal mit deinem Artzt über die Sache zusprechen,
vielleicht hast du wirklich eine Deprission.


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

08.11.2010 um 17:07
Als eine Sucht wuerde ich es nicht bezeichnen, aber durch das Fehlen von eigehaendigter Arbeiten kann sich das ganze natuerlich steigern, da man immer mehr Stress vermeiden will bei den Lehrern und dann eben nicht mehr hinterherkommt mit dem Stoff.

Das iz eher weniger mein Problem. Ich arbeite fuer die Akademie wie bescheuert ^^
"Arbeite"....geniesse. Meistens.

Meine Schwaeche iz jedoch die Puenktlichkeit.
Minimal 10 Minuten zu spaet :D Kann sich bis zu ner Stunde steigern. Ich weiss ja auch nicht...


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

21.11.2010 um 10:35
In Frankreich wird Schule schwänzen hart bestraft, die frieren einfach das Kindergeld ein. Gibts das auch in deutschen Städten?


melden

Schule schwänzen, eine Sucht?

21.11.2010 um 10:45
@seven_of_nine
Ich weiß nicht, ob das auch in Deutschland so gehandhabt wird,
halte es aber für eine gute Methode, die Eltern auf ihre
Aufsichtspflicht aufmerksam zu machen. Denn die spüren das
gekürzte oder fehlende Kindergeld als erste.

Und Eltern sollten schon dafür sorgen, dass ihre Kinder regelmäßig
die Schule besuchen. Wenn schon in frühen Jahren mit dem Schwänzen
angefangen wird, kann man davon ausgehen, dass derjenige später
als Berufstätiger auch gerne "faulkrank" macht.

Eltern die das mit dem regelmäßigen Schulbesuch nicht in den Griff kriegen,
haben ihre Funktion als Erziehungsberechtigte verfehlt.


Anzeige

melden